vpn-Heimnetzwerk

2Antworten
  1. #1
    Avatar von t-online-user
    t-online-user ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.03.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard vpn-Heimnetzwerk

    Hallo miteinander,

    gerne würde ich meinen desktop-pc, der über eine netzwerkkarte und das entsprechende kabel mit einem t-com sinus 1054 dsl modem verbunden ist, mit meinem notebook der wlan mit dem modem kommuniziert ein, ein netzwerk herstellen. Das Notebook hat eine feste IP-Adresse. Leider hat es bisher nicht geklappt ein vpn-netzwerk einrichten. Wer kann mir weiterhelfen.
    Auf beiden Rechnern ist übrigens Windows XP installiert und zwar einmal Professional (Desktop PC) und einmal Home Edition (Notebook).

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    T.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich glaube ein VPN ist dafür nicht notwendig, dies wird imho nur gebraucht wenn man auch "von aussen", also vom Internet her auf die Rechner zugreifen will.

    Um mehrere Rechner zu Hause untereinander zu verbinden sollte es reichen in der Netzwerkumgebung entweder kleines Firmen- oder Heimnetzwerk und / oder Drahtlosnetzwerk für Heim- bzw. kleines Firmennetzwerk einrichten auszuwählen. Und zwar auf allen PCs / Laptops am Netz, natürlich mit den gleichen Einstellungen / Namen.

  3. #3
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Snowman
    ich glaube ein VPN ist dafür nicht notwendig, dies wird imho nur gebraucht wenn man auch "von aussen", also vom Internet her auf die Rechner zugreifen will.
    Das kommt natürlich erstmal auf das Setup an.

    Man kann es ja so machen, dass man das WLAN an sich nicht verschlüsselt, weil die Geräte nicht miteinander verschlüsselt können (kommt ja immer noch vor). Dann betreibt man am Besten einen dedizierten WLAN-AccessPoint und hat einen richtigen Router mit mind. 3 Interfaces (ein Interface zum Internet hin, ein Interface ins verkabelte LAN und ein Interface wo nur der WLAN-AP dranhängt, mit einen frei konfigurierbaren Paketfilter und IPSEC Unterstützung, vermutlich also was freies, weil man sowas von Firmen nicht bezahlen kann).

    Am Router regelt man mit dem Paketfilter, dass nur der für den Betrieb eines VPNs (zB IPSEC: Protokoll ESP und UDP Port 500) nötige Traffic durchkommt (und auch nur dorthin, wo er hinsoll). So kommen die WLAN-Teilnehmer nur dann ins interne Netz bzw. ins Internet, wenn sie eine VPN-Verbindung aufbauen können, obwohl das WLAN an sich unverschlüsselt ist (das kann man noch weiter absichern, indem man keine Pre-Shared-Keys sondern richtige Zertifikate verwendet). Sowas ist aber wohl keine praktikable Lösung für ONU...

    Aber du hast hier vollkommen recht, ich vermute beim OP nämlich auch kein solches Setup.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Heimnetzwerk stehe am Start

    Von Arator im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 16:15
  2. FritzCard DSL 2.0 und Heimnetzwerk (2 PCs) - es geht nicht

    Von Wulffy im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 16:34
  3. Heimnetzwerk

    Von harzruessler im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 22:35
  4. Heimnetzwerk + offenes Wlan , wie schützen?

    Von zetor im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 04:43
  5. Heimnetzwerk mit Arcor Wlan 100???

    Von Papabaer Holger im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 22:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz