Erste TAE-Dose elegant überbrückt?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Alphamännchen
    Alphamännchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Erste TAE-Dose elegant überbrückt?

    Servus zusammen!

    Wie viele andere scheinbar auch, habe ich seit einiger Zeit Probleme mit abbrechenden DSL-Verbindungen. DSL16000 habe ich seit 4 Tagen, DSL6000 seit August. Die Lösung von GMX und AVM ist natürlich der Befehl zum Anschluss des Splitters an die erste Dose. Bloß liegt die am Arsch der Wohnung.

    Daher habe ich folgendes gemacht: Die Adern zur 2. TAE-Dose waren an die Klemmen b2 und a2 der 1. TAE-Dose (eine F-Dose) angeklemmt. Die habe ich nun einfach auf die Klemmen La und Lb gelegt und somit die Leitung quasi einfach bis zur 2. Dose verlängert.

    Die Frage ist nun: Kann das irgendwelche Probleme geben? Wird sich die Telekom beschweren? Bisher funktioniert nämlich alles wunderbar. An der 1. Dose sind und werden übrigens keine Geräte angeschlossen.

    UPDATE: Naja, so ganz wunderbar funktioniert es dann doch nicht. Die Verbindung wird problemlos aufgebaut (16Mbit/s) und bleibt zunächstmal stabil, surfen ist problemlos möglich. Schnelle Downloads (z.B. openSUSE-DVD-ISO) machen allerdings Probleme, haben nicht die gewünschte Geschwindigkeit und verursachen Fehler bis hin zum Resetten der FB. Eine Antwort wäre trotzdem prima...

    Wer kennt sich aus und kann mir diese Frage beantworten?

    Danke & Grüße, AM

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Die Frage ist nun: Kann das irgendwelche Probleme geben?
    Probleme kann es geben, weil die Leitung länger wird, aber die paar Meter dürften den Kohl nicht fett machen.

    Wird sich die Telekom beschweren?
    Solange du keinen Brief schreibst: Sehr geehrter Herr Obermann, ich habe unerlaubterweise Ihre Leitung verlängert - wohl kaum. Wie sollen die das merken ?

    ...haben nicht die gewünschte Geschwindigkeit...
    Das liegt meistens am Server. Ich habe mit SUSE-Images teilweise nicht mal einen 1000er-Anschluss ausnutzen können.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Erste TAE-Dose elegant überbrückt?

    Zitat Zitat von Alphamännchen
    Die Adern zur 2. TAE-Dose waren an die Klemmen b2 und a2 der 1. TAE-Dose (eine F-Dose) angeklemmt. Die habe ich nun einfach auf die Klemmen La und Lb gelegt...
    Das wäre garnicht nötig gewesen. Solange kein Stecker in der Dose steckt, sind La mit a2 und Lb mit b2 verbunden.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    da DSL16000 ein flexibles Profil ist, wird sich jeder Meter Leitung mehr negativ bemerkbar machen (ausser man wohnt direkt neben der Vermittlungsstelle).

    Zu den Abbrüchen (bei Downloads mit hohem Speed) bei fritzboxen sage ich aber nix mehr, das habe ich schon oft genug erwähnt (siehe auch "Ärger mit fritzboxen bei ADSL2+").

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    ...wird sich jeder Meter Leitung mehr negativ bemerkbar machen...
    Jein. Die paar Meter im Haus wirken sich, gemessen an der Kabellänge, die "davor" in der Straße vergraben ist, so gut wie nicht messbar (in der Dämpfung) aus. Wirksam sind im Haus die Einflüsse auf das Signal/Rausch-Verhältnis (SNR) - dort sind nicht abgeschrimte Leitungen (oder Schirm nicht geerdet), Flickstellen, Schraubanschlüsse und Steckverbindungen schädlich. Insofern ist die Brücke in der 1. TAE (egal, ob umgeklemmt oder dosen-geschaltet) schon nicht so toll. Am besten ist garkeine TAE-Dose - das Kabel direkt am Splitter angeklemmt.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Alphamännchen
    Alphamännchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Wirksam sind im Haus die Einflüsse auf das Signal/Rausch-Verhältnis (SNR) - dort sind nicht abgeschrimte Leitungen (oder Schirm nicht geerdet), Flickstellen, Schraubanschlüsse und Steckverbindungen schädlich. Insofern ist die Brücke in der 1. TAE (egal, ob umgeklemmt oder dosen-geschaltet) schon nicht so toll. Am besten ist garkeine TAE-Dose - das Kabel direkt am Splitter angeklemmt.
    Dann werde ich als nächstes mal den Splitter direkt an die Leitung klemmen. Aber ein Netzwerk- und ein Telefonkabel quer durch die Wohnung legen ist auch nicht eben elegant...

    Danke schonmal für die Tips. Bis denne,
    AM

Ähnliche Themen

  1. erste TAE verlängern

    Von mathew im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 00:14
  2. Erste rechnung

    Von Frechheit im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 10:49
  3. Zweite TAE-Dose in anderem Raum stört erste TAE? Hilfe!!!!

    Von tvzwirner im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 09:22
  4. bitte helft mir:keine "erste" tae-dose vorhanden

    Von Michaelghm im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 07:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz