jeden Tag verliere ich 'zig Mal die T-DSL Verbindung

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Massa
    Massa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard jeden Tag verliere ich 'zig Mal die T-DSL Verbindung

    Folgender Hintergrund:

    bis ca. Mitte November diesen Jahres hatte ich T-DSL 768kbit mit einem Original altem (eckigem) T-DSL Modem.
    Mein Internet-Provider war 1und1 und ich hatte einen Zeittarif.
    --> ich hatte einen Netgear-Router hinter dem T-DSL Modem, bei dem ein automatischer Verbindungsabbau nach einigen Minuten Inaktivität durchgeführt wurde.

    Mitte November erfolgte meine Zwangsumstellung auf 1024kbit.
    Danach hatte ich ab- und zu bemerkt, dass beim T-DSL Modem die rote Lampe leuchtete; da dies aber stets nur eine Sache von wenigen Minuten (2-3) war und die Verbindung sowieso immer wieder abgebaut wurde habe ich es nicht weiter beachtet.

    Inzwischen habe ich den Tarif bei 1und1 in einen Volumentarif gewechselt und auch eine neue Hardware, einen FritzBox Fon (aber immer noch ein "offizieller" T-DSL Anschluss, da es "technische Probleme" bei der Umstellung gab).
    Nachdem alles eingerichtet war habe ich mich erstmal gewundert, dass die FritzBox ca. 8-10Minuten braucht, um die DSL-Verbindung aufzubauen (in der Zeit kommt dann immer "DSL-Training" im Log-File).
    Tja, und dann habe ich die FritzBox so eingerichtet, dass sie ständig (bis auf die Zwangstrennung) die Verbindung halten soll.

    Das schafft sie aber leider nicht; ich mehrmals am Tag (mind. 4-5Mal) steht im Logfile, dass die Verbindung abgebrochen und neu aufgebaut wird (jedes Mal bis zu 10Min.).

    Da bin ich stutzig geworden und auf Fehlersuche gegangen.
    Und bin darauf gestossen, dass meine Leitungsdaempfung in der FritzBox mit 48dB angegeben ist
    Lt. einem Bekannten sagt die T-Com ab 50dB, dass kein DSL-Anschluss mehr möglich sei.

    Es scheint also so, dass
    a) meine Leitung extrem schlecht ist
    b) die FritzBox deutlich empfindlicher reagiert als das T-Com Modem
    c) die Probleme aber erst auftraten, als ich auf 1024kBit umgestellt wurde (was ich aber eigentlich gar nicht brauche).

    Jetzt meine Fragen:
    1.) gibt es eine technische Möglichkeit (für die T-Com oder für mich), die Leitung zu verbessern?
    2.) kann ich die FritzBox irgendwie technisch umbauen/umkonfigurieren, dass sie nicht mehr so empfindlich reagiert bzw. den Verbindungsaufbau deutlich schneller durchführt?
    3.) da die Probleme erst nach Umstellung auf 1024kBit auftraten, gäbe es die Möglichkeit, wieder zurück zu 768kBit zu gehen?
    (so wie ich die Telekom kenne wird sie dann natürlich trotzdem die zusätzlichen 4EUR/Monat haben
    4.) gibt es eine Möglichkeit, die FritzBox Fon mit voller Funktionalität evtl. hinter dem T-DSL Modem zu betreiben?

    Auf jeden Fall ärgert mich das ganze masslos - ich hatte jetzt jahrelang einen problemlosen DSL-Zugang und jetzt das

  2. #2
    Avatar von Neo
    Neo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2004
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    leider verstehe ich nicht, warum Du Dich nicht erst mal direkt mit T-Com in Verbindung setzt, die können Dir am besten helfen (Leitung messen usw.). So über 80 Ecken wirst Du das Problem wohl kaum lösen.

    Soweit ich weiß, werden bzw. wurden auch nur die Leitungen auf die neue Geschwindigkeit erhöht, die diese auch unterstützen.

  3. #3
    Avatar von Massa
    Massa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Neo
    leider verstehe ich nicht, warum Du Dich nicht erst mal direkt mit T-Com in Verbindung setzt, die können Dir am besten helfen (Leitung messen usw.). So über 80 Ecken wirst Du das Problem wohl kaum lösen.
    Ich habe ntürlich Kontakt mit der T-Com aufgenommen (s.u.)

    Zitat Zitat von Neo
    Soweit ich weiß, werden bzw. wurden auch nur die Leitungen auf die neue Geschwindigkeit erhöht, die diese auch unterstützen.
    Da bin ich mir nicht so sicher...

    Es kam dann ein Mensch von der T-Com ins Haus, hat die Leitung durchgemessen und sie für vollständig in Ordnung befunden (mit einem T-Com DSL-Modem).
    --> seine Schlussfolgerung: "da muss wohl das Modem/Router des Fremdherstellers defekt sein"
    --> zweites Ergebnis: die Messung der T-Com wird damit kostenpflichtig

    Ich habe ebenfalls mit AVM Kontakt aufgenommen und auch die Aussage des T-Com Mitarbeiters weitergegeben.
    Parallel dazu habe ich meine FritzBox einem Bekannten gegeben, der ebenfalls DSL hat - zum Ausprobieren.
    Aussage AVM: "prüfen Sie alle Kabel, führen Sie einen Firmwareupdate durch" - als wenn ich das nicht schon alles gemacht hätte
    Ergebnis des FritzBox-Tests: Bei meinem Bekannten funktioniert die FritzBox einwandfrei.

    ==> es kam wie ich befürchtet hatte, m.E. scheint es ein Problem im Zusammenspiel der FritzBox mit meiner Leitung zu sein.
    In der Zwischenzeit habe ich übrigens mein altes T-Com DSL-Modem wieder repariert und angeschlossen - das funktioniert tatsächlich ohne Probleme (übrigens mit den selben Kabeln, an denen auch die FritzBox angeschlossen war) - aber halt ohne VoIP
    Und wie erwartet zeigt jetzt jeder der Parteien mit dem Finger auf den anderen.
    T-Com sagt: "Leitung ist i.O., ist nicht unser Problem"
    AVM sagt: "FritzBox ist i.O., das liegt an der schlechten Leitungsqualität"

    ==> ich bin also keinen Schritt weiter

  4. #4
    Avatar von Neo
    Neo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2004
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard

    wenn das alte modem funktioniert, dann würde ich einfach ein anderes modem kaufen das voip unterstützt.

    wir befinden uns ja im hardware bereich, und manchmal ist es schwierig den fehler zu finden, da zu viele komponenten voneinander abhängig sind.

    klar würde dir die t-com eine messung berechnen wenn du nicht weißt, wie mann in solchen dingen vorgeht.

    vielleicht kannst du ja auch deinen dsl anbieter wechseln, dann bekommst du meistens ein gratis modem.

  5. #5
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    das mit deinen problemen und disconnects liegt an deiner umstellung auf 1000. Je höher die Bandbreite desto besser muss die Dämpfung sein.

    Ruf bei der Telekom 0800 330 2000 an und lass dir den anschluss auf 768 drosseln. (gibt ne rückfalloption bei diesen probs

    gruss

    patrick

  6. #6
    Avatar von Massa
    Massa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Neo
    wenn das alte modem funktioniert, dann würde ich einfach ein anderes modem kaufen das voip unterstützt.
    Wer garantiert mir denn, dass dieses dann funktioniert?
    Und welches empfiehlst Du mir?

    Zitat Zitat von Neo
    wir befinden uns ja im hardware bereich, und manchmal ist es schwierig den fehler zu finden, da zu viele komponenten voneinander abhängig sind.
    Ich habe ja herausgefunden, dass wahrscheinlich die Leitung eine zu hohe Dämpfung hat und dass die FritzBox deutlich empfindlicher auf schlechtere Leitungen reagiert als das T-Com Modem.
    Aber bisher bin ich wohl der einzige der Parteien, der das einsieht
    Die T-Com sagt, dass alles mit der Leitung i.O. sei und auch auf meine explizite Frage, ob die Leitung eine etwas hohe Dämpfung habe wurde mit "die Parameter liegen im normalen Bereich" geantwortet.
    Und dass die AVM-Box empfindlich auf schlechte Leitungen reagiert gibt AVM bisher auch nicht zu (ich weiss das aus diversen Foren)

    Zitat Zitat von Neo
    klar würde dir die t-com eine messung berechnen wenn du nicht weißt, wie mann in solchen dingen vorgeht.
    Ach, und wie soll man Deiner Meinung nach vorgehen?
    Bzw. was war an meiner Vorgehensweise falsch?

    Zitat Zitat von Neo
    vielleicht kannst du ja auch deinen dsl anbieter wechseln, dann bekommst du meistens ein gratis modem.
    Spassvogel, was meinst Du wo die FritzBox herkommt?

    Zitat Zitat von patrick
    das mit deinen problemen und disconnects liegt an deiner umstellung auf 1000. Je höher die Bandbreite desto besser muss die Dämpfung sein.
    Das war ja auch meine Vermutung, die ich eben von der T-Com bestätigt haben wollte.

    Zitat Zitat von patrick
    Ruf bei der Telekom 0800 330 2000 an und lass dir den anschluss auf 768 drosseln. (gibt ne rückfalloption bei diesen probs)
    Nur wissen das anscheinend die Telekomiker nicht - zumindest nicht die, mit denen ich telefoniert hatte.
    Da heisst nur entweder "ich kann keine Probleme entdecken" oder "wir können eine Leitungsmessung durchführen" oder "benutzen Sie doch das T-Com Modem"

    Heute habe ich von einem Bekannten sowohl eine andere FritzBox als auch ein anderes DSL-Modem bekommen.
    Ich werde beide mal an der Leitung ausprobieren und sowohl T-Com als auch AVM mit den Ergebnissen "beglücken".

    Ich kann doch wohl verlangen, dass einer von beiden zugibt, dass das Problem entweder an der Leitung oder an der Box liegt

    viele Grüsse,
    Matthias

  7. #7
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    so lange anrufen bis es einer macht. sag denen gleich wenn sie es nich machen rufst du solange an bis sie es machen! dann werden die schon aktiv, glaub mir xD

    patrick

  8. #8
    Avatar von Neo
    Neo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2004
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard

    Also, wenn Du seit der Umstellung der Geschwindigkeit diese Probleme hast, kann der Fehler nicht bei Dir liegen.

    Eine Rechtsberatung darf die hier niemand geben, deswegen informier Dich mal selber!

    Dem patrick stimme ich in seinem letzten Beitrag zu...

  9. #9
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Hab nun schon aus mehreren ecken gehört, dass es mit der umstellung auf dsl 1000 von 768 probleme gibt.

    musst wirklich anrufen und darauf bestehen, dass die den anschluss auf 768 drosseln

    gruss

    patrick

Ähnliche Themen

  1. Kosten ohne jeden Hinweis

    Von PuK im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 13:44
  2. Jeden Tag Unterbrechungen

    Von anton im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 10:57
  3. Telekom behauptet jeden Tag etwas anderes.

    Von Tobias1 im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 16:31
  4. jeden Tag neue IP-Adresse

    Von susi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 10:34
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 20:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz