Neubau eines Hauses

11Antworten
  1. #1
    Avatar von ankn99
    ankn99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Neubau eines Hauses

    Hallöchen,

    meine Familie & ich sind gerade dabei ein Haus zu bauen.

    Da auf dem Grundstück ausser Wasser & Strom noch nichts weiter vorhanden ist (doch, doch, der Rohbau ist fertig), müsste ich mich ja langsam um eine Tel-Leitung und einen DSL-Anschluss kümmern.

    Meine Fragen nun:

    Welche Provider (hier in Berlin) verlegen eine neue Leitung bis ins Haus rein und mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen (hofentlich bekomme ich jetzt keine Herzanfall) !!

    Herzliche Grüße aus Berlin & vielen Dank für Eure Mühen schon einmal im Voraus !

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Telekom: 0800 330 1903 (8-18 Uhr)

    Ehrlich gesagt kenne ich es nur das andere Anbieter als die Telekom ganze Wohngebiete "kaufen" und dann auch die Kabel verlegen. Das man sich das bei einem einzelnen Haus aussuchen kann glaube ich nicht.

    https://www.t-home.de/Produkt_PK_Keyw...00179%40EKI-PK

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo Bauherr,

    viel wichtiger beim Neubau als der externe Anschluß, ist die interne Verkabelung finde ich.. Ich kann Dir nur dringend raten hierbei an Netzwerkkabel nicht zu sparen, sondern möglichst viele Räume versorgen, damit Du Dich später nicht mit Wlan usw. rumärgern musst.

    Telefonanschluß kannst Du sicherlich nur bei T-Com beauftragen, und genau wenn Du das tust musst Du Dich im Vorfeld fragen, WAS BRAUCHE ICH? Denn T-Com ist natürlich bemüht das leistungsstärkste und damit auch teuerste Produkt an Dich zu verkaufen. Wenn Du eh DSL willst, kommst Du wohl am Besten mit C&S von T-Com, weiß gar nicht ob da Anschlußgebühren fällig sind bei Hausneuanschluß ?? Snowman?? Ansonsten kostet ein Anschluß bis zu ersten TAE wohl immer noch ~100 € oder?

    Wenn Du eine Kombination aus Telekom und Drittanbieter wählst, was auf die Dauer günstiger sein kann, musst Du dennoch vorher den Anschluß beauftragen. Wenn ein Drittanbieten ins Spiel kommt, solltest Du nur T-Net mit Call Plus beauftragen.

    Na denn, maximale Bauerfolge weiterhin!

    BG

  4. #4
    Avatar von ankn99
    ankn99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Keine Sorge, was die interne strukturierte Verkabelung angeht ......

    ich glaube mit inem 19" Serverschrank einige Patchpanel, nen Layer 3 Switch mit 48 Ports, VPN-Router etc. bin ich so für den Anfang halbwegs gut gerüstet !!

    Hausverkabelung wird mit CAT7 geschehen !!

    Im Keller zu meinem Büro, gönneich mir eventuell ein paar Multimodefasern, mal sehen, wie teuer ds im Endefekt wird !!!

    Nur so neben bei, ich arbeite bei der Stadt als Netzwerk-Administrator und nicht nur mit einem Standort sondern über 15 Standorten.



    Sorgen wie schon gesagt macht mir viel mehr die aussen Anbindung per DSL, ich dachte Arcor legt auch selber Strippen ins Haus ??

    Scheint wohl doch nicht so zu sein.

    Bei den Preisen die, die Telekom momenta so bietet, wird die Zwangshochzeit nicht all zu sehr schmerzen !!

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wie es in Berlin oder anderen grossen Städten ist weiss ich net, aber in kleinen Städten und ländlichen Gegenden verlegt kaum einer ausser der Telekom Leitungen. Arcor meisst auch nicht, Arcor hat zwar eigene Vermittlungstechnik, aber auch Arcor meitet Telekom Leitungen an.

    Wie das mit den Preisen aussieht weiss ich leider auch nicht, es war zumindest vor ein paar Jahren noch sehr preiswert (vor allem wenn man die Kosten für Wasser- und Stromanschluß kennt). In jeder Stadt (sogar in Kaiserslautern) gibts aber eigentlich solche Bauherrenberatungsbüros der Telekom, die kann man anrufen oder mal hingehen. Die sollten wissen was alles nötig ist.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Hallo,

    ich kann den hier gemachten Bemerkungen bzgl. Anschlussverlegung nur zustimmen. Bei einem Einfamilienhaus wäre es für andere Anbieter einfach unwirtschaftlich, eigene Kabel zu legen.

    Bei uns hat der Anschluss vor etwa 10 Jahren ca. 300 DM gekostet, bis zur TAE im Keller. Der Anschluss wurde - welch logistische Meisterleistung - vom E-Werk zusammen mit Strom- und Fernsehkabel gelegt. Ich würde daher auch mal beim E-Werk diesbezüglich nachfragen (nur einmal baggern).

    Eine Alternative wäre noch Tel. + Internet über Fernsehkabel, sollte in Berlin wohl verfügbar sein.

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von ankn99

    Nur so neben bei, ich arbeite bei der Stadt als Netzwerk-Administrator und nicht nur mit einem Standort sondern über 15 Standorten.
    Upps, nunja, da mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr ..

    Was mich allerdings jetzt erstaunt, ist dass Du diese Frage in einem Amateurforum stellst, wo Du als Sachkundiger doch sicherlich genug technisches KnowHow hast um selbst bei T-Com und Co. zu forschen..

    BG

  8. #8
    Avatar von ankn99
    ankn99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hmmm,

    Netzwerk Techniker müssen nicht unbedingt über das geballte Wissen von über 1000 DSL Erfahrene haben, noch dazu wo die Chance gross ist, dass dort eventuell ein oder 2 Häuslebauer dabei sind, welche eventuell noch Tips & Ratschläge hätten, worauf man besonders drauf achten sollte

  9. #9
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Ok stimmt, nimm mich, baue selber gerade noch, und als FREAK wie Du, habe ich natürlich auch ein Patchfeld usw. .... daher mein erster Hinweis, weil ich als "Aussenserviceklemmer" es immer wieder erlebe, dass gerade bei neuen Häusern sehr an diesen Installationen gespart wurde.

    Was mir allerdings bei meiner ganzen internen Verkabelung aufgefallen ist, je mehr man macht, desto banalere Leitungen vergisst man.. Beispiel Klingel an der Haustür, habe ich jetzt noch fix vorm Estrich wenigstens bis zu nächsten Telefondose gezogen. Die Leitung zum Tor von wegen Gegensprechen usw. die habe ich natürlich schon lange drin.

    Was jetzt aber Deinen Hauptanschluß betrifft, vielleicht solltest Du wirklich auch die Variante Kabelfernsehen in Betracht ziehen, obwohl in Berlin ja terr. digital möglich ist, und man somit ja Kosten sparen kann, weil das Kabelfernsehen ja auch was kostet, aber in Kombi mit DSL und VoIP lohnt es sich vielleicht doch.

    Ansonsten, wenn es ein Telefonfestnetzanschluß sein soll, dann würde ich die Kombi T-Net Analog und Reseller empfehlen. Und eben je nach Bedarf Tarif und Leistungen betrachten.

    BG

  10. #10
    Avatar von ankn99
    ankn99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Glau mir, als alter KD Kunde wäre ich gern dort geblieben, hätte gern nocht INET und eventuell Tel. dazu genommen.

    Aaaaaber:

    Sehr geehrter Herr ...

    leider in absehbarer Zeit noch in weiter Zukunft geplant.

    Auf deutsch: Koof Dir jefellixt ne Schüssel !!!!

    Naja habe schon 3 DBoxen f. Kabel, werde die verscherbeln und anstelle dafütr SAT-Kisten kaufen müssen !!!

    Da meine Frau aus Polen ist, und ich Ihr auch nicht die pol. Kanäle vorenthalten möchte, ist also etwas grösseres geplant, Schlechtwetter Reserver, da mein Spieltrieb mit SATs dann erst anfangen wir und ich dann bestimmt ausprobieren möchte, was noch so alles da oben in östlicher Richtung so rumschwebt, wirds ne etwas grössere Schüssel werden, um ehrlich zu sein, zu 90% eine Torrodial 90, abre das gehört hier nicht her

  11. #11
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hi,

    na wenn das so ist dann kommt nur Sat in Frage, da gibt es mittlerweile auch eine gute Lösung, mit Internetanbindung, Hin- wie Rückkanal via Satellit, also ohne Telefonanaschluß, wenn ich nicht falsch liege über Astra 23,x Grad .. Kann dann auch interessant sein, aber ob da VoIP klappt.. von wegen upstream?? hmm.

    BG

  12. #12
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Cservice
    na wenn das so ist dann kommt nur Sat in Frage, da gibt es mittlerweile auch eine gute Lösung, mit Internetanbindung, Hin- wie Rückkanal via Satellit,
    (...)
    Kann dann auch interessant sein, aber ob da VoIP klappt.. von wegen upstream?? hmm.
    Dabei wird die hohe Latenz ein Problem sein, sodass ich das für keine so gute Idee halte.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Neubau und nun?

    Von Lobbinho im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 10:56
  2. Neubau mit Umzug DSL

    Von jkra im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 21:31
  3. Vernetzung Neubau

    Von borttronic im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 08:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 14:17
  5. Einige Fragen zur Vernetzung eines Hauses

    Von ttmaniac82 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 11:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz