Am 14.10.06 Auftragsbestätigung erhalten ... und nichts mehr

12Antworten
  1. #1
    Avatar von DanySahneMUC
    DanySahneMUC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Am 14.10.06 Auftragsbestätigung erhalten ... und nichts mehr

    Habe mir Anfang Oktober 2006 online von einem Internet Cafe aus FreenetKomplett DSL bestellt. Am 15.10.2006 erhielt ich die Auftragsbestätigung, dass es ca. 4 Wochen dauern wird. Inzwischen warte ich schon seit exakt 8 Wochen auf einen Anschlusstermin.

    Meine E-Mails an den Support werden überhaupt nicht mehr oder nur mit immer gleichen Standardtexten beantwortet.

    In den AGB von FreenetKomplett findet man einen Absatz in dem es sinngemäß heißt, dass bei einer Stornierung des Auftrages, Bearbeitungskosten in Höhe von 190,- Euro anfallen. Es bleibt dem Kunden überlassen nachzuweisen, dass diese Kosten nicht angefallen sind.

    Natürlich ist eine solche Klausel nichtig, aber doof ist das schon.

    Nun empfahl mir jemand, dass ich ein Einschreiben nach Hamburg schicken und eine klare Nachfrist setzen soll (also z. B. bis 02.01.07). Verstreicht diese Frist ohne Bereitstellung oder Ankündigung der Bereitstellung, habe ich das Recht ohne finanzielle Einbußen vom Vertrag zurückzutreten, da Freenet den Vertrag nicht erfüllt hat.

    Freenet nimmt in seinen Standardantworten immer wieder Bezug auf T-COM. Angeblich warte man von dort noch auf einen Technikertermin für die Freischaltung.

    Bei T-COM hatte ich erst ein paar Tage vor Antragstellung bei Freenet meinen Antrag für einen analogen Anschluss widerrufen um das Angebot von Freenet in Anspruch nehmen zu können. Leider eine Fehlentscheidung wie ich nun merke. Bei der Telekom heißt es, man könne innerhalb von 6 Werktagen einen Anschluss realisieren. Deshalb ist es mir unbegreiflich, warum Freenet angeblich schon 8 Wochen auf einen Technikertermin wartet.

    Ich werde nun also die Nachfrist setzen und, wenn keiner reagiert, vom Vertrag zurücktreten.

    Schade, dass ich dieses Forum nicht schon früher kannte. Dabei bin ich doch immer so vorsichtig bei Vertragssachen. Tja. Selber Schuld, aber nicht wehrlos.

    PS. Den Bestellstatus kann ich nicht auf www.freenet.de abrufen, da der Server meine Freenet-Kundennummer und die dazugehörige Postleitzahl angeblich nicht kennt. Auf diese Problematik antwortet Freenet ebenfalls nicht.

  2. #2
    Avatar von Look_Up
    Look_Up ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Wichtig ist das du alle Sachen die die Bestellung/freenet DSL betreffen ausdruckst.

    Du brauchst einen Telefonanschluss damit du DSL nutzen kannst. Nur Arcor und zwei weitere Anbieter (einer war glaube ich Alice DSL) bieten DSL inklusiv original Telefonanschluss an.

    Wenn du jetzt deinen Telefonanschluss gekündigt hast dann ist das sehr schlecht. Dein erster Ansprechpartner sollte die T-Com sein. Info: Diese müssen den Anschluss neu schalten (wodurch eventuell Kosten entstehen) und dir eine neue Telefonnummer geben/die alte wieder reaktivieren. Begebe dich in den nächsten T-Punkt und harke dort nocheinmal nach wie weit sie mit der Anschlußschaltung sind !
    Bevor die T-Com dir keine "Festnetznummer" gegeben hat kann freenet dich nicht freischalten.

    Ich kann dich was die Wartezeiten betrifft beruhigen. Die Freischaltung von DSL kann machmal sogar noch länger dauern (3 Monate).

    Jetzt weißt du bescheid. T · · · Punkt

    Look_Up

  3. #3
    Avatar von Achtfuffzich
    Achtfuffzich ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Hey Look_Up,
    dass das mit dem Festnetzanschluß bei freenetKomplett nicht stimmt, weißt du ja inzwischen.
    DanySahne würde ich mal den Blick in das freenet Forum empfehlen, da wird einem relativ fix bei Problemen geholfen.
    Da steht übrigens auch, warum deine Kundennummer bei der Statusabfrage nicht erkannt wird (freenet hat das für das Komplett-Angebot ganz einfach noch nicht so eingebaut).

  4. #4
    Avatar von DanySahneMUC
    DanySahneMUC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Ihr habt da was falsch verstanden...

    Zitat Zitat von Look_Up
    Wenn du jetzt deinen Telefonanschluss gekündigt hast dann ist das sehr schlecht. Dein erster Ansprechpartner sollte die T-Com sein. Info: Diese müssen den Anschluss neu schalten (wodurch eventuell Kosten entstehen) und dir eine neue Telefonnummer geben/die alte wieder reaktivieren. Begebe dich in den nächsten T-Punkt und harke dort nocheinmal nach wie weit sie mit der Anschlußschaltung sind !
    Bevor die T-Com dir keine "Festnetznummer" gegeben hat kann freenet dich nicht freischalten.T · · · Punkt

    Look_Up
    Hallo Look_Up.

    Du hast da leider etwas falsch verstanden.

    Ich habe bei der Telekom Ende September 2006 zwar einen Telefonanschluss bestellt, ihn aber 1 Woche später bereits widerrufen. Es kam also gar nicht zum Vertrag.

    Den Vertrag habe ich deshalb widerrufen, weil ich das Komplett-Paket von freenet.de in Anspruch nehmen wollte. Also Telefonanschluss + Telefonflat + DSL-Flat 3000 (mehr ist bei den Leitungen im Haus technisch nicht möglich und reicht für mich auch völlig aus) für komplett 44,85 Euro pro Monat.

    Also: Es bestand nie eine Telefonnummer bei der Telekom. Es ist zwar eine 3-er TAE-Steckdose vorhanden, aber selbst der Vormieter hatte nur Mobiltelefon und keinen Vertrag bei der Telekom.

    Freenet muss nun aber trotzdem die Telekom beauftragen, damit die erstmal die Leitung freischalten. Ok?

    Und DAS kann doch keine 8 oder 12 Wochen dauern!

  5. #5
    Avatar von Fixi
    Fixi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2006
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard

    Auch ich habe freenet komplett DSL 1000 bestellt. Das war am 20.10.! Es hieß es dauert 4 Wochen. Nach 6 Wochen kam dann ein Brief, dass wegen der großen Nachfrage etwas mehr Zeit benötigt wird, aber mit Hochdruck daran gearbeitet wird. Am Mittwoch flatterte mir ein Brief ins Haus, dass die Freischaltung am 18.12. stattfindet. Meine Hardware kam Donnerstag per Hermes. Nun bin ich mal gespannt ob auch alles funktioniert. Am Montag kommt noch ein Vertreter der die Telefonkabel umklemmt.
    Überigens wurde eine Fritz Box geliert mit einem Adapter für analoge Telefone. Es ist telefonieren ins Festnetz möglich, aber es handelt sich um VOIP.

    Wohnort ist übrigens Frankfurt am Main.

  6. #6
    Avatar von Steve1983
    Steve1983 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ***

  7. #7
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    was mit deinem Anschluss bei Freenet los ist bzw. wo es harkt.
    Jo, jo, wenn man das liest, weiß man sofort, wer bei dem unnormalen Grünpapagei den Käfig harkt. Der Pappgeier-Service.

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard *lach*

    Binsenweisheit..wenn T-Com Aufträge bekommt, erledigen Sie Ihre eigenen immer zuerst, daher dauert es 6 Tage bis zu TNet und eben länger mit anderem... T-Online DSL wirst Du immer schneller bekommen als jedes Reseller DSL ...FAKT.... . Solange T-Com noch auf den Leitungen sitzt, wird sich daran kaum etwas ändern, leider, allerdings muss ja auch einer in dem Kabelwirrwarr den Hut aufhaben.. nicht wahr?! Da helfen auch keine tollen Verträge zwischen Reseller und T-Com, wenn zum Beispiel eine Leitungsstörung vorliegt und im Vetrag steht 48 h haben wir Zeit, wenn dann zwar die Rückmeldung kommt, alles i.O. aber eigentlich hat keiner nachgeschaut..oder den Port resetettttttttt *lach*.. Das habe ich so oft erlebt, dass ich es glauben muss.. ist eben Mist wenn die Kunden alle weg gehen und man sich nicht anderes zu wehren weiß.

    BG

  9. #9
    Avatar von DanySahneMUC
    DanySahneMUC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Der neueste Stand der Dinge ...

    Die schriftliche Ankündigung hat offensichtlich Wirkung gezeigt, denn schon 2 Wochen später kam (Zufall?) der Brief mit den Logindaten und dem Schalttermin. Nochmals 1 Woche später (also gestern) kam die Fritz-WLAN-Box.

    Habe nun alles schon soweit vorbereitet, dass der T-Com-Mensch nur noch freischalten muss.

    Es bleiben im Moment noch 2 Fragen:

    1. Auf dem Bestätigungsschreiben sind 3 Rufnummern angegeben. Wozu 3 Rufnummern? Es ist kein ISDN-Anschluss! Unter welcher Nummer erreicht man mich dann? Dass die 3 Rufnummern im Browser unter fritz.box eingetragen werden müssen habe ich schon gelesen (bzw. über die Fritz-Einrichtungssoftware), aber den Sinn verstehe ich noch nicht.

    2. Nächste Woche Freitag soll freigeschalten werden. Muss ich unbedingt zuhause bleiben? Im Keller gibt es einen kleinen Metallkasten mit der Aufschrift POST. Dahinter eine Art senkrecht stehende, große, Lüsterklemme mit ca. 100 kleinen Kontakten. Da laufen viele Drähte rein und raus. Ein paar sind auch nicht angeschlossen und untereinander verwickelt, damit sie wohl nicht lose herumhängen. Muss der T-COM Mensch dort ran oder muss ich den Hausverwalter fragen?

    Habe mich bei der Übertragungsart zwischen Box und PC für Netzwerkkabel entschieden - also LAN. Das wurde mir von 2 voneinander unabhängigen Händlern empfohlen. Weniger störanfällig. Außerdem gibt es im Erdgeschoss (ich wohne im 2. Stock) schon 2 Mietparteien mit WLAN. Und natürlich die Kosten. Das 10m Kabel kostet 10,- Euro. Ein WLAN-Adapter rund 30,- Euro (je nach Anbieter).

    Nun hoffe ich mal, dass das nächste Woche gut klappt. Das Fritz-Handbuch habe ich mir mehrmals gründlich durchgelesen. Aber falls noch Fragen bleiben, weiß ich ja wo ich nachhaken kann. Bis dahin ...

  10. #10
    Avatar von cgraf
    cgraf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Re: Der neueste Stand der Dinge ...

    Zitat Zitat von DanySahneMUC
    Es bleiben im Moment noch 2 Fragen:

    1. Auf dem Bestätigungsschreiben sind 3 Rufnummern angegeben. Wozu 3 Rufnummern? Es ist kein ISDN-Anschluss! Unter welcher Nummer erreicht man mich dann? Dass die 3 Rufnummern im Browser unter fritz.box eingetragen werden müssen habe ich schon gelesen (bzw. über die Fritz-Einrichtungssoftware), aber den Sinn verstehe ich noch nicht.

    2. Nächste Woche Freitag soll freigeschalten werden. Muss ich unbedingt zuhause bleiben?
    Zu 1.)
    Nr. 1 für Dich, Nr. 2 für die Oma und die dritte Nummer für dein Faxgerät. Und wenn du keine Oma hast dann benutzt du halt nur die eine Nummer.

    Zu 2.)
    Geschaltet wird in der Regel in der Vermittlungsstelle der T-COM

  11. #11
    Avatar von DanySahneMUC
    DanySahneMUC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ich glaub, jetzt hab ich´s verstanden.

    Ich kann also z. B. 1. Nummer für Telefon im Wohnzimmer benutzen, ein drahtloses analoges Telefon dazukaufen und ins Schlafzimmer stellen usw. Is ja genial!

    Vielen Dank!

  12. #12
    Avatar von redstar
    redstar ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    wenn du den am ende einen funktionsfähigen anschluß erhälst!!

  13. #13
    Avatar von redstar
    redstar ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    wenn du den am ende einen funktionsfähigen anschluß erhälst!!

Ähnliche Themen

  1. nach Tarifwechsel geht gar nichts mehr

    Von seilor im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:40
  2. 1&1 Umstellung. Jetzt geht nichts mehr!

    Von tomek86 im Forum 1&1
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 14:44
  3. Vodafone und Fritzbox .... Nichts geht mehr! :-(

    Von FiSi-Rgbg im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 13:26
  4. LIDL Carpo DSL - Nichts geht mehr!

    Von Rüdiger123 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 19:43
  5. Umstellung auf 16000 - nichts geht mehr

    Von Dresdner79 im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 19:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz