Kann IP-Adresse nicht beziehen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Mulder500
    Mulder500 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kann IP-Adresse nicht beziehen

    Hallo,
    nachdem ich auf meinem Notebook jetzt die WLAN-Verbindung eingerichtet habe, bleibt der Verbindungsaufbau bei "IP-Adresse" beziehen stehen.

    Wenn ich es mit dem alten Notebook versuche, habe ich keine Probleme. (An beiden Notebooks den gleichen D-Link WLAN USB Adapter)

    Wo kann ich das Problem suchen?

    Benutze FRitzBoxWLAN 7050.

    Gruß
    Mulder

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Das ganze wird mit der Informationslage zum reinen Ratespiel. Also los: Ich vermute, du benutzt die WEP Verschlüsselung und hast einen falschen Schlüssel eingegeben. Bei falschem WEP Schlüssel wird nämlich eine erfolgreiche WLAN Verbindung angezeigt, aber man kann keine Daten übertragen.

    Übrigens ist WEP extrem unsicher, in weniger als einer Minute zu knacken. Also wechsle besser auf WPA. Da siehst du auch sofort, wenn der Schlüssel nicht stimmt, denn es kommt gar keine Verbindung zustande.

    Eine weitere Ursache können Softwarefirewalls oder schlicht Übertragungsprobleme sein. Deshalb arbeite mal das hier ab:

    Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
    Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
    Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
    Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
    "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
    Die Sendeleistung variiert?
    Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
    Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
    Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
    Den g++ Modus deaktiviert?
    Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
    Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
    Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
    Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
    Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
    Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
    Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
    Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
    Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?


    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von Mulder500
    Mulder500 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ich versuche mal ein paar Sachen auszuschließen:

    Wenn ich den gleichen USB WLAN Adapter einfach nur an das alte Notebook stecke, funktioniert alles. Ich benutze WPA2. Das gleiche Problem besteht aber auch, wenn ich die Verschlüsselung testweise ausschalte. Zusätzliche MAC-Adressen sind erlaubt.

    "Hast du die Kanäle alle durchprobiert? ja

    Der Box eine eindeutige SSID gegeben? ja
    "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert? ja
    Die Sendeleistung variiert? nein
    Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)? 2m Entfernung
    Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt? s.oben (altes Notebook)
    Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)? s.oben (altes Notebook)

    Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)? ja

    Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht? s.oben (altes Notebook)
    Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert? nein
    Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)? ja
    Die Box für einige Minuten stromlos gemacht? ja
    Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so? nein

    Das Problem ist nur beim neuen Notebook.

    Viele Grüße

  4. #4
    Avatar von Mulder500
    Mulder500 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Habe das Problem gefunden:

    Der DHCP-Server Dienst war nicht aktiviert!!!!!


    Vielen Dank für deine Mühe!!

Ähnliche Themen

  1. Kann keine IP-Adresse beziehen

    Von pierre1992 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 07:35
  2. Netzwerkadresse beziehen geht nicht

    Von Nick345 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 15:36
  3. IP-Adresse beziehen für Speedport W 100 Stick

    Von Nine24 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 13:06
  4. kann keine ip-Adresse beziehen

    Von kartoffelsack im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 23:43
  5. Kann Online keine E-Mail Adresse anlegen

    Von Al_Capone im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 10:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz