Anschluss TK-Anlage und Fritz Box?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von prigarot
    prigarot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Anschluss TK-Anlage und Fritz Box?

    Hi, Experten,
    bin völliger Laie und hoffe, hier Hilfe zu finden. Ich habe über freenet eine Telefon- und DSL-Flatrate gebucht und die FritzBox dazu erhalten. Habe die FritzBox nach Anleitung installiert (ISDN-Anschluss vorhanden), also Splitter an die Telefonbuchse, von da in die NTBA Box und an die Fritz Box und Computer an die FritzBox. DSL läuft auch, aber beim Telefon (T-Sinus 700 K) springt der Ab nicht mehr und die Gespräche werden m.E. auch noch alle über Festnetz statt über VoIP geführt. Muss ich die Teledata Box, die ich vorher für das ISDN benutzt habe und nun abgebaut habe, auch noch irgendwie wieder anklemmen? Was mus ich einstellen um über VoIP und damit mit der Flatrate zu telefonieren? Wie kann ich den AB wieder aktivieren?
    Ich hoffe, ich finde hier einen Experten.
    Gaby

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Hallo,

    herzlich willkommen im Forum.

    Muss ich gleich nachfragen: Wo ist das Sinus 700K angeschlossen - bzw die Basisstation angeschlossen? Sind noch weitere Telefone an die Fritzbox angestöpselt ?

    Voraussetzung dafür, dass du mit dem Sinus über VoIP telefonieren kannst, ist, dass das Gerät am S0-Ausgang der Fritzbox hängt.
    Dann musst du der Fritzbox noch per Wahlregeln beibringen, wie welche Nummer zu wählen ist.
    Empfehlung:
    Wahlregel 1: Nummernbereich 0 per Internet
    Wahlregel 2: Nummernbereich 01 per Festnetz
    Wahlregel 3: Ortsnetz per Internet.

    Man kann die Wahlregeln natürlich noch feintunen, dass z.B. bei Handynummern automatisch eine Call-By-Call-Nummer vorgewählt wird.

    Ausserdem sollte die VoIP-Rufnummer von Freenet als MSN in der Sinus-Basisstation eingetragen werden. Wenn die fehlen, könnte das auch die Ursache sein, dass der AB nicht geht.

  3. #3
    Avatar von prigarot
    prigarot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Basisstation in die Fritzbox gesteckt und auch nur 1 Telefon. Habe jetzt bei den Wahlregeln (die waren bisher auf 0000 gestellt noch meine Festnetznummer dazugegeben . Kann ich die Basisstation über Telefon programmieren? Bisher habe ich das am PC über die Teledatabox gemacht, die ich ja nun abgeklemmt habe.
    Gaby

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Die Basisstation kann übers Telefon programmiert werden. Man kann bis zu 5 MSN registrieren, am besten alle (Festnetz-MSN plus freenet-VoIP-Nummer als MSN eintragen).

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    es gibt noch eine andere Möglichkeit sicherzustellen, dass die gehenden Gespräche über VoIP geführt werden, als die Wahlregeln.

    Bei Freenet erfolgt in der Regel die VoIP Nummern Registrierung mit Benutzername und Passwort, der Name ist hier Dein normaler Nutzername. Die Internetrufnummer bekommt einen Namen z.b. 0000 , wie bei Dir, das ist die MSN für die Fritzbox als Telefonanlage. Man kann diese auch umbenennen, z.b. in die richtige Telefonnummer ohne Vorwahl die man sowieso hat. Damit erreicht man, dass bei angeschlossenem ISDN Telefon (bei Dir 700K) welches ja auf diese Nummer (hoffe ich doch) eingestellt ist, das die Fritzbox VoIP den Vorrang gibt, das macht sie immer, wenn die MSN als VoIP Nummer und als Festnetznummer existiert. Bitte vergiss auch nicht, bei den Einstellungen der Internetnummer, Deine Ortsvorwahl einzutragen, sonst musst Du immer bei Ortsgesprächen diese mitwählen.

    Was den AB betrifft? ist dieser im 700K mit integriert, wenn ja so sollte er eigentlich gehen, sofern Anrufe dort ankommen, falls er an einem analogem Anschluß der Fritzbox separat angeschlossen ist, so ist dieser Anschluß evtl. nicht richtig konfiguriert?

    BG

  6. #6
    Avatar von prigarot
    prigarot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für Tipps. Leider klappt das immer noch nicht: lt. Anrufliste der Fritzbox telefoniere ich immer noch über die Festnetznummer statt über VoIP, obwohl im Telefon VOIP-Verbindung angezeigt wird. Habe als MSN 1 die Festnetznummer mit Umleitung zum AB eingegeben für eingehende Anrufe, als MSN 2 die Internet-Rufnummer. In der FritzBox habe ich die Wahlregeln so eingestellt, dass immer über die Internetrufnummer raustelefoniert wird.
    AB springt auch nicht an. Was mache ich denn jetzt noch falsch???

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von prigarot
    In der FritzBox habe ich die Wahlregeln so eingestellt, dass immer über die Internetrufnummer raustelefoniert wird.
    Hallo, wenn das so ist, kann eigentlich nur Deine Internetrufnummer nicht registriert sein?? Dann würde die Festnetzersatzverbindung wirken, ist sie registriert??? Sieht man auf der Übersichtseite.

    Was den AB betriftt, es gab eine Zeitlnag kaputte Telefonadapter bei der Fbox dazu, nicht das der nicht geht, hast Du dort mal ein Telefon eingesteckt?.. Für die Nebenstelle wo der AB hängt brauchst Du eigentlich nichts einstellen, wenn er immer rangehen soll nach x-mal klingeln, da sollte auch das Häkchen bei "auf alle Rufnummern reagieren" drinsein.

    BG

  8. #8
    Avatar von prigarot
    prigarot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Also, wenigstens AB klappt jetzt. Aber bei den Telefonverbindungen geht es noch nicht über VOIP. Internetnummer ist registriert, im Telefon wird auch angezeigt, das über Voip telefoniert wird, in der Fritz-Liste wird aber immer die Festnetznummer aufgeführt, nie die Internet-Nummer.

Ähnliche Themen

  1. Fritz Box als TK-Anlage an Vodafone-Anschluss nutzen ???

    Von saftnase2000 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 18:35
  2. TK Anlage auf Analogen Anschluss?

    Von Burnhard im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 18:06
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:49
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 15:55
  5. DSL Anschluss bei alte ISDN Anlage

    Von janhendrik im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 09:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz