WLAN Router anschliessen, komische Verkabelung

10Antworten
  1. #1
    Avatar von crazyme4u
    crazyme4u ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard WLAN Router anschliessen, komische Verkabelung

    Guten Tag,

    ich habe schon sehr lange ein Problem aber nie eine Lösung gefunden und da ich in dem Gebiet nicht so begabt bin hoffe ich auf eine leicht verständliche Anleitung:

    Also ich habe mir vor zwei Monaten einen Laptop angeschafft und will natürlich über WLAN ins Netz. Als ich noch meinen normalen PC hatte hatte ich einfach ein DSL Modem (Teledat 300 LAN) was aber auch komisch angeschlossen war und zwar ist es bei uns folgender maßen:

    Das ISDN Teil und der Splitter sind beides im Keller. Das DSL Modem ist im obersten Geschoss allerdings ist es nicht über normale Kabel an der Telefonbuchse angeschlossen sondern es kommen unter der Buchse zwei dünne Kabel (weiss und grün) heraus die dann an zwei Anschlussklemmen angeschlossen werden in dem alten DSL Modem (Da konnte man noch die zwei Kabel so anbringen)

    Das Problem ist ich möchte da jetzt ein WLAN Router anstatt anbringen doch ich weiss nicht wie ich das hier oben anschliessen soll. Den Router den ich hatte hatte keinen Anschluss für die zwei dünnen Kabel und in der Anleitung steht auch, dass der Splitter auch angeschlossen werden muss aber dieser ist ja im Keller.

    Meine Frage ist wie bekomme ich mein WLAN Router hier angeschlossen. Muss ich aus dem Keller irgendein Kabel hochziehen und von wo sind überhaupt die zwei dünnen Kabel? Sind das welche vom Splitter.

    Ich wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank schon einmal.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: WLAN Router anschliessen, komische Verkabelung

    Zitat Zitat von crazyme4u
    Sind das welche vom Splitter.
    Ja - ganz genau.
    Besorge Dir eine UAE-Dose ("ISDN-Dose" - Baumarkt - eine Buchse reicht) und schließe die beiden Drähte in der Dose bei den Klemmen 4 und 5 an (ob grün oder weiß an 4 bzw. 5 ist egal). Jetzt ist der WLAN-Router per mitgeliefertem DSL-Anschlusskabel anschließbar.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von crazyme4u
    crazyme4u ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hmm und das reicht? Also der Router muss NUR an den Splitter (also in dem Fall die Buchse die ich dann schliesse) anschliessen und dann funktioniert schon alles? Das wär ja super.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von crazyme4u
    Also der Router muss NUR an den Splitter (also in dem Fall die Buchse die ich dann schliesse) anschliessen...
    Ja.
    Zitat Zitat von crazyme4u
    ...und dann funktioniert schon alles?
    Das hoffe ich.
    Die angegebene Lösung ist praktikabel, aber nicht elegant. Es gibt auch Kombidosen, die sowohl eine TAE-Buchse als auch eine "Netzwerk"-Buchse haben, eine solche könnte dann die vorhandene TAE-Dose ersetzen.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Bei mir hat die von scolopender vorgeschlagen Verkabelung mit der ISDN-Dose jahrelang problemlos funktioniert.

    Eine völlig andere Alternative gäbe es übrigens auch noch.

    Du besorgst Dir einen WLAN-Router, der kein Modem eingebaut hat. Den schließt Du dann an das vorhandene Modem an. Da brauchst Du dann überhaupt keine Verkabelungen zu ändern.

  6. #6
    Avatar von crazyme4u
    crazyme4u ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank.

    Habe mir jetzt so eine Dose besorgt und gleich einen neuen WLAN Router (Siemes Gigaset SE iwas hehe) bestellt. Wollte das zwar erst mit meinem kabelgebundenem Modem probieren aber mir hat das Kabel gefehlt vom Modem zur ISDN Dose.

    Wie ist das eigentlich: Ich habe Windows Vista, kann ich dort komplett den vorhandenen Assistenten zum Herstellen einer Verbindung mit dem Internet benutzen oer soll ich die mitgelieferte Software anwenden?

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also Du musst Den Router schon über das Router-Menü konfigurieren.

    Wie das geht wird im Handbuch beschrieben.

    Vista kann Dir nur beim Einrichten einer DFÜ-Verbindung helfen. Genau die brauchst Du aber nicht!

  8. #8
    Avatar von crazyme4u
    crazyme4u ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank, ich habe mir ja jetzt so eine Dose besorgt, das WLAN lässt aber noch auf sich warten. Ich wollte in der zwischenzeit jetzt probieren, diese Verkabelung mit meinem Kabelgebundenem Modem zu probieren, jetzt habe ich eine Frage wegen dem Kabel zwischen der ISDN Dose (also vom Splitter) bis zum DSL Modem.

    Und zwar habe ich nur ein Cat5 KAbel mit 8 Adern da (also genau das gleiche was mein Laptop mit dem Modem verbindet). Kann man dieses Kabel auch für die Verbindung zwischen ISDN Dose und dem Stecker für dne Splitter verwenden? (Weil in der ISDN dose sind nur so 4 "Kontakte" bei dem Stecker) oder brauche ich da jetzt speziell ein Kabel wo es nur 4 Adern bei dem Stecker gibt.

    Vielen Dank

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von crazyme4u
    Kann man dieses Kabel auch für die Verbindung zwischen ISDN Dose und dem Stecker für dne Splitter verwenden?
    Wenn es ein normales Netzwerkkabel ist (Patch-Kabel, kein Cross-Over): Ja.
    Zitat Zitat von crazyme4u
    (Weil in der ISDN dose sind nur so 4 "Kontakte" bei dem Stecker)
    (und es werden nur die beiden innenliegenden benötigt/benutzt: "4" und "5", s.o.)

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von crazyme4u
    crazyme4u ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    So ich habe heute meinen Router bekommen und nach ein bisschen hin und her funktioniert alles einwandfrei.

    Ich wollte mich bei euch recht herzlich für die Hilfe bedanken. Ohne diese Hilfe wäre ich bestimmt immernoch hier am Kabel hängend.

    Viele Grüße
    Adrian

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Ein Dankeschön auch für die Erfolgsrückmeldung - solche sind mit am liebsten!

    G., -#####

Ähnliche Themen

  1. Komische Verkabelung Speedport Smart 3/ Telefonbuchse funzt nicht

    Von nobsoletti im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2019, 19:06
  2. Fritzbox 7390 an ISDN-Verkabelung anschliessen

    Von NightflightHH im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 09:24
  3. WLAN Router an 1&1 Fritzbox Surf&Phone anschliessen

    Von willson im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 09:25
  4. Verkabelung Splitter zum WLAN-Router...

    Von karry im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 10:36
  5. Verkabelung MODEM + WLAN Router

    Von Bullitt im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 16:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz