Chance auf DSL 16000 ?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von BLaCKTHoRNe
    BLaCKTHoRNe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2007
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Chance auf DSL 16000 ?

    Hallo miteinander,

    ich habe zur Zeit den Call & Surf Comfort Tarif in der Region Saarbrücken, erhalte aber leider nur DSL 3000, da ich (wohl) zu weit entfernt vom nächsten Verteilerkasten wohne.
    Ca. 3 km entfernt im gleichen Ort ist DSL 16000 aber verfügbar.

    Frage: habe ich eine Chance, zukünftig doch noch DSL 160000 oder zumindest 6000 zu bekommen ? Oder müsste dazu tatächlich eine weitere Verteilerstelle in meiner unmittelbaren Nähe errichtet werden ? Wenn ja, kann man irgendwo in Erfahrung bringen, ob ein ein solches Vorhaben in Planung ist ? An der Hotline erhielt ich mal den "Tipp", mich an den Bauherrenservice zu wenden; da ich aber nicht vorhabe, ein Haus zu bauen (sondern bereits in einem solchen wohne), dürfte mich das wohl nicht weiterbringen, oder ?

    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar !

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Chance auf DSL 16000 ?

    Zitat Zitat von BLaCKTHoRNe
    Frage: habe ich eine Chance, zukünftig doch noch DSL 160000 oder zumindest 6000 zu bekommen ?
    Mit Deiner aktuellen Leitung nicht.

    Zitat Zitat von BLaCKTHoRNe
    Oder müsste dazu tatächlich eine weitere Verteilerstelle in meiner unmittelbaren Nähe errichtet werden ?
    Ja, muss.

    Zitat Zitat von BLaCKTHoRNe
    Wenn ja, kann man irgendwo in Erfahrung bringen, ob ein ein solches Vorhaben in Planung ist ? An der Hotline erhielt ich mal den "Tipp", mich an den Bauherrenservice zu wenden; da ich aber nicht vorhabe, ein Haus zu bauen (sondern bereits in einem solchen wohne), dürfte mich das wohl nicht weiterbringen, oder ?
    Keine Ahnung was dieser Bauherrenservice alles so macht.
    Warum nicht anrufen, ein Telefonat kostet ja nicht die Welt.
    Im Prinzip kannst Du Dich als Einzelperson auch nur informieren, Einfluss auf einen Ausbau hast Du nicht.
    Wenn in Deiner Siedlung noch viel gebaut wird, dann kann es schon sein, dass neue Verteilerkästen dazu kommen.
    Ausgebaut wird dort, wo sich die Inverstition hinterher in Form von Neuanschlüssen etc. rechnet - Du kannst Dir selber überlegen, ob das bei Euch im Wohngebiet eine lohnenswerte Aktion sein könnte.
    Wenn bereits DSL 3000 geht, ist das aber keine total schlechte Ausbaustufe, das kann auch noch ewig lange so bleiben.
    Vermutlich kommen vorher eher noch andere Techniken auf den Markt.

    Bei uns wird gerade massiv vom Kabelfernsehen für einen Komplettanschluss mit Telefon, DSL und Fernsehen geworben.
    Wenn das bei Euch auch so ist, dann frag nach, was die so zu bieten haben.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich glaube kaum dass irgendwo was ausgebaut / erweitert wird, wo bereits DSL3000 möglich ist.

  4. #4
    Avatar von BLaCKTHoRNe
    BLaCKTHoRNe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2007
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Auch wenn's ziemlich frustrierend ist, dass nicht mal ganz 3km Strecke darüber entscheiden sollen, ob man mit DSL 3000 oder 16000 unterwegs ist.

    In meinem Wohngebiet wird schon lange nicht mehr gebaut und Kabel gibt's in unserer Straße auch nicht ,.

    Saarbrücken wird sicherlich auch nicht zu den Städten gehören, die als erste die V-DSL Technik geníeßen dürfen, also werde ich mein Glück beim Bauherrenservice einfach mal versuchen.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Doch, in Saarbrücken gibts auch schon VDSL, und wird auch noch weiter ausgebaut. Nur hat VDSL eine noch geringere Reichweite als "normales" DSL.

    In Kaiserslautern ist VDSL jetzt teilweise ausgebaut, mal sehen ob ich was zu der Reichweite erfahren kann.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von BLaCKTHoRNe
    Auch wenn's ziemlich frustrierend ist, dass nicht mal ganz 3km Strecke darüber entscheiden sollen, ob man mit DSL 3000 oder 16000 unterwegs ist.
    Du, da gibt es deutlich schlimmere Fälle.
    Es gibt Leute, die haben im selben Haus unterschiedliche Geschwindigkeiten, weil die Leitung des einen Nachbarn einen Verteiler weiter geht.
    Überall wo es Grenzwerte gibt, ist knapp verfehlt eben auch daneben.
    Also es gibt auch Leute auf dem Land mit DSL Light, die träumen von so einer schnellen Leitung wie Du.
    Zur Beruhigung:
    Beim Wechsel von DSL 2000 zu DSl 6000 ist bei normalen Surfen kein Unterschied zu spüren, das wird schon durch die aufgerufenen Server beschränkt.
    Du merkst erst was beim Up- und Download.
    In vielen Fällen ist das aber einfach wurscht.

    Zitat Zitat von BLaCKTHoRNe
    ... also werde ich mein Glück beim Bauherrenservice einfach mal versuchen.
    Bitte berichte uns auch, was die sagen.

  7. #7
    Avatar von spawn294
    spawn294 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hi,

    ich glaube kaum dass irgendwo was ausgebaut / erweitert wird, wo bereits DSL3000 möglich ist.

    das würd ich jetzt so nicht sagen, bei mir geht auch nur dsl3000 und bis vor kurzem war der ausbau auf 16000 in planung, wurde aber immer wieder verschoben, erst hieß es august 06, dann dezember 06, dann feb 07 und dann war kein neuer termin mehr verfügbar. mal abwarten ob sich noch was tut. aber da bei mir auch fastpath verfügbar ist kann die leitung ja nicht so schlecht sein. außerdem verstehe ich nicht wieso die nicht noch eine staffelung für dsl 4000 und 5000 einführen, und nicht einfach sagen entweder 3000 oder 6000.

  8. #8
    Avatar von hge
    hge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard tdsl 16000 ?

    Hi,

    Ich habe ein ähnliches Problem:

    T-Home sagt beim DSL Verfügbarkeitscheck : bis zu 3072 kbit/s möglich

    Netcologne sagt mir, ich könnte einen 18M Anschluss haben.

    Ich habe daraufhin mehrfach die Telekom angeschrieben um mir zu sagen, ob und wann ich mit einer Erhöhung auf 16 M rechnen kann.

    Als Antwort kommt leider immer nur textbaustein: Wir können ihnen derzeit nur 6M (->3m) anbieten.

    Meine Frage:

    Kann es sein, dass netcologne mir tatsächlich bei gleicher Leitung eine höhere Bandbreite liefern kann? oder würde sich nach Anbieterwechsel herausstellen... geht nicht

    gruss

    hge

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Netcologne ist ein Anbieter, der eigene Leitungen bis hin zum Kunden legt. Außerdem ist die sonstige eigene Infrastruktur wohl in einem eng umgrenzten Gebiet sehr gut ausgebaut.

    Es kann also sehr wohl sein, dass Netcologne eine erheblich größere Bandbreite anbieten (und vor allem auch liefern) kann.
    Können heist aber nicht, dass es dann auch 100% so ist!

    Zumindest werde ich Dir jetzt keine Garantie geben!

    Wenn Netcologne sich bei Euch jedoch nur die Leitungen der Telekom anmietet, ist eine höhere Bandbreite sehr unwahrscheinlich.

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    welche maximale Dämpfung akzeptiert NetCologne denn für "18 mbit" ? 20 dB ? Die Grenze bei Telekom liegt bei 18 dB; alles >18 dB bekommt nun mal einfach keine DSL6000, und auch kein DSL16000.

    Wenn "Deine" Leitung nun 19 dB Dämpfung hat bekommste bei Telekom (und allen Resellern von Telekom) "nur" DSL3000. Andere Anbieter (mit eigener Technik) schalten Dir evtl. auch noch mit 19 dB ein ADSL2+.

    Nur kommen dort dann keine 16 mbit, erst recht keine 18 mehr an. Es sollte aber immer noch schneller (aber auch unstabiler) als DSL3000 sein.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Wenn Netcologne sich bei Euch jedoch nur die Leitungen der Telekom anmietet, ist eine höhere Bandbreite sehr unwahrscheinlich.
    Würde ich allein der T-Com glauben, hätte ich heute noch kein DSL - dabei läuft mein DSL1000 (über eine T-Com-Leitung) seit ca. 2 Jahren zumindest bis jetzt (dreimal auf Holz geklopft <- ja, reicht schon) bestens.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von hge
    hge ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard dB?

    Hi,

    Danke für die Antworten.

    Mit dB kenne ich mich nicht so gut aus.

    Meine Fritz-card zeigt mir unter 'Leitungsqualität/Anomalien' 2 werte:

    Signal/Rauschtoleranz : 27.0 dB
    Leitungsdämpfung : 33.5 dB

    sagt dies irgendwas aus?

    hge

  13. #13
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Gibt es eigentlich einen Ansprechpartner oder eine Abteilung bei T-Com, die einem sagen kann ob es weitere Ausbauten in einem Bereich gibt und evt. auch mit Zeitplanung wann das geschehen soll?
    Vielleicht wissen ja die T-Comler in diesem unserem Forum da was...

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @hge
    Die Werte der fritzbox sind da zwar relativ gut, bringen Dir aber nix. Außerdem gibt's 2 Werte in der fritzbox für die Dämpfung, in der Datenbank is aber nur 1 Wert. Dieser liegt irgendwo zwischen den beiden Werten die die fritzbox anzeigt.

    Die Signalrauschtoleranz ist gut (je höher je besser).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 21:40
  2. Mit T-DSL Light Chance auf mehr

    Von Zooom im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 10:59
  3. von 6000 auf 3mb zurückgestuft, chance auf Besserung?

    Von lybder im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 12:56
  4. DSL2+ `=Chance für die derzeitigen 768kBit Surfer?

    Von CharlieBlank im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 12:02
  5. mal wieder leitungsdämpfung. noch ne chance mit hauskabel?

    Von herates im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 09:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz