Hallo!

Seit einigen Tagen versuche ich einem Freund dabei zu helfen ein neues Modem zu installieren. Er hat sich ein Netgear Modem gekauft, damit er einen W-LAN Router anschließen kann, da das Sagem Modem das TISCALI gestellt hat nur USB hat. Der Router wurde jetzt noch nicht angeschloßen. Da dann erstmal zu klären ist in wie weit TISCALI die Mehrfachnutzung erlaubt. Wollten nur erstmal das Modem anschließen. Allerdings bekamen wir keine Verbindung zustande. Er meldete nur ganz pauschal das keine freie leitung vorliegt oder kabel nicht richtig angeschloßen wären. Bei der mItgelieferten Installations-Software sind nicht viele Optionen zum ändern vorhanden, diese habe ich jetzt alle durch. Leider besitze ich nur "gefährliches halbwissen" und weiß absolut nicht mehr weiter. Habe diese 2 Werte,ich weiß die abkürzung nicht mehr V1 und 32 oder so ausprobiert und auch die von tiscali angegebenen Werte. Ein bekannter von mir meinte ich solle beim neuem modem jetzt mal die mac adresse vom sagem modem eintragen. Leider steht sie außen nicht drauf. Wie kann ich diese auslesen und beim Netgaer eistellen. So eine Option hab ich dort glaub ich gar nicht gehabt. Und meint ihr überhaupt das es daran liegt? Wie gesagt mit dem Sagem Modem kommt die Verbindung sofort zustande. Die Leitung ist eine 1000DSL von TISCALI. Ich bedanke mich im voraus!

Mfg Steffen