Fragen zu ALICE - Erfahrungen?!

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Ale
    Ale ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Fragen zu ALICE - Erfahrungen?!

    Hi!

    Habe mich entschlossen, einen DSL Light Anschluss (DSL 4000 flat) bei ALICE zu bestellen - habe jedoch noch Fragen:

    1. 29,90 € kostet der Light Tarif ohne Telefonanschluss. Ist bei Alice irgendwie Internet-Telefonie möglich? Wenn ja, wie?! Habe nämlich nichts darüber auf der Page gefunden!

    2. Wie zuverlässig und schnell sind die bei ALICE wenn man einen neuen Anschluss bestellt? Wie ist der Service? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

    3. Gibt es sonst noch irgendetwas was ich beachten sollte, oder irgendein Haken, versteckte Kosten o.ä.?

  2. #2
    Avatar von Founded
    *
    Founded ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2006
    Beiträge
    81
    Danke
    1

    Standard Re: Fragen zu ALICE - Erfahrungen?!

    Zitat Zitat von Ale
    Hi!

    Habe mich entschlossen, einen DSL Light Anschluss (DSL 4000 flat) bei ALICE zu bestellen - habe jedoch noch Fragen:

    1. 29,90 € kostet der Light Tarif ohne Telefonanschluss. Ist bei Alice irgendwie Internet-Telefonie möglich? Wenn ja, wie?! Habe nämlich nichts darüber auf der Page gefunden!

    2. Wie zuverlässig und schnell sind die bei ALICE wenn man einen neuen Anschluss bestellt? Wie ist der Service? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

    3. Gibt es sonst noch irgendetwas was ich beachten sollte, oder irgendein Haken, versteckte Kosten o.ä.?
    Das beste ist es du schaust dich mal im Hansenet Forum um
    https://www.hansenet-user-forum.de/

  3. #3
    Avatar von Muckocina
    Muckocina ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Alice... Nein danke

    Alice ist der reinste Reinfall!!!

    Ich habe mich Anfang Februar bei Alice nach dem Fun Flat Tarif erkundigt und nachgefragt, ob DSL auch in unserer Straße verfügbar ist. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, daß DSL für uns nur bis 3400 verfügbar ist.

    Soweit so gut.

    Grundvoraussetzung, um Alice Kunde zu werden, ist natürlich ein Telefonanschluß der Telekom, den wir noch nicht hatten, da wir eine Handyflatrate ins deutsche Festnetz haben mit eigener Festnetznummer.

    Ich habe also nach der Zusage von Alice, daß wir DSL haben können, mir einen Telefonanschluß der Telekom geholt für monatlich € 16,37. Diese Grundgebühr wird von Alice dann ja verrechnet.

    Als der Anschluß freigeschaltet wurde, habe ich sofort bei Alice angerufen und einen Auftrag für die Alice Fun Flat erteilt. Das war am 15.02.2007.

    Mir wurde gesagt, daß das alles jetzt ca. vier Wochen dauert und dann bin ich Alice Kunde.

    Am 16.03.2007 bekam ich ein Schreiben, daß sich die ganze Sache noch bis Anfang April hinzieht. Auch kein Problem.

    Am 21.03.2007 habe ich dann ein weiteres Schreiben erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, daß mir das gewünschte Produkt nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Auf Nachfrage warum das so ist, hat Alice mir gesagt, daß DSL in unserer Straße doch gar nicht verfügbar ist. Das hat die Telekom mir bestätigt. Die Telekom wird DSL bei uns erst in der 24. KW (ab 11.06.2007) zur Verfügung stellen.

    Ich habe jetzt also einen Anschluß, den ich gar nicht benutze, da ich ja ein Handy habe, mit dem ich umsonst telefonieren kann. Totes Geld!

    Jetzt kommt der Hammer:

    Alice schiebt jetzt die Schuld auf die Telekom, die Alice angeblich falsche Daten hat zukommen lassen. Die Telekom behauptet, das wäre alles schon lange bekannt gewesen.

    Ich sitze jetzt also genau dazwischen und keiner will es gewesen sein!

    Die Telekom ist nach wie vor noch ein Monopol, was die Leitungen anbetrifft. Wenn die nicht wollen oder sich mit einem Fremdanbieter nicht grün sind, dann läuft da gar nichts. Das ganz zu Lasten des Kunden.

    Alice... Nein danke
    [/size][/color][/color]

  4. #4
    Avatar von AN
    AN ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Re: Fragen zu ALICE - Erfahrungen?!

    Probleme mit Alice-DSL

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit möchte ich mich über den Alice-DSL Kundendienst beschweren. Noch nie habe ich mich bei einem Unternehmen so schlecht behandelt gefühlt wie hier. Alle Aussagen und jegliche Versprechen die von Alice gegeben worden sind, waren bis jetzt fast ausschliesslich Lügen oder wurden wegen Inkompetenz falsch beantwortet. Deshalb schicke ich diese E-Mail nicht nur an Alice, sondern auch an AOL um denen zu zeigen wie mit Ihren Kunden bei Alice umgegangen wird.

    Falls Alice in diesem Fall weiterhin nicht zügig meine Telefonnummern zurück gibt und die Leitung frei schaltet, sowie sich mit einer angemessenen Entschädigung bei mir entschuldigt, werde ich die Sache über meinen Anwalt klären lassen und soweit als möglich die Sache veröffentlichen.

    Nun zu mir: Ich bin selbständig und betreibe seit 12 Jahren ein technisches Büro, bin somit auf Telefon wie Internet angewiesen.
    Nun zur Story (die leider nicht ganz vollständig ist, das würde den Rahmen sprengen):
    Da ich Kunde bei AOL bin bekam ich eines Tages ein telefonisches Angebot von Alice für einen Internet-DSL-Anschluss und Telefon-Flatrate mit weiteren Vergünstigungen. Ich wunderte mich, da hier schon zwei weitere Anbieter das versucht hatten, aber nach dem Test der Leitung fest stand, dass dies in meinem Büro nicht möglich sei. Deshalb fragte ich mehrfach nach ob dies nun wirklich möglich sei, was beim zweiten und dritten Anruf von Alice mehrfach bestätigt wurde. Der Anrufer war so ehrlich mir mitzuteilen, dass wenn ich bei Ihm telefonisch abschliesse er eine Provision bekommen würde. Wir tätigten den Abschluss dann wie vorgeschlagen. Dies war jedoch ein sehr großer Fehler, was ich in der folgenden Aufzählung kurz beschreiben will (Jahr ist selbstverständlich 2007):

    15.02.: mein Telefon wird von Alice stillgelegt und meine Geschäftsadresse verschwindet aus den Online-Telefonbüchern
    16.02.: Anruf von mir wo das benötigte Modem bleibt: konnte nicht richtig beantwortet werden, wird in den nächsten Tagen kommen!
    17:02.: Anruf von mir ob das Gerät nun unterwegs ist: ja kommt voraussichtlich Montag den 19.02.
    19:02.: Modem erhalten und richtig angeschlossen, und versucht das Gerät im Netz anzumelden (es muss eine PIN-Nummer eingegeben werden), Anmeldung war aber nicht möglich. Ich leihe mir ein Handy aus, da ich keines besitze. Anruf bei Alice: wir gehen die Anschlussroutine gemeinsam durch - alle Anschlüsse waren in Ordnung, aber Anmeldung war immer noch nicht möglich
    20.02.: Der ganze Test noch einmal wie am 19.02. ohne Erfolg. Man empfahl mir den technischen Dienst unter 0404..... anzurufen. Ich rief direkt dort an, wusste jedoch nicht, dass dies eine kostenpflichtige Nummer ist, als ich aus der Warteschleife angenommen werde und beim Vortrag meines Anliegens bin sind die 16€ Guthaben des Handys leider leer. Also auch keine Hilfe.
    21.02.: Ein Techniker kommt vorbei und überprüft die Leitung. Seiner Aussage nach alles in Ordnung. Abends kommt eine SMS von Alice die Störung sei behoben.
    22.02.: Das Telefon funktioniert nicht. Ich rufe wieder bei Alice an und bekomme die Antwort man könne bei mir kein DSL empfangen, meine Nummer geht an den alten Anbieter zurück, ich muß mich um nichts kümmern.
    26.02.: Ich frage beim vorherigen Anbieter nach ob er mein Telefon wieder aktivieren kann. Laut seiner Aussage muß ich einen Rückholauftrag unterzeichnen, welcher auch umgehend an Alice gefaxt worden ist. Alice wäre also gar nicht in der Lage gewesen meine Telefonnummern zurückzugeben.
    01.03.: Anruf von mir, ob das Fax angekommen sei: Antwort nein. Ich bitte den alten Anbieter das Fax nochmal zu senden und mir mit Faxbericht zukommen zu lassen.
    02.03.: Ich bekomme das Fax mit Sendebericht.
    06.03.: Mein Geburtstag, keiner kann mich anrufen, danke Alice….!
    08.03.: Anruf von mir, ob das Fax angekommen sei: Antwort nein.
    09.03.: Ich sende das Fax mit Sendebericht mehrfach an Alice. Ein späterer Anruf ergibt es sei noch nichts bei Alice eingetroffen. Man teilt mir mit die Sache werde vorrangig behandelt, wenn das Fax kommt maximal 3 Arbeitstage.
    12.03.: Anruf von mir ob das Fax angekommen sei: Antwort ja das Fax ist da, die Rückübertragung dauert ungefähr 6 Arbeitstage.
    15.03.: Ein kleiner Trauerfall im Hause, ich kann keinen informieren, danke Alice….!
    19.03.: Anruf nach 6 Arbeitstagen: die Sache wurde noch nicht bearbeitet, man verspricht mir die Angelegenheit binnen 48 Stunden zu erledigen.
    22.03.: Anruf von mir ob die Sache erledigt ist, nein aber es hätte jemand daran gearbeitet, ein Datensatz sei falsch.
    23.03.: Ich lasse anrufen, da meine Nerven blank liegen: Antwort die Sache für die Rückübertragung wurde zum 02.04. bestätigt (also noch mal 10 Tage!).

    Soweit der bisherige Stand. Ob ich an das genannte Datum noch glaube? ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben. Nach eineinhalb Monaten ohne Geschäftstelefon ist die Sache nicht mehr lustig. Ich finde die ganze Angelegenheit als geschäftsschädigend.

  5. #5
    Avatar von b.funke
    b.funke ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.06.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Kann die schlechten Erfahrungen nur bestätigen:

    Alice hat bei mir komplett verschlafen, den Anschluß rechtzeitig zu legen, wir hatten zwei Wochen komplett KEIN Telefon und Internet.
    Entschädigung ? Fehlanzeige. Der Support reagiert nicht auf Anfragen zu diesem Thema.

    Und jetzt das beste: als wir endlich Internet hatte, war die Leitungsqualität einfach miserabel. Bei DSL 6000 (bzw. 10000 in den ersten drei Monaten) hatten wir teilweise nur Raten von 25kB/s !!
    Permanente Leitungsabbrüche und Timeouts bei Internet-Seiten sind an der Tagesordnung.
    Hinzu kommt eine extrem umständlich Einwahl, die man ohne Anruf bei der Support-Hotline nur mit einer dämliche Alice Software hinbekommt, die Popup-Fenster anzeigt und Browser-EInstellungen verbiegt, wie es sonst nur Trojaner machen.

    Kann nur abraten, Alice ist wirklich das absolute LETZTE !!

    B.


    Wen es interessiert, hier der detaillierte Bericht:
    Alice-DSL Erfahrung

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von b.funke
    ... eine extrem umständlich Einwahl, die man ohne Anruf bei der Support-Hotline nur mit einer dämliche Alice Software hinbekommt ...
    Das alleine ist schon völlig falsch, Alice macht die Einwahl nicht anders als die meisten anderen (imho alle) Anbieter auch : eine PPPoE Einwahl mit Benutzername + Passwort. Mit einem Router oder der Breitbandverbindung (Bestandteil jedes aktuellen Windows) ist sowas ganz einfach zu handhaben.

    Einwahlsoftware des Providers ist nicht nötig, und wie die T-Online Software zeigt, auch meist nicht anzuraten.

  7. #7
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard Re: Fragen zu ALICE - Erfahrungen?!

    Zitat Zitat von AN
    Nun zu mir: Ich bin selbständig und betreibe seit 12 Jahren ein technisches Büro, bin somit auf Telefon wie Internet angewiesen.
    Warum dann unbedingt Alice? Habe ständig mit Kunden zu tun, welche Selbstständig sind, bzw. Firmen, die um ein paar Euro zu sparen solche anbieter beauftragen.
    Und das Ende vom Lied, die Bereitstellung dauert länger als erwartet und die Firma sitzt auf dem trockenen was Telefon/ DSL betrifft.
    Letztendlich darf sich dann der Techniker das gejammer anhören wie schlecht das alles mit dem anbieter gelaufen ist, wozu ich immer nur sagen kann, warum beauftragen sie nicht die Telekom für ihre Firmenleitung, bzw. warum haben sie gewechselt wenn bei der Telekom alles lief?
    Meist kommen auch noch größere Anschaffungen auf einen zu weil die alten Telekomgeräte nicht mehr kompatibel mit den geräten der anderen Anbieter sind, speziell im fall VoIP usw.

    Da kann ich nur sagen wer wirklich auf Telefon und DSL angewiesen ist sollte die finger von solchen Resellern lassen und einen der größeren Anbieter wählen, da zahlt man ein paar Euro mehr im Monat hat aber dafür keine Probleme.

    Das soll natürlich nicht heißen das alle reseller schlecht sind, nur den Kunden mal vermitteln das hierbei meist am service gespart wird.

    mfg

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Fragen zu ALICE - Erfahrungen?!

    Zitat Zitat von DerTechniker
    Da kann ich nur sagen wer wirklich auf Telefon und DSL angewiesen ist sollte die finger von solchen Resellern lassen und einen der größeren Anbieter wählen, da zahlt man ein paar Euro mehr im Monat hat aber dafür keine Probleme.
    Ganz genau.

    Zitat Zitat von AN
    Ich bin selbständig und betreibe seit 12 Jahren ein technisches Büro, bin somit auf Telefon wie Internet angewiesen.
    In diesem Fall ist eh ein Business-Tarif angebracht. Ich glaube nämlich nicht, dass Du es Dir leisten kannst, dass Dir Aufträge durch die Lappen gehen oder Du sie nicht korrekt abwickeln kannst, nur weil Deine Kommunikations-Infrastruktur nicht verfügbar ist.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von TSA
    TSA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von b.funke
    Hinzu kommt eine extrem umständlich Einwahl, die man ohne Anruf bei der Support-Hotline nur mit einer dämliche Alice Software hinbekommt, die Popup-Fenster anzeigt und Browser-EInstellungen verbiegt, wie es sonst nur Trojaner machen.

    Schau mal Hier! Da ist die Einwahl ohne Software beschrieben.


    Interessant ist auch das! Hier gibt es eine Rufnummernübersicht.

  10. #10
    Avatar von gemini63
    gemini63 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard am Rande ...

    Ich möchte zu Alice;

    Wer möchte im Rahmen "Kunden werben Kunden" 20 Euro von Alice? E-Mail mit Kundennummer an ...[edit]

    https://www.hansenet-user-forum.de/vi...r=asc&start=50

  11. #11
    Avatar von TSA
    TSA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Gehört das hier her?

  12. #12
    Avatar von gemini63
    gemini63 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    @TSA

    thx!

  13. #13
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    @TSA: der link zu dem hansenet forum ist ja heftig- wie sich da jeder anbietet,

    nach dem motto: wer am lautesten schreit- pfui

    das nimmt da ja schon profiseller methoden an^^

    ...ausserdem warum hast du deinen link gerade ebenerst wegeditiert?

    -das gibt mir zu denken


    gruß Ironstorm

  14. #14
    Avatar von TSA
    TSA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ironstorm
    der link zu dem hansenet forum ist ja heftig- wie sich da jeder anbietet,

    Es ist nur in dieser Ecke erlaubt. Hatte den Link wieder gelöscht, weil ich mir nicht Sicher war, ob ich ihn hier Posten kann. Außerdem hatte ich gedacht, das es niemand gelesen hat! Anscheinend stört es niemand. Also Hier! kann man sich das mal anschauen! Ich möchte aber ganz deutlich sagen, das ich selbst kein Kunde bei Alice bin und niemanden Werben will.

  15. #15
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von TSA
    Zitat Zitat von Ironstorm
    der link zu dem hansenet forum ist ja heftig- wie sich da jeder anbietet,

    Es ist nur in dieser Ecke erlaubt. Hatte den Link wieder gelöscht, weil ich mir nicht Sicher war, ob ich ihn hier Posten kann. Außerdem hatte ich gedacht, das es niemand gelesen hat! Anscheinend stört es niemand. Also Hier! kann man sich das mal anschauen! Ich möchte aber ganz deutlich sagen, das ich selbst kein Kunde bei Alice bin und niemanden Werben will.
    ...ok du hast all meine vermutungen bestätigt -kannst also beruhigt sein

    dennoch fand ich den link interessant- ob mit sowas manche ihren lebendsunterhalt verdienen? O°o


    gruß Ironstorm

    p.s.: Ironstorm sieht (fast ;P ) alles, meist schau ich tagsüber aller 15min rein

  16. #16
    Avatar von TSA
    TSA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ironstorm
    dennoch fand ich den link interessant- ob mit sowas manche ihren lebendsunterhalt verdienen?

    Keine Ahnung! Wenn 10 Kunden im Monat eine bestimmte Kundennummer angeben, kannst du es dir ausrechnen. Aber belassen wir es dabei. Es ist Off Topic!

  17. #17
    Avatar von HHWolle
    HHWolle ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Meine Erfahrung mit Alice: Der Wechsel zu Alice war eine verdammt schwere
    Geburt- aber wenn's läuft dann läuft's. Ansonsten die mitgelieferte CD sofort
    in den Müll werfen und fachliche Fragen hier oder in einem anderen Forum
    stellen- meine Erfahrung.

    Gruß Wolle

  18. #18
    Avatar von RHBaum
    RHBaum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    4

    Standard

    kann HHWolle eigentlich nur zustimmen.

    Bin seit der DSL Welle eigentlich mit am schwimmen, und hab paar Providerwechsel mitgemacht.

    telekom, streamgate, arcor, telekom, QSC, Alice.

    Reibungslos ging es bei keinem.
    Mein persoenlicher Alptraum allerdings war Arcor. Aber das ist ne andere geschichte.

    bei allen passsierte immer was unvorhergesehenes.
    Techniker kamen nicht, falsche terminabsprachen, ploetzlich keine Leitungen mehr frei, ... etc.
    Gemeinsamkei bei allen war: T-Com war involviert. Die techniker die kommen sollten waren von der T-Com, die ports mussten von der T-Com geschwenkt werden etc ....

    Ausnahme war bei QSC, da lief es aber auch relativ reibungslos.

    Also ich selber wuerd drauf tippen, das die gemeinsame Schnittstelle (T-Com ) ned ganz unschuldig ist diversen Misstaenden.

    Ciao ...

  19. #19
    Avatar von rolf48
    rolf48 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen zu ALICE - Erfahrungen?!

    Also wenn man Selbständig ist sollte man nicht am falschen Fleck sparen. Für solche Fälle gibt es einen Geschäftstarif der sehr bevorzugt behandelt wird. Die Privattarife sind leider wie bei allen anderen Providern ein Lotteriespiel. Als Privatkunde ist man nur Geldgeber für einen inkompetentem Service.

  20. #20
    Avatar von rolf48
    rolf48 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen zu ALICE - Erfahrungen?!

    Zitat Zitat von TSA
    Keine Ahnung! Wenn 10 Kunden im Monat eine bestimmte Kundennummer angeben, kannst du es dir ausrechnen. Aber belassen wir es dabei. Es ist Off Topic!
    Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Warum soll man das neben bei Geldverdienen den Serviceleuten überlassen? Ich bin übrigens auch von einen AOL-Techniker für Alice geworben worden und habe meine Tochter geworben. Heute wird mit der Unwissenheit der Leute Geld gemacht, da ist das doch ganz legal.

Ähnliche Themen

  1. Alice - abscheuliche Erfahrungen

    Von Derrick73 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 22:18
  2. Eure Erfahrungen mit Alice

    Von obli1234 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 19:55
  3. Immer gute Erfahrungen mit Alice - bis heute.

    Von cneo im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 18:51
  4. erfahrungen mit alice - oder aber: auch märchen werden wahr!

    Von diddi0351 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 10:50
  5. Meine Erfahrungen mit Alice ab Juli 2007.

    Von alpech im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 19:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz