regelmässig DSL Ausfall

13Antworten
  1. #1
    Avatar von ch-world
    ch-world ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard regelmässig DSL Ausfall

    hallo,

    seit geraumer zeit nervt mich dieser dsl anschluss nur noch...
    jeden abend zur selben zeit ist das dsl gestört. heisst: am modem blinkt die lampe, dass es nicht synchron ist. das ganze passiert jeden tag fast auf die minute genau und ist das für 1 bis 3 stunden weg.

    ab und an passiert es auch, dass die verbindung abbricht wenn man mit dem telefon telefoniert. nach dem auflegen ist nach wenigen minuten wieder alles ok.

    anruf bei der störungsstelle der telekom brachte die beauftragung eines technikers. am nächsten tag klingelte das telefon "dies ist eine automatisch generierte nachricht ihres t-com technikers. wir haben ihren anschluss überprüft und konnten keine störung feststellen". das lustige an der sache: nach dem anruf ging's natürlich wieder nicht mehr.

    was würdet ihr vorschlagen? die ausfälle jeden abend gegen 21 uhr und dann für 3 stunden sind einfach nur nervig und wutauslösend.

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also wenn die Ausfälle immer "zuverlässig" um 21:00 Uhr auftreten, dann muss ein T-Com-Techniker da auch um 21:00 Uhr eine Prüfung durchführen!

    Das werden die zwar nicht wirklich gerne tun, aber anders wird das Problem wohl nicht zu finden sein.

    Es sei denn, bei Euch im Haus oder in der Nachbarschaft gibt es etwas, was immer um 21:00 Uhr gemacht wird. Dann könntest Du selber nach der Störquelle suchen.

  3. #3
    Avatar von sternchen48
    sternchen48 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    also das würde mich auch mal interessieren, habe nämlich seit 8 Tagen fast das gleiche Problem. Ich habe morgens keine Verbindung mehr zum Server, erst gegen 13.00 Uhr und dann ist alles so, als wäre nichts gewesen.
    Da ich beruflich das I-Net morgens brauche, stehe ich echt auf dem Schlauch. Telekom sagt auch , alles wäre in Ordnung.

    Ist dein Problem mittlerweile gelöst.

  4. #4
    Avatar von ch-world
    ch-world ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hopala, hab den Thread hier vollkommen vergessen.

    Aber mein Problem besteht immernoch. Nach der 20. Störungsmeldung hatte ich letzten Freitag endlich Erfolg. Ein netter Mitarbeiter rief mich um 20:15 an und meinte er hätte das Problem messen können. Der Rauschabstand ist unter 4dB gesunken und dadurch schießen sich DSL und ISDN gegenseitig ab.

    Heute, also am Mittwoch war nun ein Aussendienstmitarbeiter gute 5 Stunden bei mir und hat sehr viel gemacht...

    • Splitter getauscht
      NTBA getauscht
      Verkabelung Hausanschluss - TAE Dose erneuert
      den Anschluss auf einen anderen Port am Verteiler geklemmt
      freie Adern auf dem Kabel des Anschlusses ausprobiert


    Das Ergebnis: Bei Anrufen ist das DSL ausgefallen, meistens das ISDN auch gleichzeitig mit. Der Techniker reicht jetzt das Problem an den Messtrupp weiter, da er Störungen auf der Leitung gemessen hat. Jetzt heisst es warten und hoffen...

    @sternchen48: Wenn dein Problem noch besteht dann kann ich dir nur den Tip geben, bleib hartnackig bei der Störungsmeldung, und wenn du deine Geräte sehr sicher ausschließen kannst lass die Dame doch mal dabei schreiben, dass du sie getauscht hast oder ähnliches. Hat bei mir geholfen. Oder noch besser, die Störungsmeldung online einreichen

  5. #5
    Avatar von ch-world
    ch-world ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Meint ihr das der Anschluss wenn Mittags jetzt alle paar Minuten der Sync vom DSL für ein paar Sekunden weg ist als Teilweise entstört gilt? Die gut 50 Euro wären interessant.

    Ansonsten wurde ich heute an der Hotline vertröstet, dass die jetzt zuständige Abteilung "Technik und Netze" nur von 8 bis 16 Uhr arbeiten würde und am Wochenende gar nicht. Gut, Donnerstag ging bei denen der Auftrag ein, mal schauen wann die Jungs sich drum kümmern :/

  6. #6
    Avatar von Xeagleforce
    Xeagleforce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    wenn die sync weggeht kanns auch die neueinwahl des routers sein, also die 24h zwangstrennung. desweiteren solltet ihr immer eure firmware des routers auf dem aktuellsten stand halten, dies löst meistens die syncprobleme. wenn alles nix hilft liegt es eindeutig an der leitung.

  7. #7
    Avatar von ch-world
    ch-world ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Xeagleforce
    wenn die sync weggeht kanns auch die neueinwahl des routers sein, also die 24h zwangstrennung. desweiteren solltet ihr immer eure firmware des routers auf dem aktuellsten stand halten, dies löst meistens die syncprobleme. wenn alles nix hilft liegt es eindeutig an der leitung.
    Das war auch mein erster Verdacht. Ergibt aber keinen Sinn wenn das ganze um 11 Uhr morgens tot ist und um 23 Uhr wieder. Ausserdem wäre dann das Problem mit dem ISDN Anschluss nicht geklärt.

    Hatte mich jetzt bei der Telekom nochmal erkundigt was nun Sache ist, da meinte die Dame an der Hotline man würde auf die Genehmigung der Stadt warten um Baggern zudürfen. Gestern ruft plötzlich ein Techniker an und würde gerne zum Messen kommen... Merkwürdig.

  8. #8
    Avatar von Xeagleforce
    Xeagleforce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von ch-world
    Das war auch mein erster Verdacht. Ergibt aber keinen Sinn wenn das ganze um 11 Uhr morgens tot ist und um 23 Uhr wieder. Ausserdem wäre dann das Problem mit dem ISDN Anschluss nicht geklärt.
    ______________________________
    wieviele tae-dosen hast du in deiner wohnung/deinem haus?


    Zitat Zitat von ch-world
    Hatte mich jetzt bei der Telekom nochmal erkundigt was nun Sache ist, da meinte die Dame an der Hotline man würde auf die Genehmigung der Stadt warten um Baggern zudürfen. Gestern ruft plötzlich ein Techniker an und würde gerne zum Messen kommen... Merkwürdig.
    hmm könnte eine erneute leitungsdämpfung sein, versuche mal irgendwo nen speedport aufzutreiben und vor dein aktuellen router/dein moden zu schalten. die sind nicht so anfällig für die leitungsstörungen die auftreten können wenn du in einem randgebiet (hohe entfernung zum hvt) wohnst.

  9. #9
    Avatar von ch-world
    ch-world ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Xeagleforce
    wieviele tae-dosen hast du in deiner wohnung/deinem haus?
    1 eine natürlich nur. und die kommt keine 2 meter nach dem hausanschluss wo das erdkabel ankommt.

    Zitat Zitat von Xeagleforce
    hmm könnte eine erneute leitungsdämpfung sein, versuche mal irgendwo nen speedport aufzutreiben und vor dein aktuellen router/dein moden zu schalten. die sind nicht so anfällig für die leitungsstörungen die auftreten können wenn du in einem randgebiet (hohe entfernung zum hvt) wohnst.
    Die Dämpfung ist mit etwa 39dB okay für 1500 DSL. Den Wert hat man bei der Telekom gemessen. Stattdessen ist der Rauschabstand wie ich bereits geschrieben habe bei weniger als 4dB

    Update: Dämpfung muss ja geringer werden... nicht größer *lach*

  10. #10
    Avatar von Xeagleforce
    Xeagleforce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    ja der rauschabstand ist wirklich bissl zu gering. sollte aber eigentlich trotzdem funktionieren, jedoch wie du beschrieben hast mit teilweisen ausfällen. da kann dir nur noch die t-com helfen, da leitungsschäden nicht auszuschliessen sind.

  11. #11
    Avatar von ch-world
    ch-world ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Jemand vom Kundenservice war auch hier. Habe ich ja bereits geschrieben weiter oben. Der hat alles getauscht und mitm Roten Hörer gemessen. Dabei hatte er bei Prüfmessungen Fehler auf der Leitung.

  12. #12
    Avatar von Xeagleforce
    Xeagleforce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von ch-world
    Jemand vom Kundenservice war auch hier. Habe ich ja bereits geschrieben weiter oben. Der hat alles getauscht und mitm Roten Hörer gemessen. Dabei hatte er bei Prüfmessungen Fehler auf der Leitung.
    na dann ist doch der fehler klar und muss seitens der telekom behoben werden. du kannst da leider nicht mehr tun als denen in den ohren legen das die das problem egal wie auch immer beseitigen. versuch in dem punkt auch gleich noch eine preisminderung zu bekommen sollte sich das alles noch weiter in die länge ziehen. ka inwieweit die t-com leistungen zusagt (99% oder weniger) kannst du dementsprechend auch minderung verlangen. Wichtig hierbei nur ist das die verfügbarkeit aufs jahr gerechnet wird und nicht auf den einzelenen monat. 97% verfügbarkeit heißt also etwa 12 Tage im jahr darf das inet bei dir nicht verfügbar sein.

  13. #13
    Avatar von ch-world
    ch-world ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Gestern war nun ein weiterer Mitarbeiter der Telekom da. Vermutlich von der Abteilung Technik und Netze. Er hat die Leitung durchgemessen und für sehr gut befunden. Das Problem läge, seiner AUssage nach, an der langen Leitung und der gestiegenen DSL Schaltung im Ortsnetz. Dummerweise beschreibt das natürlich nicht woher nun der geringe Rauschabstand kommt. Um eine Antwort auf die Frage hat er sich gedrückt und ist jedesmal abgewichen auf die vermutlich gestiegene Anzahl an Haushalten mit DSL.

    Er hat nun das ganze wieder weitergereicht und schlägt der anderen Abteilung vor als letzte Möglichkeit noch einen anderen Port zu schalten. Wenn das keinen Erfolg hat, dann - Schulter zucken von ihm.

    Dieses Port schalten ist wohl noch gestern Nachmittag / Abend passiert. Seit her wird mein DSL Modem nur noch sehr schwer und selten Synchron. Die olle Netgear Brotkiste leistet dafür aber tadellose Dienste. Sonst war es immer umgekehrt.

    Interessant ist übrigens das der Netgear meint die Leitung hätte Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 1728 kbps
    Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 224 kbps

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von ch-world
    Interessant ist übrigens das der Netgear meint die Leitung hätte
    Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 1728 kbps
    Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 224 kbps
    Das stimmt schon so - das sind die tatsächlichen Datenraten für ein "DSL1500". Mein "DSL1000" z.B. (es steht immer "Bandbreite 1000" auf der Rechnung) sind tatsächlich 1152kbps down und 160kbps up. "1500", "1000" oder sonst sowas redet sich halt leichter als "1728" oder "1152" oder so.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Tae/Dsl Anschluss bzw. Total ausfall

    Von Drum im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 12:14
  2. Ausfall Telefon

    Von f_ranzl im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 20:31
  3. DSL Ausfall

    Von wbrg im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 07:28
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 11:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz