verbindungsproblem

19Antworten
  1. #1
    Avatar von sahnemuhkuh
    sahnemuhkuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard verbindungsproblem

    hallo, folgendes problem beschäftigt mich schon seit einiger zeit und ich weiß nicht woran es liegt:
    ich werde immer kurzzeitig rausgeschmissen, das is nie von langer dauer (keine minute), aber trotzdem fängt es an zu nerven.
    ich bin versatel kund dsl 2000, habe wlan (dlink) und bin laut laptop immer hervorragend verbunden!
    ich würde mich über eine antwort sehr freuen
    mfg

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Was für Modem und Router bzw. welchen Modem-Router benutzt Du?
    (Du hattest nur die Marke D-Link erwähnt)
    Kannst Du die Messwerte des Gerätes anzeigen lassen und hier posten?

    Bitte beobachte das Gerät während der Unterbrechung.
    Wenn das DSL-Lämpchen blinkt und später wieder dauerhaft leuchtet, dann hat das Modem ab und zu Schwierigkeiten mit der DSL-Sychronisation.
    Die Messwerte wären intertessant um zu beurteilen, ob die Leitung ausreichend gut für DSL 2000 ist.

    Am WLAN könnte es dann liegen, wenn das DSL-Lämpchen am Modem nie aus geht.

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das kann nun mehrere Möglichkeiten haben.

    Ich verstehe es doch richtig, dass Du einen WLAN-USB-Stick nutzt?

    Wenn dem so ist, dann gehe in der Systemsteuerung in den Gerätemanager.
    Dort suche den USB-Root-Hub an dem der Stick angeschlossen ist.
    Und dort solltest Du dann mal die Energieoptionen ändern. Dort ist nämlich standarmäßig aktiviert, dass der Computer den Anschluss zum Energiesparen abschalten kann. Manchmal reicht das schon aus, um die von Dir geschilderten Probleme zu beheben.

    Ansonsten könntest Du noch versuchen Dein WLAN im Router auf einen anderen Kanal umzustellen. Vielleicht gibt es bei Dir ja einen "Störsender", der auf Deinem Kanal funkt.

  4. #4
    Avatar von sahnemuhkuh
    sahnemuhkuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    dankeschön schonmal für die schnelle antwort!
    @jubo14: nein, ich habe eine integrierte wlan-card!
    @GEH:
    mein wlan router is das model DI-524, groß dabei steht noch G54. is das die log-datei?? leider kenn ich mich nicht allzugut aus und weiß leider nicht was das für eine datei ist und wie ich da ran komme! ab und zu blinkt das dsl-lämpchen auf, aber ich kann nicht wirklich beurteilen ob das damit zusammenhängt, da es immer zwischendurch mal blinkt, ob ich nun hervorragend verbunden bin oder nicht

    könnte das vielleicht auch an meiner kanaleinstellung liegen? ich habe mal gehört das das stören kann wenn ich meiner unmittelbarer umgebung mehrere den gleichen kanal benutzen

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sahnemuhkuh
    mein wlan router is das model DI-524, groß dabei steht noch G54. is das die log-datei?? leider kenn ich mich nicht allzugut aus und weiß leider nicht was das für eine datei ist und wie ich da ran komme!
    Deine D-Link Modelle kenne ich leider nicht aber vielleicht kann jemand anderes da weiter halfen.
    Grundsätzlich müsste es ja ein Menü über den Browser geben, mit dem Du vom PC/Laptop auf den Modem-Router zugreifst.
    Irgendwei musst Du ja die Einwahldaten auf den Router übertragen haben - oder?
    Dort sollte es auch so etwas wie Leitungsdaten geben.
    Guckmal ins Handbuch.

    Zitat Zitat von sahnemuhkuh
    ab und zu blinkt das dsl-lämpchen auf, aber ich kann nicht wirklich beurteilen ob das damit zusammenhängt, da es immer zwischendurch mal blinkt, ob ich nun hervorragend verbunden bin oder nicht
    Bist Du Dir sicher?
    Normal gibt es ein LAN-Lämpchen und ein DSL-Lämpchen.
    LAN blinkt natürlich dauerend wenn Daten übertragen werden.
    DSL leuchtet aber bei fast allen Geräten dauerhaft und blinkt nur dann, wenn es versucht zu synchronisieren.
    Gucknochmal ins Handbuch.

    Es wäre sehr wichtig erstmal zu wissen, ob wir hier breits ein Sychronisationsproblem haben oder ob etwas mit dem WLAN nicht stimmt.

  6. #6
    Avatar von sahnemuhkuh
    sahnemuhkuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    okay, das war dann wol doch die lan lampe,sorry
    also, hab rumgesucht weil das handbuch für doofe is (steht nur drin legen sie die cd ein und folgen sie den anweisungen)
    also, hier die log-datei:
    Mittwoch Mai 30, 2007 11:11:03 Unrecognized attempt blocked from 159.112.217.204:4727 to 83.135.232.121 TCP:30811
    Mittwoch Mai 30, 2007 11:11:05 Unrecognized attempt blocked from 159.112.217.204:4729 to 83.135.232.121 TCP:443
    Mittwoch Mai 30, 2007 11:11:07 Unrecognized attempt blocked from 159.112.217.204:4731 to 83.135.232.121 TCP:80
    Mittwoch Mai 30, 2007 11:11:22 Unrecognized attempt blocked from 82.82.83.78:61842 to 83.135.232.121 UDP:30811
    Mittwoch Mai 30, 2007 11:11:29 Unrecognized attempt blocked from 221.208.208.93:34384 to 83.135.232.121 UDP:1026
    Mittwoch Mai 30, 2007 11:11:29 Unrecognized attempt blocked from 221.208.208.93:34384 to 83.135.232.121 UDP:1027


    und ich noch was gefunden:
    192.168.0.169:1039 UDP 62.220.18.8:53 61465 174
    192.168.0.169:2196 TCP 64.12.24.146:5190 61475 3596
    192.168.0.169:2343 TCP 66.249.93.166:80 61479 3475
    192.168.0.169:2325 TCP 62.214.9.134:80 61579 3409
    192.168.0.169:1758 TCP 64.12.24.145:5190 61681 3136
    192.168.0.169:2198 TCP 62.214.9.135:80 61825 3184
    192.168.0.169:1580 UDP 62.220.18.8:53 63607 3600
    192.168.0.169:1957 UDP 62.220.18.8:53 64139 300

    is das das richtige?
    mein dls-lämpchen blinkt nicht!

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sahnemuhkuh
    also, hier die log-datei:
    Mittwoch Mai 30, 2007 11:11:03 Unrecognized attempt blocked from 159.112.217.204:4727 to 83.135.232.121 TCP:30811
    ...

    is das das richtige?
    Du gibtst Dir ja Mühe aber das ist nicht das, nach was ich gefragt hatte - oder hatte ich nach einer Log-Datei gefragt?
    Das könnte eine Logdatei der integrierten Firewall zu sein, das interessiert zumindest mich nicht.

    Ich meinte Leitungsangaben, die beim Zugriff auf den Router über den Browser eventuell dort angezeigt werden.

    Zitat Zitat von sahnemuhkuh
    mein dls-lämpchen blinkt nicht!
    Schon wieder einen DSL-Aussetzer gehabt?
    Dann auch nicht?

  8. #8
    Avatar von sahnemuhkuh
    sahnemuhkuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    keine ahnung, was anderes find ich nich! ich bin froh das ich sowas gefunden habe!
    und nein, es hat nicht geblinkt beim aussetzer, hab extra drauf geachtet!

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sahnemuhkuh
    keine ahnung, was anderes find ich nich! ich bin froh das ich sowas gefunden habe!
    und nein, es hat nicht geblinkt beim aussetzer, hab extra drauf geachtet!
    OK, super, das reicht doch, dann können wir uns das mit den Leitungsdaten auch erstmal sparen.
    Wenn das DSL-Lämpchen dauernd leuchtet heißt das ja, dass die Verbindung vom Modem zur DSL-Leitung nach extern stabil steht.
    Das ist doch schon ein erstes positives Ergebnis - oder?
    Wenn Du jetzt das Laptop per Kabel verbinden würdest, hättest Du vermutlich keine Aussetzer.

    Also machen wir mit den Tipp von jubo14 zum Thema WLAN weiter ...

  10. #10
    Avatar von sahnemuhkuh
    sahnemuhkuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee dann probier ich das doch nachher mal aus

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wobei die Nummer mit den Energieoptionen kannst Du natürlich vergessen!
    Das galt nur für einen USB-Stick.

    Den Kanalwechsel solltest Du aber mal probieren.

  12. #12
    Avatar von sahnemuhkuh
    sahnemuhkuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    okay, wieder da! hab jetzt alle kanäle durch, es tut sich nix, aber es könnte doch sein das das lämpchen ausgeht (dsl)
    das sah von der entfernung immer so aus als komme das von dem lan-lämpchen, aber ich glaub nun das das flickert, ganz leicht nur, aber trotzdem schonmal dankeschön für eure bemühungen hier mit mir, ich weiß das is nich einfach

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Du könntest ja zum Test einfach das Modem aus- und wieder anschalten.
    Danach muss sich das Modem erstmal neu mit DSL synchronisieren.
    Dabei guckst Du Dir das DSL-Lämpchen an und weiß dann genau, was es für Signale bei diesem Vorgang abgibt.

    Leichtes Flakern kann ich jetzt irgendwie nicht einordnen.
    Entweder das Ding leuchtet (=Verbindung steht) oder es blinkt deutlich (=versucht zu synchronisieren) - so kenn ich das von anderen Geräten.

  14. #14
    Avatar von sahnemuhkuh
    sahnemuhkuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    ne, das blinkt anders! wenn ich es an und aus schalte dann blinkt das normal, bei meinen rauswürfen hier flackert das nur ganz kurz!!?? hilft das weiter? auf jedenfall is das flackern nur sehr schwach

  15. #15
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hmm - ist das Flackern immer, auch wenn die Leitung steht?
    Dann hat es eher nichts zu bedeuten.

    Hast Du schon versucht den Laptop über ein Kabel mit dem Modem-Router zu verbinden?
    Danach wüßtest Du eigentlich, ob es an der DSL-Verbindung oder am WLAN liegt.

  16. #16
    Avatar von sahnemuhkuh
    sahnemuhkuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    ok, dann funktioniert das! aber was mach ich denn jetzt? wenn das mit den kanälen nix geholfen hat?

  17. #17
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sahnemuhkuh
    ok, dann funktioniert das!
    OK, dann scheint ja endlich geklärt, dass es wohl nicht an der DSL-Leitung liegt.

    Zitat Zitat von sahnemuhkuh
    aber was mach ich denn jetzt? wenn das mit den kanälen nix geholfen hat?
    Also da würde ich jetzt lieber wieder jemand anderes zu Rate ziehen, mit WLAN kenn ich mich nicht aus.
    Was mich noch interessiert:
    Hast Du diese Abbrüche auch, wenn Du mit dem Laptop direkt neben dem Modem-Router sitzt?

  18. #18
    Avatar von sahnemuhkuh
    sahnemuhkuh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    jup, und meine reichweite an sich is auch nicht weit, der router steht in meinem zimmer, is ca. 15 m2 groß und meistens sitze ich direkt daneben

  19. #19
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sahnemuhkuh
    jup, und meine reichweite an sich is auch nicht weit, der router steht in meinem zimmer, is ca. 15 m2 groß und meistens sitze ich direkt daneben
    Ich würde dann aber im Normalfall per Kabel surfen.
    Auch wenn das jetzt nicht die erhoffte Lösung ist. :P

  20. #20
    Avatar von rolfleonhard
    rolfleonhard ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    hi,
    bin beim durchstöbern vom forum eben auf diesen titel gestossen.

    also lustigerweise hatte ich ein ähnliches problem schon mehrfach bei bekannten, welche auch diesen d-link-router verwenden.

    ich hatte erfolg damit, dass ich die verschlüsselung von wep auf wpa und umgekehrt geändert habe, mal abgesehen von einem kanalwechsel wegen nachbarstörung. je nach verwendetem wlan-modem im laptop bzw. pc war die verbindung anschliessend stabil. fragt mich aber nicht, warum.

    bei einem andern bekannten war ein konstantes arbeiten an seinen pcs nur möglich, wenn die verschlüsselung abgeschaltete war. da hatte der router echt einen knacks. an seiner stelle werkelt jetzt eine fritzbox, welche auch eine grössere bandbreite zur folge hatte.

    übrigens, was auch einmal geholfen hat, war die vergabe einer festen ip-adresse für die wlan-modems.

    probiers halt mal ohne verschlüsselung, vielleicht hilfts.
    das wäre natürlich keine dauerlösung.

    viel erfolg...

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsproblem

    Von McMerz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:46
  2. Verbindungsproblem

    Von Xsen7X im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 15:04
  3. Verbindungsproblem

    Von Dextor im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 23:20
  4. Verbindungsproblem

    Von keek im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 18:18
  5. DSL Verbindungsproblem

    Von deralex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 13:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz