Internetverbindung unterbricht dauernt

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Kenndirk
    Kenndirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Internetverbindung unterbricht dauernt

    Ich besitze eine FritzBox 7170, woran mehrere PCs über WLan verbunden sind, darunter auch meiner.

    Zunächst funktioniert das Verbinden einwandfrei. Bis ich z.B. einen größeren FTP Upload oder ähnliches mache. (das Problem tritt auch bei P2P Anwendungen auf)

    Die Verbindung zum Internet unterbricht apruppt. Ich muss mit der rechten Maustaste auf das WLan Symbol und dann auf "Reparieren" klicken, um mich wieder zu Verbinden. Dann funktioniert es wieder so lange, bis ich eine FTP Verbindung, oder ähnliches vornehme.

    Witzig dabei, alle anderen PCs im Netzwerk sind nicht davon betroffen.

    Was ich bereits alles unternommen habe:

    - Firewall deaktiviert
    - ausgiebig nach Vieren und Trojanern gesucht
    - feste IP verwendet
    - feste IP Adresse geändert
    - Bei P2P Anwendungen die Portweiterleitung in der Fritz Box eingerichtet
    - DAS SYSTEM (XP PRO) NEU INSTALLIERT
    - OnBoart Netzwerkkarte Deaktiviert

    Was kann ich noch versuchen? Ich schmeiß bald alles zum Fenster heraus...

  2. #2
    Avatar von Kenndirk
    Kenndirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Was ich noch gemacht habe:
    - XP AntiSpy ausgeführt und die max. Verbindungen heruntergesetzt, doch ebenfalls ohne erfolg.

    Was noch seltsam ist: beim Versenden einer Mail incl. Anhang, bleibt die Verbindung bestehen, doch bei einem einzigen FTP Upload, einer keinen html-datei, bricht die Verbindung sofort ab...

  3. #3
    Avatar von Xeagleforce
    Xeagleforce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    Also, W-Lan ist allgemein sehr anfällig wenn es um größere Datensätze geht wie zum beispiel dem Upload oder Download von großen Dateimengen.

    Bitte gib mal noch ein paar Informationen:

    1. Wie ist die allgemeine Verbindung zu der Fritzbox (Netzwerkverbinung)
    2. Ist die W-Lan-Verbindung verschlüsselt? Wenn ja wie?
    3. Sind Störgeräte in der Nähe wie Mikrowelle/Handy?
    4. Wie weit steht die Fritzbox von deinem Rechner weg?

    das sollte erstmal ausreichen um die Fehler zu dezimieren.

  4. #4
    Avatar von Kenndirk
    Kenndirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    1.Signalstärke: Sehr Gut.
    Übertragungsrate: 54 Mbit/s (Das maximale meines Adapters)
    2. Japp, mit einem WPA Schlüssel
    3. Vielleicht ein Schnurloses Festnetztelefon (aber dann wären die anderen PCs auch betroffen)
    4. 50m (in zwei gegenüberstehenden Häusern, wobei die Geräte an den Fenstern stehen (daran kann es auch nicht liegen)

  5. #5
    Avatar von Xeagleforce
    Xeagleforce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    Hmm naja wie gesagt, W-Lan ist nicht dafür geeignet große Datenmengen zu transportieren, für soetwas immer ein Kable verwenden.

    So nun kann es aber sein das der Weg gestört wird durch irgendwelche Geräte, vllt hat wer im näheren Umkreis eine Mikrowelle oder sowas laufen, denn diese senden auf der selben Frequenz wie das W-Lan-Netzwerk.

    Ansonsten kann ich mir nur noch Softwarefehler vorstellen. Irgendeine Firewall blockt vllt das Signal ab, bei Zonealarm ist das z.B. der Fall.

    Da die Fritz!Box über eine sehr gute Firewall verfügt und die Softwarefirewalls eh nur Speicher fressen aber nix sinnvolles tun kannste die getrost deaktivieren. Die HardwareFirewall reicht vollkommen aus. Denn dort sind voreingestellt nur 2 Ports offen die benötigt werden.

    Mit einem ordentlichen Antivierenpro wie AntiVir sperrst du dann sowieso alles was schädlich ist da Antivir eingehende und ausgehende fehlerhafte packete blockt.

    So nun weiter, gib mal die Ports noch in der Fritz!Box frei die du zum Filesharing brauchst (Azureus, FTP, Emule etc.).

    Welche Ports das nun genau sind musst du selber herausfinden, der Port vom FTP ist immer 21. Rest deiner Programme ist variabel.

    Ob dies allerdings nun noch sicher ist musst du selber entscheiden, keine ahnung wie verseucht solche downloadanbieter sind. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen man sollte bei sowas allgemein sehr aufpassen ausser es ist ein anbieter wie MusicLoad etc.

    Naja mehr fällt mir wirklich nicht dazu ein, die allerbeste alternative ist ein kabel zu ziehen und damit mal zu testen, denn w-lan ist nur zum surfen da nicht zum filesharing ect.

  6. #6
    Avatar von Kenndirk
    Kenndirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Nun ja, seltsam ist, dass alles an den anderen PCs reibungslos funktioniert (manche stehen sogar noch weiter entfernt). Ohne Firewall hab ich es auch probiert. Ein Kabel zu legen ist leider unmöglich....

    Trotzdem erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz.

    Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag?

  7. #7
    Avatar von Kenndirk
    Kenndirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Das Problem liegt definitiv an meinem Desktop. Hab durch zufall eine andere FritzBox verwenden müssen, wobei das Problem bestehen blieb/bleibt.

    Hab die Software schon mal neu installiert...ohne Erfolg. Kann was am Board kaputt sein?

  8. #8
    Avatar von Kenndirk
    Kenndirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hat sonst jemand noch einen Vorschlag?

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Kenndirk
    Hat sonst jemand noch einen Vorschlag?
    Bei den bisher gelisteten Maßnahmen vermisse ich:

    - anderen WLAN-Funkkanal eingestellt

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von Kenndirk
    Kenndirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Leider ist das auch schon passiert

Ähnliche Themen

  1. Dsl Verbindung unterbricht

    Von Erwin78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 15:26
  2. Internetverbindung unterbricht ständig

    Von benny1452 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 20:25
  3. W-Lan unterbricht laufend

    Von Eisch im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 13:25
  4. Bei Festnetzanruf unterbricht die Internetverbindung. HILFE!

    Von zotte007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 15:11
  5. Hilfe! Internetverbindung unterbricht ständig!

    Von Schlamber im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 21:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz