O2 DSL Probleme ..... !! gelöst !!

10Antworten
  1. #1
    Avatar von ductom2002
    ductom2002 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard O2 DSL Probleme ..... !! gelöst !!

    Hallo zusammen,

    ich habe nun seit ca. 2 Wochen massive Probleme diverse Seiten im Netz anzuzeigen. Zuerst fiel es mir nur bei Ebay auf dass immer wieder Bilder nicht angezeigt werden. Auch mein Mailserver kann z. T. nicht aufgelöst werden.

    Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen, worauf die meine aktuelle WAN IP wissen wollten. Ich beziehe momentan eine 77.xx.xx.x aus dem Pool worauf der Techniker meinte, dass ich den Router solange rebooten soll, bis ich eine IP aus einem anderen Subnet beziehe. Hääää ???? Ich weiss nicht ob der gute Mann rechnen kann, aber ich habe keine Lust meinen Router so oft zu booten, bis ich vieleicht in einem anderen Netz lande. Dann meinte er noch das die RIPE Schuld wäre, und ich warten solle bis das Problem von selbst löst.

    Ich sehe das als Frechheit an, da wenn es am IP Pool liegt, die ihren DHCP halt auf die neuen Adressen umstellen müssten. Andererseits ist es IMHO ja auch ein DNS Problem.

    Haben die O2 DSL er unter euch auch diese Probleme ? Wohne in Augsburg/Bayern und glaube dass es evtl. ein lokales Problem von Telefonica ist.

    Gruss Tom

  2. #2
    Avatar von ductom2002
    ductom2002 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Update ...

    Hallo,

    es scheint ein lokales Problem hier in Augsburg zu sein. Deshalb nochmal ein Update.

    Heutiges Telefonat mit der Hotline:

    Bestätigung der Annahme, das Telefonica Probleme hat. Hatte sich entschuldigt, dass sein Kollege nicht die entsprechenden Schritte eingeleitet hat.

    Bin nun mal gespannt, wielange es dauert .....

    Gruss Tom

  3. #3
    Avatar von ductom2002
    ductom2002 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe heute nochmal mit der Hotline gesprochen. Dort wurden mir als workaround zwei Nameserver genannt, mit denen es wieder funktioniert.

    Nameserver: 213.20.108.19 und 193.189.244.205

    Tragt diese beiden entweder in Eurem Router oder in der Konfig der Netzwerkkarte ein und alles ist Ok !!

    Mir wurde auch eine Gutschrift in Höhe von € 40 versprochen, quasi als Entschädigung. Desweiteren wird bei Telefonica Druck gemacht, da der Wechsel des IP Pools inzwischen bei mehreren Kunden Probleme mit sich bringen soll. Also bin ich kein Einzelfall.

    Alles in allem werde ich weiterhin bei O2 bleiben, da die Jungs und Mädels in der Hotline sich zumindest bemühen. Das man mal jemanden erwischt, welcher mit dem falschem Fuss aufgestanden ist, ist ja auch nur menschlich.

    Gruss Tom

  4. #4
    Avatar von Gischgimmasch
    Gischgimmasch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Tom,

    Deine Probleme kann ich eins zu eins nachvollziehen.
    Meine Leitung ist auch immer wieder zusammengebrochen und am Morgen bzw. nach längerer Abwesenheit musste ich grundsätzlich die ADSL Leitung von der Routeroberfläche resetten, um online gehen zu können.

    Dann funktionierte das normalen Surfen mit IPs im 77er Bereich zumeist nur für kurze Zeit. Wenn parallel dazu ein Downlaod über torrent-Netze lief, konnte man die normale Web-Nutzung völlig knicken.

    Als ich gerade mit der Hotline sprach wurde mir zum ersten mal eine 217er IP zugewiesen, mit der es bislang gut funktioniert.

    Es gibt wohl wirklich ein Problem bei dem 77er Adresspool und der Router ist mit Torrent-Netzen überfordert, die, nach Aussage der Hotline, auch nicht offiziell von O2 unterstützt werden.

    Aber, und darauf hoffe ich, es soll diesen Monat noch eine neue Firmware für die Kiste geben, die man dann selbst einspielen kann.

    Gruß

    Philipp

  5. #5
    Avatar von ductom2002
    ductom2002 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi Philipp,

    meine Leitung war eigentlich stabil. Dass bei Torrent das "normale" Surfen stark eingeschränkt ist, kann ich auch bestätigen. Gut, damit kann ich leben da ich ansonsten eine flotte Leitung habe.

    Muss mal sehen ob ich nun auch schon eine andere IP bekommen hab.

    Gruss Tom

  6. #6
    Avatar von Gischgimmasch
    Gischgimmasch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Sonderkündigung O2 DSL

    Hallo Tom,

    nachdem ich die vergangene Woche fast täglich bei der Hotline angerufen habe, ist es mir gestern zu blöd geworden und ich habe den DSL Vertrag nach nur einem Monat außerordentlich gekündigt.

    Mein Ansprechpartner an der technischen Hotline hat ganz klar gesagt, dass er mir nicht weiterhelfen kann. O2 intern wurde zwar die Parole ausgegeben, dass die Probleme mit dem 77er IP-Adressbereich gelöst seien, meine Internet-Verbindung zeigt aber ein gänzlich anderes Verhalten als gewünscht.

    Die Dame von der Vertragshotline konnte die Probleme nachvollziehen und hat mir empfohlen, mich auf ein Sonderkündigungsrecht zu beziehen, wenn ich die Kündigung per Fax und schriftlich dem Kundenservice in Nürnberg zukommen lasse.

    Ich sehe es jedenfalls nicht ein, bei jedem Versuch ins Internet zu gehen, erstmal die DSL-Leitung resetten und dann minutenlang auf eine neue IP-Adresse warten zu müssen. Das entspricht nicht dem Stand der Technik.
    Zudem ist die Telefonleitung unbrauchbar, da alle naselang die IP-Adresse gewechselt wird und dadurch meine SIP-Leitung zumeist offline ist.

    Dann kommen noch die absolut miserablen Verbindungen in Torrent-Netzen hinzu, so dass ich nicht weiter gewillt bin, für mangelhafte Leistung zu zahlen.

    Gruß

    Philipp

  7. #7
    Avatar von kasjak2000
    kasjak2000 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Leute, bin an heute auch ein unglücklicher Besitzer einer O2-DSL-Leitung. Ich habe hier 4000/1024 kbit/s und einen O2-Zyxel-Router.

    Das warten auf das Freischalten der Leitung hat sich um einen Monat, zusätzlich zu einem geplanten Monat, verlängert. Also war ich 2 Monate offline. So ne Frechheit

    Die Installation mit dem O2-Router verlief ohne Probleme. Danach folgte ein Speedtest. Habe auf verschieden Email-Accounts eine 10MB große Datei hochgeladen, mit dem ergebnis von ca. 80kbyte/s. Bestellt waren aber 128kbyte/s.

    Da ich aber mein altes Speedmodem 200 und den guten WHR-HP-108AG mit DD-WRT drauf weiterverwenden wollte, habe ich diese ans netz angeschlossen. Ergebnis beim Upload ca 40kbyte/s. Bitte?

    Noch mal dassselbe mir dem SE505 mit DD-WTR. Ergebnis ca. 40kbyte/s.

    Habe auch die Router resettet und alles neu eingetragen, aber keine Änderungen. Zurück zum O2-Router, wieder um die 80kbyte/s.

    Ich vermute, entweder hat mein Speedmodem 200 ein Problem mit O2, der die O2-Leitung ist einfach mist. Tippe auf die Leitung, da der O2-Router ja auch den vollen Speed gar net bekommt.

    Den Torrent habe ich noch nicht getestet, aber ehrlich gesagt will ich das garnet, bei dieser miserabler Leitungsqualität.

    @Gischgimmasch, hat es mit der Kündigung geklappt? Will auch da weg

    Gruß Eduard

  8. #8
    Avatar von Gischgimmasch
    Gischgimmasch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard O2 und Umzug

    Da ich aus beruflichen Gründen umziehe, habe ich gestern bei O2 angefragt, ob es möglich ist, den Anschluss mitzunehmen.

    Dies ist möglich, kostet 49,- EUR und verlängert die Vertragslaufzeit zum Zeitpunkt des Umzuges um 24 Monate.
    Ich kündige daher zum Ende meiner 12 Monate und scheiß auf den Dreckszugang von O2, der im übrigen immer noch regelmäßig zusammenbricht.

  9. #9
    Avatar von Lordan
    Lordan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    also das liest sich genau wie mein problem....
    Ich surfe vor mich hin, plötzlich findet keine DNS-Auflösung der Domainnamen mehr statt. Alle bestehende Verbindungen, die keine erneute Namensauflösung benötigen funktionieren jedoch weiterhin, neue Verbindung via IP-Adressen kann ich auch öffnen.
    Torrent läuft wunderbar jedoch, es ändert aber auch nichts am Problem, wenn ich keine torrent-Verbindungen auf habe (und ja, es gibt auc legale Einsatzmöglichkeiten für torrent...).
    Auch das direkte Eintragen anderer Nameserver in der Netzwerkkarte und/oder im Router unter LAN-DHCP bzw. unter WAN (das ganze der o2-surf&phone-zyxel-router) hilft nicht oder nur für kurze Zeit.
    Derzeit ist es sogar verschärft, sobald ich länger nicht mehr Surfe sondern nur bestehende Verbindungen aufrecht bleiben, muss ich ADSL zurücksetzen um neue Seiten aufzumachen.
    Hotline-Ideen schon alle durchgekaut, sogar schon Router getauscht.
    Auch die alternativen DNS-Server bringen nichts, auch nicht public dns aus dem Netz oder z.B. die DeNIC-DNS. Angeblich kan man mich aus technischen Gründen nicht aus dem 77er-Netz nehmen.
    Letzter Stand: Techniker schauen es sich an, ansonsten Drosselung der Leitung auf 10.000er (derzeit 16.000er) da recht hoher Dämpfungswert. Ist aber als Grund unlogisch, da Problem unabhängig von benutzter Bandbreite und Anzahl Verbindungen auftritt und zudem auch während DNS-Problem besteht, ich beliebig viele neue Verbindungen, soweit direkt auf IP-Adressen, aufmachen kann.
    Schon alle Kombinationen aus Port-Weiterleitung, Firewall-Settings, DNS-Einträgen etc. probiert, wenn überhaupt nur Besserung für kurze Zeit/wenige Stunden.

    Noch jmd irgendwelche Ideen?

    gruss
    Lordan

  10. #10
    Avatar von Seufz
    Seufz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Lordan
    also das liest sich genau wie mein problem....
    Ich surfe vor mich hin, plötzlich findet keine DNS-Auflösung der Domainnamen mehr statt. Alle bestehende Verbindungen, die keine erneute Namensauflösung benötigen funktionieren jedoch weiterhin, neue Verbindung via IP-Adressen kann ich auch öffnen.
    Torrent läuft wunderbar jedoch, es ändert aber auch nichts am Problem, wenn ich keine torrent-Verbindungen auf habe (und ja, es gibt auc legale Einsatzmöglichkeiten für torrent...).
    Hast du wirklich alles "Emule-konform" konfiguriert? Gibt es tatsächlich noch Abstürze, wenn du Firewall abschaltest und NAT hochsetzt?



    Dann können es auch Störungen aus dem Stromnetz sein.
    Seit mein Router hinter einem Trenntrafo hängt, stürzt er auch nicht mehr ab.

  11. #11
    Avatar von Lordan
    Lordan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    torrent läuft ja bestens und abstürze in dem sinn gibt es auch nicht, nur keine neuen dns-verbindungen.
    was komisch ist, in der wartungsumgebung beim tcp-ping löst er noch auf...

    sorry für alles klein aber baby im anderen arm beim tippern

    gruss
    lordan

Ähnliche Themen

  1. DSL 2+ bringt keine Leistung *gelöst*

    Von BugMeNot666 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 00:17
  2. Gelöst: Merkwürdiges Web-Problem

    Von axx im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 10:25
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 13:01
  4. prob gelöst: Fritzbox 7141 und USB WLAN Stick

    Von koma05 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 19:45
  5. (gelöst) Freenet DSL mit 1&1 Fritzbox 5050

    Von dm1964 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 21:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz