Verbindungsprobleme nach Umstellung von DSL 2000 auf 6000

15Antworten
  1. #1
    Avatar von stukser
    stukser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Verbindungsprobleme nach Umstellung von DSL 2000 auf 6000

    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern ein Problem mit meiner TDSL-Internetverbindung.
    Folgendes ist passiert:
    - gestern wurde mein DSL2000-Anschluss auf DSL6000 umgestellt (DSL2000 lief unter denselben Bedingungen einwandfrei)
    - seither habe ich Übertragungsprobleme am Router, die Internetverbindung bricht in regelmäßigen Abständen ab

    Das Internet läuft über den Router Speedport W 500V und an den Lämpchen lässt sich folgendes Problem feststellen:
    Wenn die Verbindung abbricht schaltet das T-DSL-Lämpchen auf ROT und das Online-Lämpchen geht AUS. Zu dem Zeitpunkt ist das Internet nicht erreichbar. Anschließend beginnt das T-DSL-Lämpchen zu blinken ehe es stetig grün leuchtet. Ein paar Sekunden später leuchtet auch wieder die Online-Leuchte permanent Orange. Das Internet geht schließlich wieder für ein paar Minuten.
    Das oben beschriebene Prozedere läuft nun im 2 - 3-Minuten-Abstand immer wieder von vorne ab. Ergo: ich kann für wenige Minuten surfen, um danach wieder auf die Einwahl zu warten ehe wieder alle Lämpchen korrekt angezeigt werden. So geht es seit gestern die ganze Zeit.

    Kurz noch weitere Infos:
    - auf Anraten des T-Com-Supports habe ich das aktuelle Firmware-Update (v1.30) für den Router installiert -> ohne Erfolg
    - mein DSL2000-Anschluss lief mit identischer Hardware zuvor 2 Jahre absolut problemlos. Wie gesagt: das Übertragungsproblem existiert erst mit der gestrigen Umstellung auf DSL6000
    - nach mehreren Anrufen beim T-Com-Kundensupport konnte man mir trotzdem nicht weiterhelfen

    Das "Logbuch Sicherheit" des Router spuckt folgende Daten aus:
    Jan 13 15:04:02 : PPPoE empfange PADO.
    Jan 13 15:04:02 : PPPoE sende PADR.
    Jan 13 15:04:02 : PPPoE empfange PADO.
    Jan 13 15:04:00 : PPPOE sende PADI.
    Jan 13 15:04:00 : Einwahl(PPPOE).
    Jan 13 15:03:46 : PPPOE beendet PPP.
    Jan 13 15:03:12 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Jan 13 15:03:12 : Begin to query NTP.
    Jan 13 15:03:01 : PPPOE get IP 84.185.108.75
    Jan 13 15:03:00 : Benutzername und Passwort: OK
    Jan 13 15:02:57 : PPPoE empfange PADS.
    Jan 13 15:02:57 : PPPoE empfange PADO.
    Jan 13 15:02:57 : PPPoE sende PADR.
    Jan 13 15:02:57 : PPPoE empfange PADO.
    Jan 13 15:02:55 : PPPOE sende PADI.
    Jan 13 15:02:55 : Einwahl(PPPOE).
    Jan 13 15:02:41 : PPPoE empfange PADO.
    Jan 13 15:02:41 : PPPoE sende PADR.
    Jan 13 15:02:41 : PPPoE empfange PADO.
    Jan 13 15:02:40 : PPPOE sende PADI.
    Jan 13 15:02:40 : Einwahl(PPPOE).
    Jan 13 15:02:29 : Ungültige NTP Datum und Uhrzeit query.
    Jan 13 15:02:29 : Begin to query NTP.
    Jan 13 15:02:19 : PPPOE beendet PPP.
    Jan 13 15:02:07 : PPPOE get IP 84.185.91.185
    Jan 13 15:02:07 : Benutzername und Passwort: OK
    Jan 13 15:02:07 : PPPoE empfange PADS.
    Jan 13 15:02:07 : PPPoE empfange PADO.
    Jan 13 15:02:07 : PPPoE sende PADR.
    Jan 13 15:02:07 : PPPoE empfange PADO.
    Jan 13 15:02:06 : PPPOE sende PADI.
    Jan 13 15:02:06 : Einwahl(PPPOE).
    Jan 13 15:01:52 : PPPoE empfange PADO.
    Jan 13 15:01:52 : PPPoE sende PADR.
    Jan 13 15:01:52 : PPPoE empfange PADO.
    Jan 13 15:01:52 : PPPOE sende PADI.
    Jan 13 15:01:52 : Einwahl(PPPOE).
    Jan 13 15:01:38 : PPPOE beendet PPP.
    Jan 13 15:01:22 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Jan 13 15:01:22 : Begin to query NTP.
    Jan 13 15:01:20 : PPPOE get IP 84.185.113.189
    Jan 13 15:01:20 : Benutzername und Passwort: OK
    Jan 13 15:01:19 : PPPoE empfange PADS.
    Jan 13 15:01:19 : PPPoE empfange PADO.
    Jan 13 15:01:19 : PPPoE sende PADR.
    Jan 13 15:01:19 : PPPoE empfange PADO.
    Jan 13 15:01:19 : PPPOE sende PADI.
    Jan 13 15:01:19 : Einwahl(PPPOE).
    Jan 13 15:01:05 : PPPoE empfange PADO.
    Jan 13 15:01:05 : PPPoE sende PADR.
    Jan 13 15:01:05 : PPPoE empfange PADO.
    Jan 13 15:01:05 : PPPOE sende PADI.
    Jan 13 15:01:05 : Einwahl(PPPOE).
    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder einen Tip zur Behebung des Problems?

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wahrscheinlich eine grenzwertige Leitung, deren Dämpfung geradeso noch DSL6000 zulässt, in Verbindung mit schlechter Haus Verkabelung. Deswegen gings mit DSL2000 noch gut, aber DSL6000 stellt halt ganz andere Anforderungen an die Leitung.

    Vielleicht helfen Dir ja die Verkabelungstips aus weiter.

  3. #3
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    ein Reboot sollte der Router ja mit dem neuen FW Update automatisch gemacht haben,
    nimm mal den Router für 2bis 3 Minuten vom Strom,nicht nur ausschalten sondern so richtig mit Stecker ziehen so das er sich anschließent neu syncronisieren muß,

  4. #4
    Avatar von stukser
    stukser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Zuerst einmal Danke an die beiden Antworten, hatte aber alles leider nichts geholfen.
    Das Problem ist aber seit heute endlich gelöst! Die DSL-Leitung wurde am Verteilerkasten auf eine andere Baugruppe geschalten, seitdem funktioniert es einwandfrei.

    Nachdem ich in den letzten Tage alles mögliche versucht habe (Router/Splitter/Kabel ausgetauscht, Konfiguration umgestellt, Firmware-Update) und der Telekom-Hotline auf den Nerv gegangen bin, hat es heute nun endlich geklappt.
    Heute hatte ich, nach dem zehnten(!) Anruf bei der Telekom-Hotline endlich mal jemanden dran, der eine Ahnung hatte was zu tun ist. Die ersten drei Anrufe bei der Hotline wurde mir jedes Mal versichert, man werde mich innerhalb der nächsten Stunde zurückrufen -> man prüfe nur schnell die Leitung und teile mir dann das weitere Vorgehen mit. Das ist natürlich nicht passiert! Anrufe später hatte ich dann Techniker in der Leitung die mit dem Problem gar nichts anfangen konnten. Nachdem nun am Samstag erstmals ein Techniker die Problemlösung am Verteilerkasten versucht hatte, existierte das Problem immer noch.

    Und heute nun, da bin ich überglücklich, hatte ich das erste Mal eine kompetente Person an der Strippe, wo man wirklich das Gefühl hatte, er könne etwas zur Problemlösung beitragen. Zehn Minuten später rief er zurück und sagte, er habe die DSL-Leitung auf eine andere Baugruppe geschalten. Seitdem funktioniert DSL ohne Probleme und einwandfrei! Juchu

    Der Grund warum ich diesen Text schreibe: es ist wirklich erschreckend wie amateurhaft der Kundenservice der Telekom an die Problemlösung herangeht. Das hat schon damit angefangen das ich jedes Mal mein Problem neu schildern musste, wobei mir am Telefon versichert wurde, das nun alle Daten aufgenommen wurden. Und nicht nur einmal habe ich nach der Schilderung des Problems Sprachlosigkeit der Servicemitarbeiter erlebt. Da hat man sich wohl meist eher selbst geholfen, bevor man erst minutenlang in der Warteschleife steht um dann mit einem überforderten Techniker bzw. überforderter Telefonistin redet.

    Telekom ein kundenfreundliches und serviceorientiertes Unternehmen? NIE IM LEBEN! Nicht so. Nicht jetzt.

  5. #5
    Avatar von Kodiak
    Kodiak ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2005
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem, allerdings ohne dass ich auf eine schnellere Leitung umgestiegen wäre. Über Monate kam ich entweder überhaupt nichts ins Net, oder ich flog laufend raus.

    Und da kann ich nun sagen: Kein anderer Anbieter hätte sich so viel Mühe gegeben, wie T-Online! Ich hatte innerhalb von drei Tagen ein neues Modem (kostenfrei), bekam mehrmals einen neuen Splitter und eine neue Dose. Es waren insgesamt 7x Außendienstler bei mir, neue Ports, abgeschirmte Kabel im Knotenpunkt wurden eingesetzt, man ackerte ohne Ende - aber auch ohne Erfolg.

    Zum Schluss stellte sich dann heraus, dass im Haus andere DSL-Nutzer (z.B. Arcor) meine Leitung störten. Die T-Com verlegte dann extra für mich ne komplett neue Leitung im Haus. Seither funktioniert alles bestens. Allerdings sagt man mir, dass ich leider über DSL 2000 nicht hinauskomme, da wohl der Weg zum nächsten Knotenpunkt zu weit ist.

    Übrigens bekam ich noch für die häufigen Ausfälle eine großzügige Gutschrift! Ich kann also T-Online bzw. T-Com da wirklich nur loben. Trotz der etwas höheren Preise habe ich deshalb auch kein Interesse an einem Wechsel, obwohl die nervenden Vertreter von Alice, Arcor und neuerdings auch Freenet einem wie Zeitschriften-Drücker fast täglich die Bude einrennen!

  6. #6
    Avatar von stukser
    stukser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Na dann Glückwunsch, Kodiak! So wie bei dir stell ich mir ordentlichen Kundenservice vor. Muss aber gestehen das ich solche positiven Schilderungen in Bezug auf die Telekom eher selten mitbekomme. Aber schön das es bei dir so gut geklappt hat.

    Ich meine es ist ja nicht so, dass die Mitarbeiter unfreundlich wären. Ich wurde aber das Gefühl nicht los, dass man mich immer hilflos hin- und herreichte. "Einen Moment ich verbinde sie weiter". Beim neuen Ansprechpartner angekommen habe ich die ganze Geschichte nochmal von vorne erklärt, worauf er mir mitgeteilt hat, dass er mir dabei auch nicht weiterhelfen könne. So eine Aussage finde ich schon frech, denn ich rufe dort ja an, um möglichst eine fachmännische Einschätzung zu bekommen, oder wenigstens einen Hinweis auf das weitere Vorgehen. Dann wird man weitergeleitet und hofft auf Beistand, und dann kommt so ein Spruch. Da hätte ich auch meine Oma anrufen können.

    Wenn man dann immer und immer wieder dort anruft und man das Gefühl bekommt, dass man auf der Stelle tritt dann wird es echt nervig. Wenn terminierte Abmachungen nicht eingehalten werden... wenn man den Tauschrouter (zum Testen) selbst bezahlen muss... wenn der erste Aussendienstler einem nach der Bitte um fünf Minuten Wartefrist, zum Testen ob es nach der vorgenommenen Umstellung auch funktioniert, im "Regen" stehen lässt mit dem Hinweis: "Wenn es immer noch nicht gehen sollte, dann wenden sie sich bitte wieder an die Störungsstelle".
    Natürlich ging es nicht, der Techniker war vor Ort am Verteilerkasten und hätte doch nur paar Sekunden später zurückrufen müssen. "Nein ich bin mir sicher das es jetzt funktioniert, ihr Kabel war nur falsch verbunden" Schön. Das mein DSL 2000 ja vorher schon einwandfrei funktioniert hatte, tat nichts zur Sache. Jetzt war das Kabel ja richtig angeschlossen, und es funktionierte trotzdem nicht. So wurde ein neuer Termin notwendig. Mittlerweile war es Samstag mittag und kein Techniker mehr zu erreichen, wie mir eine sympathische Telefonistin mitteilte, nachdem sie versucht hatte mehrere Mitarbeiter zu erreichen.

    Positiv war dann aber, dass sich gleich am Montag früh ein sympathischer Mitarbeiter meldete und das Problem geregelt hat. Nur wäre das Ganze halt auch schon ein paar Tage eher möglich gewesen, wenn man sich von Seiten der Telekom nicht so ineffektiv verhalten hätte.
    Ich mein, das ist doch auch für die Telekom von Nachteil: so wurde am Montag noch mal ein Mitarbeiter gebunden, für eine Sache die ohne weiteres schon beim ersten Einsatz möglich gewesen wäre. Hoffe ihr könnt die Ausführung ein wenig nachvollziehen.

    Disclaimer: Mir geht es hier nicht darum, die Telekom grundlos in schlechtes Licht zu tauchen. Es sind ganz einfach meine Erfahrungen der letzten Tage, die mich dahingehend ziemlich verstimmt haben. Aber das es auch anders geht, hat Kodiak ja trefflich beschrieben!

  7. #7
    Avatar von Kodiak
    Kodiak ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2005
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Warum hört man so wenig Positives? Weil einfach mehr über das Negative berichtet wird. Das stellt aber die Realität verzerrt dar.

    Ein großer Schwachpunkt bei den Magenta-Leuten ist das Durcheinander bei den Zuständigkeiten zwischen T-Com und T-Online. Da bin ich auch schon mehrmals hin- und hergereicht worden. Es sind aber nun die ersten wichtigen Schritte getan, um das unter dem neuen Boss zu ändern!

  8. #8
    Avatar von HeinMück
    HeinMück ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard

    Hi @ll
    in bezug auf die Quali der Techniker kann ich euch nur zustimmen. Man "wurstelt" wahrscheinlich zunächst mit der B-Serie und wenn das nicht klappt, der Kunde weiter nervt etc. , dann muss der Profi ran.

    Solch ein highlight hatte ich auch. O-Ton es liegt an ihrer Indoorverkabelung- Einwand, dass DSL 2000 ohne Probs. immer lief, wurde nicht beachtet. Letztendlich nachdem der B-Man trotz Zusicherung alles i.O (genau wie hier beschrieben) abzog und "türlich´" gerade nicht alles im Klee war,kam nach nochmaligen nerven der Profi.
    Dieser fand nicht nur den T-Com eigenen Fehler (Port in der VB) -nö- er schaute kurz (nach tel. Ankündigung vorbei) und checkte mit ein, zwei Handgriffen und Messmodul meine Índoorleitung. Alles TOP wäre er denn gleich gekommen o. hätte man ihn beauftragt "Hut ab" . Warum man bei der T-Com erst sooooo merkwürdig verfährt

    Munter bleiben (sind halt auch nur Menschen)
    Hein

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Diese Vorgehensweise ist eigentlich leicht zu erklären. Profis sind rah und teuer und viele Kundenprobleme lassen sich auch von Nicht-Profis beheben. Es hat einfach nur einen wirtschaftlichen Hintergrund, das man nicht sofort einen Profi schickt.
    Der zweite Grund ist eben auch das es leider sehr viele DAU´s gibt, die sich für Fachleute halten und denoch ein Telefon vor dem Splitter angeschlossen haben und sich wundern das es nicht geht.
    Die meistens dieser Fehler sind somit auch von Leuten zu beheben, die nicht zu den "Experten" zählen, sondern den sogenannten First-Level-Support bedienen. Für schwierigere Fälle kommt den der Second-Level-Support.

    Wie ich nun in den Threads gelesen habe, ist die Störbehebung dann ja auch innerhalb von ein paar Tagen erledigt gewesen.
    Schaut doch einfach mal in die Foren der anderen Provider und schaut wie lange die Leute da teilweise schon warten...WOCHEN!!

    Also...munter bleiben

  10. #10
    Avatar von HeinMück
    HeinMück ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard

    Hi tux

    in puncto andere Anbeiter stimme ich dir vorbehaltlos zu; deswegen bleibe ich ja auch bei der T-com . Als der letztjährige Sturm im Münsterland dort sämtliche "Stromverbindungen" platt machte und so natürlich auch die hiesigen T-Com VB`s betroffen waren- es ging gar nichts mehr- , war die T-com zumindest bei uns in der Straße relativ schnell und professionell , so dass ich nach nur 1 Tag wieder online gehen konnte.

    Zweiter Vorteil ist m.E. auch, dass alles in einer Hand ist, Leitungsprüfungen, Resets etc. schnell abgewickelt werden können, ohne dass immer der "ANDERE" (Provider) schuld ist.

    Ihr kennt das, wie gesagt Munter bleiben
    Hein

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von HeinMück
    Zweiter Vorteil ist m.E. auch, dass alles in einer Hand ist, Leitungsprüfungen, Resets etc. schnell abgewickelt werden können, ohne dass immer der "ANDERE" (Provider) schuld ist.
    Ja, das ist meiner Meinung nach sogar der wichtigste Grund. Sobald mehr als einer beteiligt ist, wird immer die Schuld / Zuständigkeit hin- und hergeschoben.

  12. #12
    Avatar von Kodiak
    Kodiak ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2005
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Das ist ja jetzt noch so zwischen T-Com und T-Online. Aber den Fehler haben die endlich erkannt und werden das ändern.

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Kodiak
    Das ist ja jetzt noch so zwischen T-Com und T-Online...
    Ja, stimmt leider, da kann man ganz schön was erleben.
    Aber immer noch ein wenig besser als wenn's 2 ganz verschiedene Firmen sind.

  14. #14
    Avatar von vollekanne
    vollekanne ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hallo
    ich hab vor einem monat ca mein anschluss von 2k auf 6k umstellen lassen
    und seid 2 tagen ca hab ich das selbe problem wie oben beschrieben

    erst empfange ich keine daten mehr
    dann fängt mein dsl lämpchen am modem mit blinken an und versucht neu zu synchronisieren
    nach ein parr minuten geht es dann wieder und ich komme online
    nach 10 min geht das dann wieder von vorne los

    hab schon mehrmals bei den telekomikern angerufen
    aber mehr als meine leitung testen und das problem an die "diagnose" weiterleiten is bisher nicht passiert
    rückruf gab es wie versprochen bisher auch noch nicht

    achja ich wohne mitten in der stadt, telekomm zentrale is nichma 1km von mir
    von buchse zum spillter is 50cm kabel und vom splitter zum modem ein 2,5m kabel
    also kanns ja nich an zu langer leitung liegen

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von vollekanne
    von buchse zum spillter is 50cm kabel und vom splitter zum modem ein 2,5m kabel
    also kanns ja nich an zu langer leitung liegen
    Bleibt immer noch das Stück Leitung vom APL (wo das Erdkabel im Haus endet) bis zur Buchse...

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von vollekanne
    vollekanne ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    ja das lustige is ja das es bis vor kurzen noch funktioniert hat oO

    grad ruft mich die "diagnonse" an und fragt ob ich immernoch das problem habe! (btw seid ich das kabel gestern getauscht habe flieg ich nichtmehr raus)
    hab der das dann so erzählt das ich nichtmehr fliege, sie sagt aber das sie nur 60% signal zu meinem modem hat und das sie auch nicht wüste woran das liegt.
    nichtmal nachdem ich ihr erzählt habe das ich das problem gegoogelt hab und ich weis woran es liegt kann sie mir nicht weiterhelfen!
    den anschluss auf eine neue baugruppe schalten kann sie nicht entscheiden, das muss der telekomiker machen der nächsten monatg zu mir kommt und die leitung durchtestet.
    binn gespannt was sich da am montag raustellt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 18:42
  2. Internet geht nicht mehr nach Umstellung von 2000 auf 6000

    Von be_kewl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 19:14
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 20:24
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 17:45
  5. Umstellung von TDSL 2000 auf T-Online 6000

    Von phantast im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 10:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz