Leitungsdämpfung ausgelesen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von F1zzle
    F1zzle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard Leitungsdämpfung ausgelesen

    Hi !!!
    Ich habe mit meinem Router mal meine Leitungsdämpfung ausgelesen, um zu sehen, wieviel Spielraum nach oben noch möglich ist.
    Jedoch kann ich mit diesen Werten nix anfangen.
    Deswegen suche ich jemanden, der mir anhand der Werte sagen kann, was maximal bei mir möglich wäre.
    Ich weiß, die Routerwerte sind nur Näherungswerte...aber immerhin.
    Wenn jemand das Bescheid weiß mal bitte hier melden

    momentan: T-Online
    DSL 6000 mit Fastpath

    Danke

    edit:

    hab hier mal ne Tabelle bei Wikipedia gefunden:

    384 kbit/s bis 55 dB
    768 kbit/s bis 46 dB
    1.024 kbit/s bis 43 dB
    1.536 kbit/s bis 39,5 dB
    2.048 kbit/s bis 36,5 dB
    2.304 kbit/s bis 35 dB
    3.072 kbit/s bis 32 dB
    6.016 kbit/s bis 18 dB
    16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB

    also ich hab ja DSL 6000 mit Fastpath

    Mein Router gibt mir an:

    Dämpfung Downstream 29.2 db
    Upstream 17.5 db

    Damit sollte bei mir doch laut Tabelle eigentlich nur bis 3000 möglich sein oder ?
    Und Fastpath hab ich auch noch (heißt nochma 4 db)

    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die angezeigten Dämpfungswerte im Router / Modem stimmen nicht mit den Werten in der Datenbank überein. Erstens ist in der Datenbank nur 1 Wert (Modems zeigen Werte für up- und downstream getrennt), und zweitens ist der Wert in der Datenbank ohne die Dämpfung im Haus (Kabel, TAE, Splitter, Modem).

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    ...und zweitens ist der Wert in der Datenbank ohne die Dämpfung im Haus (Kabel, TAE, Splitter, Modem).
    Das stimmt so nicht ganz. Das DSL hierzulande pfeift die Daten auf vielen "Tönen" gleichzeitig daher (ITU-T G.992.1 Annex B: "G.dmt" - discrete multi-tone), im Downstream mit Tonfrequenzen von ca. 276kHz bis ca. 1100kHz (bei ADSL2+ bis ca. 2200kHz). Der Datenbankwert ist einzig und allein auf eine Frequenz von 300kHz bezogen. Das DSL-Modem mittelt über alle (benutzten) Frequenzen, obendrein ist die Dämpfung frequenzabhängig (nicht: datenrateabhängig), sie steigt mit der Frequenz.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Doch, das was ich geschrieben habe stimmt voll und ganz. In der Datenbank ist nur 1 Wert, und dieser ist ohne alles Gefunzel hinter dem APL. Und dieser 1 Wert stimmt mit keinem der Werte überein, die irgendein Modem anzeigt.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    In der Datenbank ist nur 1 Wert...
    Stimmt.
    Zitat Zitat von Snowman
    ...und dieser ist ohne alles Gefunzel hinter dem APL.
    Stimmt - das ist aber nicht der Grund für die unterschiedlichen Werte.
    Zitat Zitat von Snowman
    Und dieser 1 Wert stimmt mit keinem der Werte überein, die irgendein Modem anzeigt.
    Stimmt nicht - es gibt DSL-Modems, die können die die Dämpfung per tone ausgeben - und da ist die Angabe bei/für 300kHz bisweilen recht genau (das "Gefunzel hinter dem APL" macht das Kraut eh nicht fett).

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    ...es gibt DSL-Modems, die können die die Dämpfung per tone ausgeben
    Dann nenn mal eines. Ich sah bisher nur Modems mit Werten für up- und / oder downstream. Und das stimmt nicht mit dem Wert der Datenbank überein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 23:33
  2. DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Von leonhr im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 11:12
  3. Leitungsdämpfung

    Von tussitala im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 18:48
  4. leitungsdämpfung

    Von bizepsmaschine im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 11:39
  5. leitungsdämpfung!

    Von nec-rot im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 14:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz