Hallo Leute,

zunächst: JA ich habe ausgiebig die Forumssuche konsultiert und JA ich habe viel in anderen Threads nachgelesen und NEIN ich habe keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden.

Also, bin bereits seit mehreren Jahren Hansenet Kunde. Am Anfang wars HanseNet Speed Komplett, dann irgendwas, mittlerweile heisst es wohl Alice Super 2000 Flat (ISDN).

Habe das alte Cisco 677i Modem. Komme damit einwandfrei ins Internet. Der Spiltter ist mittlerweile defekt, habe ihn daher gegen einen anderen ausgetauscht. Funktioniert alles super.

Nun habe ich mir von einem Bekannten ein Siemens ADSL SL2-141-I Modem/Router ausgeliehen, da ich gerne mit mehreren Rechnern wireless online gehen möchte. Das Teil stammt von Alice. Er hatte sich ursprünglich einen Anschluss bestellt, dann aber doch widerrufen und hat das Zeug (Modem/Router, Splitter, AliceCD=böse, usw) dann aber trotzdem bekommen und die wolltens nicht wieder zurück.

So, versuche nun schon den ganzen Tag vergelblich mit dem SL2 eine Internetverbindung herzustellen. Vergelblich.

Habe den Router mit der neuen Firmware Version 3.29u. via tftp geflashed. Vorher war 3.28p drauf. Hat alles prima geklappt, dank der Anleitungen hier im Forum. (Hinweis: auch vor dem flashen hatte ich das gleiche Problem)

Komme sowohl via Ethernet, als auch via WLan auf den Router (192.168.1.1) und bekomme auch IP's zugeteilt. Alles wunderbar.

Problem: Wenn ich die Verbindung automaitsch scannen lasse bekomme ich immer folgende Meldung:

"Es besteht momentan keine ADSL-Verbindung. Der automatische Scanvorgang kann nicht gestartet werden." !!!!!!!!!!


Wenn ich versuche das ganze Manuell einzustellen klappts auch nicht.

Ihr ADSL Router ist für die Verbindung zum Breitband nicht bereit.
Status: getrennt !!!!!!!!

Habe folgende Einstellungen gemacht.

Internet-Verbindung: pppoe_1_32_1
Gesamt Online-Zeit: 0 secs
Benutzername 040411...
Passwort "leer"

PVC-Name ppoe_1_32_1
VPI/VCI :1/32
Kategorie :UBR
Protokoll :PPPoE LLC/SNAP
NAT :Aktiviert
QoS :Aktiviert
WAN-IP-Adresse :Auto assigned
MTU :1492

Diagnose-Test
Internetverbindung auswählen: pppoe_1_32_1

Verbindung zum lokalen Netzwerk testen
Ethernet-Verbindung testen: getrennt
Überprüfen Sie Ihre USB Verbindung.: getrennt
Kabellose Verbindung testen: Bestanden

Verbindung zum ADSL-Anbieter testen
ADSL-Synchronisierung testen: Fehler !!!!!!!!!!!!
...

Das scheissding baut einfach keine Verbindung auf.

Habe mir auch aus dem Forum eine routersl141.xml datei runtergeladen, in der die Einstellungen in xml-code stehen. Weiss aber nicht was ich damit anfangen soll. Kann ich diese Datei irgendwie auf den Router übertragen oder wie? Soweit ich die Einträge überflogen habe, habe ich aber die gleichen Einstellungen gemacht.

Habe auch schon sämtliche Kabel ausgewechselt, weil ich dachte es liegt daran. Aber wie gesagt, mit dem Cisco- Modem und dem beiliegendem Siemens Splitter komme ich ja einwandfrei ins Netz.

Weiss einfach nicht mehr weiter, was denn die Fehlerursache sein könnte.

Hoffe auf reichlich Hilfe..

Gruß