DSL-Leitung bricht immer wieder zusammen (kein DSL-Sync)

7Antworten
  1. #1
    Avatar von ionixx
    ionixx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL-Leitung bricht immer wieder zusammen (kein DSL-Sync)

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner DSL-Leitung, und hoffe vielleicht hier Hilfe zu finden.

    Kurz zu meiner Situation: Ich bin zum 1.2. umgezogen, bin bei 1und1 Kunde. Der Anschluss wurde geschaltet, und von da an hatte ich Probleme.

    Die Leitung bricht unregelmäßig immer wieder zusammen. Mal geht’s eine Woche, mal ein paar Tage. Ich muss dann immer bei 1und1 anrufen, und es dauert eine Woche bis sich was tut. Sehr ärgerliche Angelegenheit. Man hat inzwischen:

    -den Port zwei mal erneuert
    -die Leitungsführung geändert

    (laut Telekom, weis net genau das das bedeutet).

    Momentan geht’s wieder, ich hab sogar seit der letzten Reparatur (die Leitungsführung) wieder meinen 2 Jahre alten Splitter dran, um auch das ausschließen zu können.

    Vor ca. einer Stunde ist die Leitung dann wieder zusammengebrochen, allerdings half diesmal ein einfacher Reset der Fritzbox, und DSL hat wieder synchronisiert. Daraufhin hab ich den Splitter und das TAE-Kabel ersetzt (durch meinen älteren).

    Wie gesagt Zusammenbrechen = kein DSL-Sync, die FB blinkt vor sich hin.

    Hat jemand von euch ne Ahnung, was als Ursache noch in Frage käme? Die von der Telekom meinten, wenn das net hilft würden sie die TAE Dose bei mir erneuern. Mir scheint die haben auch keine Ahnung.

    Bin für jede Hilfe dankbar, solang mein Netz noch geht antworte ich auch gern

    Grüße

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Das hört sich nach ganz klassischen Leitungsproblemen an. Arbeite das hier mal vollständig durch:


    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von ionixx
    ionixx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    danke ich schau das grad durch. Eine Frage:

    da steht Signal/Rauschtoleranz dB 37 31

    dann redet er weiter nur von einer Signal/Rauschtoleranz.

    Bei mir sind da zwei Werte, Empfangs- und Senderichtung. Welche davon ist die relevante?

    Hier meine Werte:

    Signal/Rauschtoleranz dB -2 28
    Leitungsdämpfung dB 50 28

    edit: ich hab ne 2,3 mbit Leitung, das -2 macht mir grad Sorgen als ich das so les..

    Ein Telekom-Techniker hat meine Leitung durchgemessen, und sagte die Werte sind gut.

    edit2:

    ich habe leider so eine FritzBox mit Y-Kabel.

    ich hab das mal durch ein CAT5-Kabel ersetzt; die Werte sind jetzt:

    Signal/Rauschtoleranz dB 18 30
    Leitungsdämpfung dB 49 27

    Meint ihr das war die Ursache der Probleme? Wieso musste manchmal ein Telekom-Techniker einen Port-Reset machen und diesmal gings mit FB-Restart?

    In der HowTo steht:

    Noch einmal zur Verdeutlichung, für einen stabilen DSL-Betrieb gilt:

    * Signal/Rauschtoleranz größer 10dB
    * Dämpfung kleiner 60dB (unabhängig von der gewählten DSL-Geschwindigkeit)

    welche der beiden Werte sind hier also relevant?

    Und zu guter letzt, wie bekomme ich ein Y-Kabel mit Cat5-Niveau.. bin leider kein son Bastler :/

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Ähnliches Problem hatte ich auch. War eine defekte FritzBox.

  5. #5
    Avatar von ionixx
    ionixx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Die FB hat in meiner alten Wohnung ca 8 Wochen tadellos ihren Dienst getan..

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von ionixx
    Bei mir sind da zwei Werte, Empfangs- und Senderichtung. Welche davon ist die relevante?
    Relevant sind beide, Probleme macht i.d.R. die Empfangsrichtung.
    Zitat Zitat von ionixx
    ich habe leider so eine FritzBox mit Y-Kabel.
    ich hab das mal durch ein CAT5-Kabel ersetzt; die Werte sind jetzt:
    Signal/Rauschtoleranz dB 18 30
    Leitungsdämpfung dB 49 27
    Meint ihr das war die Ursache der Probleme?
    Ja.
    Zitat Zitat von ionixx
    Wieso musste manchmal ein Telekom-Techniker einen Port-Reset machen...
    M. E. 'ne Krampflösung.
    Zitat Zitat von ionixx
    ...und diesmal gings mit FB-Restart?
    In beiden Fällen hat die F!B neu synchronisieren müssen.
    Zitat Zitat von ionixx
    * Signal/Rauschtoleranz größer 10dB
    * Dämpfung kleiner 60dB (unabhängig von der gewählten DSL-Geschwindigkeit)
    welche der beiden Werte sind hier also relevant?
    Beide - den Ausschlag gibt allerdings meistens die Signal/Rauschtoleranz.
    Dämpfung: ein Maß dafür, wie stark das Gesamtsignal auf der Übertragungsstrecke abgeschwächt wird (zahlenmäßig geringe Dämpfung: "laut").
    Signal/Rauschtoleranz (auch Noise Margin, SNR): ein Maß dafür, wie stark sich das Nutzsignal aus dem Gesamtsignal heraushebt (zahlenmäßig geringes SNR: "unverständlich").
    (Unterhalte Dich mal mit einem Straßenbauarbeiter am laufenden Presslufthammer. Die Dämpfung ist gering - Du stehst ja daneben; das SNR aber auch - Ihr versteht Euch kaum.)
    Zitat Zitat von ionixx
    Und zu guter letzt, wie bekomme ich ein Y-Kabel mit Cat5-Niveau.. bin leider kein son Bastler
    Ich fürchte, diese Y-Konstruktion an sich ist ein Problem.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von ionixx
    ionixx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    danke für deine Antwort.

    früher musste die Telekom nen Portreset machen, damit es wieder ging. Ein Reset der Box brachte nichts (mehrmals probiert).

    Ich habe bereits bei 1und1 angefragt, dass ein Telekom-Techniker eine neue TAE-Dose verlegt (die aktuelle sieht net so ganz frisch aus). Bis dahin werd ich halt das CAT5 Kabel stecken lassen; kann mich halt niemand anrufen.

    Gibts für das Y-Kabel kein gescheiten Ersatz?

  8. #8
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von ionixx
    Gibts für das Y-Kabel kein gescheiten Ersatz?
    Nur bei AVM.

    Übrigens ist das Kabel vielleicht nicht defekt. Das Y-Kabel hat eine besondere Eigenschaft: Es ist ungeschirmt. Bei Potentialproblemen ist das von Vorteil, bei starken Umgebungsstörungen von Nachteil. So richtig interessant wird es also erst, wenn ein neues Y-Kabel auch die Probleme macht, denn dann fängst du dir üble Störungen aus der Umgebung ein. Dann wirds schwierig.

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 20:56
  2. Alice DSL - Immer wieder bricht die Verbindung ab

    Von Monimus im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 21:47
  3. WLAN-Verbindung bricht immer wieder ab

    Von Leprechaun1107 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 17:51
  4. DSL bricht ab und zu zusammen

    Von Speedy09 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 22:46
  5. DSL bricht immer zusammen :(

    Von bloodsnake im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 17:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz