Wie bestellt man O2 DSL? – Eine Leidensgeschichte in 3 Akte

9Antworten
  1. #1
    Avatar von H0shi99
    H0shi99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wie bestellt man O2 DSL? – Eine Leidensgeschichte in 3 Akte

    Tja…was soll man sagen…eigentlich ganz einfach (laut O2): Am Besten O2 Kunde sein, per Internet den entsprechenden Tarif wählen und schon ist man glücklicher O2 DSL Kunde.

    Vorgeschichte:
    Schon seit Jahren O2 Mobilfunk Kunde, war ich auf der Suche nach einem neuen Telefonanbieter für mein neues Büro. Dieser sollte schnell, günstig und innovativ sein. Nach eingehendem Studium der Tarife unserer einschlägigen Providern, sah ich ein Lichtblick: O2 hatte brandneue DSL Angebote und noch dazu preiswerter, als unser hiesiger Lokalmatadorprovider Netcologne! Es gab sogar für bestehende O2 Kunden einen schönen Rabatt. Zu beachten gab es eigentlich nichts, außer, dass bei einem Providerwechsel, die Kündigung des alten Anschlusses nicht selbst durchgeführt werden sollte, sondern durch O2. Es könnte dann zu unliebsamen Überschneidungen kommen. Da es sich bei mir aber um einen neuen Anschluss handelte, war ich frohen Mutes, bald mit DSL und Voip in die weite Welt zu kommen.

    1.Akt
    Am 29.12.2006 bestellte ich also per Internet DSL und erhielt eine Woche später die Bestätigung über den neuen Vertrag, nebst Installationstermin 19.01.06 und zugewiesenen Rufnummern. Der erforderliche Router würde zu einem späteren Zeitpunkt pünktlich zur Schaltung kommen. Hierzu würde man das PostIdent Verfahren der Post mit meinen (bei O2 hinterlegten) Personalausweis-Daten nutzen.

    Am 15.01.07 brachte mir DHL dann auch rechtzeitig den DSL Router und nahm ihn auch gleich wieder mit. Was ist passiert??
    Der DHL-Mensch (wir nennen Ihn zur Vereinfachung einfach Sepp) zückte seine 10 Formulare und fragte nach dem Ausweis. Pflichtbewusst gab ich Ihm diesen zur Identifikation. Nun ist es so, das ich in der Zwischenzeit geheiratet habe und mein Ausweis nun statt nur einem Namen, einen Doppelnamen führte. Der Geburtsname stand zusätzlich drunter. Obwohl Adresse Geburtsdatum und Personalausweisnummer stimmten, verweigerte Sepp die Auslieferung mit der Bemerkung „Wenn Sie den Namen ändern lassen, vergessen Sie auch nicht zu erwähnen, dass der Bindestrich im Namen wichtig ist!“

    Ungläubig ob soviel Borniertheit und Kleinbürgertum, rief ich direkt die Hotline von O2 an, was denn nun zu tun sei. Schließlich hatte ich den Büro Umzug schon geplant und alle Nummern in den Geschäftspapieren geändert. Hier wurde mir dann erklärt, dass das Paket mit dem Router erst einmal zurück geht und dann ein neuer Auftrag generiert wird, damit ich einen neuen Router erhalte. Neuer Auftrag? Was für ein neuer Auftrag?? Ich hatte schließlich die Nummer bereits weitergegeben. Wieso ändert man denn nicht einfach den Namen im System und schickt Sepp einfach nochmal mit dem Paket? Die Dame gab nach und versprach, den Namen ändern zu lassen und den neuen Router asap zu schicken.

    Am 19.01.07 rief ich sicherheitshalber nochmal bei der Hotline an, um zu Erfahren, ob der Router schon unterwegs sei. Nein, so die freundliche Dame, so ginge das nicht, man hätte seine Vorschriften, an die man sich halten müsse. Und im Übrigen sei noch meine Heiratsurkunde unbeglaubigt zu faxen, damit überhaupt eine Namensänderung stattfinden könne. „Öhm,…“ meinte ich ironischer weise zu Ihr “...ich habe aber nur meine Original Heiratsurkunde…die ist sozusagen beglaubigt…kann ich Ihnen die faxen?“ Die Callcenter-Dame:“Oh! Da muss ich aber nochmal nachfragen, ob das geht“ und Zack war ich wieder in der Warteschleife. Entschuldigung, ist das nicht einfach nur ein Armutszeugnis?

    Nachdem Sie sich also rückversichert hatte, verblieben wir soweit, dass mir, sobald das Gerät bei O2 einträfe, ein neues Gerät zugesandt wird. Dies als neuer Auftrag, den man dann jedoch storniert um nicht zwei Aufträge und Nummern zu erhalten. Die Namensänderung würde dann noch 7 Tage dauern. 7 Tage? Übermorgen wollte ich umziehen! Zähneknirschend bedankte ich mich und faxte die Heiratsurkunde.

    2.Akt
    Am 30.01.07 war es dann soweit! Sepp klingelte wieder an der Tür und zückte seine bekannten 10 Formulare und fragte nach dem Ausweis. Erleichtert, den Router nun endlich in Betrieb nehmen zu können, gab ich Ihm diesen und er fing an akribisch zu vergleichen. „HA! Das stimmt wieder nicht!“ meinte er nun triumphierend. Geschockt schaute ich mir seine Vorlage an. Ausweisnummer, Adresse, Geburtsdatum und jetzt auch der Name stimmten! Geburtsdatum? Ich konnte es nicht fassen: plötzlich stand auf seinem Wisch nicht mehr der 15.10. als Geburtsdatum sondern der 5.10. O2 hatte sich bei der Namensänderung vertippt! Kein bitten und betteln, kein appellieren an den gesunden Menschenverstand half, Sepp nahm das Gerät wieder mit und Ich stand da ohne Router, aber mit einem Umzugswagen, Umzugstermin und einem nicht nutzbaren Büro. Jetzt war ich sauer!

    Ich rief nochmals bei der geliebten Hotline an und klagte der Dame mein Leid (Ich glaub die merkte, dass ich das nicht mehr lustig fand) und forderte eine Lösung. Erstmal kamen die wohlbekannten Textbausteine (siehe oben) und man würde das Gerät neu rausschicken wenn das alte Gerät…bla bla. Nun riss mir der Geduldsfaden und ich stellte sie vor die Wahl: Entweder sofort eine Lösung oder Kündigung aller Verträge. Das half. Sie sicherte mir das Gerät innerhalb eines Tages per Express zu und alles wäre gut (warum ging das nicht schon bei der Heiratsurkunde?!)… Sie bräuchte lediglich meinen Personalausweis als Fax um das Geburtsdatum zu ändern…(Da waren sie wieder, meine drei Probleme)… Ich konnte fasst nur noch flüstern um nicht zu explodieren und fragte Sie, ob es nicht reichen würde, Sie hätte doch bereits meine „beglaubigte“ Heiratsurkunde, da stünde auch das Geburtsdatum drin. Ich würde das Gerät auch notfalls irgendwo (im Shop) abholen. Nein, es täte Ihr wahnsinnig leid und bittet mich inständig um das Fax. Wie dem auch sei, ich gab mich geschlagen und faxte Ihr den bescheuerten Perso zu.

    Am nächsten Tag, oh Wunder! Der dritte Router stand mit Sepp vor der Tür und nun klappte alles wie am Schnürchen. Ich erhielt den Router und war glücklich. Trotzdem: Ich kann nicht verstehen, dass diese ganze Geschichte an einem 22,- € Router hängt. Selbst mein wesentlich teureres Vertragshandy (600,-) habe ich problemlos ohne PostIdend Verfahren erhalten. *kopfschüttel*

    3.Akt
    So, heute ist mittlerweile der 01.03.2006 und die Odyssee ist leider immer noch nicht beendet. Die Leitung sei zwar geschaltet (ich hab zwischendurch nochmal die Hotline angerufen, ist wie eine Droge…) aber der Techniker (Telefonica) hat versäumt mir die Leitung auch im Büro zu installieren. Er würde mich nochmal anrufen und einen Termin vereinbaren… Ich bin einfach nur noch sprachlos!

    Fassen wir zusammen:
    Nach mittlerweile 5 Wochen kann ich weder telefonieren noch ins Internet. (betreibe eine Webagentur, ganz toll)
    Zweimal Umzugservice verpasst
    Miete für ein nicht nutzbares Büro
    Und am Ende meiner Nerven

    Sorry, ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  2. #2
    Avatar von Soulhack
    Soulhack ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo HOshi99,

    ich kann deinen Ärger sehr gut nachempfinden. Habe mit O2 auch nur schlechte Erfahrungen gemacht (siehe "O2-Erfahrungsbericht-Warnung" weiter unten im Forum). Inzwischen habe ich den Anbieter gewechselt.

    Ich würde dir das auch empfehlen - kündige so schnell wie möglich und suche dir einen anderen Anbieter!! Bin seit 9 Wochen ohne Telefon / DSL und muss inzwischen annehmen, dass O2 ein großes technisches Problem hat. Bei mir hat sich jedenfalls während der ganzen Zeit nichts gerührt. Bis jetzt konnte mich keiner davon überzeugen, dass O2 DSL wirklich funktioniert.

    Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht...Good Luck!!!

  3. #3
    Avatar von H0shi99
    H0shi99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    @soulhack:

    Also nachdem ich einen Brief an einige Stellen höher bei O2 geschrieben hatte, wurde ich plötzlich doch noch sehr zügig angerufen und ich hab jetzt einen Termin zum 13.02. Also insgesamt 7 Wochen Wartezeit. Dafür erhalte ich eine Gutschrift und ein halbes Jahr surf-flat umsonst, sozusagen als Entschädigung.

    Im nachhinein bin ich einfach nur noch froh wenn das alles klappt und ich "drin" bin.

  4. #4
    Avatar von CheshCat
    CheshCat ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Schön, dass es bei dir funktioniert hat.
    Ich warte bzw. hoffe immer noch auf ein Zeichen.
    Von Vorne:
    Ende Oktober DSL im Shop bestellt.
    Ende November wurde ich angerufen, dass kein Perso vorliege (wurde 2 Tage nach Auftragserstellung gefaxt) in den Shop, beschwert, kopiert. Sehr arroganter Mitarbeiter...
    Weiter.
    Mi Dezember kam das Modem sowie ein Brief mit Daten, wann jemand vorbeikommen würde. Haha. Ich bin Student und von 9.00 bis 12.00 oder 14.00 bis 17.00 leider in der Uni. Versucht über Hotline(aua, teuer!!) einen passenden bzw. genauen Termin zu bekommen. Damit ich nicht mehrere Stunden Uni verpassen muss. Dame am Telefon seeehr verständnisvoll ABER verwieß mich an TELEKOM!!!
    Dort angerufen, zurück. O2 verwieß mich dann letztendlich an den Shop und so weiter.
    Hab die O2-Sachen gepackt und zurückgeschickt. Zusammen mit einem gepfefferten Beschwerdebrief.
    Der süffisant mit Vertragsstornierung/kündigung nicht möglich beantwortet wurde.
    Ende Januar (!!!) kam dann ein neues Paket von O2.
    Aber keine Benachrichtigung von wegen Termin.
    Seitdem bekomme ich Emails, dass meine Online-Rechnung jetzt vorliege, aber registrieren kann ich mich NUR über mein EIGENES MODEM, welches noch verschlossen im Paket ruht...

    Glaube mir, auch ich habe mich maßloüber O2 geärgert und meinen Handyvertrag nauch gekündigt...

    Sollte noch jemand solche Erfahrungen -- mit Lösung? --- gemacht haben sollte, freue ich mich auch über private Nachrichten...
    Liebe Grüße

  5. #5
    Avatar von mdac
    mdac ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Nach der letzten Story sehe ich es mehr als Segen für o2 als herben Verlust für das Unternehmen.

    kopfschüttelnde Grüße

  6. #6
    Avatar von Soulhack
    Soulhack ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    @ mdac:

    Respekt, du bist mein neuer Held!! Solltest dich in "O2-Ritter" umtaufen.
    Im altruistischen Kampf gegen alle, die schlechte Erfahrungen mit O2 gemacht haben. Solche Leute finden sich ja heutzutage viel zu selten...

    Fakt ist wohl, dass nicht gerade wenig Forenbenutzer Probleme mit O2 hatten und haben, da kannst du noch so sehr mit dem Kopf schütteln.

    Das mit dem Kopfschütteln würde ich im Übrigen mal ärztlich untersuchen lassen. Scheint bei dir häufiger vorzukommen... Machst du das eigentlich vertikal oder horizental?

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Soulhack
    Fakt ist wohl, dass nicht gerade wenig Forenbenutzer Probleme mit O2 hatten und haben...
    Fakt ist auch, dass nicht gerade wenige O2-Nutzer keine Probleme und deshalb keine Veranlassung haben, hier im Forum zu posten.
    Zitat Zitat von Soulhack
    Das mit dem Kopfschütteln würde ich im Übrigen mal ärztlich untersuchen lassen. Scheint bei dir häufiger vorzukommen... Machst du das eigentlich vertikal oder horizental?
    Derlei an Beleidigung grenzende Bemerkungen sind hier vollkommen deplaziert. Hast Du sonst nichts beizutragen?

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von mdac
    mdac ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Soulhack
    Solltest dich in "O2-Ritter" umtaufen.
    Mir reicht es Realist und zudem bis dato problemlos aktuell bei o2 angebunden zu sein

    Btw werden die von dir hier lauthals als Frechheit ausgerufenen 230EUR Hotlingebühren zur Verifizierung noch auszugsweise eingestellt ... oder war das etwa die gleiche heiße Luft wie dein letzter Post?

  9. #9
    Avatar von PUTROOPER
    PUTROOPER ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ich frage mich nur noch was sich o2 bei dem ganzen denkt?
    bei denen klappt wohl absolut nichts.
    bei beschwerden weden immer nur fehlermeldungen gemacht,
    die aber alle ins nichts führen.
    und mitlerweile wede ich aggressiv wenn ich die o2 warteschleife melodie höre, da ich schon min 20 stunden mir die scheisse anhören musste, mit dem ergebniss das weder internet noch telefon zufriedenstellend funktionieren.
    da nutzt auch kopfschütteln nichts.

  10. #10
    Avatar von phantom3000
    phantom3000 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hi zusammen,

    meine O2 DSL Story wird auch immer katastrophaler. Aber ersteinmal eine "stark verkürzte" Einführung. Vorher Arcorkunde, wechsel zum 02.01.2007, O2 DSL Bestellung am 20.11.2006 aufgegeben ( Mit portierung der Rufnummern ). Seit dem 02.01.2007 habe ich zu Hause kein Telefon und kein Internet. Nach sechs Wochen habe ich den Auftrag storniert, da mir keiner sagen konnte woran es liegt das er nicht weiter bearbeitet wird. Rufnummern natürlich weg. Neuauftrag an O2 mit neuen Rufnummern von denen. Die Freischaltung sollte am 22.2.2007 geschehen. Techniker war da. Ergebnis: DSL hat geleuchtet, Internet Lampe war rot. Am 03.03.2007 kam dann der nächste Techniker. Und, oh Wunder, ich hatte für vier Stunden Internet und dann ist wieder alles zusammengebrochen. Dann Beschwerdebrief geschickt mit Fristsetzung bis zum 16.03.2007. Gestern kam dann ein Willkommensbrief , datiert vom 06.03.2007 mit der Freischaltung zum 02.02.2007 (!) für meinen alten, stornierten Auftrag....Laut Hotline ist die Stornierung meines alten Auftrags (nach vier Wochen) nicht durchgegangen und ich habe nun zwei Aufträge im System, einen neuen Technikertermin (der Dritte), immer noch kein DSL / Telefon zu Hause, keine Ahnung welche Rufnummern ich jetzt bekomme und keine Ahnung wie meine Rechnung aussehen soll, wenn ich von O2 eine bekomme. Natürlich kann mir bei der Hotline keiner weiterhelfen.
    Dies ist meine O2 DSL Story in verkürzter Form. Die x Gespräche mit der Hotline brauche ich ja nicht zu erwähnen. Das kennen alle Leidensgenossen nur zu gut
    Ich werde jetzt nichts mehr machen und meine bei O2 gesetzte Frist abwarten, den Techniker nochmal freundlich empfangen und wenn dann immer noch nichts funktioniert, wird alles bei denen gekündigt. Es kann/darf doch heutzutage nicht mehr vorkommen, dass man fast drei Monate ohne Internet/Telefon dasteht. Von zwölf Monaten im Jahr, ist dies schon ein sehr guter Durchschnitt
    Bin mal gespannt...

    Gruß

    Marcel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 10:10
  2. Meine persönliche Alice-Leidensgeschichte

    Von spellweaver2011 im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 23:41
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 12:02
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 12:31
  5. Meine Leidensgeschichte

    Von BillKill im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 16:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz