DSL Historie in Deutschland

6Antworten
  1. #1
    Avatar von heinerprahm
    heinerprahm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard DSL Historie in Deutschland

    Moin,

    nach dem ich nun jahrelang T-DSL genutzt hatte und ich niemals irgendeine Störung hatte (außer, wenn ich Urlaub hatte, war ich eigentlich immer rund um die Uhr online), ist letzte Woche bei uns der Blitz eingeschlagen und die DSL-Leitung war mausetot.

    Ich also das erste Mal bei der Störungstelle angerufen, die das Problem erkennen konnten, aber einen Techniker in die Vermittlungsstelle schicken mussten. Dieser rief mich dann von der Vermittlungstelle an und fragte, was ich denn für ein Gerät habe. Ich habe dann die Daten vom Gerät abgelesen:

    ECI NTBBAK Y20172 40 155 770-091 Seriennummer: 000000001401

    ... und er meinte, "Das sei ja wohl ein Vorkriegsmodell, Sie haben doch T-DSL6000 ? ... funktioniert das mit dem Ding überhaupt?" ... Diese Frage konnte ich bejahen, funktioniert einwandfrei und hat auch sehr guten Durchsatz laut Speedmeter und anderen DSL-Tests.



    Wir haben dann telefonisch hin und her probiert, weil bei mir die Sync Lampe rot leuchtet, aber das konnte er mit der Wahl von anderen Ports, als die welche bei "modernen" DSL-Anschlüssen notwendig sind, am DSLAM fixen.

    Wir haben dann noch ein wenig geplaudert und er meinte, dass ich ja wohl der erste Teilnehmer überhaupt gewesen sein muss, der in der Vermittlungstelle Oldenburg überhaupt angeschlossen wurde, aber meine Frage, wann das denn genau war konnte er nicht beantworten.

    Mit meinem Kumpel aus Bremen hatte ich dann ein hitzige Diskussion wer denn nun von uns beiden eher und vorallem wann DSL hatte, er als Telekom Mitarbeiter mit Versuchszugang im Juni 2000 oder ich. Ich habe dann ein bischen in meinen Archiven gesucht und tatsächlich die Telekom Rechung gefunden, wo der Anschlusszeitpunkt (09.11.1999) aufgeführt war. Dann habe ich rumgegoogleforscht und versucht rauszubekommen, wie denn die DSL Anschlüsse damals verbreitet waren und fand leidiglich bei Wikipedia eine Liste:

    https://de.wikipedia.org/wiki/TDSL

    Entwicklung der T-DSL-Anschluss-Kundenzahlen
    Jahr 1999 - TDSL-Anschlüsse: 2900
    Jahr 2006 - TDSL-Anschlüsse: 10,3 Mio.(davon Resale 3,2 Mio.)

    ... mich würde mal interessieren, ob es hier auch noch ein paar von den 2900 "Veteranen" gibt, welche Erfahrungen diese über die fast 8 Jahre gemacht haben und wann denn die anderen hier mit DSL angefangen haben.

    Viele Grüße

    Heiner

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    also ich habe auch schon recht lange DSL, mit wahrscheinlich dem gleichen Modem wie Du. Angefangen mit T-DSL768, dann ein Upgrade auf 1500. Mit DSL1500 dann von vom alten ECI Modem zu einer der ersten fritzboxen gewechselt; weiteres problemloses Upgrade auf DSL3000.

    Mit dem letzten Upgrade auf DSL16000 ging dann der Ärger los, was aber nicht am Anschluss lag, sondern an dem äußerst schlechten Modem der fritzbox. Zufällig kam ich an einen Speedport W700V, welcher seither völlig problemlos mit DSL16000 + VoIP in Betrieb ist.

    Seit wann genau ich DSL habe weiß ich auswendig net, dass müsste ich mal recherchieren.

  3. #3
    Avatar von heinerprahm
    heinerprahm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    @ Snowman

    Ja mit den genauen Daten und Jahren wusste ich auch nicht mehr, gefühlt ist das alles erst gestern gewesen, meine Frau sagte "DSL hast du doch höchstens erst seit 3 Jahren"

    Also heute mal im Rahmen der Rechnungssuche eine Reise in die Vergangenheit gemacht, also man man was war das damals alles teuer

    Den Preis von meinem ersten BTX-Decoder von 1989 weiß ich nicht mehr, aber ich habe noch die Quittungen für ein paar Modems gefunden, das gute alte Pearl Agency 9624 TVQH mit 9600 Baud (damit gingen sogar 10kb Bilder auf Datex-J ) und den absoluten Überflieger, das Elsa Microlink 28.8 (529 DM ... ich war bestimmt krank ) bis dann ISDN kam mit der guten alten Teledat 150 PCI (was ja eigentich ne Fritz Card war )... und Telefonrechungen von 750 DM im Monat und solche Spässchen



    Zu Glück ist das heute alles etwas preiswerter

    Grüße

    Heiner

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hehe,

    die "gute alte Zeit". Werd ich wirklich schon langsam alt ? 37 bin ich jetzt, und Du ?

    "Echtes" BTX hatte ich nie, ich habe mit einem 28,8 k Modem am Amiga angefangen (da ging über Umwege auch BTX). "Internet" gab es da noch garnet so richtig glaube ich, meist war ich in irgendwelche "Mailboxen" oder so eingewählt. Dann kam T-Online, und ab 1998 ISDN (erst 1998, weil ich net auf meine 3 stellige Rufnummer verzichten wollte) mit einem Speeddragon von Hagenuk. Dieser klappte nämlich wegen der seriellen Schnittstelle auch am Amiga.

    Dann ging's mit Commodore zu Ende, und mein erster "PC" kam. Zuerst auch noch per ISDN online, dann endlich DSL.

  5. #5
    Avatar von heinerprahm
    heinerprahm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    @ Snowman

    Ich bin gerade mal neunzehnundzwanzig

    Grüße

    Heiner

    PS: Oh ey ich werde 40 ich muss morgen gleichmal beim Altersheim vorbei und einen Platz sichern

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von heinerprahm
    ich muss morgen gleichmal beim Altersheim vorbei und einen Platz sichern...
    Hoffentlich findest Du da den richtigen "Provider"...

    G., -#####

  7. #7
    Avatar von heinerprahm
    heinerprahm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Hoffentlich findest Du da den richtigen "Provider"...
    Ich baue darauf, dass mein Gehirn bis dahin soweit fragmentiert ist, das mir das dann auch egal ist , aber vielleicht gibt es bis dahin ja auch prima funktionierende Holodecks und man verbringt den Rest seiner Zeit dann zwar auf real nur 10m² in irgend so einem Özzibunker, aber es kommt einem vor wie die allerbeste Südseeinsel

    Grüße

    Heiner

Ähnliche Themen

  1. Kabel Deutschland

    Von walker im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 14:29
  2. Verarschung pur in deutschland

    Von unbelievable im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 21:18
  3. DSL Schweiz - Deutschland

    Von franeu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 13:08
  4. Kabel Deutschland ???

    Von ci im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 10:56
  5. Kabel Deutschland

    Von slomen im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 15:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz