0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 3DSL - WLAN - Fragen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von OL_Barkeeper
    OL_Barkeeper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard 1&1 3DSL - WLAN - Fragen

    Hallo!

    Habe vor, mir das 3DSL-Angebot von 1&1 zuzulegen.
    Da ich aber bis jetzt von Internet, Router, WLAN usw nicht sehr viel Ahung habe, hab ich mal ein paar Fragen und hoffe, dass ich da hier richtig bin.

    Zur Zeit beziehe ich mein Internet von einem örtlichen Kabelfernsehenanbieter, der auch Internet anbietet.
    Zurzeit ist das ein Volumentarif von 1,5 GB mit DSL2000 Geschwindigkeit für 19 € im Monat.
    Da ich diese 1,5 GB allerdings so gut wie immer mehr oder weniger überschreite, wird das bei einem presi von 0,015 € pro MB ganz schön teuer. Und schnell genug ist es mir auch nicht.

    Habe mich also ein bisschen umgesehen und mir würde da das 3DSL Paket von 1&1 empfohlen.
    Ich denke auch, dass sich bei mir die Telefon-Flatrate lohnt, da bei uns im Haus 2 Familien und ich ein und dieselbe Nummer haben, eine gewisse Summe bei der Telefonrechnung kommt also zusammen.

    Ich habe auch schon gecheckt, was bei meiner Rufnummer möglich ist und sowohl bei T-Com, als auch bei freenet und 1&1 wurde mir gesagt, DSL 16k sei möglich.

    Nur leider kann ich von unserem Telefonanschluss im Keller zu mir in den 2.Stock kein Kabel ziehen. Mir bleibt also nur die Möglichkeit, über WLAN.

    1. Frage: Wir haben den Hauptanschluss im Keller und eine Telefonsteckdose im Erdgeschoß sowie im 1. Stock. Kann ich da den ganzen Spass (Splitter, DSL-Modem, Router, WLAN-Station) auch an der 2. Dose im 1. Stock anschließen oder muss das Zeug in den Keller?

    2. Frage: Wie stark wird die Geschwindigkeit herabgesetzt, wenn ich die WLAN Station im Keller bzw. im 1.Stock habe (PC im 2.Stock) und DSL 16k verwende? Geht DSL16k überhaupt über WLAN?

    Ich gehe von dem Paket aus: "1&1 Surf & Phone Box WLAN" mit dem dazugehörigen USB-WLAN-Stick.

    Ich hoffe, hier kann mir jmd helfen oder mich auf ein anderes Forum verweisen.

    Danke
    MfG

    €dit: Vielleicht auch noch eine Frage zu der 3DSL speziell: Gibt es da irgendwo versteckte Kosten? Also ich gehe nur von der Grundgebühr aus, die an die telekom gezahlt werden muss und den 20/30 € an 1&1. Oder übersehe ich da was?

    Wie ist das Angebot allgemein zu werten? Eher gut oder eher schlecht? Da ähnliche Leistung bei vielen anderen Anbietern wesentlich teurer ist.

    €dit2: Kann es trotzdem, dass mir bis jetzt alle Anbieter sagen, dass DSL16000 bei mir geht, sein, dass es nicht geht? Wo kann ich das mit 100%iger Genauigkeit herausfinden?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: 1&1 3DSL - WLAN - Fragen

    Zitat Zitat von OL_Barkeeper
    Nur leider kann ich von unserem Telefonanschluss im Keller zu mir in den 2.Stock kein Kabel ziehen. Mir bleibt also nur die Möglichkeit, über WLAN.

    1. Frage: Wir haben den Hauptanschluss im Keller und eine Telefonsteckdose im Erdgeschoß sowie im 1. Stock. Kann ich da den ganzen Spass (Splitter, DSL-Modem, Router, WLAN-Station) auch an der 2. Dose im 1. Stock anschließen oder muss das Zeug in den Keller?

    2. Frage: Wie stark wird die Geschwindigkeit herabgesetzt, wenn ich die WLAN Station im Keller bzw. im 1.Stock habe (PC im 2.Stock) und DSL 16k verwende? Geht DSL16k überhaupt über WLAN?
    Der Splitter muss unbedingt an die 1. TAE, das ist vermutlich im EG, an die 2. TAE im OG darf dann nichts mehr dran (außer das ist eine ganz extra Telefon-Leitung wegen extra Wohnung, wäre dann aber auch keine 2. TAE).
    Du kannst aber die Verbindung vom 1. zum 2. TAE kappen und die Leitung für die Verbindung Splitter-Router nutzen, da reicht ein 2-adriges Kabel. Damit hättest Du den Router im OG.
    WALN im EG geht auch, wenn es keine Mammutbetondecken sind.

    Schwieriger ist es, wenn das Telefon im OG sein soll oder sogar ein 2. Telefon zum alternativen Abheben. Bevor ich da viel schreibe lies in dem von mir verlinkten Handbuch auf Seite 24/25. (Kurz: Der Splitter muss dann vor die Weiterleitung)


    Zitat Zitat von OL_Barkeeper
    €dit2: Kann es trotzdem, dass mir bis jetzt alle Anbieter sagen, dass DSL16000 bei mir geht, sein, dass es nicht geht? Wo kann ich das mit 100%iger Genauigkeit herausfinden?
    Nein, die Werte werden über ein Datenbank ermittelt, die das über die Entfernung zum nächsten Verteiler errechnet.
    Die T-Com ist mit den Werten am zurückhaltensten, andere Anbieter versuchen es bereits bei deutlich höherer Dämpfung.
    Das heißt, wenn auch die T-Com DSL 16000 schaltet, dann funktioniert es wahrscheinlich.

    Genau durchmessen tut Dir das vorher kein Anbieter, deshalb gibt es kein 100%.
    Bei Arcor oder T-Com kannst Du hinterher auch langsamere Tarif bekommen, wenn DSL 16000 nicht läuft.
    Bei 3DSL heißt es von vorne rein nur bis 16000, d.h. Du zahlst immer gleich viel Geld und kannst Dich auch nicht beschweren, wenn es hinterher langsamer ist.

  3. #3
    Avatar von OL_Barkeeper
    OL_Barkeeper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hm....dann würde ich es höchstwahrscheinlich so machen:

    Wir haben im Haus 3 Telefone, dass im EG dient als Basisstation und ist als einzigstes an einem Telefonsteckdose angeschlossen.
    Wir haben keine Betondecken, nur Holz (Haus ist über 100 jahre alt).
    Ich denke also, es wäre kein Problem, den Splitter und den Router im EG anzuschließen. Die Möglichkeit den Splitter im EG und den Router im OG über das bereits verlegte Kabel zu verbinden könnte man sich ja dann immer noch überlegen, sollte die Verbindung nicht so toll sein. Damit könnte man immer noch eine Decke "sparen".

    Danke
    MfG

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von OL_Barkeeper
    Ich denke also, es wäre kein Problem, den Splitter und den Router im EG anzuschließen.
    Wenn somit die TAE-Dose im OG nicht mehr benötigt wird, deren Anschluss - zur Vermeidung von Fehlern und Störungen - auf jeden fall (am Anfang des Verbindungskabels) totlegen.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von OL_Barkeeper
    OL_Barkeeper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Mir fällt gerade ein, das Kabel der Dose im OG geht nicht an die Dose im EG, sondern direkt in den Keller.

    Es gehen also aus der Box im Keller 2 getrennte Kabel raus, eins ins OG und eins ins EG.

    Dann könnte ich ja wieder alles zusammen ins OG machen und die Basisstation der 3 Telefone wie gehabt im EG an der Dose stecken lassen, oder nicht? Oder muss das Telefon an den Router (Modem? Splitter? ich hab keinen Plan) angestckt werden?

    MfG

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von OL_Barkeeper
    Mir fällt gerade ein, das Kabel der Dose im OG geht nicht an die Dose im EG, sondern direkt in den Keller.
    Der Splitter muss das erste Gerät sein, was an die im Haus ankommende Telefonleitung angeschlossen wird. Vor dem Splitter darf nichts angeschlossen oder abgezweigt werden. Alle Signalverbraucher (DSL-Modem, Telefon) müssen dann am Splitter angeschlossen werden.
    Untersuche, wie im Keller die Kabel zu den TAE-Dosen verschaltet sind. Stelle fest, welches Drahtpaar die ankommende Telefonleitung ist. Der Splitter hat Klemmanschlüsse unter einer Klappe, die beschriftet oder markiert sind. Klemme die ankommende Telefonleitung im Splitter bei "Amt a" und "Amt B" an. Klemme die Telefonleitung zur TAE-Dose im EG bei "La und Lb" an (das wird der Telefonanschluss). Klemme die Telefonleitung ins OG bei "DSL a" und "DSL b" an. Tausche die TAE-Dose im OG gegen eine "ISDN-Dose" (UAE-Dose, Baumarkt) aus, um daran das DSL-Modem anschließen zu können. Die beiden signalführenden Drähte müssen in der "ISDN-Dose" bei "4" und "5" angeschlossen werden.
    Sowohl für DSL als auch Telefon wird nur ein Drahtpaar benötigt (die verlegten Kabel mögen mehradrig sein, die übrigen Adern bleiben unbenutzt).

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu 1&1 3dsl

    Von Soulcrussade im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 09:49
  2. Fragen zu 3DSL und Internet-Telefonie

    Von WMVeteran im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 18:51
  3. Fragen zu 3DSL...

    Von julio21 im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 21:23
  4. 3DSL-Fragen

    Von Freddie200005 im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 15:03
  5. 3dsl - weitere fragen / infos

    Von walterfh im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 13:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz