VOIP Rufnummer mitnehmen bei Providerwechsel

6Antworten
  1. #1
    Avatar von ketzer2006
    ketzer2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard VOIP Rufnummer mitnehmen bei Providerwechsel

    Hallo,

    mal eine Frage:

    Ich bin derzeit bei Freenet, werde aber demnächst zu einem anderen Provider welchseln.

    Ist es möglich, dass ich meine VOIP Telefonnummer mitnehme ?

    Wie geht das ? Hat schon jemand Erfahrung ?

    Danke !
    -K->

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    technisch machbar ist sowas, geht im Festnetz ja auch und heißt dort Im- / Export von Rufnummern. Nur ob VoIP Anbieter sowas auch machen ist ne andere Frage. Interessiert mich aber auch, wenn auch nur aus Neugier.

  3. #3
    Avatar von ketzer2006
    ketzer2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Nach einigen Telefonat steht nun fest, dass Übernahme nicht möglich ist

    Freenet will oder kann nicht, Kabel Deutschland sagte das ein Import von VOIP Nummer nicht möglich sein.

    Damit ist mein Versuch wohl kläglich gescheitert.

  4. #4
    Avatar von Xeagleforce
    Xeagleforce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von ketzer2006
    Nach einigen Telefonat steht nun fest, dass Übernahme nicht möglich ist

    Freenet will oder kann nicht, Kabel Deutschland sagte das ein Import von VOIP Nummer nicht möglich sein.

    Damit ist mein Versuch wohl kläglich gescheitert.
    Das liegt daran das die VoIP Rufnummern auf eigenen Servern des Providers laufen mit deren Vorwahlen, je nachdem wo der Server nun steht.

    Es ist bisher technisch also nicht möglich.

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Wollen die sich strafbar machen?

    Meines Erachtens ist das im §46 des Telekommunikationsgesetzes eindeutig zu Deinen Gunsten geregelt. Dort heißt es:

    § 46 Rufnummernübertragbarkeit, europäischer Telefonnummernraum

    1) Betreiber öffentlich zugänglicher Telefonnetze haben in ihren Netzen
    sicherzustellen, dass Teilnehmer ihre Rufnummer unabhängig von dem Unternehmen, das den Telefondienst erbringt, wie folgt beibehalten können:

    1. im Falle geographisch gebundener Rufnummern an einem bestimmten Standort und
    2. im Fall nicht geographisch gebundener Rufnummern an jedem Standort.

    Die Regelung in Satz 1 gilt nur innerhalb der Nummernräume oder Nummerteilräume, die für einen Telefondienst festgelegt wurden. Insbesondere ist die Übertragung von Rufnummern für Telefondienste an festen Standorten, zu solchen ohne festen Standort und
    umgekehrt unzulässig.

    (2) Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit müssen sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit entsprechend Absatz 1 beibehalten können.

    (3) Dem Teilnehmer können nur die Kosten in Rechnung gestellt werden, die einmalig beim Wechsel entstehen. Das Gleiche gilt für die Kosten, die ein Netzbetreiber einem Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit in Rechnung stellt.

    (hier folgt noch weiterer Gesetzestext, der aber nicht relevant ist.)

    Damit ist für mich klar, daß sowohl Freenet als auch KabelDeutschland Pech gehabt haben. Egal, ob das ein VoIP oder ein"normales" Telefonnetz ist, öffentlich ist es in jedem Fall. Sollten Sie die Portierung nicht gewähren, verstoßen sie meines Erachtens gegen das Telekommunikationsgesetz. Wenn Du eine private Rechtsschutzversicherung hast, konsultiere die ruhig.

    Ich hatte einen solchen Fall noch nie, aber logischerweise wollen die Unternehmen sich nicht mehr Streß mit einem Kunden machen als nötig. Also blocken die erst einmal ab. Ich an deiner Stelle würde es darauf ankommen lassen und es versuchen.

  6. #6
    Avatar von Xeagleforce
    Xeagleforce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard Re: Wollen die sich strafbar machen?

    Zitat Zitat von wagnerd
    Damit ist für mich klar, daß sowohl Freenet als auch KabelDeutschland Pech gehabt haben. Egal, ob das ein VoIP oder ein"normales" Telefonnetz ist, öffentlich ist es in jedem Fall. Sollten Sie die Portierung nicht gewähren, verstoßen sie meines Erachtens gegen das Telekommunikationsgesetz. Wenn Du eine private Rechtsschutzversicherung hast, konsultiere die ruhig.

    Ich hatte einen solchen Fall noch nie, aber logischerweise wollen die Unternehmen sich nicht mehr Streß mit einem Kunden machen als nötig. Also blocken die erst einmal ab. Ich an deiner Stelle würde es darauf ankommen lassen und es versuchen.
    oO
    Also Du bist entweder Anwalt oder möchtest einer werden (Studierst).
    Persönliche Interpretationen sind null und nichtig.

    Dieses Gesetz bezieht sich auf Telefonnummern und die die in jedem Haushalt zufinden sind da diese öffentlich sind. VoIP Rufnummern sind nicht öffentlich zugänglich und geographisch gebunden. Es ist nunmal keine einfache Festnetznummer sondern eine Rufnummer auf einem Server von Freenet. Und mit 100%iger Sicherheit steht etwas dazu in den AGB´s.

    Wie gesagt es handelt sich hierbei um VoIP nicht um einen analogen Anschluss oder digitalen Anschluss, denn bei den letzteren genannten muss es möglich gemacht werden.

    Nicht alles was im Telekommunikationsgesetz steht trifft bei DSL zu.

    @ketzer2006:
    Du kannst gerne versuchen es mit einem Anwalt zu klären, der wird entweder selbst nicht so die Ahnung haben oder Dir sagen das es sinnlos ist. Welcher Provider sichert sich nicht gegen alle möglichen Fälle ab?
    Vllt hast Du auch Glück und das ist eine Lücke, betrachte dazu aber erst die AGB´s dazu. Laut Gesetz gibt es viele Vorschriften die aber bei Providern nicht greifen da es für DSL-Anbieter nicht gültig ist. Jeder Provider prüft die Gesetze durch Anwälte bevor überhaupt ein Angebot gemacht werden kann. Und genau zu diesem Angebot werden extra die AGB´s erstellt oder angepasst.

  7. #7
    Avatar von ketzer2006
    ketzer2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ich glaube bis ich einen Anwalt gefunden habe und bis der dann versteht von was ich reden ist vermutlich schon der neue Vertrag mit Kabel Deutschland ausgelaufen

    Zu Freenet:
    Ich habe eine VOIP telefonnummer in meinem Vorwahlbereich als 089/xxxxxx und keine Fantasienummer mit 06000 oder 70000.

    Persönlich habe ich das Thema aber schon ad acta gelegt. Das ist mir einfach zu stressig. Ich werde mir einfach eine neue VOIP holen.

    Blöd nur: Ändern der Webpage, briefköpfe, Visitenkarten etc.

Ähnliche Themen

  1. VOIP in DE anmelden und ins Ausland'mitnehmen'

    Von mamboklaus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 18:34
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 16:19
  3. Umzug mit Providerwechsel - möglich mit gleicher Rufnummer?

    Von maconaut im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 17:30
  4. DSL mitnehmen

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 20:20
  5. spezielle VoIP-Rufnummer oder alte behalten?

    Von Raggi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 23:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz