freent 12+6 Kündigung

22Antworten
  1. #1
    Avatar von ute
    ute ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard freent 12+6 Kündigung

    Hallo,
    folgender Fall:
    Ich hatte am 10. Okt. 2005 einen Freenettarif 12+6 abgeschlossen. Also 12 Monate Grundgebühr + Flaterate und 6 Monate nur Grundgebühr. Nach schlechter Qualität entschloss ich mich den Vertrag so schnell wie möglich zu kündigen. Ich hatte mich im Internet schlau gemacht und dort war man der Meinung der Vertrag könne 2 Mon. vor Ablauf der Gesamtlaufzeit von 18 Monaten gekündigt werden. Unter "Meine Daten" stand aber 10/2007 als Kündigungstermin, also die 12 Monate war deren Auslegung der Vertragszeit die sich bereits um 12 Monate verlängert hatte . Gut, dachte ich, streite die nicht um 6 Monate, dann kündigst du halt zum 10/2007. Hatte keine Zeit zu kündigen, war ja auch noch hin bis 10/2007. Jetzt schaute ich heute unter "Meine Daten" und bin schockiert. Jetzt steht dort Kündigung 4/2008. Auf einmal gelten die 18 Monate als Vertragslaufzeit. Also so wie man es gerade braucht. Weiß jemand Rat wie man aus dem Vertrag schnellstmöglich rauskommt? Durch die Mwst. hat sich der Betrag geändert. Sonderkündigungsrecht? Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß

    Ute

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: freent 12+6 Kündigung

    Zitat Zitat von ute
    Weiß jemand Rat wie man aus dem Vertrag schnellstmöglich rauskommt?
    Hallo Ute,
    im Prinzip gilt nur das, was in Deinem Vertrag steht - oder in der Auftragsbestätigung, die Du sicher aufgehoben hast.
    Wenn Du dir sicher bist, dann kündige einfach schriftlich und beziehe Dich auf den Vertrag.
    Ich würde mich nicht durch das Internetdingens "Meine Daten" veräppeln lassen.

    Zitat Zitat von ute
    Durch die Mwst. hat sich der Betrag geändert. Sonderkündigungsrecht?
    Nein, die neue höhere MwSt. ist kein Grund für ein Sonderkündigungsrecht.
    Dafür kann ja Freenet auch nichts, das regelt ja unser Staat.
    Die Kosten von Freenet wurden dadurch ja nicht höher und verdienen tun sie auch nicht mehr dran.
    Klar, es gibt Anbieter, bei denen die Kosten gleich geblieben sind, die haben das aber zu Ihren eigenen "Unkosten" gemacht bzw. schon vor der MwSt.-Erhöhung einkalkuliert.

  3. #3
    Avatar von ute
    ute ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    im Prinzip gilt nur das, was in Deinem Vertrag steht
    genau das ist das Problem, es steht eben nicht im Vertrag, ob die Laufzeit nun 12 Monate ist oder 12+6=18. Freenet hat einmal so getan als wäre es 12, und jetzt auf einmal 18 Monate. Und da ich jetzt die Kündigungsfrist von 18 Monaten verpaßt habe (weil ich ja von einer anderen Kündigungszeit lt. "Meine Daten" ausgegangen bin) verlängert man eben um weitere 12 Monate. Ich war ja davon ausgegangen das Freenet mich dann nach weiteren 12 Monaten rausläßt, also hier 12+12=24. Neue Variante 18+12=30. Ich hätte nicht gedacht das Freenet so weit geht. Da haben die mich ja scön ver*rscht. Weiß jemand noch Rat, bzw. hat eine ähliche Situation erlebt?

    Gruß

    ute

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Was steht denn in den AGBs auf der Freenet-Seite?

  5. #5
    Avatar von papa-n
    papa-n ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Ute,

    ich habe denselben Tarif (12+6), diesen habe ich im 13. Monat gekündigt. Das Vertragsende ist nun nach Ablauf des 18. Monats.

    Gruß

    Papa-N

  6. #6
    Avatar von ute
    ute ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    Was steht denn in den AGBs auf der Freenet-Seite?
    In den AGB's vom 22.08.2005 steht für Freenet DSL: 2 Monate zu Ende desAbrechnungsmonats bzw. zum Ende einer vereinbarten Mindestvertragslaufzeit.
    Für Freenet DSL Anschluss: Mindestlaufzeit 12 Monate
    mit 2 Monaten Kundigungsfrist, sonst automatische Verlängerung um weitere 12 Monate. Also Unterscheidung zwischen DSL Anschluss und Freenet Flaterate. Also Kündigung DSL Anschluss alle 12 Monate und freenet DSL immer 6 Monate verschoben? Nicht sehr sinnig. Jedenfalls ist eben die Vertragslaufzeit von freenet DSL nirgendwo klar definiert, on 12 oder 12+6.

    Gruss

    ute

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hmm, aber das mit der Verschiebung hält Dich aber nicht davon ab beides zusammen rechtzeitig zu kündigen.
    Also ich würde nicht immer bis kurz vor die Fristen warten.
    Angenommen die vertragliche Kündigungszeit wäre für den DSL-Anschluss jetzt noch 12 Monate, dann kündige jetzt beides bis zu diesem Zeitpunkt.
    Und erledige das schriftlich per Einschreiben.

  8. #8
    Avatar von ute
    ute ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Mit der Kündigung hast du recht. Ich habe aber auch nicht damit gerechnet, das Freenet mitendrin einfach die Vertragsmodalitäten ändert. Ich müsste also den DSL Anschluss zu 10.2007 kündigen und Freenet DSL zu 4.2008. Weil Freent jetzt eben so tut als wäre die Vertragslaufzeit 18 Monate und nicht wie zuvor 12 Monate. Dadurch die Verschiebung. Also meinen Kommentar behalte ich lieber für mich, aber Mobilcom hatte genauso ein Geschäftsgebahren, die kamen sofort mit einer Hamburger Anwaltskanzlei. Und Mobilcom und Freenet sind ja zusammen. Die passen auch zusammen. Ich kann nur jedem davon abraten bei dieser Firmentruppe, und da gibt es ja noch mehr wie Strato und andere Firmen igendeinen Vertrag abzuschließen. Das bedeutet immer großen Ärger. Ich jedenfalls werde es nie wieder tun.
    Normalerweise macht es keinen Sinn Freenet DSL länger als den DSL Anschluss zu haben, besteht vielleicht doch eine Möglichkeit zu 10.2007 beides zu kündigen? Ich habe ja auch beides zusammen abgeschlossen.

    Gruß

    ute

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Ich glaube Du denkst, dass die Vertragslaufzeiten immer nur zum Emde einer Frist kündbar sind - oder?
    Wenn Du rechtzeitig kündigst ist das nicht so, nur die Verlängerung nimmt sich immer so eine Laufzeit.

    Ob Du zu 10.2007 kündigen kannst weiß ich nicht.
    Du könntest aber beides zusammen zum 4.2008 kündigen.
    Diese Kündigung muss nur so rechtzeitig vor 10.2007 eingehen, damit sich das nicht schon wieder verlängert hat.

  10. #10
    Avatar von ute
    ute ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Wenn Du rechtzeitig kündigst ist das nicht so, nur die Verlängerung nimmt sich immer so eine Laufzeit.
    Nichts für ungut, aber so schlau war ich auch. Wer kündigt schon am besten bei Vertragsabschluss. Also nochmal: Erst war lt. "Meine Daten" die Vertragslaufzeit 12 Monate, da ich hier noch nicht gekündigt hatte, verlängerte sich der Vetrag um wietere 12 Monate. Hier wäre also bei Vertragsbeginn 10.2005 die Kündigung zu 10.2007 gewesen. Also vom heutigen Zeitpunkt genug Zeit zum kündigen. Soweit so gut. Hätten die 12+6=18 gegollten hätte ich jetzt zu 04.2007 kündigen müssen. Um genau zu sein bis 09.02.2007, also 2 Monate vorher. Ich bin aber von der anderen Vertragslaufzeit durch "Meine Daten" ausgegangen. Freenet hat also einfach gewartet bis diese vermeindliche Kündigungsfrist zu 12+6 abgelaufen war, und hat dann einfach in "Meine Daten" die Laufzeit von 12 auf 18 Monate umgestellt. So habe ich nochmal 6 Monate länger mit denen Spaß.
    Die neue Kündigungsfrist wäre also jetzt auf einmal lt. "Meine Daten" 04.2008. Ich bin natürlich von dieser Dreistigkeit erbost, weil ich jetzt zu 10.2007 eigentlich kündigen wollte. Das ist nun wirklich kein seriöses Geschäftsgebaren und äußerst dreist.

    Gruß

    ute

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hmm, ziemlich komisch alles.
    Wie auch immer, ich würde ignorien, was das komische "Meine Daten" errechnet, vielleicht taugt das Online-Tool auch einfach nichts.

    Ich würde an Deiner Stelle sofort, schriftlich und als Einschreiben so kündigen, wie Du den Vertrag interpretierst und mich dabei auf die AGBs berufen - Punkt.

    Dann sehen wir weiter ...

  12. #12
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    ich würde ignorien, was das komische "Meine Daten" errechnet
    Sehr weise! In diesem Feld steht alles mögliche, nur nicht die reale Vertragslaufzeit. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

    Auch nach einer Vertragsänderung hatte der Grünpapagei in meinem Fall die neue Laufzeit nicht eingetragen. Erst bei der Kündigung kam der Provider mit einem um 2 Jahre verlängerten Termin. Nutzte ihm aber auch nichts. Ich wurde ihn schnell und gründlich los.

    Gott sei Dank!

  13. #13
    Avatar von BaermitSchiessgewehr
    BaermitSchiessgewehr ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2005
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard

    Wow, da bin ich tatsächlich mal einer Meinung mit dir, Sinus.

    @Ute
    Wenn das Onlinetool dir fälschlicherweise 10/07 als Vertragsende anzeigt, ist das freenets Schuld. Ich würde denen einen netten Brief schreiben mit genau der Beschreibung, wie du es hier geschrieben hast und der Bitte, dich deshalb kulanterweise* bis 04/07 zu kündigen.

    *Auch wenn du im Recht bist, mögen es die Menschen gern, wenn sie das Gefühl haben, sie hätten etwas Gutes getan.

  14. #14
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard Post ins Jenseits oder toter Freenet-Briefkasten?

    @ BaermitSchiessgewehr

    Erst mal vielen Dank für den verspäteten Valentinstag-Blumenstrauß.

    Ich würde denen einen netten Brief schreiben mit genau der Beschreibung, wie du es hier geschrieben hast und der Bitte, dich deshalb kulanterweise* bis 04/07 zu kündigen.
    Versuchen könnte man das. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass entweder überhaupt keine Antwort oder ein Formschreiben ohne korrekten Bezug zur Fragestellung erfolgt, ist 99:1.

    In meinem prallen Ordner, etikettiert mit einem dümmlich grinsenden Grünpapagei, befindet sich eine erheiternde Sammlung völlig absurder Antwortschreiben, so diese irgendwann und überhaupt hier eintrafen.

    Überlege mir gerade, ob es Sinn bringt, diese kostenfrei als abschreckendes Anschauungsmaterial für Seminare "Kundenbehandlung 1" zur Verfügung zu stellen.

  15. #15
    Avatar von ute
    ute ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    so nun habe ich gekündigt zum Okt. 2007. Nach einiger Zeit kam auch die Kündigungsbestätigung. Aber was steht dort drin:

    Kündigung akzeptiert zu April 2008 !!!!!!!!!

    Wird man die denn nie mehr los.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir noch einen Tip geben.

    Gruß

    Ute

  16. #16
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von ute
    ... oder kann mir noch einen Tip geben.
    Hast Du Rechtsschutz oder kennst Du einen Anwalt?
    Kündigung Anwalt unterschreiben lassen.

  17. #17
    Avatar von andy300
    andy300 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ich habe das gleiche Problem wie Ute

    Hallo Ute,
    ich habe exakt das gleiche Problem wie Du. Sogar die Zeiträume stimmen mit denen von Dir überein. Ich habe im Okt. 2005 mit dem "Verein" einen Vertrag abgeschlossen. Im März dieses Jahres habe ich festgestellt, dass die mich ziemlich besch*ssen haben, und zwar ich habe den Tarif DSL 6000 bestellt - tatsächlich habe aber nur 3000, aber zahlen tue ich seit fast 2 Jahren für DSL 6000. Die DSL-Telefonie funktoniert vorne und hinten nicht. Fast bei jedem ausgehenden Telefonat habe ich Aussetzer und Abbrüche der Verbindung. Der "freundliche Kundendienst" von Freenet meinte nach fast 10 minütiger sog. Fehleranalyse, dass es wohl an meiner Konfiguration liegen würde (Kostenpunkt für das Gespräch fast 11 Eur - bei 1,29 EUR/min).
    Danach habe ich Schnauze voll gehabt und den Vertrag fristgemäß bis zum Okt. 2007 gekündigt. Paar Tage später kamm die Bestätigung - jedoch mit dem Vertragsablauf zum Apr. 2008. Eine erneute Nachfrage ergab keine für mich positive Resonanz - Freenet meint die ordungsgemäße Auflösung des Vertrages kann ers im Apr. 2008 erfolgen.
    Darauf hin habe ich fristlos gekündigt (per Einschreiben) mit der Begründung Nichterfüllung des Vertrages (noch mal zur Erinnerung ich habe DSL 6000 bestellt - 3000 nur habe ich effektiv). Des weiteren habe ich Freenet die Einzugsermächting vom Konto entzogen und werde die weiteren Rechnungen nicht bezahlen. Ich lasse es drauf ankommen - schließlich bin ich Rechtschutzversichert, falls freenet mir mit Anwaltsdrohungen kommt.
    Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.

  18. #18
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    @ andy300

    Dummerweise (für Dich) hat Freenet den Vertrag aber erfüllt!

    Denn überall wo DSL6000 nicht verfügbar ist, gibt es als Fall-Back DSL3000 zum gleichen Preis. Und das ist nicht nur bei Freenet, sondern bei allen Anbietern so.

    Ich glaube kein allzu großer Prophet zu sein, wenn ich sage, dass Freenet die fristlose Kündigung zurückweisen wird.

    Und wenn Du jetzt nicht mehr zahlst, wird Freenet Dir den DSL-Anschluss stilllegen und auch erst dann den Port freigeben, wenn Du entweder bezahlt hast, oder sie nach einem Rechtsstreit dazu verdonnert worden sind.
    Das einzige was hier sinnvoll wäre, ist sofort selber zum Anwalt zu gehen und gegen die 6 zusätzlichen Monate vorzugehen.

  19. #19
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Und wenn Du jetzt nicht mehr zahlst, wird Freenet Dir den DSL-Anschluss stilllegen und auch erst dann den Port freigeben ...
    Wenn er Pech hat kommt es auch zu einem negativen SCHUFA-Eintrag und dann leidet er ewig drunter, dass ihm die Banken ungern einen Kredit geben.

  20. #20
    Avatar von andy300
    andy300 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard GEH

    Freenet darf doch keine Schufa-Einträge vornehmen, oder?

    Wegen dem DSL-Port ist mir ehrlich gesagt egal, ich kann nämlich vom Nachbar sein WLAN nutzen

Ähnliche Themen

  1. Kündigung-Widerruf-Stornierung der Kündigung, und trotzdem DSL gekappt

    Von lutz.staehler im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 22:11
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 19:22
  3. 1&1 Kündigung wie ?

    Von Peppi im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 23:33
  4. Umziehen mit Freent - ein Ding der Unmöglichkeit

    Von groksta im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 18:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz