Uploadgeschw. hat sich bei DSL 6000 verschlechtert, Ursache?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Nex
    Nex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Uploadgeschw. hat sich bei DSL 6000 verschlechtert, Ursache?

    Hallo zusammen,

    habe mich hier mal angemeldet, da mein neues DSL irgendwie defekt ist.

    Seit ca. 4 Wochen habe ich DSL 6000 von T-Online (Call & Surf comfort, 49,90€ im Monat) und hatte direkt nachdem die Leitung freigeschaltet wurde 3-4 unterschiedl. Speedtests durchgeführt. Bei allen wurde ein optimales Ergebnis angezeigt (~700 kb/s down, ~60 kb/s up).

    Doch seit ca. 1 Woche ist der Upload in den Keller gegangen. Bei allen möglichen Speedtests hab ich nur noch maximal 40 kb/s Upload. Auch bei verschiedensten Anwendungen komm ich nicht mehr über die 40 kb/s hinaus (z.B. RapidShare-Upload oder ICQ Datenversand). Der Download-Speed hingegen ist hingegen gleich geblieben.

    Was ist da los? An was liegt dieser plötzliche, dauerhafte Speedabfall?

    PS: Ich habe in der Zeit, als sich mein Upload verschlechtert hat, eigentlich nichts an meinem System geändert.

    Danke schon mal.

    MfG,
    Nex

  2. #2
    Avatar von Nex
    Nex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hat niemand eine Idee?

    Oder sollte ich einfach mal bei der Telekom anrufen und fragen, an was das liegen könnte?

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    nein, ich habe keine Ahnung. Was zeigt das Modem / der Router denn an ? Einen Telekom Fehler vermute ich eher nicht, da DSL6000 ja ein festes Profil hat. Vielleicht hat irgendein Programm ja was an den TCP Werten der Registry verändert.

  4. #4
    Avatar von Nex
    Nex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hi,

    nein, ich habe keine Ahnung. Was zeigt das Modem / der Router denn an ? Einen Telekom Fehler vermute ich eher nicht, da DSL6000 ja ein festes Profil hat. Vielleicht hat irgendein Programm ja was an den TCP Werten der Registry verändert.
    Bei Modem ist eigentlich alles in Ordnung, Lämpchen sind alle grün. Ab und zu hab ich jedoch Disconnects und ein Lämpchen (Sync-Lämpchen) am Modem leuchtet rot. Kabel raus/rein und es geht wieder (ist ein externes Telekom-Modem).
    Beim Router scheint auch alles ok zu sein, lediglich eine Lampe ist rot, aber das ist wohl die für W-Lan. Da ich kein W-Lan benutze ist das wohl nebensächlich.

    Dass ein Programm die TCP-Werte in der Registry verändert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Hab eigentlich nichts außergewöhnliches in der Richtung in letzter Zeit installiert bzw. ausgeführt, außer Tor (ein Anonymisierungstool). Liegt es vielleicht an Tor, dass mein Upload-Speed in den Keller gegangen ist? Denn auch wenn das Programm ausgeschaltet ist, steigt der Upload nicht über die 40 kb/s.

    Edit:
    Kollege von mir benutzt ebenfalls Tor und hat keine Geschwindigkeitseinbußen.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    kann ja sein dass bei Deinem Kollegen keine Änderungen der TCP Werte passiert sind, bei Dir aber schon.

    Und falls die TCP Werte falsch sind, dann kann sich das auch dann auswirken wenn Tor nicht läuft.

    Und es müssen ja auch nicht die TCP Werte sein, es kann ja noch was ganz anderes sein.

  6. #6
    Avatar von Nex
    Nex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Falls es an den TCP-Werten liegen sollte... wie kann man das wieder korrigieren bzw. welche Werte müssen geändert werden?


    Hat sonst noch jemand eine Idee bzw. Lösung für mein Problem?

    Wäre euch sehr dankbar.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Nex
    Falls es an den TCP-Werten liegen sollte... wie kann man das wieder korrigieren...
    Z. B. mit dem T-DSL SpeedManager.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Nex
    Nex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von Nex
    Falls es an den TCP-Werten liegen sollte... wie kann man das wieder korrigieren...
    Z. B. mit dem T-DSL SpeedManager.

    G., -#####o:
    Danke, ich hab das Programm mal ausprobiert. Allerdings kann man da nur die Verbindungsgeschwindigkeit einstellen, aber keine expliziten Registry-Werte fürs TCP. Habs jetzt mal auf 6000er DSL gestellt und auch ansonsten bestmöglich eingestellt, aber wirklich geändert hat sich nichts.
    Der Upload ist nachwievor so langsam.

  9. #9
    Avatar von Tom73
    Tom73 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.04.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nex
    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von Nex
    Falls es an den TCP-Werten liegen sollte... wie kann man das wieder korrigieren...
    Z. B. mit dem T-DSL SpeedManager.

    G., -#####o:
    Danke, ich hab das Programm mal ausprobiert. Allerdings kann man da nur die Verbindungsgeschwindigkeit einstellen, aber keine expliziten Registry-Werte fürs TCP. Habs jetzt mal auf 6000er DSL gestellt und auch ansonsten bestmöglich eingestellt, aber wirklich geändert hat sich nichts.
    Der Upload ist nachwievor so langsam.
    --
    Der Speedmanager nutzt nicht wirklich was.
    Wenn du ne schlechte Leitung hast bzw. glaubst diese zu haben, zwei Tipps:
    www.wieistmeineip.de, führe da nen Speedtest durch, der stimmt zu 80%.

    Oder, T-Com anrufen und darum bitten deine Leitung zu Meßen, zu Reseten weil du Probleme hast.
    Wichtig: du hast nur vollen Service wenn ein T-Com Modem/Router angeschloßen ist!

  10. #10
    Avatar von Nex
    Nex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Tom73
    --
    Der Speedmanager nutzt nicht wirklich was.
    Wenn du ne schlechte Leitung hast bzw. glaubst diese zu haben, zwei Tipps:
    www.wieistmeineip.de, führe da nen Speedtest durch, der stimmt zu 80%.

    Oder, T-Com anrufen und darum bitten deine Leitung zu Meßen, zu Reseten weil du Probleme hast.
    Wichtig: du hast nur vollen Service wenn ein T-Com Modem/Router angeschloßen ist!
    Den Speedtest hab ich schon ein paar mal gemacht. Selbes Ergebnis wie zuvor: 35 kb/s Uploadspeed.
    Ich werde morgen mal bei der Telekom anrufen und mein Problem schildern. Falls die auch keinen Rat haben, werde ich wohl oder übel den Rechner neu aufsetzen.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Tom73
    www.wieistmeineip.de, führe da nen Speedtest durch, der stimmt zu 80%.


    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Tom73
    Der Speedmanager nutzt nicht wirklich was.
    Doch .

    Zitat Zitat von Tom73
    Wichtig: du hast nur vollen Service wenn ein T-Com Modem/Router angeschloßen ist!
    Quatsch.

    Die ganzen Speedtests sind auch unnötig. Einfach mal die T-Online Software laden (evtl. mehrfach gleichzeitig) und schon sieht man was auf der Leitung los ist. An Geschwindigkeitsverlusten ist meistens der eigene (verstellte) Rechner schuld, oder ein Server der "Gegenseite" der nicht genug Bandbreite hat.

  13. #13
    Avatar von Tom73
    Tom73 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.04.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    0

    Standard

    was machste denn im innendienst?

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Das Ressort / die Abteilung hiess mal KAZ (Kundenadministrationszentrum). Jetzt ham wir aber schon 2 Mal nen neuen Namen bekommen, und so langsam habe ich keine Lust mehr es mir zu merken. Aber OK, der Vollständigkeit halber : MSA, jetzt SM A.

    Ich habe Zugriff auf die Vermittlungsstellen und kann eingreifen / ändern wenn was mit den Leistungsmerkmalen net stimmt. Einrichten und Löschen von Anschlüssen kann ich auch (ist manchmal notwendig wenn der automatische Ablauf schiefgeht). Ausserdem habe ich Zugriff auf diverse Datenbanken (omg, wenn ich nur an die ganzen shice Passwörter denke ), kann Leitungsmessungen machen und noch vieles mehr. Für das was ich weiss, mache + kann werde ich eigentlich viel zu niedrig bezahlt, und daher werde ich besonders sauer wenn ich die oberen Männer so reden höre was den "T-Service" betrifft.

  15. #15
    Avatar von Tom73
    Tom73 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.04.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Das Ressort / die Abteilung hiess mal KAZ (Kundenadministrationszentrum). Jetzt ham wir aber schon 2 Mal nen neuen Namen bekommen, und so langsam habe ich keine Lust mehr es mir zu merken. Aber OK, der Vollständigkeit halber : MSA, jetzt SM A.

    Ich habe Zugriff auf die Vermittlungsstellen und kann eingreifen / ändern wenn was mit den Leistungsmerkmalen net stimmt. Einrichten und Löschen von Anschlüssen kann ich auch (ist manchmal notwendig wenn der automatische Ablauf schiefgeht). Ausserdem habe ich Zugriff auf diverse Datenbanken (omg, wenn ich nur an die ganzen shice Passwörter denke ), kann Leitungsmessungen machen und noch vieles mehr. Für das was ich weiss, mache + kann werde ich eigentlich viel zu niedrig bezahlt, und daher werde ich besonders sauer wenn ich die oberen Männer so reden höre was den "T-Service" betrifft.
    --
    Hört sich nach alt "ASM" - Auftags- und Service Management an, also StöAn, Dispp, Diagnose, war ich ne ganze Weile drin.
    Hm. Wir können uns ja gerne mal privat schreiben...
    Als ich noch in der Technik war, hatte ich nen "T3", wenn dir das was sagt.

    Über die "oberen" müßen wir uns nicht unterhalten, da sind wir uns einer Meinung.
    Aber eben das, versuche ich hier auch einigen klar zu machen....

    Ich kenne genug Kolleginnen und Kollegen die sich jeden Tag den A**** aufreissen, aber das juckt in Bonn keinen.

    So können wir "alten" Hasen nur jeden Tag das beste geben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 11:08
  2. Download-Speed massiv verschlechtert

    Von Detox im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 14:32
  3. Vodafone/Arcor performance verschlechtert sich

    Von gothen im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 22:24
  4. Tele 2 16000er Leitung mit miserabler Down/Uploadgeschw.

    Von xaresx im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 23:52
  5. Uploadgeschw. höher als Downloadgeschw.

    Von Fazeoff im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 17:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz