Frage zu Kompatibilität DSL-Modem mit T-DSL 6000

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Conventi
    Conventi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Frage zu Kompatibilität DSL-Modem mit T-DSL 6000

    Hallo,

    habe heute einen Wechsel meines Anschluss von T-DSl 1000 auf T-DSL 6000 beauftragt und würde daher gerne wissen, ob mein DSL-Modem kompatibel dazu ist. Leider hab ich keine genaue Typenbezeichnung zur Hand, es ist aber das alte, ziemlich klobige viereckige Telekom DSL-Modem, es ist bei mir seit Oktober 2001 im Einsatz.

    P.S. Habe den Type rausgefunden, müsste wohl ein Siemens NT 4000 oder NT 4500 sein...

    Eine weitere Frage, bei der Auftragsbestätigung teilte mir die Telekom mit, das ich nur den Tarif "T-DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s)" nutzen kann. Hat das evtl. technische Gründe wegen meines Anschlusses ?

    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte - Danke,

    Michael

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    welches hiervon isses denn ?

    Ist aber auch egal, wenn Du eh "nur" DSL3000 bekommst, denn DSL3000 schafft jedes Modem. Warum bekommst Du nur DSL3000 ? Das wird an der Leitungsdämpfung liegen. Je länger / schlechter die Leitung bis zum Haus ist, desto geringer ist die maximal mögliche DSL Geschwindigkeit.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Frage zu Kompatibilität DSL-Modem mit T-DSL 6000

    Zitat Zitat von Conventi
    ...und würde daher gerne wissen, ob mein DSL-Modem kompatibel dazu ist.
    Das Teil ist zwar alt, aber nicht schlecht. Das geht auch mit "echtem" DSL6000 - und mit Deinem amputierten allemal.
    Zitat Zitat von Conventi
    Hat das evtl. technische Gründe wegen meines Anschlusses ?
    Ja. Die T-Com ist der Ansicht, dass sie wegen zu hoher Leitungsdämpfung (Signalabschwächung) stabil anstehende 6000kbit/s nicht garantieren könne.

    G., -#####o:
    (wieder mal zu langsam)

  4. #4
    Avatar von Conventi
    Conventi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Snowman,

    Danke für den Link. Es ist defintiiv ein NT 4500, hab die Seriennummer abgelesen. Würde das funktionieren ? Und was hat es mit dem OPL3 / Upstream Bug auf sich, den das Gerät hat ? ? Sorry bin technisch nicht so bewandert

    Das bei uns hier DSL nicht mit vollem Speed funktioniert hab ich mir fast gedacht, ist nur ein kleineres Dorf...aber auch so wär es mir schon recht, vor allem wenn ich nicht in ein neues Modem investieren muss.

    Michael

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wie scolopender und ich bereits geschrieben haben, kannste Dein Modem behalten. Das Modem würde sogar volles DSL6000 schaffen.

    Übrigens, wichtig ist nicht wie groß / klein ein Dorf (eine Stadt) ist, sondern wie weit es bis zur Vermittlungsstelle (oder bei outdoor bis zum ONU) ist.

    Dieser upstream Bug ist wohl der Grund warum bei Siemens DSLAMS der upstream ein wenig höher eingestellt worden ist als bei ECI DSLAMS. Denn die alten Siemens Modems brauchen einen grösseren brutto upstream als ein ein "normales" Modem um netto (effektiv) den gleichen upstream zu schaffen.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Conventi
    ...aber auch so wär es mir schon recht, vor allem wenn ich nicht in ein neues Modem investieren muss.
    Frag' halt mal ganz unbedarft an, ob man Dir nicht zusammen mit der Bandbreitenerhöhung im Austausch gegen Deine alte Brotschachtel ein modernes DSL-Modem spendieren würde. In der Kompatibilitätsliste der T-Com taucht Dein Teil garnicht mehr auf.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 07:53
  2. ADSL vs. ADSL2+ Kompatibilität

    Von Lilly im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 14:40
  3. Verlässlichkeit Telekom (DSL 6000) [Frage]

    Von Ultimo im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 15:54
  4. Arcor DSL 6000 möglich ? und frage zum modem

    Von Schwadi im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 12:54
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 18:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz