0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

gefälschte 1&1 Rechnungen mit Trojaner

9Antworten
  1. #1
    Avatar von jörg
    jörg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard gefälschte 1&1 Rechnungen mit Trojaner

    achtung, seit gestern werden verseuchte 1&1 rechnungen verschickt.
    hab mir selber eine eingefangen . der betrag beträgt 59,99€
    der anhang läßt sich nicht öffnen, so das man die rechnung nicht als pdf lesen kann.
    gott sei dank habe ich einen schnellen vernichter . es war ein trojaner.
    also aufgepaßt bei allen rechnungen die von 1&1 kommen

  2. #2
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Heise News
    1&1 warnt Kunden vor gefälschten Rechnungen

    Der Webhoster 1&1 warnt seine Kunden am heutigen Sonntag vor einer E-Mail-Attacke in großem Ausmaß. Demnach versenden Unbekannte Millionen von E-Mails, die dem ersten Anschein nach einer Webhosting-Rechnung von 1&1 gleichen. Nach ersten Erkenntnisssen von heise Security handelt es sich bei der Datei Rechnung.pdf.exe im Anhang um einen Rechnungstrojaner, der versucht, den Computer auszuspähen, Schadsoftware aus dem Internet nachzuinstallieren und möglicherweise den PC zu kapern. Den Dateianhang sollte man keinesfalls öffnen.

    Der einführende Text der E-Mail lautet:

    Sehr geehrter 1&1 Kunde,

    anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 29.12.2006. die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Dezember beträgt: 59,99 Euro.

    Gemäß der erteilten Einzugsermächtigung werden wir den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto einziehen.

    Hinter der als Rechnungs-PDF getarnten ausführbaren Datei steckt der Trojaner Backdoor.Win32.agent.abf, der nach Tests von 1&1 erst von der Hälfte der aktuellen Virenscanner erkannt werde. Tests von heise Security ergaben ein ähnliches Ergebnis.

    Die Welle rolle seit dem gestrigen Samstagabend, teilte Unternehmenssprecher Michael Frenzel mit: "Bis jetzt haben wir über 50.000 Delivery Errors und mehrere 100.000 Mails an eigene Kunden eingeliefert bekommen. Da wir die Mails von vielen Dialup-IP-Adressen bereits blockieren und diese in der Zahl nicht enthalten sind, deutet das auf ein sehr hohes Gesamtvolumen von vielen Millionen verschickter Mails hin."

    Wie Kriminelle mit gekaperten PCs Geld verdienen, wie moderne Schädlinge arbeiten und wie Sie sich wappnen können, erläutern Artikel in der c't 2/2007, die ab Montag am Kiosk liegt. (hob/c't)
    Quelle

  3. #3
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    ... danke für den Hinweis. Ich habe kurz den Titel ein wenig erweitert, da ich dieses Thema für sehr wichtig halte.

    Momentan bekommen wir immer wieder Emails, wo sich die Leute über diese "Rechnungen" bei uns beschweren. Dabei sind wir doch gar nicht 1&1

    Gruss
    Admin

  4. #4
    Avatar von Melchahim
    Melchahim ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    198
    Danke
    0

    Standard

    ich war auch überrascht eine rechnung zu bekommen. wollte die anlage schon öffnen, doch dann ist mir die .exe hinten dran aufgefallen... das kann ja nicht so sein sagte ich mir ... gott sei dank hab ich sie nicht geöffnet

  5. #5
    Avatar von Finian
    Finian ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard schlechte Kommunikation

    Über diese Rechnungs-Fakes mit dem Backdoor-Trojaner habe ich als erstes etwas bei tagesschau.de gelesen. Ich hatte auch Sonntag so eine Mail. Sieht sehr echt aus. Die exe-Endung kam mir aber gleich suspekt vor.

    Die "Krisen-PR" von 1und1 hierzu ist aber als mangelhaft zu bewerten. Bis Montagmittag!! fand sich auf der 1und1-Homepage kein Hinweis. Auch nicht im persönlichen Login-Bereich, wo dies wohl gut in die Rubrik "Mitteilungen" gepasst hätte. Eine erklärende Mail an die eigenen Kunden gibt es auch bis heute nicht. Erst am frühen Montagnachmittag stand endlich ein Hinweis auf der Homepage.

    Finian

  6. #6
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    Auch ich hab diese Mitteilung auf der Page von 1und1 erst ab Montagmittag gesehn.
    Ich mußte meine Augen aber doch einiges mehr aufmachen, um dies zu erkennen. Da haben viele andere schon lange darüber berichtet, denen es gar nicht betroffen hat. Aufgrund der Meldungen von heise.de u. andere Internetseiten, bin ich wenigstens gewarnt gewesen.
    Wäre doch eine Leichtigkeit gewesen, die eigenen Kunden über eine Mail zu informieren. Aber nicht mal zu diesem sind sie in der Lage. Hauptsache es klappt die Original-Rechnungen zu versenden
    Ok, ich hatte Glück und keine solche Rechnungsmail erhalten.

    Gruss
    Micha

  7. #7
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Wäre doch eine Leichtigkeit gewesen, die eigenen Kunden über eine Mail zu informieren. Aber nicht mal zu diesem sind sie in der Lage
    Nun ja, nun mach aber mal halblang.....
    Erstens ist gewarnt worden. Eine eMail habe ich selbst auch bekommen.
    Aber was nützt das? Wer Dateianhänge mit pdf.exe öffnet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Die Warnung wäre auf jeden Fall zu spät gekommen. Und einen aktuellen Virenscanner/Guard sollte man auch haben. Meiner (AVG) hat den Anhang sofort entfernt !!!

    Und was ist mit den FAKE-Virus-Rechnungen von "angeblich" T-Online, den vielen Schreiben der verschiedenen Banken usw.? Davor wird seit Jahren im Internet, in der Presse, in den Medien usw. gewarnt. Immer wird davor gewarnt, solche Anhänge zu öffnen. Hast Du jemals von T-Online, der Deutschen Bank, der Volksbank uswusw. eine Warnung bekommen?
    Also ich denke, Du machst es Dir zu einfach, jetzt auf dem Provider herumzuhacken. Leute, die im Internet unterwegs sind, sollten zumindest die gängisten Gefahren kennen. Ansonsten muss man halt Lehrgeld zahlen ............

    Prinz 96

  8. #8
    Avatar von koma05
    koma05

    Standard

    das gute alte kaspersky hat die mail bereits am sonntag abend unschädlich gemacht und in den spam-ordner verschoben

  9. #9
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    Heute habe ich ein Warnungsmail erhalten von 1und1.
    Damals hatte ich von T-Com/T-Online auch eine Warnungsmail erhalten.

    Gruss
    Micha

  10. #10
    Avatar von jörg
    jörg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    ist schon komisch das die mail am sonntag morgen bei mir schon war!!!!!
    gestern dann die mail von 1&1!!
    wenn mann meherer sachen bei 1&1 hat und dann nicht auf die letzte endung exe achtet kann das schon mal passieren, weil sie ja auch verdammt echt aussahen.

Ähnliche Themen

  1. Trojaner bzw. Wurm über Alice-Zugang ?

    Von Enrick im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 14:16
  2. unplausible Rechnungen

    Von Jomesei im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 20:46
  3. Hmmm virus oder trojaner?

    Von bennischudro04 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 16:23
  4. Trojaner bei E-Donkey-Installation geholt ???

    Von Rolf im Forum Software & Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 23:45
  5. Hilfe gegen Trojaner: Spybot Search & Destroy

    Von Holger im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 00:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz