Allgemeine Alice Info`s nach dem Gewinn neuer Erkenntnisse..

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard Allgemeine Alice Info`s nach dem Gewinn neuer Erkenntnisse..

    Hallo liebe Alice Neukunden,

    wie Ihr wisst bietet Alice momentan zwei Anschlußarten an,
    einmal den Alice Vollanschluß ohne Festnetz T-Com und die Variante Alice Resale DSL mit T-Com Anschluß und Kostenerstattung der T-Com Grundgebühr.

    In beiden Fällen erhaltet Ihr ein Spharion Modem mit integrierter VoIP Schnittstelle, beim Vollanschluß als IAD (also sozusagen mit TAE Stecker und integriertem Splitter, bei Resale DSL als Modem mit VoIP. Und dies alles leihweise, solange Ihr Alice DSL habt.

    In beiden Fällen erfolgt die Einwahl per PPPoE Treiber über einen PC bzw. anderes Gerät.

    Natürlich kann dieses Modem auch mit einem Router gekoppelt werden, bzw. ein Router mit integriertem Modem kann statt des Spharion bei Resale DSL verwendet werden.

    Einzigstes Problem was ich sehe, ist die Problematik der VoIP Flatrate für das Telefon. Hier sind die Einstellungen bei einem "normalen" VoIP Router nicht ganz ohne, z.B. setzt sich die Benutzerkennung aus der Seriennummer des Spharion und Teilen seiner MAC Adresse zusammen, als Passwort dient die Telefonpin, die man erhält.
    Ich rate allen zunächst erstmal das Spharion, sofern man die Telefonflatrate nutzen will, für VoIP einzusetzen und ggf. einen vielleicht vorhandenen Router zu koppeln.

    Will man den Spharion ganz weglassen, wird es schon schwieriger.
    Leider ist es mit dem reinen Eintragen der VoIP Nutzerkennung und PIN in z.B. einer Fritz Box (die haben ja viele Ex Aoler) nicht getan, VoIP läuft bei Alice, so wie ich es verstanden habe, in einem Subnet ab, d.h. Spharion Seriennummer + MacAdresse und Pin dienen als Zugang zu eben diesem Subnet, und die eigentliche Rufnummer dient dann als Nutzername und Passwort am eigentlichen Telefonieserver (registrar), dieser registrar ist nur über das subnet erreichbar.

    Man muss also neben der normalen PPPoE Verbindung fürs Internet, eine zweite PPPoE Verbindung parallel dazu aufbauen (PVC), dies wird von einigen Routern und FritzBoxen nicht unterstützt (meist wegen einem Brand). Somit ist der Telefonserver (registrar) nicht über die PPPoE Verbindung fürs Internet erreichbar. Warum Alice dies so kompliziert macht, ist mir ein wenig schleierhaft, aber wir User müssen nun damit leben.

    So, ich hoffe Ihr korrigiert mich, wenn ich Fehler gemacht habe oder habt noch Ergänzungen.

    BG

  2. #2
    Avatar von

    Standard

    Das ist alles richtig trotzdem sollte man sich genau überlegen ob man wechselt bei einem Vollanschluss vielleicht kein Thema aber ich habe einen so genanten Resale vertrag und habe damit Grosse Probleme .z.b. schlechtere Dsl Geschwindigkeit öfters zwangsabbrüche , heute wider ich bin nicht in der lage eine grösere Datei ( Nero 7 update ) da wird man einfach nach 47 % mit der Meldung getrennt zeit Überschreitung ich habe aber einen vertrag Dsl Fun Flat und keinen zeit Tarif ,das ist auch der Grund weshalb ich nach 3 Wochen Alice wider gekündigt . so was gab es bei Aol in 6 Jahren noch nie. Also überlegen und informieren was man bekommt , das einzig gute an der Sache ist das man Alice 4 Wochen zum Monats ende kündigen kann .

  3. #3
    Avatar von otto23
    *
    otto23 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    Das ist alles richtig trotzdem sollte man sich genau überlegen ob man wechselt bei einem Vollanschluss vielleicht kein Thema aber ich habe einen so genanten Resale vertrag und habe damit Grosse Probleme .z.b. schlechtere Dsl Geschwindigkeit öfters zwangsabbrüche , heute wider ich bin nicht in der lage eine grösere Datei ( Nero 7 update ) da wird man einfach nach 47 % mit der Meldung getrennt zeit Überschreitung ich habe aber einen vertrag Dsl Fun Flat und keinen zeit Tarif ,das ist auch der Grund weshalb ich nach 3 Wochen Alice wider gekündigt . so was gab es bei Aol in 6 Jahren noch nie. Also überlegen und informieren was man bekommt , das einzig gute an der Sache ist das man Alice 4 Wochen zum Monats ende kündigen kann .
    Das ist genau das was ich meine mann wird einfach vom netz getrennt obwohl mann sich eingeloggt hatt Alice Ist .......

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    warum Alice diesen "komplizierten" Weg über eine zweite PPPOE Session wählt, ist meines Erachtens offensichtlich: So ist die Internetbandbreite unabhängig von der VoIP Bandbreite. Würden man vom Upstream noch die DSL Telefonie für einige Telefonate abzweigen, dann wird es eng. Außerdem ist der Einfluss des Internetverkehrs auf DSL Telefonie (durch P2P) längst nicht so schlimm, wenn es in einer 2. PPPOE Session läuft. AOL hat das auch eine Zeitlang so gemacht.

    Übrigens kann man z.B. in Fritzboxen PVC nutzen, aber nicht Alice VoIP: Die Box reagiert nicht auf reinkommende Anrufe. Alice scheint also auch im Berich der SIP Signalisierung noch irgendwas eigenes zu machen. Von daher hat der Alice Kunde im Moment gar nicht die Möglichkeit, das IAD zu ersetzen.

    Übrigens: @Gast und otto23: Die Beschreibung hört sich nach DSL Sync Problemen an und PPPOE Trennungen an. Das hätte man zu 99% mit ein bisschen gutem Willen lösen können. Aber wer lieber den bequemen Weg geht, der zahlt jetzt halt wieder mehr Geld für weniger Leitung, von den Wechsel-Schwierigkeiten ganz zu schweigen. Na Ja, ist ja nicht mein Anschluss.
    @Gast: Ich würde dir dringend einen Deutsch-Kurs empfehlen. Deinen Mitmenschen einen derartig Sinn- und Grammatik-befreiten Bandwurm auf Auge zu drücken ist meines Erachtens eine Frechheit.

    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von frank_m

    Übrigens kann man z.B. in Fritzboxen PVC nutzen, aber nicht Alice VoIP: Die Box reagiert nicht auf reinkommende Anrufe. Alice scheint also auch im Berich der SIP Signalisierung noch irgendwas eigenes zu machen. Von daher hat der Alice Kunde im Moment gar nicht die Möglichkeit, das IAD zu ersetzen.
    Ja, allerdings sehe ich das Problem mit den reinkommenden Rufen bei einem Resale Anschluß nicht als dramatisch an, vermittelt Alice denn netzintern also auf die IP, bei Anrufen aus dem eigenen Netz? Kann auch sein, dass dies nicht so ist. Bei einem NGN Anschluß (Vollanschluß) muss dies natürlich klappen.. und der Alice Support, wird Dir auch sicher keinen Lösungsvorschlag mit einem anderen Gerät anbieten, dort wird man immer lakonisch zu hören bekommen, schliessen Sie den Spharion an.

    Was die Bandbreiten Problematik betrifft, so verstehe ich das nicht so ganz, wenn über die erste PPPoE Session die Bandbreite zum Beispiel durch einen grossen DL ausgelastet wird, wo soll denn dann die Bandbreite für Session 2 herkommen? Da sehe ich die Bandbreitenregulierung (Traffic Shaping) die die meisten Router mit VoIP bieten als besseren Weg.


    Weisst Du Frank, ich denke Alice will es dem Kunden einfach machen, seinen Internetzugang einzurichten und VoIP zu nutzen, nachdem Motto ---> Anschliessen, CD Rein PPPoE DFÜ wird am Rechner eingerichtet, dann noch kurz Telefon abheben Pin einhämmern, fertig. Punkt 2 wäre noch, dass damit auch sicher gestellt wird, dass alles via Alice läuft, also auch die kostenpflichtigen Gespräche, Call by Call usw. "nichts mehr". Bei einer FritzBox könnte man das ja einprogrammieren.

    Was PVC betrifft, so unterstützt die Fritz Box das schon, ich habe aber dort bei dem Kunden gesehen, das bei seiner AOL 7141 PVC nicht zu finden war, kann eigentlich nur an einem Brand liegen, bei meiner 7170 schaute ich dann nach, dort fand ich die Einstellung.

    Nun gut, da man bei Alice eh nicht mit mehreren Rufnummern jonglieren kann, ist sicher eine Fritz Box nicht erforderlich oder eine andere Telefonanlage nötig.. aber wäre doch schön, wenn man den Einstellkomfort nutzen könnte, schade.

    BG

  6. #6
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Cservice
    Was die Bandbreiten Problematik betrifft, so verstehe ich das nicht so ganz, wenn über die erste PPPoE Session die Bandbreite zum Beispiel durch einen grossen DL ausgelastet wird, wo soll denn dann die Bandbreite für Session 2 herkommen?
    Das ist natürlich nur dann relevant, wenn man nicht DSL 16000 bestellt hat bei Alice. Da Alice immer DSL2+ mit maximalem Sync Speed schaltet, wird die Geschwindigkeit der Internet PPPOE Session beim Provider gedrosselt (vielleicht in einem Proxy). Und dann bleibt für die zweite VoIP PPPOE Session der Rest des Sync Speeds.

    Wegen der anderen Punkte gebe ich dir aber recht: Das alles sind ebenfalls gute Argumente, warum Alice so vor geht.

    Der Punkt mit dem PVC Einstellungen und dem Branding stimmt wohl auch. In allen Anleitungen, die ich bislang gefunden habe, wurde erwähnt, dass man eine Fritzbox vorher entbranden muss (bzw. auf AVM Branding stellen).

    Viele Grüße

    Frank

  7. #7
    Avatar von wearerednecks
    wearerednecks ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard alice ist teuer und nicht kundenorientiert

    hier ist meine leidensgeschichte:

    falsche versprechungen reihenweise:

    die gebrauchsanleitungen des modems sind kaum zu gebrauchen.

    meine umstellung von aol auf alice hat 8 stunden gedauert.
    habe dabei 14 euro an der hotline vertelefoniert. klasse alice!!

    man konnte mir nicht helfen mit der aol hardware. im vorfeld wurde versprochen die alte aol hardware funktioniert. nix da. durfte mir neuen router kaufen. danke alice!!!

    dann hat man mir gutschriften versprochen um mich zu halten. an die kann sich nun niemand mehr erinnern. amnesie alice!!

    unprofessioneller service:

    das klären meiner ersten rechnung hat an der hotline 15 min gedauert -> ca. 2 euro auf meine kosten.

    das beantworten von e-mails dauert in der regel 6 (sechs) tage !!! ist dafür aber dann kostenlos!! wow alice.

    an der hotline wird man extrem lange hingehalten -> also hohe versteckte kosten !!! ACHTUNG.


    jetzt kommt der hammer: mit der ersten rechnung kassiert alice gleich den nächsten monat mit im voraus !!!!!!!! ACHTUNG ACHTUNG!!!!!!!!

    danke alice. deine dienstleistung ist sicherlich mehr flat als fun....
    lg,
    mfg

  8. #8
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    @wearerednecks: Wie schon mal gesagt: Zu solchen Telefonaten gehören immer zwei, und da gibt es erfahrungsgemäß auf beiden Seiten "Interpretationsspielraum". Einige deiner Punkte sind auch schlicht falsch, in den Bedienungsanleitungen steht z.B. alles drin, was man braucht, und das Alice eigene Endgeräte verschickt, steht in den Leistungsbeschreibungen, da hätte einfaches Nachlesen vor der Bestellung gereicht. Wenn du bei AOL übrigens einen Router hattest, wie z.B. die Fritzbox, dann hättest du den sehr einfach auch mit Alice betreiben können.

    Und die Hotline war für mich noch immer kostenlos, wenn ich sie überhaupt mal gebraucht habe (einmal funktionierte Telefonie nicht bei einem Bekannten - es hat keine 2 Minuten gebraucht, und die Dame an der Hotline hatte das Problem im Griff). Nix mit Hinhalten oder so, und schon gar keine Kostenfalle.

    Meines Erachtens hätte es auch gereicht, diese Erkenntnisse einmal breitzutreten. Solche Crosspostings nerven nur und veranlassen Leute, dich relativ unsanft auf die Fehler aufmerksam zu machen, die du begangen hast.

    Viele Grüße

    Frank

  9. #9
    Avatar von hannns
    hannns ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von frank_m
    Wenn du bei AOL übrigens einen Router hattest, wie z.B. die Fritzbox, dann hättest du den sehr einfach auch mit Alice betreiben können.
    stimmt nicht ganz..Fritzbox bzw. Zyxel funzen so nicht-bestätigung vom Alice Techniker, ausweg: eigenes (reines) reines DSL Router kaufen ala´ D-Link

  10. #10
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von hannns
    stimmt nicht ganz..Fritzbox bzw. Zyxel funzen so nicht-bestätigung vom Alice Techniker, ausweg: eigenes (reines) reines DSL Router kaufen ala´ D-Link
    Also ich hab schon selbst drei Alice Anschlüsse eingerichtet mit Fritzboxen als Router hinter dem Turbolink IAD. Voraussetzung: Eine Fritzbox, die den Modus "Internet über LAN" unterstützt. Will man seine PCs via LAN ins Netz bringen (irrelevant bei der Benutzung von WLAN oder USB), dann benötigt man zudem noch eine Fritzbox, die mehr als einen LAN Port bietet (weil der erste LAN Port ja jetzt für den Anschluss zum Modem gebraucht wird).
    Da Alice Standard PPPOE macht kann man zusammenfassen: Hinter einem IAD funktioniert jeder Router, der PPPOE unterstützt und Ethernet als WAN Port bietet.

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Info von Alice - Download-Geschwindigkeit schlecht

    Von marko000 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 19:43
  2. Alice in 3 Wochen aber noch keine Info

    Von italo74 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 08:38
  3. Neuer Alice Kunde

    Von revilore im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 18:02
  4. Alice Fun Flat - Anruf auf neuer Alice-Nr klappt nicht...

    Von LucaToni im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 09:11
  5. Deutsche Telekom wieder mit Milliarden-Gewinn

    Von scarecrow im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 23:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz