Woraus besteht ein Splitter?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von klasil
    klasil ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Woraus besteht ein Splitter?

    Kann mir jemand mal bitte mal verklickern, woraus ein Splitter besteht?

    Habe mich durch folgende Beschreibungen durchgewühlt und glaube,
    meine Frage ist damit nicht ausreichend beantwortet:

    Ein Splitter ist ein Bruchstück aus Holz, Metall, Glas oder anderen harten Materialien.....Kommentar können wir uns sparen

    Eine Breitbandanschlusseinheit (BBAE) oder umgangssprachlich Splitter ist ein Gerät, das die Daten beziehungsweise Frequenzen verschiedener Anwendungen, die über eine Teilnehmeranschlussleitung laufen, aufteilt und über getrennte Anschlüsse zur Verfügung stellt

    Ein Splitter teilt die ankommenden Signal in verschiedene Leitungen auf. Ein DSL-Splitter teilt bspw. die Sprach- und Datensignale, die über das Telefonkabel übertragen werden, in separate Leitungen für Telefon und Internet auf

    Ein Splitter ist eine passive Komponente, die ankommende Signale auf mehrere Leitungen aufteilt

    Der Splitter trennt die eingehenden Daten bei einem ADSL-Anschluss in ihre Komponenten auf. Dabei wird der Telefonkanal (analog oder ISDN) von den Netzwerk-/Internetdaten-Bereichen getrennt

    Alles schön und gut, aber woraus besteht das Dingens?

    Y-Weiche für Daten und Telefon? Was fürn Material?
    Gibt es da irgendwelche Richtwerte, Anforderungen, anwendbar bei DSL 1000 bis (kommt noch) DSL100.000? Oder universell anzuwenden?

    Habe bis jetzt in etlichen Foren geblättert, null komma nix.
    Oder hat jemand einen Tipp? A bissel english kann i oa.

  2. #2
    Avatar von Founded
    *
    Founded ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2006
    Beiträge
    81
    Danke
    1

    Standard

    Moin klasil,

    ich habe auch immer nach einer Antwort gesucht was in den "Dingern" so drin steckt. Allgemien gesagt dürften es wohl ein paar Kondensatoren ungepolter Art sein die verbaut sind, sein. Das Bautteilformat ist denke ich mal SMD, so wie man auf diesem Bild teils erkennen kann.

    https://www.remscheid-dsl.de/splitter_aufbau.jpg

    Auf der Rückseite sieht man auch ganz gut, was du mit der Y Weiche beschreibst

    Der Splitter dient als Frequenzweiche und leitet nur die Frequenzen ab 138 kHz an das ADSL--Modem weiter
    mfg

  3. #3
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Also ich denke mal das der Splitter gemeint ist, der daheim an der Wand hängt bzw. rum liegt.

    Dieser besteht eigentlich nur aus 3 Spulen, 5 Kondensatoren, 2 Anschlußbuchsen (Amt, Modem) einem Anschlußblock für Festverdrahtung und 3 TAE-Anschlußbuchsen.
    Das ganze ist auf einer recht handlichen Platine montiert und in ein formschönes weisses Gehäuse verpackt

    Leider habe ich kein Bild von dem geöffneten teil, was hier auf meinem Schreibtisch liegt....

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Leider habe ich kein Bild von dem geöffneten teil...
    Aber ich hab' was: Vorderseite, Rückseite.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Aber ich hab' was: Vorderseite, Rückseite.

    G., -#####o:
    Interessant! Erstaunlich simpel, das Teil!
    Btw, nicht schlecht, das Bild, für ne Casio...

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Founded
    Der Splitter dient als Frequenzweiche und leitet nur die Frequenzen ab 138 kHz an das ADSL--Modem weiter
    Das so ist nicht ganz richtig...
    Der Splitter dient als Frequenzweiche und hält die Frequenzen ab 138 kHz vom NTBA fern.
    (das ist ein Tiefpass - das DSL-Modem kriegt alles ab, das macht aber nichts).
    Zitat Zitat von klasil
    Oder hat jemand einen Tipp? A bissel english kann i oa.
    Dann guckst Du mal da - Abschnitt 2.2.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Founded
    *
    Founded ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2006
    Beiträge
    81
    Danke
    1

    Standard

    Danke für die Beiträge und besonders scolopender der nen Splitter geöffnet hat , jetzt sind wir alle ein wenig schlauer

    mfg

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Founded
    ...scolopender der nen Splitter geöffnet hat...
    Nicht wirklich - ich will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken: die Bilder sind von da aus 'nem freien Web-Space "gerettet" (nee, nee - geklaut).

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    das sind Bilder eines Splitters. Es gibt etliche verschiedene. Ich habe z.B. auch noch 2 Splitter der 1. Generation, die sind so gross wie ein (alter) NTBA (die neuen NTBAs sind auch etwas kleiner geworden).

  10. #10
    Avatar von klasil
    klasil ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Generationskonflikte?

    Du hast einen Splitter der 1. Generation erwähnt, w o sind w i r denn aktuell, 2, 3, 4...oder?
    Und wo ist der Unterschied von first zu second, third ....generation?
    Ist ein Splitter der neuesten, jüngsten Generation leistungsfähiger
    als die alten, z.B. Generation 1?
    Und...was wichtig ist, schafft die Alt-Generation 1 z. B die Daten bei DSL6000 oder 16000?
    Man hatte mir mitgeteilt, nee... geht nich.
    Denkste, habe heute, da der Splitter von TCom bis dato noch nicht da ist,
    meinen 2 Jahre alten Splitter (Generation 1?) drangehängt un...
    dat dingens läuft wie verrückt...(DSL6000) und ich bin verzückt...
    Aber Spass beiseite, es gibt bei TCom eine Splitter-Info-Seite (englisch),
    die ist aber auch nicht gerade super-aussagekräftig.
    Ergo, wer weiß was - praxisorientiert - hierzu, muss ja nicht gleich in ein
    Doktorat ausufern....

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Generationskonflikte?

    Zitat Zitat von klasil
    Und wo ist der Unterschied von first zu second, third ....generation?
    z.B. in der Größe.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von klasil
    klasil ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Danke, damit wäre Frage 2 beantwortet, das hilft mir aber auch nicht
    sehr viel weiter.

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    also die großen, alten gingen bei mir auch mit DSL16000. Weil für die Geschwindigkeit ist der Splitter eigentlich egal, da er nur eine Art Frequenzweiche ist. Und die Trennfrequenzen sind bei allen DSL Geschwindigkeiten gleich, nämlich oberhalb von ISDN, alles da drüber ist für DSL.

    Was ich aber bemerkt habe (kann aber auch an Bauteildifferenzen liegen), so ein kleiner Splitter hat bessere Dämpfungswerte als einer meiner grossen alten. Von den Werten her sollen angeblich (laut manchen Foren) die Splitter der Firma Inticom am besten sein, aber so einen hatte ich bisher noch nicht.

  14. #14
    Avatar von lueckjbb
    lueckjbb ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Splitter in TAE-Dose direkt eingebaut ?

    Hallo beisammen,

    mich würde mal interessieren, ob es jemand (Bastler oder Firma) schonmal geschafft hat, die Splitter-Komponenten in eine TAE-Dose einzubauen (bzw. in das Standard-Maß einer Unterputz-Dose mit 1x TAE für Telefon und 1x RJ45 für DSL). Ich werde in einigen Tagen eine DSL-Verkabelung vornehmen, will aber eigentlich so wenige Bauteile wie möglich an der Wand anbringen.

    Ich weiss, ist eigentlich etwas Spielerei; hab auch schon zu dem Thema gegoogelt, komme aber nicht weiter.

    Weiss jemand was dazu?

    Beste Grüße..

    Jan

Ähnliche Themen

  1. Verbindung besteht,manche Seiten laden nicht

    Von Berna im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 00:03
  2. Besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht?

    Von El expert im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 10:23
  3. Verbindung besteht aber kann keine Seiten öffnen

    Von d000f im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 09:26
  4. Versatel besteht auf Vertrag trotz Fristverstreichens...

    Von bryce2071 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 12:10
  5. WLAN Verbindung besteht - ABER Internet nicht möglich

    Von burkhard im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 14:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz