Einige Fragen zur Vernetzung eines Hauses

4Antworten
  1. #1
    Avatar von ttmaniac82
    ttmaniac82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Einige Fragen zur Vernetzung eines Hauses

    Hallo,

    ich habe einige Fragen zur Vernetzung des neu gebauten Hauses eines Freundes.
    DSL hat er mittlerweile beantragt und in ca. 1 Woche wird eine FritzBox Fon WLAN geliefert, deshalb mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie die Vernetzung am sinnvollsten anzustellen ist.
    Mein Freund wird im Haus einen analogen Telefonanschluss haben, seine alten ISDN-Telefone jedoch über die Fritz-Box (S0-Port) und mit VoIP weiternutzen.

    Der Elektriker hat voraussschauenderweise in den beiden Kinderzimmern im Obergeschoss und im Arbeitszimmer im Erdgeschoss Netzerkdosen gelegt.
    Leider kommen alle LAN-Kabel der Netzwerkdosen im Keller raus und auch die Hauptdose des Telefons ist im Keller.

    Folgende Probleme gibt es also:
    - FritzBox und Splitter müssten im Keller stehen, was aus WLAN-Sicht nicht gerade ideal ist
    - Das Telefon steht im EG und muss dann (wegen VoIP) auch irgendwie mit der FritzBox verbunden werden, eine zusätzliche Verkabelung von EG zum Keller ist im Nachhinein leider nicht möglich.

    Deshalb wollte ich das Ganze mit einem zusätzlichen Switch im Keller etwas "entzerren", wie in folgendem Bild gezeigt: Bild

    Die Hauptfragen, die sich mir stellen, sind:
    - Wie die im Schaubild genannte 2. Telefondose mit der Hauptdose verbunden ist, weiß ich nicht genau. Welche Möglichkeiten gibt es hier?
    - Kann ich den Splitter überhaupt an die 2. Telefondose anschließen oder muss er an der Hauptdose sein?
    - Funktioniert die Verbindung Uplink-Port des Switches an FritzBox?

    Klingt alles etwas kompliziert, ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

    ttmaniac82

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Wieso machst du es nicht so:

    Verkabel die TAE im Keller mit dem vorhandenen Netzwerkkabel ins Erdgeschoss. Da hängste dann alle Geräte dran und bindet das OG mit WLAN an. Feddich.

  3. #3
    Avatar von ttmaniac82
    ttmaniac82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    danke schon mal für die Antwort.

    Aber wie genau soll ich das denn machen? Die Netzwerkkabel sind doch RJ45 und nicht TAE.
    Wie soll es danach weitergehen? Splitter im EG oder im Keller?

    Blicke da leider noch gar nicht durch.

    Danke,
    ttmaniac82

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    am einfachsten den netten T-Com Technilker mit sowas beauftragen. Es gibt verschiedene Montagepakete, vielleicht ist ja was passendes dabei. Klingt hart, aber wenn man net genau weiss was man macht, sollte man von Telefon und DSL Verkabelung absehen.

    Wie die Dosen im Haus (1. TAE zu 2. Telefondose) miteinander verkabelt sind können wir hier im Forum auch nicht wissen, das muss man sich vor Ort angucken. Aber vom Prinzip her sollte es so gehen wie auf Deinem Bild.

    Entschuldigung wenns etwas hart klingt, aber ich weiss net wie ichs anders ausdrücken soll.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    guck dir mal die Datei an. Dort steht eigentlich fast alles zum Thema Verkabelung:
    https://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb.pdf

Ähnliche Themen

  1. dsl laie hat einige fragen

    Von kay123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 18:49
  2. Umstieg auf 1&1 - einige Fragen

    Von Artum im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 09:44
  3. Neubau eines Hauses

    Von ankn99 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 10:41
  4. Einige Fragen zu Strato DSL 3+

    Von Hanzolo im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 18:44
  5. Einige techn. Fragen!

    Von KT2000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 10:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz