0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1 DSL oder Call und Surf

11Antworten
  1. #1
    Avatar von goe24
    goe24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 1und1 DSL oder Call und Surf

    Hi,

    ich habe kurz einige Fragen und hoffe auf Eure Hilfe, dafür vielen Dank.

    1) Sind beide Angebote von 1und1 und der Telekom an sich identisch (außer Preis)?
    2) Ist die Telefonflat bei beiden Angeboten einen DSL-Telefonie-Flat (keine normale Telefonie), d.h. man muss immer die Telefone an das DSL-Modem angeschlossen haben?
    3) Sind diese Angebote auch für Firmen ( 1 Büro) nutzbar? Welches wäre für Firmen das interessantere Angebot?
    4) Wenn man die Telefone an das Modem anschließt, ergibt sich irgendeine Einschränkung gegenüber der normalen Telefonie?
    5) Wenn ich Call-by-Call nutzen will, kann man seine alten Telefone trotzdem am Modem angeschlossen lassen?
    6) Wie verhält sich es mit einem Fax, ist dieses auch an der Box anzuschließen?
    7) Benötige ich noch den normalen ISDN-Anschluss der Telekom?
    Die Letzte Wenn ich per Computer telefonieren möchte (also direkt am PC), kann ich dann die alten Festnetznummern nutzen oder muss ich da eine DSL-Telefonienummer besorgen?

    Tausend Dank für Eure Hilfe.

    goe24

  2. #2
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard Re: 1und1 DSL oder Call und Surf

    Zitat Zitat von goe24
    Hi,

    ich habe kurz einige Fragen und hoffe auf Eure Hilfe, dafür vielen Dank.

    1) Sind beide Angebote von 1und1 und der Telekom an sich identisch (außer Preis)?
    Die Telekom bietet vielleicht einen besseren Service.
    Ob die beiden Angebote gleich sind, kann ich dir nicht sagen.

    2) Ist die Telefonflat bei beiden Angeboten einen DSL-Telefonie-Flat (keine normale Telefonie), d.h. man muss immer die Telefone an das DSL-Modem angeschlossen haben?
    1und1: Ja
    T-Online: Glaub ja.

    3) Sind diese Angebote auch für Firmen ( 1 Büro) nutzbar? Welches wäre für Firmen das interessantere Angebot?
    ...
    4) Wenn man die Telefone an das Modem anschließt, ergibt sich irgendeine Einschränkung gegenüber der normalen Telefonie?
    Eigentlich nicht.
    5) Wenn ich Call-by-Call nutzen will, kann man seine alten Telefone trotzdem am Modem angeschlossen lassen?
    Wie viele Telefone willst du benutzen?
    6) Wie verhält sich es mit einem Fax, ist dieses auch an der Box anzuschließen?
    Faxen übers Modem funktioniert nicht.
    7) Benötige ich noch den normalen ISDN-Anschluss der Telekom?
    Für 1und1: Nein.
    Für T-Online: Auch nicht.

    Die Letzte Wenn ich per Computer telefonieren möchte (also direkt am PC), kann ich dann die alten Festnetznummern nutzen oder muss ich da eine DSL-Telefonienummer besorgen?
    Bei 1und1: 1x Festnetznummer und optional können noch 4 Nummern erstellt werden. (kostenlos)
    T-Online: Keine Ahung.


    Tausend Dank für Eure Hilfe.

    goe24

  3. #3
    Avatar von goe24
    goe24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Also bei der Telekom ist es auch nur eine DSL-Telefonie-Flat? Naja ist halt doof, wenn die Box mal kaputt ist oder?

    Wo müsste denn das Fax angeschlossen werden?

    Ist 3DSL für ein Büro zu empfehlen? 3 Computer, 3 Telefone, 1 Fax, 1 Anrufbeantworter? Erlaubt der Router auch Zuordnungen, wie Telefon 1 klingelt nur, wenn Festnetznummer angerufen wird und das Fax auch?

    Und es ist sicher, dass man auch eine Festnetznummer für die Telefonie am Computer nutzen kann? Zwei Festnetznummern sind nicht möglich??

    Achja, wenn man sein Telefon an die Fritzbox hängt und man sagt, er soll nur das Festnutz für ausgehende Anrufe nutzen, entstehen dann Kosten?

  4. #4
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von goe24
    Also bei der Telekom ist es auch nur eine DSL-Telefonie-Flat? Naja ist halt doof, wenn die Box mal kaputt ist oder?
    Ich glaub kaum, dass mal eine Box kaputt geht.
    Wenn, was selten ist, dann kann die ja reparieren lassen, oder neue kaufen.
    Außerdem kann man auch nach 2 Jahren Vertrag Tarif wechseln, dann bekommt man eine neue kostenlos. Und in 2 Jahren sollte kein Modem/Router kaputt gehen.

    Wo müsste denn das Fax angeschlossen werden?
    Entweder an den DSL-Splitter, oder an den Rounter/Modem, musst du nur halt irgendwie einstellen, dass das Fax nur übers Festnetz faxt.
    Ist 3DSL für ein Büro zu empfehlen? 3 Computer, 3 Telefone, 1 Fax, 1 Anrufbeantworter?
    Für 8 Geräte sollte dann schon 16.000 verfügbar sein!
    Ist es verfügbar?
    Hier siehst du die Anschlüsse der Box, die du bei 1und1 für 30€ kriegst:
    https://img251.imageshack.us/img251/8796/boxgc7.png
    Erlaubt der Router auch Zuordnungen, wie Telefon 1 klingelt nur, wenn Festnetznummer angerufen wird und das Fax auch?
    Das kann man einstellen.

    Und es ist sicher, dass man auch eine Festnetznummer für die Telefonie am Computer nutzen kann? Zwei Festnetznummern sind nicht möglich??
    Man kann seine Festnetznummer behalten und für die Internettelefonie benutzen. 2 sind, soweit ich weiß, nicht möglich.

    Achja, wenn man sein Telefon an die Fritzbox hängt und man sagt, er soll nur das Festnutz für ausgehende Anrufe nutzen, entstehen dann Kosten?
    Wenn du übers Festnetz telefonierst, musst du natürlich der Telekom Geld bezahlen.

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard man beachte die Formulierung "T-COM-Festnetz"

    was ich an den T-COM Angeboten einen Hohn finde, ist, daß es immer heißt, man kann kostenlos ins Festnetz telefonieren. T-COM ist meines Wissens der einzige Anbieter, der das auf das eigene Netz beschränkt.

    Angesichts der Tatsache, daß einige Teilnehmer (somit auch potentielle Kunden) inzwischen entweder auf alternative Komplettanbieter (wie Arcor, Versatel oder einige regionale Anbieter) umgestiegen sind oder man im Display eben beispielsweise die 1und1-Internetrufnummer angezeigt bekommt, heißt das, daß man für einen Anruf auf solchen Nummern extra bezahlen muß. Auch Genion-Festnetznummern sind beispielsweise nicht in der Flatrate enthalten.

    Insofern erachte ich es als wesentlich sinnvoller, bei anderen Anbietern als der Telekom eine VoIP-Flatrate zu nutzen, die dann auch die Bezeichnung "Flatrate" verdient!

    Bei genügend Bandbreite ist die Qualität auch okay.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von goe24
    Also bei der Telekom ist es auch nur eine DSL-Telefonie-Flat? Naja ist halt doof, wenn die Box mal kaputt ist oder?
    Nein, es wir Dir hier von DSL-Wechsler definitiv Quatsch erzählt.
    Die Telefon-Flat bei Call & Surf ist eine echte Flat für das Telefon Festnetz, das hat gar nichts mit Internettelefonie zu tun.
    Dir T-Com will ja gar nicht, dass über das Internet telefoniert wird, deshalb auch dieses Angebot.
    Du bezahlt nur extra Einheiten, wenn Du auf ein Handy telefonierst oder wenn Du eine kostenpflichtige 0180 XXX Nummer wählst.

    Wie es bei 1und1 aussieht, weiß ich nicht.

  7. #7
    Avatar von goe24
    goe24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    danke. Also was wäre denn Eure Empfehlung für ein kleines Büro?

    1und1
    + Flat in alle Festnetze
    + Preis
    - 24 Monate Laufzeit
    Aber man hört ja immer wieder eher schlechtes, wenn man hier im Forum liest? Ist das so oder täuscht das?

    T-Com
    + echte Flatrate (aber nur T-Com Netz)
    - Preis
    + Ausfallsicherer

    So richtig weiß ich nicht, was besser ist. Gibt es ein KO-Kriterium?

    Bei 1und1 müsste man dann theoretisch auch für das Fax zahlen, da es über Festnetzt geht. Man kann eine Nummer für Voice-over-IP nutzen, was passiert mit den zwei anderen Festnetznummern (ISDN-Anschluss). Kann man die aber für FAX nutzen oder ein zweites Telefon? Aber wenn man nur eine Nummer nutzen kann, würde das bedeuten, dass man für eine weitere Festnetz-Nummer immer Geld zahlen müsste oder?

    VG
    goe24

  8. #8
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Also:
    Du kannst natürlich ISDN behalten. Dann sind auch die bisherigen Festnetznummern über 1&1 nutzbar. Diese kannst Du auch für VOIP freischalten lassen. Also telefonieren no problem. Fax geht auch. Allerdings zuverlässig nur über Festnetz. Das bedeutet: Zusätzliche Gebühren.

    1&1 kannst Du auch als Gewerbetreibender benutzen. Nur hast Du dann keine PhoneFlat, sondern "nur" 1000 Min Telefonie frei.

    KO-Kriterium ist imho aber für 1&1 der Service / Bearbeitungsdauer bei Problemen.
    Gerade im gewerblichen Bereich würde ich es mir 3x überlegen, ob ich einen Reseller-Vertrag (egal bei wem) abschliesse.
    Geiz ist in diesem Fall nicht geil !!!!!

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von goe24
    1und1
    + Flat in alle Festnetze

    T-Com
    + echte Flatrate (aber nur T-Com Netz)
    Der Wechsel in ein anderes Festnetz, z.B. zu Acror von der T-Com aus kostet 0,21 Cent/Minute (nullkomma!).
    Was allerdings an der Gebühr liegt, die Arcor und mache andere Anbieter erhebt, deshalb frage ich mich, ob das bei 1und1 nicht genauso ist oder ob die die paar Cent übernehmen.
    Das sind 12,6, also 13 Cent/Stunde die hier anfallen.
    Also letztendlich sind die paar Cent nicht das ausschlaggebende Kriterium für die eine oder andere Festnetzflat.
    Teurer wird es, wenn auf ein Handynetz telefoniert wird.
    Bei der T-Com gibt es für den Fall auch Optionen zum Zubuchen, vielleicht bei 1und1 auch.
    Ich würde an dem Punkt noch genauer recherchieren, was da möglich ist.

    Also da muss ganz genau gerechnet werden, wenn oft Aussendienstmitarbeiter auf Ihren Handy angerufen werden, dann bringt die Festnetzflat natürlich wenig.

  10. #10
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Nein, es wir Dir hier von DSL-Wechsler definitiv Quatsch erzählt.
    Was für ein Quatsch?

    2) Ist die Telefonflat bei beiden Angeboten einen DSL-Telefonie-Flat (keine normale Telefonie), d.h. man muss immer die Telefone an das DSL-Modem angeschlossen haben?
    1und1: Ja
    T-Online: Glaub ja.
    Da steht GLAUB ja, ich kenn mich mit T-COM nicht aus. zurück.

  11. #11
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    1&1 ist VoIP
    T-Com ist traditionelles Festnetztelefon

    Der normale ISDN-Anschluß ist beim T-Com Angebot weiterhin notwendig. Beim 1&1 Angebot entfällt das. Allerdings ist beim Call&Surf der Grundpreis und die Telefongebühren in Gesamtbetrag enthalten.
    Faxen ist beim T-Com Paket ohne Probleme möglich. Bei VoIP ist es glaube ich nicht ganz so unproblematisch.

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von DSL-Wechsler
    Da steht GLAUB ja, ich kenn mich mit T-COM nicht aus. zurück.
    Er hat es halt gleich für bare Münze genommen und Du bist auch weiter davon aus gegangen.
    Ein klares "keine Ahnung" wäre an der Stelle einfach besser gewesen.

    Wobei ein kurzer Blick auf die Homepage auch ihm gleich Klarheit gebracht hätte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 20:21
  2. Von 1und1 zu Call&Surf Compfort wechseln

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 13:28
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 17:34
  4. T-Com Call&Surf oder doch anderen Anbieter?!

    Von ventur@86 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 21:43
  5. Internet- oder Festnetztelefonie bei Call&Surf Comfort?

    Von Leprechaun1107 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 20:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz