Telefon Flat bei 1&1 ohne Router ?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von willson
    willson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard Telefon Flat bei 1&1 ohne Router ?

    Hallo,
    ich bin gerade im Entscheidungsprozess für einen DSL Anschluss inkl. Telefonflat und DSL Flat. Dabei hat sich meine Suche mittlerweile auf Alice Fun und 1&1 Surf and Fun 2000 Komplett eingegrenzt.

    Meine Frage: 1&1 hat im Komplettpacket das Telefon mit drin - muss ich den Router die ganze Zeit anlassen, um Telefonanrufe zu empfangen zu starten oder wird mein Telefon an eine andere Buchse angeschlossen.

    Hintergrund: Ich moechte den WLAN Router nur anschalten, wenn ich auch Internet nutze, aber natuerlich soll das Telefon (wie gewöhnlich) immer aktiv sein.

    Danke und viele Gruesse.

  2. #2
    Avatar von marki
    marki ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    So wie ich das verstanden habe ist das bei 1&1 Internettelefonie und somit funktioniert das ganze nur über den Router. Sollte DSL ausfallen geht auch das Telefon nicht mehr.

    marki

    P.S siehe diesen Artikel https://www.dsl-forum.de/ftopic9082.html

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Ehrlich gesagt bin ich mir bei den neuen 1&1-Tarifen überhaupt nicht mehr sicher, ob das nun Internettelefonie ist oder nicht.
    Ich hab ein bisschen auf der 1&1-Seite rumgesurft und habe keine schlüssige Info bekommen.
    Also da vergeht's mir doch gleich
    Weiß jemand definitives?


    Auch wenn Du das nicht in Erwägung gezogen hast:

    Du bekommst bei Versatel zur Zeit für 29.98/Monat das DSL+Fon2000.
    Das ist auch Internetflat und Telefonflat.
    Telefon ist sogar ISDN und es ist keine Internettelefonie.

    Bei DSL 2000 finde ich Internettelefonie nämlich nicht so toll, weil da die Bandbreite beim Telefonieren doch arg gestutzt wird.

  4. #4
    Avatar von willson
    willson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard

    Danke - ich habe mir das Versatelangebot angeschaut und es sieht gut aus. Hast du mit Versatel gute Erfahrungen gemacht oder gibt es da Probleme bzw. Dinge, die man bei diesem Anbieter beachten sollte. Mir ist er bisher unbekannt.

    Danke und viele Gruesse.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von willson
    Danke - ich habe mir das Versatelangebot angeschaut und es sieht gut aus. Hast du mit Versatel gute Erfahrungen gemacht oder gibt es da Probleme bzw. Dinge, die man bei diesem Anbieter beachten sollte. Mir ist er bisher unbekannt.
    Nein ich bin da erst kürzlich auf das Angebot gestoßen, weil ein Bekannter Interesse hat.
    Ich hatte nur geschäftlich mit einem Versatel-Werber zu tun, der war sehr angenehm, nicht diese typischen Drücker-Schleimis - aber eine Einzelerfahrung sagt ja nichts aus.
    Ich denke, dass die Billiganbieter alle mehr oder weniger gleich gut oder schlecht sind.

    Was mir auf der Versatel-Website gefallen hat sind die PDF-Infos und auch die "Fragen und Antworten" fand ich hilfreicher als sonst wo.

    Du bekommst Spiltter, ISDN-NTBA (oder so ein Kombiteil) und ein Modem umsonst dazu.
    Doch 2 "Häckchen" hat das Angebot:
    1.) Wenn Du einen (WLAN)ModemRouter brauchst, dann kannst Du die FritzBox nur für 3,99/Monat leihen, das ist natürlich Quatsch.
    Da hätte ich mir ein subventioniertes Modem gewünscht.
    Wenn Du mehr als 1 PC verwendest, solltest Du Dir selber ein Gerät aussuchen und kaufen.
    2.) Bei ISDN brauchst Du natürlich ein ISDN-Telefon oder eine Mini-Telefonanlage (Terminaladapter).
    Dafür gibt es 2 Lösungen:
    a) Du bestellst diese Versatel-Box mit (Splitter, NTBA und Terminaladapter für 2 analoge Geräte)
    b) Wenn Du eh einen WLANModemRouter kaufst, dann haben viele Geräte auch noch einen Terminaladapter mit drin- z.B. Speedport W 700V

  6. #6
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Was mich an Versatel stört:
    - Nicht wirklich günstiger
    - natürlich mal wieder ISDN, was eigentlich keine alte Sau braucht
    - Nicht mal ein popeliger Router dabei
    - Kein CallByCall/Preselect möglich (man fühlt sich schon fast Arcor-verarscht) und Auslandstelefonpreise bis zu 1,50€/min

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Was mich an Versatel stört:
    - Nicht wirklich günstiger
    Was meinst Du damit? Noch weniger als 30Euro für Doppelflat und DSL 2000 ist momentan doch nicht drin -oder?

    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    - natürlich mal wieder ISDN, was eigentlich keine alte Sau braucht
    Das liegt daran, dass die wie Arcor nur auf die Digitaltechnik setzen.
    Die Telekom wollte das vor Jahren auch puschen, als DSL mit ISDN zusammen noch günstiger war.
    Mich stört das im Prinzip nicht, weil es ja bei Versatel nicht mehr kostet.
    Was mich daran stört ist aber, dass (wie oben beschreiben) kein Terminaladapter dabei ist und die Leute mit analogem Telefon erstmal blöd da stehen.
    Wenn die Versatel-Box gleich mit dabei wäre, dann würde ich nichts gegen ISDN sagen.
    Früher hatten wir ISDN - 2 Telefone und ein Fax - selten benutzt - aber nicht gänzlich ohne Mehrwert.

    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    - Nicht mal ein popeliger Router dabei
    Ja, so ein WLANModemRouter-Wolperdinger hätte dann wenigstens auch einen Terminaladapter und das Problem mit dem alten analogen Telefon an ISDN wäre gelöst.
    Naja, ein Modem ist ja dabei aber es fehlt dadurch der Terminaladapter für ISDN - s.o.
    Irgend etwas muss sich der Neukunde von Analog kommend dazu kaufen - und wenn es nur ein ISDN-Telefon ist.
    Am blödesten finde ich die Idee die Fritzbox für 3,99/Monat zu verleihen.
    Warum kein Angebot mit subventionierter Firtzbox?

    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    - Kein CallByCall/Preselect möglich (man fühlt sich schon fast Arcor-verarscht) und Auslandstelefonpreise bis zu 1,50€/min
    Ich denke beim Thema Auslandsgespräche und Handy muss sehr individuell gerechnet werden.
    Einschätzen - Rechnen - no way ...
    Wer tatsächlich viel Auslandsgespräche hat, der ist bei der Telkom noch gut aufgehoben.
    Bring das aber jemand bei, der nur auf die günstigen Preise der Konkurrenz guckt - da muss schon die Freundin im Ausland hocken und die Telefonrechnung arg am Geldbeutel ziehen.

  8. #8
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Was mich an Versatel stört:
    - Nicht wirklich günstiger
    Was meinst Du damit? Noch weniger als 30Euro für Doppelflat und DSL 2000 ist momentan doch nicht drin -oder?
    1&1 surf&phone komplett für 29.99€ ist nicht wirklich teurer

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    - natürlich mal wieder ISDN, was eigentlich keine alte Sau braucht
    Das liegt daran, dass die wie Arcor nur auf die Digitaltechnik setzen.
    Die Telekom wollte das vor Jahren auch puschen, als DSL mit ISDN zusammen noch günstiger war.
    Mich stört das im Prinzip nicht, weil es ja bei Versatel nicht mehr kostet.
    Was mich daran stört ist aber, dass (wie oben beschreiben) kein Terminaladapter dabei ist und die Leute mit analogem Telefon erstmal blöd da stehen.
    Wenn die Versatel-Box gleich mit dabei wäre, dann würde ich nichts gegen ISDN sagen.
    Früher hatten wir ISDN - 2 Telefone und ein Fax - selten benutzt - aber nicht gänzlich ohne Mehrwert.
    Im Prinzip stört uns das gleiche daran, ich drücke es nur anders aus

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    - Nicht mal ein popeliger Router dabei
    Ja, so ein WLANModemRouter-Wolperdinger hätte dann wenigstens auch einen Terminaladapter und das Problem mit dem alten analogen Telefon an ISDN wäre gelöst.
    Naja, ein Modem ist ja dabei aber es fehlt dadurch der Terminaladapter für ISDN - s.o.
    Irgend etwas muss sich der Neukunde von Analog kommend dazu kaufen - und wenn es nur ein ISDN-Telefon ist.
    Am blödesten finde ich die Idee die Fritzbox für 3,99/Monat zu verleihen.
    Warum kein Angebot mit subventionierter Firtzbox?
    Das frage ich mich eben auch. 1&1 bringt es bei gleichem Preis eben fertig noch einen WLAN-Router beizulegen

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    - Kein CallByCall/Preselect möglich (man fühlt sich schon fast Arcor-verarscht) und Auslandstelefonpreise bis zu 1,50€/min
    Ich denke beim Thema Auslandsgespräche und Handy muss sehr individuell gerechnet werden.
    Einschätzen - Rechnen - no way ...
    Wer tatsächlich viel Auslandsgespräche hat, der ist bei der Telkom noch gut aufgehoben.
    Bring das aber jemand bei, der nur auf die günstigen Preise der Konkurrenz guckt - da muss schon die Freundin im Ausland hocken und die Telefonrechnung arg am Geldbeutel ziehen.
    Trotzdem muß ich JEDES Angebot ablehnen, daß mich uneingeschränkt an einen Telefonanbieter bindet. Würde die Telekom so etwas tun, würde ihr die RegTP kräftigst in den Arsch treten, aber nur die Telekom muß eben Wettbewerb zulassen, andere anscheinend nicht. Man kann übrigends auch bei Mobilfunkteilnahmern mit CallByCall einiges einsparen, dazu muß die Freundin nicht in Timbuktu wohnen

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    1&1 surf&phone komplett für 29.99€ ist nicht wirklich teurer

    1&1 bringt es bei gleichem Preis eben fertig noch einen WLAN-Router beizulegen
    Hast Du eine Ahnung wie das jetzt bei 1&1 läuft?
    Ich hatte ja vorher schon die Frage gestellt:
    Ehrlich gesagt bin ich mir bei den neuen 1&1-Tarifen überhaupt nicht mehr sicher, ob das nun Internettelefonie ist oder nicht.
    Ich hab ein bisschen auf der 1&1-Seite rumgesurft und habe keine schlüssige Info bekommen.
    Also da vergeht's mir doch gleich
    Weiß jemand definitives?
    Wenn die jetzt die Telefonflat nicht mehr über VoIP machen, dann wäre das Angebot ja vergleichbar mit Versatel - Doppelfalt mit DSL 2000 ohne Telekom.
    Von VoIP bin ich generell nicht begeistert - und ab <= DSL 2000 würde sowieso davon abraten.

    P.S.
    Ein bisschen weiter bin ich bei meiner Frage gekommen:
    4 weitere Rufnummern kostenlos - das kann analog eigentlich nur VoIP sein - oder ist mir da eine neue Technik verborgen geblieben.
    Naja, dann ist klar, dass 1&1 auch eine FritzBox dazulegen muss.

    Wenn ich jetzt nicht flasch liege, dann würde ich doch eher zu Versatel mit ISDN tendieren.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    4 weitere Rufnummern kostenlos - das kann analog eigentlich nur VoIP sein - ...
    Das sehe ich auch so - das steht auch so nur bei den Paketen mit Basis: Telefon-Anschluss der T-Com (beim (i)-Knopf der Telefon-FLAT) dort. Bei dem von willson angegeben Paket
    Zitat Zitat von willson - ganz oben -
    ...1&1 Surf and Fun 2000 Komplett...
    (gemeint ist wohl Surf & Phone) ist es laut Leistungsbeschreibung sowieso klar - nur VoIP.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Bei dem von willson angegeben Paket
    Zitat Zitat von willson - ganz oben -
    ...1&1 Surf and Fun 2000 Komplett...
    (gemeint ist wohl Surf & Phone) ist es laut Leistungsbeschreibung sowieso klar - nur VoIP.
    Danke

    Dann wäre für mich die Empfehlung - falls es unbedingt so ein Billigtarif sein soll - aber ganz klar Versatel statt 1&1.
    Lieber einmalig die VersatelBox dazu kaufen oder einen ModemRouter mit Teminaladapter - falls das mitgelieferte Modem nicht reicht - und über ISDN telefonieren statt bei magerem DSL 2000 per VoIP.

    Außer es gibt gewisse Notwendigkeiten zwecks Ausland und Handy ... dann müssen wir jenseites des Grundtarifes rechnen und ganz andere Tarife in Betracht ziehen.

  12. #12
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    DSL 2000 sollte für VoIP reichen.

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von DSL-Wechsler
    DSL 2000 sollte für VoIP reichen.
    Reichen ja.
    Du wohnst wohl nicht mit Frauen zusammen, die Dir dann stundenlang Deine Internet-Bandbreite mit Telefonaten (möglichst mit der 2 Häuser weiter wohnenden Freundin) zurechtstutzen.

    Abgesehen davon, dass VoIP etwas störungsanfälliger ist als normales Telefon, würd ich mich auf so was bei kleinerer Bandbreite gar nicht erst einlassen.

Ähnliche Themen

  1. Telefon-Flat ohne Internet-Flat über VoIP - welche Hardware?

    Von niely im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 13:05
  2. DSL-Flat und Telefon-Flat OHNE VOIP gesucht?

    Von neueruser im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 20:03
  3. Telefon Flat bei Alice ohne Router an?

    Von willson im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 23:38
  4. Suche reine DSL-Flat OHNE Telefon-Flat!

    Von DanySahneMUC im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 14:55
  5. DSL Flat ohne Telefon-Grundgebühr

    Von quick nick im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 17:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz