Wie sicher sind Router???

7Antworten
  1. #1
    Avatar von hakes1701d
    hakes1701d ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Wie sicher sind Router???

    Hallo,

    ich nutze den Speedport jetzt als Router, aber wie sicher ist das. Was kann da passieren???

    Eben kam ich zurück und der Antivir hat ein update gemacht! Woher weis ich das da nicht noch mehr Traffic ist den ich nicht haben möchte????

    oder muss ich jedes mal die LAN Verbindung kappen?????

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Wie sicher sind Router???

    Zitat Zitat von hakes1701d
    ich nutze den Speedport jetzt als Router, aber wie sicher ist das.
    So sicher wie vorher - so "sicher" wie Du.
    Zitat Zitat von hakes1701d
    Was kann da passieren???
    Alles oder nichts.
    Zitat Zitat von hakes1701d
    Eben kam ich zurück und der Antivir hat ein update gemacht!
    Wenn Du es ihm erlaubst?
    Zitat Zitat von hakes1701d
    Woher weis ich das da nicht noch mehr Traffic ist den ich nicht haben möchte????
    Du solltest halt wissen, wo Du Dich im Browser hinklickst, was Du Dir auf deinen PC lädst und laufen lässt.
    Zitat Zitat von hakes1701d
    oder muss ich jedes mal die LAN Verbindung kappen?????
    Garkein Netzwerk, garkein Internet ist am sichersten.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von hakes1701d
    hakes1701d ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Also d.h. alle Programme denen ich den Internetzugriff über Firewall erlaubt habe. Können jederzeit Daten senden und empfangen! Was im Browse vor sich geht habe ich im Griff und bekomme ich ja mit!

    Der Router hat bisher Grundeinstellungen, d.h. ich habe noch keine Ports freigegeben. Nur die Firewall ist eingestellt.

    klar 100% Sicherheit gibts keine!
    Kann der PC im Routerbetrieb aber gehackt werden?? bei geschlossenem Browser!
    Beim Modem geht das schließlich nicht wenn die Verbindung getrennt wurde!
    Aber da ist ja wohl die Gefährdung während des Surfens größer!

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von hakes1701d
    Kann der PC im Routerbetrieb aber gehackt werden??
    Eigentlich nicht (und der Router selber auch nicht) - das ist der Sinn der Router-Firewall.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von hakes1701d
    klar 100% Sicherheit gibts keine!
    Doch. Gegenüber einem konkreten Szenario.

    Zitat Zitat von hakes1701d
    Kann der PC im Routerbetrieb aber gehackt werden??
    Vermutlich nicht sehr einfach ohne dein Zutun.

    Zitat Zitat von hakes1701d
    bei geschlossenem Browser!
    Der hat damit nichts zu tun, ausser du wirst verleitet eine bestimmte URL aufzurufen, die einen Einbruch möglich macht. Dann hast den Fehler aber du gemacht (auch wenn du das erstmal nicht weißt).

    Zitat Zitat von hakes1701d
    Beim Modem geht das schließlich nicht wenn die Verbindung getrennt wurde!
    Bei einem Router auch nicht. Schließlich hat der ja auch nur ein Modem eingebaut und wenn du ihm sagst "Internet aus" dann ist das Internet auch wirklich aus.

    Zitat Zitat von hakes1701d
    Aber da ist ja wohl die Gefährdung während des Surfens größer!
    Definitv Ja. Der User ist meist das schwächste Glied in der Kette. Frauen klicken gerna auf alles, was süße Tiere verspricht und Männer gerne auf alles was nackte Tatsachen verspricht.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von max93
    Frauen klicken gerne auf alles, was süße Tiere verspricht und Männer gerne auf alles was nackte Tatsachen verspricht.
    Das kann man nicht besser beschreiben.

  7. #7
    Avatar von Nobby-H
    Nobby-H ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo allerseits,

    bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und möchte dazu eine Frage stellen. Bisher habe ich meine FritzBox immer als Modem genutzt und vor Kurzem auf Routerbetrieb umgestellt. Nun mache ich mir aber Gedanken wegen der Sicherheit, da ja, solange der Router angeschaltet ist auch eine Internetverbindung besteht - unabhängig davon, ob der PC angeschaltet ist oder nicht. Man müsste also meines Erachtens immer den Router ausschalten sofern man kein Internet benötigt, um vor Angriffen sicher zu sein. Seht ihr das auch so oder mache ich da einen Denkfehler?

    Gruß
    Nobby-H

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich stelle mal eine ganz andere Frage.

    Hat jemand von Euch schon diesen komischen Knopf am Computer entdeckt?

    Da steht irgend etwas von "Power"!



    Ich will damit sagen, dass man den Computer ruhig auch mal ausmachen darf, wenn man ihn nicht benutzt! Dann besteht nun überhaupt keine Gefahr!

Ähnliche Themen

  1. VOIP sicher für Telebanking?

    Von Dummy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 23:54
  2. Sind meine leistungwerte so gut und wie sind eure werte ?

    Von ChillerOnAir im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 08:52
  3. Wie sicher ist mein PC?

    Von Fartmaster im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 06:31
  4. Wlan so sicher??

    Von Foobie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 15:29
  5. wie sicher iphone ?

    Von albert im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 18:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz