Alice-DSL, PPPoE

14Antworten
  1. #1
    Avatar von tropos
    tropos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Alice-DSL, PPPoE

    Morgen!

    Seit einigen Tagen nutze ich Alice-DSL und es sind einige Fragen/Probleme aufgetaucht. Bin von T-online gewechselt (nach Wohnungsumzug). Hotline bringt mich auch nicht weiter, im Forum au no nix g'funden.

    Frage 1/
    Bei T-online konnte man auf dem Router direkt Einstellungen vornehmen, jetzt kann man da nix mehr machen, da alles vorprogrammiert? Bei einem DSL-Modem muss ich dann auf jedem Rechner einzeln alles vornehmen, wie ich es sehe?

    Frage 2/
    Jetzt läuft die Verbindung per PPPoE und wenn ich bei meinem NB klappe-zu-klappe-auf mache, dann ist die Verbindung weg.. und ich muss mich neu einwählen.. geht das anders?

    Frage 3/
    Die Internet-Verbindung scheint nicht sehr stabil zu sein, einige(viele) Seiten werden nur zum Teil geladen und man muss mehrmals bestätigen damit eine Seite geladen wird (WLAN, aber 93%). Die Menschen von der hotline wussten auch nich weiter (hotline eig immer nett,kostenlos,einigermaßen zielführend)

    Gruß,
    tropos

  2. #2
    Avatar von SaschaKH
    SaschaKH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe von Alice nur das Sphairon Turbolink IAD bekommen und das ist nur ein DSL-"Modem" obwohl es vier Ethernet Buchsen hatt. Ich hab an die Ethernet 1 Buchse einfach meinen Netgear Router angeschlossen (reiner Router) und daran dann meine Computer.

    Die DSL Leitung war bei mir auch in den ersten vier Tagen eine absolute Katastrophe, dannach war es aber sehr stabiel. Bis auf eine Störung stand die Leitung immer 24 h. Sie war allerdings bei mir erst sehr langsam, erst nach ein paar Wochen hatte ich einigermasen Geschwindigkeit. Wenn die Störungen aber schon länger andauern kann Dir da wohl wirklich nur die Hotline helfen.

    Übrigens mit WLAN hatte ich noch wie was zu tun, das bringt wohl bei sehr vielen Leuten noch viel mehr Probleme, aber davon hab ich keine Ahnung, bei mir geht alles über Kabel.

  3. #3
    Avatar von tropos
    tropos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hast du dann alle Verbindungseinstellungen auf dem Router eingestellt, so dass der dann immer online ist? Und damit dann alle Rechner?
    Was muss man dann einstellen (Einwahlnummer, login, server?)

    tropos

  4. #4
    Avatar von SaschaKH
    SaschaKH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab da eigentlich nur Benutzername (also ###@alice-dsl.de) und Passwort eingegeben, ach ja und glaub noch "reconnect after disconnect" auf 0 sek (also sofort) gesetzt, also so wie es beim alten ISP auch war.

    Da der Router zuerst aber garnicht wolte, hab ich viel ausprobiert und sehr viel verstellt, so hatte ich mit der neuen Firmware erst mal etwas schlechtere Werte als ohne Router, ich hab den Router dann aber komplett resetted und danach hatte ich sogar etwas bessere Leistungen als ohne Router, ligt wohl daran das ZA jetzt deutlich wehniger zu tun hat.

  5. #5
    Avatar von tropos
    tropos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe noch mal eine Frage:

    Hardware: Von alice WLAN-DSL-Modem, Router: Alter T-online WLAN-Router.

    Kann man bei dem Alice Router das WLAN abschalten (per Knopf)? Man kann sich ja darauf einloggen und alles Mögliche verstellen, aber hardwaretechnisch?

    Bei Benutzername ist ###@ ... wohl ###=TelNr oder?

    tropos



    PS kann man sich auf jedem Router einloggen und da was verstellen?

  6. #6
    Avatar von SaschaKH
    SaschaKH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von tropos
    Bei Benutzername ist ###@ ... wohl ###=TelNr oder?
    Klar.

  7. #7
    Avatar von tropos
    tropos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Wie muss ich denn den Router mit dem DSL-Modem Verbingen?

    Router(LAN??)---(LAN)(DSLModem)
    oder
    Router(Ausgang wie mit Splitter Verbdg)---(LAN)(DSLModem)


    Gruß
    tropos

  8. #8
    Avatar von SaschaKH
    SaschaKH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Die meisten Router haben einen Ausgang der mit WAN (manchmal auch Internet) bezeichnet ist den einfach mit dem Eingang des DSL-"Modems" verbinden. Da das Sphairon Turbolink IAD vier gelbe Buchsen hat die mit Ethernet 1-4 bezeichnet sind könnte es egal sein welche Du nimmst, ich hab Ethernet 1 genommen. Die Anschlüsse des Routers die mit LAN 1-4 bezeichnet sind sind für das lokale Netzwerk, also Deine Computer.

    Im Prinzip ist es wohl recht egal welches CAT 5 Kabel Du verwendest im Zweifelsfall einfach das gelbe verwenden das beilag. Wenn das zu kurz ist kann man auch ein längeres verwenden, hab zwar schon gehört das Leute mit einem 10 m langen Kabel Probleme hatten, aber eigentlich sollte das noch kein Problem sein.

  9. #9
    Avatar von tropos
    tropos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    um das nochmal zusammengefasst sehe ich das so:
    (TelBuchse)===(Splitter)===(DSL-"Modem")===(Router)===(PC,NB,Drucker)
    ok??

    Dann auf Router einloggen und log-in-Info fuer Alice-DSL einstellen

    tropos


    PS: Ich versuche zZ eine Verbindung mit Linux über WLAN+DSLModem hinzukriegen: gooht ned. Irgendwie nur LAN, kein WLAN unterstützt fuer PPPoE bei Suse 9.3

  10. #10
    Avatar von SaschaKH
    SaschaKH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Im Prinzip ja, nur sehe ich jetzt das Du wohl noch einen Splitter hast und damit mag bei Dir einiges etwas anderst aussehen. Alice/HanseNet hat ja Gebiete in denen es ein eigenes Telefonnetz hat (Hamburg, Berlin, ...) und den rest von Deutschland wo nur so eine Art VoIP angeboten wird (wie bei mir) wo man also auf das Sphairon angewisen ist um auch zu telefonieren und dann natürlich auch keinen Splitter verwendet.

    Die Reihenfolge:
    TAE <--> Splitter <--> DSL-"Modem" <--> Router <--> Computer
    ist natürlich im Prinzip immer richtig. Wenn man ein DSL-"Modem" mit Router hat fällt halt der Schitt weg. Wenn man keinen Router hat, sondern der Computer das Routing mit erledigt, fällt das weg. Und wenn man garkeinen richtigen Telefonanschluss mehr hat (freenet, Alice), fällt der Splitter weg. (Auser man hat so Speziallösungen wie Sie wohl bei Arcor verwendet werden, wo Splitter und NTBA (und eventuel auch noch AB Wandler) in einem sind, was aber grundsätzlich auch nichts ändert.)

    Die Leute die allerdings HanseNet Telefonnetz haben (siehe https://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=7416 ), bekomen normalerweise doch auch nicht das Shhairon Turbolink IAD.

    Wie das übrigens bei SuSE Linux mit WLAN Treiber aussieht weis ich aus zwei Gründen nicht, ich hab kein WLAN und SuSE verwende ich glaub schon seit über 10 Jahren nicht mehr, ich mach sowieso nicht mehr viel mit Linux. Die Probleme mit WLAN-Treibern gibt es aber wohl bei allen Betriebssystemen, naja LAN-Treiber braucht man ja auch erst mal, aber die gibt es doch inzwischen fast überall. Bei SuSE ist doch aber glaub inzwischen schon SuSE Linux 10.1 (oder gar .2) aktuell und es ist doch meist einfacher wenn man Treiber sucht auch die aktuelle Version zu verwenden.

  11. #11
    Avatar von tropos
    tropos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Dank für die Antworten! Ich mach mich an die Arbeit die Dinge anzuschliessen. Muss erst noch meinen alten T-online Router bringen.. wird wohl bald jemand ohne DSL sein..
    Bei uns gibt es 'normale' Tel-Anschlüsse über Alice: die nehmen eine Telekom-Leitung und dann TAE+Splitter+NTBA.

    Warum die (=Alice) keine DSL-Modem MIT Router anbieten? Immer das neue einloggen.. PPPoE ist nicht so der Hit.

    Grüße
    tropos

    PS Kennst dich bei Alice ja etwas aus. Wie sieht es bei homeTV (oder wie das bei Alice heisst) aus? Erfahrungen?

  12. #12
    Avatar von SaschaKH
    SaschaKH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    HomeTV gibts hier nicht, also keine Ahnung.

    Das Sphairon Turbolink IAD ist übrigens eigentlich ein DSL-"Modem" mit Router, nur mit der Alice Firmware ist der Router abgeschaltet. Man kann es aber so machen wie ich auch, Router zwischen Sphairon und Computer und gut. Übrigens XP kann man ja auch so einstellen das es sich automatisch wieder einlogt.

  13. #13
    Avatar von tropos
    tropos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    ok, das mit dem automatischen login habe ich noch nicht gefunden. Irgendwo schon mal gesehen dass ein login beim request macht wird.
    Bei mir ist das Problem prinzipieller Natur: Habe auch Linux Rechner und Suse 9.3. Kann zwar per WLAN DSL-Modem pingen, aber PPPoE geht nur per LAN. Einfachste Lösung ist dann wohl aus dem DSL-Modem einen DSL-Router zu machen, oder einen zwischen Modem und PC zu stellen.

    Bei dem hansenet Forum steht auch wie das gehen soll mit dem Umkonfigirieren... aber irgendwie nicht ganz klar und geht bei mir nicht ganz

    tropos

  14. #14
    Avatar von SaschaKH
    SaschaKH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Du meinst doch sicher www.hansenet-user-forum.de , da steht ne Menge Gutes drinn (hat mir auch schon viel geholfen) aber man sollte auch auf das Datum der Beiträge achten, denn fast alles geht wohl nicht mehr, da HanseNet es abgeschaltet hat. Ja die Firmware in Sphairon ist schon toll angepasst worden.

  15. #15
    Avatar von tropos
    tropos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Ich glaub das mit dem Umkonfigurieren geb ich auf.

    Ich probiers mal mit einem zusätzlichen WLAN-Router.
    Welcher geht mit dem Siemens SL2-141-I? Der muss ja nur fuer die PPPoE Verbindung sorgen und aus dem WLAN ordentlich was raushauen.

    tropos

Ähnliche Themen

  1. PPPoE Fehler bei 1&1 DSL 16.000

    Von Brodimi im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 15:34
  2. Alice und PPPoE / FBF 7170

    Von david_ffm im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 11:35
  3. alice Fritz Box 7170 pppoe kein internet

    Von redhut im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 15:00
  4. PPPoE fehler

    Von Icetake im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:16
  5. Alice über PPPoe

    Von DeluX im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 10:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz