[Gelöst]Experimente mit Anschluss; dann keine Synchron. mehr

4Antworten
  1. #1
    Avatar von marcelswietza
    marcelswietza ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard [Gelöst]Experimente mit Anschluss; dann keine Synchron. mehr

    Hallo!

    Ich habe gestern DSL geschalten bekommen.
    Nachdem die Fritz!Box angeschlossen war, leuchtete auch ohne Eintrag der Zuzgangsdaten das "Power/DSL"-Lämpchen dauerthaft. Ich ging von einer erfolgreichen Synchronisierung aus.
    Da meinte der Anschlussinhaber; das Telefon könne man auch vor den Splitter in die Tel.-Dose stecken. Also zeigte ich ihm, dass beim Abheben des Telefons bei dieser Anschlussvariante der Splitter nicht mehr aktiv ist und dass infolgedessen das DSL-Lämpchen blinkt und das Modem keine Verbindung mehr bekommt. Dies sah er dann ein aber er probierte es noch einige Male.
    Telefon abheben -> Blinken, kein DSL
    Telefon wieder auflegen -> nach paar Sekunden kein Blinken mehr sondern stetiges Leúchten.
    Nun hatte er es endlich gerafft und ich wollte mich an das Eintragen der DSL-Zugangsdaten machen.
    Doch was war das???? Das Modem fand plötzlich gar keine DSL-Verbindung mehr und blinkte nur noch.
    Das Telefon geht am Splitter also gehe ich davon aus dass dieser richtig verkabelt ist. Selbstverständlich haben auch einschlägige Tipps wie das Router-Neustarten nichts gebracht.

    Was könnte das sein? Ist eventuell ein sog. "Portreset" notwendig? Was ist das eig. technisch genau?

    Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Marcel Swietza

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Experimente mit Anschluss; dann keine Synchron. mehr

    Wenn DSL zur Verfügung steht, dann leuchtet das DSL-Lichtchen eines Modens normalerweise - so muss das auch bei der Fritzbox sein.
    Das ist völlig unabhängig von der Einwahl ins Netz, die ja quasi erst auf einem Einwahlserver passiert.
    Bei blickenden Licht=fehlender Sychronisation nützt also auch die korrekte Einwahlnummer nichts.
    Das hast Du eigentlich alles richtig interpretiert und es ist auch richtig, dass Du den Anschlussinhaber überzeugt hast, dass das Telefon auf keinen Fall vor den Splitter in die TAE darf.

    Warum die Fritzbox im konkreten Fall erst nach der Einwahl der Nummer blinkt?
    Keine Ahnung
    Naja, es kann schon sein, dass die Leitung spinnt und die Signale von der Fitzbox nicht vernünftig zu interpretieren sind.
    Ich würde auf jeden Fall zunächst die Störungsstelle anrufen, vielleicht reicht tatsächlich ein Port-Reset.
    Um was für eine DSL-Geschwindigkeit geht es eigentlich?
    Natürlich könnte auch die Fritzbox eine Macke haben - dazu wäre aber ein anderes Modem zum Vergleich nötig - gehen wir jetzt erstmal davon aus, dass das Ding funktioniert.

  3. #3
    Avatar von marcelswietza
    marcelswietza ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Warum die Fritzbox im konkreten Fall erst nach der Einwahl der Nummer blinkt?
    Wie meinst Du das?
    Wie Du schon mit dem Anmeldeprozess geschrieben hast - die Fritz!Box blinkt jetzt auch nach einem Komplettreset und ohne dass ich irgendwelche Zugangsdaten eingetragen hatte.
    Vor seinen Experimenten war das nicht der Fall. ES GING! Die LED leuchtete permanent.

    Der DSL-Anschluss ist ein DSL-Light-Anschluss mit 384 kbit/s.
    In dem gleichen Haus steht schon ein funktionsfähiger Anschluss zur Verfügung, der Allerdings nicht mir gehört.

    Mir ist auch noch etwas Komisches Aufgefallen; was ich allerdings für normal halte da es vorher auch auftrat: Wenn ich an der Fritz!Box kein Kabel hängen habe (also zum Splitter) blinkt die LED regelmäßig.
    Stecke ich jetzt das Kabel in den Splitter, verändert sich die "Blinkfrequenz". Also Blinken -- Blinken - Blinken z.B. und ist nicht mehr regelmäßig wie ohne Anschluss an das Telefonnetz.

    Zur Störungsstelle:
    Natürlich, das Übliche: Die T-Com darf im Falle von Resale-DSL nichts machen und ich müsse die Störungsmeldung erst an meinen Provider (Freenet) übergeben nur damit der sie dann wieder zur T-Com übergibt.....
    Ich will kein Pessimist sein aber ich fürchte dass das ne Weile dauern kann.
    Wenn ich jetzt mal nach Hause schau hoffe ich dass das DSL-Lämpchen leuchtet....

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von marcelswietza
    Warum die Fritzbox im konkreten Fall erst nach der Einwahl der Nummer blinkt?
    Wie meinst Du das?
    Wie Du schon mit dem Anmeldeprozess geschrieben hast - die Fritz!Box blinkt jetzt auch nach einem Komplettreset und ohne dass ich irgendwelche Zugangsdaten eingetragen hatte.
    Vor seinen Experimenten war das nicht der Fall. ES GING! Die LED leuchtete permanent.
    Der DSL-Anschluss ist ein DSL-Light-Anschluss mit 384 kbit/s.
    OK, besonders an einer grenzwertigen Leitung kann es natürlich sein, dass sich das Modem zu bestimmten Zeiten kurz mal einwählt und dann wieder nicht.
    Die FritzBox ist an solchen Leitungen auch nicht unbedingt das richtige Gerät.
    Ich würde in dem Fall testweise ein anderes Gerät ausprobieren.
    Vielleicht leiht der Nachbar ja sein Gerät kurz aus.
    Dazu muss ja nicht umkonfiguriert werden, geht ja auch mit dessen Einwahlnummer - falls es auch so ein ModemRouter ist wie die FritzBox.
    Reines Modem würde eine DFÜ-Einwahl erfordern - geht aber auch ganz einfach.

    Zitat Zitat von marcelswietza
    In dem gleichen Haus steht schon ein funktionsfähiger Anschluss zur Verfügung, der Allerdings nicht mir gehört.
    Das hat immer nichts zu sagen, der andere Telefonanschluss hat sein eignes Kabel das sogar in seltenen Fällen an einer anderen Verteilerstelle steckt. Deshalb können sogar Leute im selben Haus unterschiedlich schnelles DSL bekommen.

    Zitat Zitat von marcelswietza
    Mir ist auch noch etwas Komisches Aufgefallen; was ich allerdings für normal halte da es vorher auch auftrat: Wenn ich an der Fritz!Box kein Kabel hängen habe (also zum Splitter) blinkt die LED regelmäßig.
    Stecke ich jetzt das Kabel in den Splitter, verändert sich die "Blinkfrequenz". Also Blinken -- Blinken - Blinken z.B. und ist nicht mehr regelmäßig wie ohne Anschluss an das Telefonnetz.
    Keine Ahnung, die FritzBox erkennt vermutlich das angeschlossene Kabel und unterscheidet zwischen "Leerlaufblinken" ohne Kabel und fehlender Synchronisation.

    Zitat Zitat von marcelswietza
    Zur Störungsstelle:
    Natürlich, das Übliche: Die T-Com darf im Falle von Resale-DSL nichts machen und ich müsse die Störungsmeldung erst an meinen Provider (Freenet) übergeben nur damit der sie dann wieder zur T-Com übergibt.....
    Ich will kein Pessimist sein aber ich fürchte dass das ne Weile dauern kann.
    Wenn ich jetzt mal nach Hause schau hoffe ich dass das DSL-Lämpchen leuchtet....
    Dazu sage ich jetzt lieber nix ...
    Ich hätte bei einem Anschluss an der unteren DSL-Grenze lieber alles über die T-Com laufen lassen.
    Aber das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen.

  5. #5
    Avatar von marcelswietza
    marcelswietza ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Gelöst

    Soooooooooooooooooooooo ich bin jetzt mit DSL online.

    Heute früh um 9:57 hat sich das Modem wieder synchronisiert und auch jetzt - ich hab die Fritz!Box testweise neu gestartet - synchronisiert er sich verhältnismäßig schnell.

    Danke für Deine Hilfe, echt super! *freu*

    Viele Grüße,
    Marcel

Ähnliche Themen

  1. Neus Telefon klingelt nur zweimal - dann nicht mehr!?

    Von Chrissibua im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 15:04
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 14:41
  3. DSL 2+ bringt keine Leistung *gelöst*

    Von BugMeNot666 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 00:17
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 10:24
  5. Wlan geht nur ein Tag und dann nicht mehr

    Von jumanji im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 19:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz