IP-Adresse beziehen für Speedport W 100 Stick

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Nine24
    Nine24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard IP-Adresse beziehen für Speedport W 100 Stick

    Hallo liebe User,
    nachdem ich das Problem der Router-Verakelung mit dem NTBA erfolgreich gelöst habe, hänge ich nun an der Konfiguration des Speedport W100 W-Lan Sticks. Momentan surfe ich zwar noch über Netzwerkkabel, aber das geht unschön durch die halbe Wohnung!!

    Wie kann ich also auf dem PC (mit Windows 98!!! - bitte nicht lachen, aber dieses Modell gehört meiner Mum und die braucht eh keinen schnelleren Rechner, fürs Internet reichts!!!) das W-Lan startklar machen!!

    In der Anleitung des Speedport-Sticks steht, das dieser beim TCP/IP Protokoll seine IP-Adresse automatisch beziehen soll - habe ich eingestellt!!
    Gehe ich jetzt aber in den installierten W-Lan Manager, wo u.a die Daten des Routers eingetragen sind (die auch alle stimmen!!) und versuche die IP zu aktualisieren - tut sich nichts. Die dortige IP beginnt nicht mit 192.168.x.y wie bei der Netzwerkkarte und dem Router.

    Was also tun?

    Vielen Dank für Eure möglichst schnelle Hilfe!!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    gibt's denn überhaupt W98 Treiber für den WLAN Stick ? Sonst wird's nix befürchte ich.

  3. #3
    Avatar von Nine24
    Nine24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard doch er hat treiber

    Installation hat ja auch geklappt und ich kann auch per lan auf den router zugreifen und ins internet - es wurde der Speedport 100 W-Lan Manager installiert, in dem man Router und Verschlüsselung einstellen kann - was auch funktioniert. Aber die Zuordnung der automatischen IP-Adresse funktioniert nicht, obwohl ich in der Systemsteuerung alles entsprechend eingestellt habe!

    Kann es daran liegen dass Windows 98 kein WPA/WPA2 unterstützt? Hab auch probiert, die Verschlüsselung auszuschalten, nützt aber auch nichts!!

    Und auch ein manuelles Zuweisen der IP-Adresse für den Stick führt nicht zum Erfolg - was mache ich falsch?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ich hab grad mal das Handbuch überflogen, zumindest W98SE (SE = second edition) ist aufgeführt, wenn es also W98SE ist, und nicht nur W98, dann sollte es klappen.

    Ich kenne den W100 nicht, mal abwarten ob jemand anderes mehr weiß.

  5. #5
    Avatar von Nine24
    Nine24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    ja es ist windows 98 SE (second edition)!!

  6. #6
    Avatar von Nine24
    Nine24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Es funzt!!!!!!!!!!!

    Hallo Snowman,
    das Problem lag wohl nicht am WLan-Stick sondern am Router. Er konnte gar keine korrekte IP-Adresse beziehen, da der DHCP-Server erst bei IPs ab 192.168.2.20 die Vergabe startete. Die Netzwerkkarte hat soweit gesucht (und wurde fündig) aber der Stick offenbar nicht. Bin drauf gekommen, weil bei ipconfig /renew all die Meldung

    C:\WINDOWS\Desktop>ipconfig /renew_all
    IP-KonfigurationFehler

    DHCP-Server nicht verfügbar: Netzwerkkarte "" wird aktualisiert
    IP-KonfigurationFehler

    DHCP-Server nicht verfügbar: Netzwerkkarte "" wird aktualisiert

    Windows 98 IP-Konfiguration

    0 Ethernet Adapter :

    IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.2.20
    Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standard-Gateway . . . . . . : 192.168.2.1

    1 Ethernet Adapter :

    IP-Adresse. . . . . . . . . : 169.254.230.112
    Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standard-Gateway . . . . . . :

    erschien. Hab dann mal im Router geschaut - und wie gesagt - jetzt gehts!!!
    Danke und vielleicht liest man sich mal wieder

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK,

    Hauptsache es geht jetzt, und Danke auch für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. Speedport 723v & Fritz Stick N

    Von web28 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 22:18
  2. Kann keine IP-Adresse beziehen

    Von pierre1992 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 08:35
  3. Kann IP-Adresse nicht beziehen

    Von Mulder500 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 17:37
  4. Vista USB Stick Speedport 100 T-Com

    Von läufer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 21:58
  5. kann keine ip-Adresse beziehen

    Von kartoffelsack im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 00:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz