IP-Adressierung klappt nicht

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Pfuscher
    Pfuscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard IP-Adressierung klappt nicht

    Habe seit dieser Woche einen freigeschalteten DSL-Anschluss (1&1) . Da die Telefon-Dose im EG liegt und der Rechner im 2.Stock steht habe ich mich für die WLAN-Variante (FritzBox 7141 mit USB-Stick) entschieden .
    Hard- und Software liessen sich problemlos installieren , nur verweigert mir mein Rechner (Athlon 2600+ mit XP pro und SP2) die automatische (und auch die manuelle) Auswahl der IP-Adressen . Bringt immer wieder die Fehlermeldung "Die Aushandlung der IP-... scheint fehlgeschlagen ." Und einen Vermerk auf einen möglichen falschen Netzwerkschlüssel . Auch das Auschalten der Firewall (Zone Alarm) brachte keinen Erfolg .
    Habe es anschließend mit meinem Firmen-Laptop (mit integriertem WLAN) probiert und war innerhalb von 2 Minuten im Internet .
    Ich vermute dass es sich um ein Einstellungsproblem meines Rechners handelt , komme aber an dieser Stelle nicht mehr weiter .
    Kann mir jemand weiterhelfen ? Thema wurde wahrscheinlich im Forum schon x-mal behandelt , habe aber momentan keine Zeit mich durch die tausend Seiten zu wälzen .
    Gruß und vorab schon mal schönen Dank !

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Hallo und Willkommen!

    Ich würde zunächst die Software-Firewall (ZoneAlarm) einmal komplett deinstallieren. Nur deaktivieren bringt leider nicht unbedingt etwas.

    Und dann stellt sich die Frage, ob Dein Windows auf dem neuesten Stand ist. Sind SP2 und auch die weiteren Updates installiert? Da war nämlich so einiges dabei, was das Lebe nbei WLAN erleichtert.

  3. #3
    Avatar von Pfuscher
    Pfuscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo jubo 14 ,
    habe Zone Alarm vollständig deinstalliert . Hatte keinen Erfolg . Weiterhin Fehlermeldung mit IP-Adresse und kein Zugang zum Internet .
    Ansonsten SP2 und weitere Updates sind installiert . Weis langsam nicht mehr weiter , habe auch keine Lust die Hotline anzurufen .

  4. #4
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Geh mal in die Console (Start >> Ausführen >>cmd eintippen) dort gibst du mal den Befehl ipconfig /all ein. und sag uns was da steht.

    Auch solltest du den Hinweis bezüglich der Verschlüsselung nachgehen. Evtl, hast du da unterschiedliche Einstellungen bzw. unterschiedliche Schlüssel auf dem AP/Router und dem Client eingetragen.

    Versuchs ggf. erstmal ohne Verschlüsselung, wenns dann geht weist du das es daran lag.

  5. #5
    Avatar von Pfuscher
    Pfuscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi OSI-L8,
    folgende Angaben stehen in der ipconfig/all meines Desktop-PCs:

    Beschreibung : AVM FRITZ!WLAN....
    Physikalische Adresse : 00-1A-4F-9E-75-7C
    DHCP aktiviert : ja
    Autokonfiguration aktiviert : ja
    IP-Adresse : 0.0.0.0
    Subnetzmaske : 0.0.0.0
    Standardgateway : (kein Eintrag)
    DHCP-Server : 0.0.0.0

    Die IP-Adresse 0.0.0.0 steht auch im AVM-Verbindungsmonitor bei Stick und Router .
    Wenn ich die Befehle an meinem Firmen-Laptop aufrufe bekomme ich noch ein paar Angaben mehr und überall steht eine Adresse dabei .
    Bei der Verschlüsselung habe ich ja nur den Netzwerkverschlüsselungscode auf der CD-Rückseite . Und wenn ich den nicht eingebe bekomme ich die Aufforderung diesen einzugeben .
    Da es ja auf dem Laptop funktioniert kanns nur an einer Einstellung an meinem Desktop liegen . Aber welche ?

  6. #6
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Die IP 0.0.0.0 hat zwei Bedeutungen je nachdem in welchem Kontext sie steht. In diesem Falle bedeutet es, dass keine IP vergeben ist und somit auch keine IP an die Clients zugewiesen wird.

    Trag auf dem Router mal folgendes ein (bei den LAN-Settings musst du mal kuggen kenn mich mit den Menüs der FB nich aus):

    IP: 192.168.1.1
    Subnetmask: 255.255.255.255

    Sofern der Router folgendes nicht automatisch festlegt...
    Gateway: 192.168.1.1
    DNS-Server: 192.168.1.1
    Wenn das nicht angezeigt wird vom Router, dann macht er das selbständig und lässt dir einfach keine Wahl das zu ändern. Jeder Router ist da anders.


    Auf deinen PC lässt du alles wie es ist (automatische Konfiguration) Router ggf. neu starten und dann sollte es gehen.

  7. #7
    Avatar von Pfuscher
    Pfuscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Tips , gehen in die richtige Richtung . Nach einigem Ausprobieren konnte ich die Werte manuell eintragen . Ins Internet bin ich damit aber noch immer nicht gekommen .
    Ich glaube aber die Wurzel des Problems entdeckt zu haben . Mein Rechner weigert sich hartnäckig den WLAN-USB-Stick zu installieren . Es funktioniert weder die automatische noch die manuelle Installation . Er bricht immer mit der Meldung , dass der Stick keine WLAN-Verbindung herstellen konnte , ab. Zusätzlich kommt immer eine Fehlermeldung des AVM-Startcenters : " Keine unterstützte Hardware" .
    Kein Wunder dass vorher keine IP-Adressen und sonstwas angezeigt wurden .
    Den Stick habe ich mal an einem anderen Rechner ausprobiert und dort hat er anstandslos angefangen sich zu konfigurieren .
    Jetzt bin ich völlig ratlos ! Hat jemand noch'nen Ratschlag .

  8. #8
    Avatar von Pfuscher
    Pfuscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Das Problem ist gelöst . Habe zufällig den Dienste-Ordner in der Systemverwaltung geöffnet und siehe da der DHCP-Client war deaktiviert . Nach der Aktivierung war die Installation bzw. der Ausflug ins Internet ein Klacks .
    Also wenn jemand mal das gleiche Problem haben sollte , erst mal im Dienste-Ordner nachschauen welche Optionen aktiviert und deaktiviert sind .
    Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste
    Und schon könnte es klappen .
    Danke und Gruß an alle !

Ähnliche Themen

  1. Umzug klappt nicht

    Von Coralee im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2018, 13:25
  2. fritzbox - DSL Verbindung klappt nicht

    Von norisboy im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 00:48
  3. 2 Notebooks ins WLAN (XP u. Vista) Klappt nicht!

    Von danielw1801 im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 22:50
  4. wechsel t-com zu arcor klappt nicht

    Von nara im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 22:06
  5. !!!Hilfe!!! speedport w500v und VPN klappt nicht

    Von doggi im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 15:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz