Nur DSL 1000 trotz einer Dämpfung von 26,5db

4Antworten
  1. #1
    Avatar von starrysky
    starrysky ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.05.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Nur DSL 1000 trotz einer Dämpfung von 26,5db

    Hallo zusammen,

    bei mir wurde gestern von der Telekom ein DSL 1000 Anschluss geschalten, da ich von der Hotline die Auskunft bekommen habe, dass bei mir kein schnellerer Anschluss geschalten werden kann.

    Als ich mir dann auf meinem Router mal die Dämpfungswerte angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass dieser bei 26,5 db liegt. Laut diverser Schaltungstabellen müsste da ja aber mehr als DSL 1000 drin sein.

    Wie kann das sein, dass die Telekom trotz eines solchen Wertes nur DSL 1000 schalten kann?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum?

    Um welches Modem und welchen Wert wo genau es eigentlich?
    Aber - eigentlich egal:
    Über die Leitung von Eurem Haus zur Vermittlungsstelle liegen Daten (Entferung etc.) vor, die irgendwo in einer Datenbank elektronisch erfasst sind.
    Die Daten werden abgefragt und nur danach wird entschieden, was Du für einen Anschluss bekommst.
    Dabei wird noch etwas "Luft" zu Gunsten einer stabilen Leitung einberechnet, so dass es in günstgern Fällen auch schneller ginge.

    Also die ganzen Tabellen die Du gesehen hast, beziehen sich nur auf den Datenbankwert, was Dein Modem misst ist nicht relevant und auch nicht ganz richtig.

    Ich weiß jetzt nicht ,ob 26,5 db tasächlich beim Download war, das wäre dann schon weit von typischen Werten einer DSL 1000 Leitung entfernt.
    Es gibt natürlich auch Fehler in der Datenbank.
    Ich würde einfach mal mit ein paar Nummern Deiner Nachbarschaft den Verfügbarkeitstest der Telekom machen.
    Dann siehst Du, wie so in etwa die Situation ist.
    Kann immer sein, dass die alle etwas näher zur Vermittlungsstelle liegen und DSl 2000 oder DSL 3000 haben, wenn aber bei allen DSL 16000 angezeigt wird, könnte schon etwas faul sein.
    Du kannst dann zur Prüfung die technische Hotline anrufen, ob es allerdings was bringt, kann ich Dir nicht sagen.

    GEH

  3. #3
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Wenn das tatsächlich stimmen sollte, das Deine Dämpfung 26,5 beträgt, würde ich erstmal versuchen herauszufinden, welche Dämpfung in der Orka-Datenbank verzeichnet ist. (Orka[Ortskabelbeschaltung]-Datenbank = Datenbank in der alle Daten bezüglich Deiner Anschlussleitung dokumentiert sind) Da können Dir wahrscheinlich hier anwesende Leute oder die Hotline(08003302000>>Störung) weiterhelfen!

    Wenn die Dämpfung in der Orka-DB tatsächlich dieser einer DSL1000 Beschaltung gleicht, ist da auf jedenfall was faul. In diesem Fall bei der 0800 3301000 anrufen >> Beratung, dort eine "manuelle DSL-Recherche" in Auftrag geben. Als Grund, wenn der Mitarbeiter fragt, weil wahrscheinlich ein Berechnungsfehler in der Orka-DB vorliegt und sie sollen es nochmal neu berechnen!

    *Dies hat bei mir wunderbar geklappt! Andere Dinge wie z.b. beim zuständigen Baubezirk anrufen, sind meiner Meinung nach völliger Schwachsinn!
    Der Baubezirk(Bauherrenbüro) ist meines Wissens nach für die Planung von Neuverlegungen zuständig und welches manche Leute als Baubezirk bezeichnen, klingt für mich, wie die "normale" T-Com DSL-Diagnose-Abteilung*

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wir wissen ja immer noch nicht was diese 26 dB sind. Der Wert aus der Datenbank (ob falsch oder richtig) kann's schon mal nicht sein, denn den kann man vom Modem aus nicht auslesen. Es gibt sechs dB Werte die ein Modem aus dem DSLAM auslesen kann. Und wenn wir nicht wissen welches Modem mit welcher Anzeige es ist, dann bringt einer von sechs Werten relativ wenig.

    @Mayday
    Du hattest Glück dass es in Deinem Fall so geklappt hat. Bei Fehlern in der Datenbank ist normalerweise der Außendienst zuständig um das zu überprüfen. Und früher hießen die halt mal Baubezirk.

  5. #5
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Ich denke nicht das dies bei mir mit Glück zu tun hatte... Ich weis auch das ich es auf jedenfall mit eurer Hilfe bzw. Deiner Hilfe Snowman^^ hier nicht so einfach geschafft hätte..(DANKE! )

    Ich muss dazu sagen, das ich auch sehr viel recherchiert habe ^^ z.b. habe ich bei der Hotline erfahren, das meine Leitung 6700m lang sein soll, da war für mich so zu sagen der Fehler... und ich kann ja die Leitung bei mir verfolgen (überirdisch/überland) und niemals sind das 6700m gewesen...das war also der Fehler!

    Man muss am Telefon den Eindruck vermitteln als hätte man davon voll die Ahnung, ich habe z.b. erwähnt, das ich in diesem Bereich beruflich tätig bin und das sich meine Leitung ein persönlicher Kumpl von mir angeschaut hat, der als Techniker bei der Telekom arbeitet, dem natürlich nicht so ist^^

    Nachdem ich mit dem ganzen geblaber fertig war, fragte er ob er noch etwas als Bemerkung angeben sollte oder besser ein Ansatzpunkt, da hatte ich dann gesagt, das ich denke das was mit der Leitungslänge nicht stimmt! Er meinte OK, ich werde dies an die Diagnose Abteilung weiterleiten... So, 3 Tage später bemerkte ich, das der Verfügbarkeitstest sich plötzlich verändert hatte ^^

    @Snowman
    Ich finde, der Außendienst kann in diesem Fall nix unternehmen, weil dies per Auftrag in Schwung gebracht werden muss. Die Aufträge können die Leute bei der Beratung tätigen und wie Du siehst hats bei mir damit geklappt Warum sollte es nicht wieder so einfach klappen wie bei mir ...

Ähnliche Themen

  1. Trotz kürzerem Weg höhere Dämpfung!

    Von yardiz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 16:29
  2. DSL 1000 trotz Leitungskapazität von ca. 5MB

    Von arma2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 23:27
  3. Erhöhung des Upstreams trotz max. DSL 1000?

    Von Henara im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 15:37
  4. DSL1000 trotz Dämpfung von 56db

    Von zwillingspapa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 12:13
  5. DSL 1000 mit einer Bandbreite von 384kbits/s!?

    Von Tim-Gina im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 13:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz