Alice und Fritzbox

3Antworten
  1. #1
    Avatar von opti97
    opti97 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Alice und Fritzbox

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.Ich bin von AOL zu Alice gewechselt. Ich hatte bisher eine Fritzbox WLAN 7141, mit folgenden Anschlüssen auf der Rückseite: 1x DSL/Tel. 1x Lan 1x USB 2x TEL.
    Von Alice habe ich jetzt die sphairon Turbolink iad bekommen (keine WLAN Box)
    Von Alice wurde mir gesagt, ich müsste die Fritzbox einfach an die sphairon hängen, um meine Fritzbox weiter verwenden zu können(wg.
    WLAN)
    Jetzt die Frage wie? Einfach den roten LAN Anschluss der Fritzbox an
    Ethernet 1 gelb der Sphairon?
    Danke für die Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo opti,

    soeben habe ich mal Alice eingerichtet mit ähnlicher Problematik wie bei Dir,

    also Du verbindest LAN A (ist ja nur einer bei der 7141) mit dem Spharion, rufst die Konfiguration der Fritzbox auf (!!! das musst Du über WLAN machen, weil die 7141 ja nur einen LAN Port hat, alternativ mit Switch oder erst konfigurieren und dann umstecken)
    Du aktivierst die Expertenansicht der Fritzbox
    Unter Internet änderst Du die Einstellung auf "Internetzugang via LanA)
    Dann trägst Du die Alice Zugangsdaten ein "eu.......@alice-dsl2.de" oder so,

    ! Nachdem Du übernehmen geklickt hast ist die Fritzbox über den LAN Port nicht mehr erreichbar nur noch via WLAN!!

    Mit der VoIP Telefonie ist es hier schon etwas schwieriger, diese solltest Du zunächst über den Sparion laufen lassen, weil sich die Zugangsdaten der VoIP Telefonie sehr schwierig zusammensetzen und auch weitere Einstellungen erforderlich sind, die bei einer "gebrandeten" 7141 oder 7170 nicht zur Verfügung stehen.

    Na denn viel Erfolg!

  3. #3
    Avatar von seth
    seth ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    Ganz einfach um alles ans Laufen zu bringen wenn man weiss wie es geht.
    Hier die Lösung.

    Egal was gesagt wird das das Alice-modem einen eingebauten Splitter hat,
    Dsl-Splitter der Telekom anschliessen dann vom Splitter aus mit dem Amt-Kabel und dem Dsl-Kabel ins Alice-Modem.
    Vom Modem Lan1 in den Netgear RP614v4 ( ist mit deutscher Benutzeroberfläche ) Wan Anschluss.
    Im Router die Eingangsdaten hinterlegen und Du kannst nun mit Mindestens 4 Rechnern ins Netz.

    Viel Spass

  4. #4
    Avatar von nastradamus
    nastradamus ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    hallo,
    danke für die schnelle und kompetente Antwort.
    Bin nach euren Anleitungen vorgegangen und es funktioniert alles einwandfrei. Bis auf die Geschwindigkeit über Wlan.
    Wenn ich über das Ethernet Kabel mit der spihron verbinde, beträgt mein downloadspeed 1,8 mbits, doch möchte ich über wlan ins internet, dann habe ich down speed von nur 650 bis 800 kbs.
    Woran kann das liegen?
    Ich habe die Signalstärke überprüft, diese zeigt mir volle Empfangstärke, an. Sprich 54 mbit´s und alle grünen Striche sind voll.

    Muss ich irgendwelche Einstellungen in der Fritzbox vornehmen?

    Und kann mir einer sagen ob beim Telefonieren ins Fetznet das grüne Lämpchen mit dem Aufdruch Internet, an der Spihron, leuchten muss oder nicht. Denn bei mir leuchtet dieses Lämpchen nämlich nicht.

Ähnliche Themen

  1. Alice Modem und Fritzbox?!?

    Von alviseluva im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 22:45
  2. Alice DSL und AVM FritzBox 7390

    Von cberni im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 19:53
  3. Alice IAD + FritzBOX = Probleme

    Von muellmailer75 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 00:17
  4. Fritzbox 3050 + Alice DSL

    Von Ghostrider1911 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 20:23
  5. Alice + FritzBox

    Von Nonick123 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 18:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz