wechsel t-com zu arcor klappt nicht

7Antworten
  1. #1
    Avatar von nara
    nara ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard wechsel t-com zu arcor klappt nicht

    hallo. ich habe folgendes problem:
    ich habe mich ende mai bei der arcor-hotline über dsl und festnetz- flat produkte informiert. da ich mitte juni umziehen wollte und meine alte festnetznummer behalten wollte riet mir die dame von arcor mit meinem t-com anschluß umzuziehen und dann den arcor vertrag abzuschließen.
    leider habe ich diesen ratschlag befolgt, bin mit t-com anschluß umgezogen und habe die t-com mitarbeiter gebeten nichts am vorbestehenden vertrag (isdn, t-online surftime 30 und standard telefonanschluß) zu verändern.
    daraufhin erklärte mir arcor der wechsel würde mitte juli stattfinden.
    einige tage später wurde die arcor- hardware per post geliefert.
    als zum angegebenen datum keine umstellung erfolgte habe ich online die arcor kundenbetreuung aufgerufen und gesehen dass der wechsel zu arcor erst juni 2008(!) durchgeführt wird.
    Die arcor hotline erklärte mir dass der sachverhalt mit dem umzug zusammenhängt und ich bei der t-com (bei der ich seit über 25 jahren kunde bin) die mindestvertragslaufzeit erfüllen muss. ich habe in dem gespräch erwähnt dass eine arcor mitarbeiterin mich falsch beraten hat. er empfahl mir mich mit der t-com in verbindung zu setzen und den bestehenden vertrag gegen eine ablösesumme aufzulösen.
    im gespräch mit der t-com hotline wurde mir erklärt, dies sei nicht möglich und der vertrag liefe bis mitte juni 2008.
    ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. meines erachtens wurde ich sowohl von arcor als auch von t- com falsch beraten und stecke nun im alten vertrag fest (aus dem ich so schnell wie möglich raus möchte). andererseits habe ich ein packet von arcor mit hardware rumliegen, das ich nicht nutzen kann.
    außerdem befürchte ich dass ich den abgeschlossenen arcor vertrag zu besseren konditionen hätte abschließen können wenn ich ihn erst nächstes jahr getätigt hätte.
    ich bin am ende meines wissens angelangt und bin für jeden rat dankbar.
    gruß
    nara

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Hallo Nara,

    hier ist dann einiges falsch gelaufen.

    Bei einem Umzug kannst du einen Tarif, der nicht mehr im Angebot ist, auch nicht mehr mitnehmen. In deinem Fall hat die Telekom deinen Tarif also auf einen vergleichbaren umgestellt. Dies hat man dir sicher auch in einer Auftragsbestätigung mitgeteilt die du wahrscheinlich nur überflogen hast. Damit ist es dann zu diesem für dich ärgerlichen Zustand gekommen, die Einspruchsfrist ist ja auch schon lange abgelaufen.

    Wenn du von Arcor eine Auftragsbestätigung bekommen hast in der dir Mitte Juli als Wechseltermin angekündigt wurde kannst du auf Erfüllung bestehen bzw. Arcor eine Frist setzen und den Vertrag dann auflösen.

    Ich sehe im Moment keine andere Lösung da du der Telekom kein Fehlverhalten nachweisen kannst. Dich früher aus einem Vertrag zu entlassen ist reine Kulanz und damit freiwillig.

    Wenn du von Arcor nichts schriftlich hast musst du alles bei dir liegen lassen und hast dann entsprechend alle Nachteile.

  3. #3
    Avatar von nara
    nara ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    danke für die schnelle antwort. ich habe von arcor ende juni ein schreiben mit voraussichtlichem anschalttermin 13.07. bekommen. dieser termin wurde etwa um den 20.07. rum revidiert und auf juni '08 verlegt.
    Kann ich trotz der wagen formulierung "voraussichtlicher anschalttermin 13.07" auf einhaltung bestehen?
    übrigens habe ich vor dem umzug keiner vertragsänderung bei dem t-com- vertrag schriftlich zugestimmt, aber auch nicht schriftlich widersprochen.
    ich bin bis dato davon ausgegangen, ich müsse zumindest irgendwo unterschreiben dass ich neue mindestvertragslaufzeiten/produkte akzeptiere. aber hätte mich die t-com-hotline- dame nicht darauf aufmerksam machen müssen, dass ich mich für mindestens 12 weitere monate an die t- com binde?
    gruß
    nara

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Du hast doch einen Umzug beauftragt, oder?

    Zu diesem Umzug, unter Mitnahme der Nummer, hast Du eine Auftragsbestätigung erhalten.
    Und genau dort steht, Deine neuer Tarif.
    Der Umzugsauftrag war für Telekom der Auftrag einmal den neuen Anschluss zu erstellen und andererseits Dir einen neuen, aktuellen Tarif zu schalten.

    Du hättest ausschließlich einen Umzug der Nummer, bei gleichzeitiger Kündigung aller Tarife beauftragen dürfen. Dann wäre genau das passiert, was Du eigentlich wolltest.
    Und ja, es wäre durchaus kein Fehler gewesen, wenn man Dich beim Abschluss darauf hingewiesen hätte. So ist es leider nur durch die Auftragsbestätigung geschehen, die Du dann aber nicht sorgfältig genug gelesen hast.

  5. #5
    Avatar von nara
    nara ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    hallo
    ja, ich hätte deutlich sorgfältiger vorgehen müssen um nicht in der momentanen situation zu stecken, aber da ich noch nie den anbieter gewechselt habe, habe ich nicht bedacht wieviele fallstricke es geben kann.
    ich habe vor ca 2 monaten ein paket mit wlan- router und starterbox von arcor bekommen. kann ich diese an meinen momentanen t-com anschluß anbringen und zumindest w-lan nutzen? oder müssen die geräte bis juni in den keller?
    kann ich arcor eine frist setzen und den vertrag dann auflösen (wie von jan2208 vorgeschlagen)?
    nochmals vielen dank für die antworten
    gruß
    nara

  6. #6
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von nara
    ich habe vor ca 2 monaten ein paket mit wlan- router und starterbox von arcor bekommen. kann ich diese an meinen momentanen t-com anschluß anbringen und zumindest w-lan nutzen? oder müssen die geräte bis juni in den keller?
    Das müsste dir jemand beantworten der weiß was Arcor genau liefert.

    Zitat Zitat von nara
    kann ich arcor eine frist setzen und den vertrag dann auflösen (wie von jan2208 vorgeschlagen)?
    nochmals vielen dank für die antworten
    Diese Chancen schätze ich schlecht ein, da sie sich lt. deiner Aussage ja doch recht vorsichtig ausgedrückt haben. Außerdem haben sie die Verzögerung ja nicht nachweislich zu vertreten.

    Ich würde Arcor einen höflichen Brief schreiben und das Mißverständnis erklären. Bitte Arcor um Auflösung des Vertrages und biete die Rückgabe der Geräte an. Am Besten begründest du es damit das du natürlich im Juni 2008 gern einen aktuellen Arcor- Tarif haben möchtest und keinen aus 2007. Vielleicht sind sie ja so kulant und entlassen dich.

  7. #7
    Avatar von Flat-Liner
    Flat-Liner ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    hey nara,

    ein freund von mit hatte ein ähnliches problem mit arcor. er brauchte für seine büroräume bei bestehendem arcor-tel-anschluss noch nen dsl-anschluss. nachdem zugangsdaten wie auch hardware da war, kamm dann ein brief von arcor, in dem stand man könne keine dsl-leitung legen. wohlgemerkt kam das schreiben nach 8 wochen.

    problematisch ist hierbei wohl, dass die telekom natürlcih dsl-ports erstmal für sich behält, bevor sie an die konkurrenz gehen. daher wohl auch der termin in 208 für dich. ich würde das ganze kündigen und mir nen anderen provider suchen.

  8. #8
    Avatar von nara
    nara ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    hallo.
    ich werde arcor demnächst schreiben und um eine vertragsauflösung bitten. mal sehen, vielleicht sind sie ja nachsichtig mit mir.
    gruß
    nara

Ähnliche Themen

  1. Umzug klappt nicht

    Von Coralee im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2018, 13:25
  2. Wechsel von Arcor zu Tele2 nicht möglich

    Von henrychinaski im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 18:32
  3. IP-Adressierung klappt nicht

    Von Pfuscher im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 14:19
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 20:54
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 21:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz