Bin ich mit W701V im richtigen Forum?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von harley13
    harley13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bin ich mit W701V im richtigen Forum?

    Ist das nun ein Router oder ein Modem?

    Natürlich beides, aber warum 2 Unterforen? In beiden wird das Gerät abgehandelt.

    Hier habe ich was über die ominöse Firewall gefunden.
    Also alle DSL-Modems, die ich kenne, lassen einen Konfigurations-Zugriff auf die Firewall zu, dieser offensichtlich nicht!?

    Seltsam finde ich auch die fehlende Möglichkeit, die DSL-Einwahl manuell zu trennen, oder habe ich was übersehen?

    Möglich ist:

    - Dauerbetrieb (incl. einstellbarer Zwangstrennung, wozu auch immer das gut sein soll. Wenn irgendjemand was trennen will, soll er es doch tun!)

    - Automatische Trennung nach (max) 60 Min.

    Konkrete Frage:

    Wie schalte ich das Ding ein und aus, um eine neue dyn. IP zu bekommen?

    Besten Dank.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Bin ich mit W701V im richtigen Forum?

    Zitat Zitat von harley13
    Natürlich beides, aber warum 2 Unterforen? In beiden wird das Gerät abgehandelt.
    Ja und? Die beiden Bereiche heißen "DSL Modems" und "DSL Router" und halt nicht "SP W701V - Modemsektion" und "SP W701V - Routersektion". Wenn Dir die Struktur dieses Forums nicht gefällt, geh' woanders hin - es gibt noch andere Foren, die "DSL", "Modem", "Router" oder vielleicht gar "Speedport" im Namen haben.
    Zitat Zitat von harley13
    Also alle DSL-Modems, die ich kenne, lassen einen Konfigurations-Zugriff auf die Firewall zu, dieser offensichtlich nicht!?
    Ich kenne überhaupt kein DSL-Modem, das dies zuließe - ein (reines) DSL-Modem hat keine Firewall - und braucht auch keine.
    Zitat Zitat von harley13
    Seltsam finde ich auch die fehlende Möglichkeit, die DSL-Einwahl manuell zu trennen, oder habe ich was übersehen?
    Möglich - aber ich habe jetzt keine Lust, für Dich das Handbuch zu lesen (Alles zum SP W701V).
    Zitat Zitat von harley13
    ...incl. einstellbarer Zwangstrennung, wozu auch immer das gut sein soll. Wenn irgendjemand was trennen will, soll er es doch tun!...
    Nach 24 Stunden Dauerbetrieb wird die PPPoE-Verbindung ("Einwahl") providerseitig getrennt. Mit dieser Einstellung kann man dem zuvorkommen bzw. selbst den Zeitpunkt festlegen.
    Zitat Zitat von harley13
    Wie schalte ich das Ding ein und aus, um eine neue dyn. IP zu bekommen?
    Wozu um alles in der Welt brauchst Du alle Nas' lang eine neue IP?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Konkrete Frage:

    Wie schalte ich das Ding ein und aus, um eine neue dyn. IP zu bekommen?
    Konkrete Antwort:

    Ich würde es mal mit dem Ein-/Aus-Schalter versuchen!

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Ich würde es mal mit dem Ein-/Aus-Schalter versuchen!
    Das ist aber die Holzhammermethode - da muss das Teil ja auch neu synchronisieren, was für den gedachten Zweck überflüssig ist.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also eigentlich finde ich nicht, dass es eine Holzhammermethode ist, da der Speedport W701V meines Wissens keine Verbindungstrennung per Konfigurationsmenü kennt, außer der von Dir schon erläuterten Einstellung für die Zwangstrennung.

    Und wenn mich jemand fragt, wie er ein Gerät ausschaltet, dann weise ich ihn auf den Aus-Schalter hin.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn der W701V sich genauso verhält wie seine Brüder (fritzbox), dann kann man z.B. in den Einstellungen für den 24 h DC was ändern (Haken setzen wenn ungesetzt, bzw. umgekehrt). Fritzboxen machen nach Änderungen dieser Art nämlich eine neue ppp Anmeldung inkl. neuer IP.

  7. #7
    Avatar von Splittter
    Splittter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    also bei mir gibt es auf der Startseite unten am Rand links:

    Internet trennen und rechts Internet sperren, einfach per Mausklick.

    Neue IP´s braucht man z. B. um keine Wartezeiten bei downloads (z. B. Rapidshare) zu haben.


    MfG

  8. #8
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Junge junge muss man den armen Junge gleich so anscheißen nur weil er nicht so ganz im Bilde ist und Dinge hinterfragt?

    Es ist nunmal leider so, dass Begriffe wie Modem Router Switch etcpp heutzutage verschnemlzen. Sachlich gesehen handelt es sich beispielsweise um einen Router mit integrierten Modem und integriertem Switch oder einen Modem mit Router und Switch... Aber wenn man mal in einen der vielen Shops der verschiedensten Provider rennt wird das ganze ding oftmals einfach nur als Modem oder Router bezeichnet.

    Zwei Foren gibt es wohl deshalb, weil es immernoch Geräte gibt die Nur Modem sind und noch viel mehr Geräte die nur Router sind. Mittlerweile steigt zwar die Zahl derer, die eine All-In-One Gerät besitzen aber deswegen kann man die Leute die noch ein Altes DSL-Modem besitzen ja nicht ausgrenzen.

    Welches Forum dann gewählt wird hängt dann natürlich davon ab um welchen Teil des Gerätes es geht.

    Der MOdulatorDEModulator arbeitet auf Schicht 1 und kümmert sich um die rein physikalische Art der Übertragung. Eine Firewall ist an dieser Stelle unsinnig, da es nicht die Aufgabe eines Modems ist den Inhalt der Daten zu Analysieren.

    Die Firewall befindet sich daher immer erst im Router, da eine Filterung von Daten erst ab Schicht 3 und höher Sinn macht.

    Wie schon erwähnt dient die einstellbare Zwangstrennung dazu, die Trennung zu einer Zeit durchführen zu lassen in der sie einem am wenigsten stört, zum Beispiel dann, wenn alles schläft. Die Automatische Trennung nach maximal 60 Minuten wie du es angeregt hast hilft nicht jedem. Manch einer ist mal mehr mal weniger online und wieder andere eigentlich fast immer, da einer der PC's beispielsweise einen Dienst zur Verfügung stellen soll. Daher lieber die selbst bestimmte Zwangstrennung, welche automatisiert zu einer unkritischen Zeit stattfindet als selbst zu dieser unkritischen Zeit neu einzuwählen oder alle X Minuten trennen zu lassen.

    Nun zu deiner Konkreten Frage...

    Startseite Internet Sperren würde ich da auch empfehlen. (dauert aber auch ne kleine Weile)

    Aufstehen und zum Gerät rennen musst nur wenn das Gerät nicht mehr reagiert... Unter dem Punkt "Hilfsmittel" kannst du einen Reboot des Gerätes erwirken, was jedoch einen Moment dauert. Dies wäre dann sinnvoll, wenn du das Gefühl hast das Gerät arbeitet nicht einweindfrei ist aber noch über das Webinterface erreichbar.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es auf dem Gerät "PPPoE Pass-Through" zu aktivieren und deinen PC die Einwahl übernehmen lassen. Dann kannst du einfach die Verbindung trennen und dich neu Einwählen. Dies hat aber den Entscheidenden Nachteil, das die Firewall des Routers diese PPPoE-Verbindung nicht überwacht!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 08:42
  2. Habt Geduld! Fragen zur richtigen Verkabelung ...

    Von noeli-A-res im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 15:34
  3. 1&1 Forum down?

    Von jubo14 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 11:19
  4. DSL Forum und IE

    Von Marc-Andre im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 18:35
  5. emule hinkt trotz aller richtigen Einstellungen

    Von Butzzze im Forum Software & Apps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 03:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz