Erhöhung des Upstreams trotz max. DSL 1000?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Henara
    Henara ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Erhöhung des Upstreams trotz max. DSL 1000?

    Hallo,

    Ich habe mich in einigen Foren umgesehn und gelesen dass es in der Vergangenheit möglich war den Upstream zu erhöhen (Telekom), für einen Aufpreis (je monat; ähnlich Fastpath).

    Hat irgendjemand Erfahrung damit? Es muss doch möglich sein auch bei DSL 1000 den Upstream "upzugraden"!

    Bei der Telekom "Technikhotline" (haha) hat man mich übrigends darauf hingewiesen dass ich es mit fastpath versuchen sollte - TECHNIKHOTLINE!
    und dass obwohl ja Fastpath bekanntlich NIX damit zu tun hat!

    => help me...

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Nein bei DSL 1000 kannst du keine Upstream erhöhen.

  3. #3
    Avatar von Henara
    Henara ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    und warum?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Nein bei DSL 1000 kannst du keine Upstream erhöhen.
    Da muss ich dem Administrator ausnahmsweise widersprechen.
    Es gibt bei der T-Com Businesstarife
    Diese haben einen besseren Service (z.B. kürzere Bearbeitungszeiten bei technischen Problemen) und es gibt die Tarife auch als symmetrisches DSL.
    >> T-DSL Business symmetrisch

    Die Preise sind natürlich so hoch angesetzt, dass es für den gängigen Filesharing-Fan nicht attraktiv ist.
    Eine Firma, die den Upload nutzt, um Daten auf einen Server zu laden, dürfte weniger Probleme mit dem Preis haben.

    Zitat Zitat von Henara
    Bei der Telekom "Technikhotline" (haha) hat man mich übrigends darauf hingewiesen dass ich es mit fastpath versuchen sollte - TECHNIKHOTLINE!
    und dass obwohl ja Fastpath bekanntlich NIX damit zu tun hat!
    Schon möglich, dass jemand bei der Technikhotline die Businesstarife nicht kennt.
    Oft rufen ja Gamer an, die eine schnellere Anwortzeit haben wollen und deshalb hat der Kerl wohl Fastpath vorgeschlagen.

  5. #5
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Nein bei DSL 1000 kannst du keine Upstream erhöhen.
    Nur bei DSL 2000 oder?

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von DSL-Wechsler
    Zitat Zitat von Sonicwave
    Nein bei DSL 1000 kannst du keine Upstream erhöhen.
    Nur bei DSL 2000 oder?
    Nein, beides, DSL 1000 und DSL 2000 lässt sich als DSL Business symmetrisch bei der T-Com bestellen (siehe mein Link oben).
    Es kann sein, dass sich der Upstream auch auf etwas geringerem Niveau (auch preislich) erhöhen lässt - also nicht symmetrisch.
    Zumindest früher ging das - allerdings auch nur bei den Businesstarifen.

    Das lohnt sich natürlich nur für Firmenkunden, die auf dem Land wohnen und aus technischen Gründen kein schnelleres DSL bekommen können.
    Für den Filesharer, der etwas mehr Upload haben will, ist das i.d.R. zu teuer.

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von Sonicwave
    Nein bei DSL 1000 kannst du keine Upstream erhöhen.
    Da muss ich dem Administrator ausnahmsweise widersprechen.
    Es gibt bei der T-Com Businesstarife
    Diese haben einen besseren Service (z.B. kürzere Bearbeitungszeiten bei technischen Problemen) und es gibt die Tarife auch als symmetrisches DSL.
    >> T-DSL Business symmetrisch
    Bleibt Fraglich ob er den Upstream erhöhen kann........ Normalerweise wäre eine 2000er Leitung besser als den erhöhten Upstream zu zahlen.
    Nicht an jedem DSL 1000 kann der Upstream am T-DSL Business angehoben werden. Da Henara schrieb, dass am Anschluss max. DSL 1000 möglich ist.


    Zudem sollte die T-Online Kennung gekündigt werden (somit entfällt auch die T-Online eMail Adresse) damit keine zusätzlichen Kosten anfallen, da im DSL Business ab 2 GB Traffic inkl. ist.

    @ GEH: Nichts gegen deinen symmetrichen Vorschlag, aber welche Privatperson hat jeden Monat 159 € Netto für Grundgebühr + über 400 € Netto für Bereitstellung.....
    Bei der Geiz ist Geil Mentalität ist dafür sicher kein Geld da

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    @ GEH: Nichts gegen deinen symmetrichen Vorschlag, aber welche Privatperson hat jeden Monat 159 € Netto für Grundgebühr + über 400 € Netto für Bereitstellung.....
    Bei der Geiz ist Geil Mentalität ist dafür sicher kein Geld da
    Ich finde auch, dass das extrem teuer ist.
    Aber der Thread lautet:
    Erhöhung des Upstreams trotz max. DSL 1000?
    und nicht
    Erhöhung des Upstreams trotz max. DSL 1000 bei erträglichem Preis?
    Und die Antwort ist nicht die, dass es gar nicht geht, sonder die, dass es ziemlich teuer ist.
    Du hast aber mit Deiner Einschränkung recht, technisch ist der symmetrische Anschluss auch nicht immer möglich, das müsste dann noch abgeklärt werden.

    Also kleine Firmen, die auf dem Land sind, tun ziemlich viel für Unsummen von Geld, um schnelleres Internet mit mehr Upload zu bekommen.
    Falls es sich um so einen Fall handelt, dann können die es ja mit einem Businesstarif probieren.
    So ein Businesstarif hat dann auch nur 8 h und nicht 24 h Bearbeitungsdauer, wenn das Internet ausfällt.
    Aber klar, für Privatpersonen ist das Quatsch.

  9. #9
    Avatar von Henara
    Henara ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ok, ez würd ich aber gerne noch verstehen warum die den Upload nicht erhöhen können?

    Wieso ist ein Downstream von 1xxx Kbit möglich aber lediglich ein Upload von 1xx Kbit? Ist es denn dann nicht möglich den Upstream zu erhöhen, ich zahle schließlich für DSL 6000 und da ist ein extrem höherer Upstream enthalten!
    Ich hab jetzt keine Ahnung von der Technik die dahinter steckt, aber ich würde es gerne wissen!

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    es geht bei A DSL halt nicht. Das sagt der Name schon, denn das A steht für asynchron. Bei einem A DSL ist der downstream immer höher als der upstream, dies ist technisch einfach mal so. Das andere erwähnte DSL ist S DSL, wobei das S für synchron steht. Das ist eine ganz andere (teurere) Technik.

    Und wenn aufgrund einer zu hohen Leitungsdämpfung technisch kein schnelleres DSL möglich ist, dann kann man nun mal halt nix machen ausser umziehen.

    Wenn die Profile ein wenig flexibler wären könnte man vielleicht ein klein wenig was ändern, aber man kann ja nicht für jeden ein extra Profil erstellen. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär wär mein Vater Milliadär.

  11. #11
    Avatar von Henara
    Henara ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Mir geht es darum das Problem zu verstehen!
    Das mit asymmetrisch und so is mir schon klar, aber sagen wir ez mal so, wenn die ez mein DSL 1000 auf DSL 2000 umstellen würden (obwohl die Leitung ned mehr hergibt), dann würde sich der Downstream nicht erhöhen weil halt einfach ned mehr ginge oder? Doch der Upstream müsste doch dann mind. die Kapazität des Downstreams erreichen können!
    So denke ich! Ich würde halt gerne mal wissen wie das funktioniert! Ob sich die Telekom einfach blos querstellt oder es technisch/phsyikalisch nicht möglich ist.
    Wie gesagt: 1xxx Downstream möglich, wieso dann nur 1xx Upstream?
    => Wieso nicht auf DSL 6000 "umschalten", wobei der Downstream nicht höher als 1xxx kommt aber der Upstream dann doch eminent höher wird!

    Falls wer WIRKLICH ahnung hat, erklär er es mir mal bitte!
    Ich war auch schon im I-net auf Suche wurde aber ned so recht schlau aus dem Zeug des da steht.

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zunächst:
    Die sogenannte Leitungsdämpfung ist von der Wegstrecke von Eurem Haus zum nächsten Verteiler abhängig.
    Kurz: Hoher Weg - hohe Leitungsdämpfung.
    Bei hoher Dämpfung ist das Signal schwerer zu verstehen und das Modem kapiert das Signal nur, wenn langsam gesendet wird (also das ist jetzt ein Versuch einer Umschreibung)
    Wenn bei Dir DSL 6000 geschaltet werden würde, dann würde ständig die Verbindung unterbrechen, weil das Modem mit den leisen (gedämpften) schnellen Signalen nicht klar kommt.
    Umgangssprachlich: Wenn jemand leise redet darf er nicht auch noch schnell quasseln.
    Deshalb kann bei Dir auf keinen Fall DSL 6000 geschaltet werden.

    Zum Problem mit dem Upload:
    Bei DSL 1000 gibt es zwar die Option von 128 auf 256 kbit/s zu erhöhen, das macht die T-Com aber nur kostenpflichtig im Business-Tarif.
    Du sagst jetzt vermutlich, dass Du eigentlich für (bis zu) DSL 6000 bezahlst und die T-Com deshalb kulater Weise den Upstream etwas erhöhen könnte.
    Also nachfragen kannst Du ja nochmal, vielleicht erwischt Du eine kompetentere Person bei der Hotline, große Chancen auf Erfolg sehe ich da aber nicht.
    So eine Umstellerei bei den billigen Tarifen wäre zu aufwendig und teuer.
    Du bekommst das Schnelleste, was bei Dir an Download möglich ist und da gehört ein fix festgelegter Upload dazu - Punkt.

    Übrigens brauchst Du Dich da nicht speziell über die T-Com aufregen.
    Bei anderen Anbietern ist mit Erhöhung des Upstream auch nichts drin, da hättest Du auf alle Fälle auch DSL 1000/128

  13. #13
    Avatar von Henara
    Henara ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ok, ez verstehe ich das schon mal besser, danke für die Erklärung. Aber was ist an einer solchen "Umstellung" (128 => 256) so "aufwändig"?

    Ich traue der Telekom gar ned! Vor drei Jahren hies es auf diverse Anfragen wann denn DSL bei uns verfübar wird ganz einfach: Nie! Das sei hier nicht möglich! Als dann eine andere, kleine Firma dies übernehmen wollte, also für den Bereich, ging es auf einmal relativ schnell und DSL war da - von der Telekom!

  14. #14
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Henara
    Aber was ist an einer solchen "Umstellung" (128 => 256) so "aufwändig"?
    Das weiß ich auch nicht.
    Ich kann Dir nur sagen, dass Du bei keinem Anbieter im Privatkundentarif einen höheren Upstream bekommst als der, der mit dem Downstream gekoppelt ist.
    Die langsamere Geschwindigkeit wurde Dir sicher vor Vertragsabschluss oder spätestens mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt und Du hast diese akzeptiert (Du hast vermutlich Call&Surf mit DSL 6000 gewählt - oder?).
    Also Du wünscht Dir da leider etwas, was vermutlich niemand in Deutschland in vergleichbarer Situation bekommt.

    Zitat Zitat von Henara
    Ich traue der Telekom gar ned! Vor drei Jahren hies es auf diverse Anfragen wann denn DSL bei uns verfübar wird ganz einfach: Nie! Das sei hier nicht möglich! Als dann eine andere, kleine Firma dies übernehmen wollte, also für den Bereich, ging es auf einmal relativ schnell und DSL war da - von der Telekom!
    Die rechnen das doch knallhart durch, ob sich ein Ausbau bei Euch im Ort lohnt und sind zu einem negativen Ergebnis gekommen.
    Das Übernahmeinteresse der kleinen Firma war dann wohl ein Wink, dass sich die Investition doch rechnen könnte.
    Die Konkurrenz macht's

Ähnliche Themen

  1. EWE Tel stellt trotz V-DSL nur 1000 Kbit/s zur Verfügung

    Von Ostfriese im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 07:42
  2. erhöhung der max. Bandbreite

    Von Wayne67 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 10:10
  3. DSL 1000 trotz Leitungskapazität von ca. 5MB

    Von arma2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 23:27
  4. Nur DSL 1000 trotz einer Dämpfung von 26,5db

    Von starrysky im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 15:50
  5. DSL 6000 läuft auf 1000 trotz Fritzchen 3170

    Von Alex123 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 18:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz