Fragen zu C&S Comfort

16Antworten
  1. #1
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard Fragen zu C&S Comfort

    Hallo,
    habe mich gerade in Euren Forum angemeldet und möchte gleich einige Fragen los werde.
    Am 30.01. wird DSL bei mir Freigeschaltet, die Hardware habe ich gestern zugeschickt bekommen.
    1.Kann ich jetzt schon alles anschließen und wie gewohnt telefonieren und surfen, oder geht das erst nach Freischaltung?
    2.Worin liegt der Unterschied ob ich den W701V als Router oder Modem anschließe? Im Moment wird ein PC über Kabel, ein Telefon und später ein zweiter PC über W-Lan angeschlossen.
    3. Muß der W701V ständig mit Strom versorgt werden,oder kann ich ihn wie meinen PC über eine geschaltete Stromverteilung abschalten? Behält er dann die gespeicherten Einstellungen und kann trotzdem noch telefonieren?
    Vielen dank für die Antworten im vorraus!

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    zu 1. Anklemmen kannst du soweit schon alles, solltest aber das Telefon am Splitter anschliessen, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob es schon über den Router funktioniert.

    zu 2. Du beantwortest deine Frage schon fast selber...

    Im Moment wird ein PC über Kabel, ein Telefon und später ein zweiter PC über W-Lan angeschlossen.
    Das ist die Begründung für einen Router, sobald ich mehr wie einen PC ins Inet bringen möchte über einen Account steuert der Router die Einwahl. Es bringt aber auch noch weitere Vorteile, wie z.B. integrierte Firewall, WLAN Verschlüsselung, Mac-Adress Filterung usw. Über ein Modem schliesst man im Regelfall nur einen PC an.

    3. Für den Fall, das du Telefone an das Teil anschliessen möchtest, sollte das Gerät permanent mit Strom versorgt sein. Ansonsten kannst du es ausschalten.
    Allerdings ist deine Vorgehensweise, den Rechner per Steckdosenleiste vom Stromnetz zu trennen, nicht unbedingt empfehlenswert. Es spart zwar Strom, kann aber auch recht schnell zu Problemen führen, bis hin zur Beschädigung der Hauptplatine durch Überlastung der Bauteile.

  3. #3
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard

    Hallo,
    danke tuxhunter für die schnelle Antwort.
    Kann ich auch die evtl nötige Software auch schon installieren.
    Surfen muß ich aber wie bisher mit den 56k Moden, oder kann ich das W701V schon nutzen?

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Wenn du mit "Software" die T-Online Software meinst, dann hier ein guter Rat LASS DIE BLOSS WEG!!

    Du benötigst die nämlich überhaupt nicht. Sobald der Router konfiguriert ist, mit den Zugangsdaten steuert dieser die EInwahl. Der Router selber benötigt keine Software.
    Heißt im klartext, du rufst den Browser (IE, Firefox oä.) und die Verbindung zum Internet erfolgt prompt.
    Emailverkehr kannst du über z.b. Outlook, Outlook Express oder Thunderbird abwickeln. Ansonsten ist die T-Online Software nur ein Klotz am Bein. Der integrierte WLAN-Accsess Finder wird später, wenn du einen WLAN PC einbinden willst auch nur für Stress sorgen.

  5. #5
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard

    Hallo,

    Du bist aber schnell, danke.
    Nein die T-Online Softare möchte ich nicht instllieren.
    Ich dachte das zum Speedport bestimmt ne Software mitgeliefert wurde und installiert werden muß.
    Nochmal für ganz Dumme,
    ich kann alles fertig machen( DSL mäßig, meine ich) und mein altes 56K Modem aber noch am PC zum Surfen lassen bis DSL aufgeschaltet ist.
    Richtig?

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Das ist korrekt, du kannst sogar schon den Router mit den Zugangsdaten füttern, falls du sie schon hast.
    Dein Browser ist ja atm mit einer Wählverbindung eingerichtet, so das er nicht versucht über DSL rauszugehen.
    Diese Wählverbindung mußt du nacher aber löschen, so das der Browser über den Router rausgehen kann

  7. #7
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard

    Hallo,

    danke, dann werd ich heute abend mal loslegen.
    Freue mich aber schon riesig auf den 30.01 und der Freischaltung.

  8. #8
    Avatar von schestex
    schestex ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Zusammenbauen

    Hat eventuell noch wer ne Anleitung wie man die Splitter Kiste anschließt ?
    Mir gehts genau so bekomme am 30.01 die Daten. Habe schon ISDN hier aber möchte mir vorher schonmal alles zusammen suchen. Damit der Umbau an diesem Tag dann recht fix von statten geht.

  9. #9
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard

    Hallo tuxhunter,

    Zitat:
    "Allerdings ist deine Vorgehensweise, den Rechner per Steckdosenleiste vom Stromnetz zu trennen, nicht unbedingt empfehlenswert. Es spart zwar Strom, kann aber auch recht schnell zu Problemen führen, bis hin zur Beschädigung der Hauptplatine durch Überlastung der Bauteile."

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich fahre den Rechner natürlich richtig runter, so das er sich selbstst. ausschaltet. Damit ich aber nicht jedes angeschlossene Gerät Monitor, Modem usw einzeln abschalten muß, habe ich dafür die abschaltbare Steckleiste. Da hängt allerdings auch der PC dran.
    Diese Vorgehensweise dürfte doch keine Probleme verursachen, oder?

    Konnte gestern meine Installation nicht beenden, war kein Splitter dabei. Da spart wohl der große "Bruder" etwas.

  10. #10
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard

    achso, hab noch ne Frage,

    wenn am 30.01.alles laufen sollte, wo oder wie kann ich die Geschwindigkeit ablesen? Gibt es dafür ein Programm?

  11. #11
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von adam
    achso, hab noch ne Frage,

    wenn am 30.01.alles laufen sollte, wo oder wie kann ich die Geschwindigkeit ablesen? Gibt es dafür ein Programm?
    Der W70xV sollte zumindest über die Sync-Daten informieren können.
    Ansonsten gibt es mehr oder weniger verläßliche Online-Speedtests, z. B. bei speedguide.net...

  12. #12
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Genau das meinte ich ich, war schon davon ausgegangen das der PC ordnungsgemäß runtergefahren wird.
    Er hängt aber an dieser Steckdosenleiste die du abschaltest, das spart zwar wie bereits gesagt Strom, kann aber auch dazu führen, das im Einschaltmoment des PC ausser Toleranz geratene Bauteile "den Decke aufmachen". Das heißt im Klartext, das der ein oder andere Kondesator, gerade im Bereich der Spannungsversorgung, seinen Inhalt (Elektrolyt) mal eben über das Mainboard verteilt. Dies tut er gegebenenfalls auch mal mit einem lautem Knall und recht unangenehmen Geruch.

  13. #13
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard

    Hallo tuxhunter,
    das wußte ich nicht, wieso könnte das Maleur passieren?
    Ich schalte erst die Leiste ein, damit bekommen alle Geräte Strom und anschließend den PC. Kann da trotzdem etwas passieren?

  14. #14
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Ja leider, diese elektronischen Bauteile habe altersbedingte "Schwächeerscheinungen". Im Einschaltmoment fordern die CPU und andere Bauteile eine Menge Strom an. Dieser Strom wird über das Netzteil an die Spannungsregler auf der Platine geliefert. Diese sind im Regelfall vorgeladen mit Energie und müssen nicht erst beim Einschalten geladen werden.
    Trennst du jetzt den PC mit der Steckdosenleiste vom Stromnetz, so geht diese Vorladung verloren. Dies kann beim Einschalten dazu führen, das Bauelemente überlastet werden.

  15. #15
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard

    Hi

    danke für den Tip. Da mein PC auch schon 3 Jahre ist werde ich das mal berücksichtigen. ( altersbedingte Schwäche)
    Da Du tagsüber antwortest, sitzt Du wohl am PC auf Arbeit?

  16. #16
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Richtig, nutze dieses Forum für meine Arbeit als Informationsquelle, den schließlich lernt man nie aus.

    Für den Fall das ich Abends aber noch finde, antworte ich da eigentlich auch. Nur bastel ich derzeit noch an meinem HTPC und da hab ich atm nicht immer Zeit

  17. #17
    Avatar von adam
    adam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    83
    Danke
    1

    Standard

    Hallo,

    sitze auch tagsüber mindestens 60% meiner Arbeits vor dem PC.
    schreibe deshalb öfters in dieser Zeit.
    Wenn erst DSL zu Hause installiert ist, werde ich siche diesen und jenen Abend am PC vebringen

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Entertain Comfort

    Von DessFox im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 18:52
  2. Umstieg auf Call+Surf comfort: Einige Fragen

    Von he.kern im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 02:30
  3. Fragen ueber Fragen

    Von majesco im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:42
  4. C&S Comfort

    Von adam im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 09:15
  5. C&S comfort

    Von adam im Forum Telekom
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 18:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz