Router für bessere Synchronisation gesucht

10Antworten
  1. #1
    Avatar von WiWo
    WiWo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Router für bessere Synchronisation gesucht

    Hallo zusammen!
    Hier kurz die Rahmendaten...
    Bis gestern hatte ich eine Arcor DSL 2000 Leitung, ohne Probleme. Ich habe dann einfach mal bei der Hotline angerufen, ob da nicht mehr drinnen ist.
    Nach langem Hin und Her, hat die nette Dame mich eines Besseren belehren wollen und hat die Leitung für DSL 6000 freigeschaltet. Naja...der Router hat synchronisiert!

    Angeblich habe ich eine Dämpfung von knapp 35 db. Für eine 6000er Leitung wären jedoch 25 db max.

    So weit so gut...die nette Dame meinte, ich solle die Bandbreite 2 Tage nutzen, und prüfen, ob es wirklich funktioniert, da sie selbst nicht wirklich daran glaubte.

    Gestern hatte ich den ersten Sync-Abbruch. Mein Speedport W500V zeigte mir die rote DSL Lampe und war denn aber nach 20 sek. wieder online. Nur wenn man BF2 spielt kommt das nicht so gut....

    Nun meine Frage...KÖNNTE es sein, dass eine FRITZ!Box 3170 oder 7170 eine besser Synchronisation hat, als mein alter Speedport? Genaue Daten über meine Leitung bekomme ich leider nicht über meinen Router. Der zeigt nur den Down- bzw.- Upload an.

    Oder gibt es einen noch besseren Router für solche Grenzfälle? Denn ganz augenscheinlich ist meine Leitung am absoluten Limit.

    Vielen Dank vorab!

    P.S. Ein Downgrade auf 5000, 4000 oder 3000 ist nicht möglich. Entweder 6000 oder 2000

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich sehe da keine Chance!

    Und an einer grenzwertigen Leitung könnte es mit den Fritzboxen noch schlimmer werden und die Abbrüche deutlich zunehmen.

    Du musst Dich halt zwischen einem stabilen DSL2000 und einem instabilen DSL6000 entscheiden. Leider!

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Router für bessere Synchronisation gesucht

    Zitat Zitat von WiWo
    Angeblich habe ich eine Dämpfung von knapp 35 db. Für eine 6000er Leitung wären jedoch 25 db max.
    Das ist aber wirklich sehr kundenentgegekommend, dass sich Arcor auf dieses Experiment eingelassen hat.
    Die Grenzwerte von Arcor sind ja eh schon viel, viel experimenteller als bei der Telekom.
    Die schalten DSL 6000 zur Sicherheit erst ab 17,5 dB
    Mit Deinen 35 dB müssen dann wirklich alle weiteren Werte OK sein, auch eine gute Hausverkabelung und der Signal/Rauschabstand ausreichend hoch.
    Eine ganz stabile Letung ist dann trotzdem nicht zu erwarten und der Abbruch kommt ja nach Murphy immer mitten im BF2.

    Wie jubo14 bereits gesagt hat, eine FritzBox wäre für den konkreten Fall nun wirklich der volle Griff ins ...
    Ich glaube auch, dass da leider, leider nichts zu machen ist.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Router für bessere Synchronisation gesucht

    Zitat Zitat von GEH
    ...viel experimenteller als bei der Telekom.
    Die schalten DSL 6000 zur Sicherheit erst ab 17,5 dB.
    18 dB. Und auch DSL16000 bis 18, Arcor nur bis 17.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Router für bessere Synchronisation gesucht

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von GEH
    ...viel experimenteller als bei der Telekom.
    Die schalten DSL 6000 zur Sicherheit erst ab 17,5 dB.
    18 dB. Und auch DSL16000 bis 18, Arcor nur bis 17.
    OK, danke für die Info.
    Ich hatte bei Wiki nach den Infos geguckt, ich weiß das doch nicht auswendig.
    Dort solltet Ihr Telekomer vielleicht eine Korrektur vornehmen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Router für bessere Synchronisation gesucht

    Zitat Zitat von WiWo
    Oder gibt es einen noch besseren Router für solche Grenzfälle?
    Ja: irgendein Thomson SpeedTouch. Gibt's z.B. da.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Router für bessere Synchronisation gesucht

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von WiWo
    Oder gibt es einen noch besseren Router für solche Grenzfälle?
    Ja: irgendein Thomson SpeedTouch. Gibt's z.B. da.
    Habe ich zwar auch schon davon gehört.
    Aber wie schätzt Du im konkreten Fall die Erfolgsaussichten ein?

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Router für bessere Synchronisation gesucht

    Zitat Zitat von GEH
    Aber wie schätzt Du im konkreten Fall die Erfolgsaussichten ein?
    Positiv.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @GEH
    Hmh,

    diese Tabelle bei Wikipedia ist schlicht und ergreifend shice. Wahrscheinlich von anderen Firmen erstellt. Aber scroll mal ein klein wenig runter, direkt unter der Tabelle stehen die korrekten Dämpfungsgrenzwerte für Telekom.

  10. #10
    Avatar von WiWo
    WiWo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

    Ich habe jetzt mal den damals mitgelieferten Zyxel Router (Arcor Modem 200) angeschlossen und folgende Werte bekommen

    Up
    11 db Rausch bzw. 29 db Dämpfung
    Down
    9 db Rausch bzw. 43 db Dämpfung
    (kenn mich damit net so gut aus)

    Ich schätze, dass diese Werte wohl nicht ganz stimmen können. Mit ner 43´er Dämpfung eine 6000´er Leitung zu haben, scheint etwas seltsam...

    Aber zurück zur eigentlichen Frage!
    Also AVM ist nicht dafür bekannt, bei grenzwertigen Leitungen besonders stabil zu syncen. Aber welcher Router ist denn nun dafür der richtige?
    Ich habe nur sehr wenig darüber im Netz lesen können. Der einzige Router, in diesem Zusammenhang, was der Speedport W700V.

    Bitte eure Erfahrung dazu...

    Besten Dank!

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von WiWo
    Also AVM ist nicht dafür bekannt, bei grenzwertigen Leitungen besonders stabil zu syncen. Aber welcher Router ist denn nun dafür der richtige?
    Naja, so extrem viel Praxiserfahrung wirst Du da nicht finden, weil die meisten Leute ja nicht das Geld und die Gelegenheit haben, zig Geräte zu testen.
    Auch bei Vergleichstests mit ModemRoutern in PC-Magazinen wird immer alles mögliche getestet, nur nicht das Verhalten an einer extrem grenzwertigen Leitung. Dort schneidet dann eine FirtzBox gut ab, weil sie für den Standardfall ein ordentliches Gerät ist - aber eben nicht an einer schlechten Leitung.

    Dein Fall ist halt so grenzwertig, dass jeder Neukauf ein gewisses Risiko beinhaltet.
    Beim Speedport W700V könnest Du vielleicht gucken, ob irgend ein Bekannter so ein Gerät hat und es Dir leiht.
    Das Thomson SpeedTouch ist sicher ein gute Empfehlung von scolopender, das ist aber nicht so verbreitet.
    Ein echt gutes Gerät an kritischen Leitungen ist meiner Erfahrung nach das Speedport 200 der Telekom.
    Das ist aber nur ein Modem - aber das wäre auch noch einen Test wert, falls das ein Bekannter hat.
    Es geht ja darum aus zu loten, ob mit anderen Geräten überhaupt mehr Stabilität drin wäre.
    Dein jetztiges Gerät ist nicht ganz das schlechteste, deshalb könnte es schwierig werden - wenn Du eine FritzBox hättest - OK, dann würde ich bessere Prognosen abgeben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2019, 18:58
  2. Router gesucht

    Von Boschfan im Forum DSL Router
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 18:49
  3. Gesucht: Router mit QoS

    Von router1 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 19:26
  4. Router gesucht

    Von Idieh im Forum DSL Router
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 20:41
  5. Phänomen mit Zyxel DSL Router (DSL Synchronisation)

    Von huckeduster im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 22:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz