Mein Netz oder das des Nachbarn?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von frikativ
    frikativ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Mein Netz oder das des Nachbarn?

    hallo,

    vor 3 tagen habe ich zu hause WLAN eingerichtet. da ich in diesen dingen keine übung habe, habe ich mich einfach durchgekämpft durch konfigurationen und sicherheitseinstellungen.

    die funkverbindung funktioniert, speedport und stick laufen, auch habe ich per WPA2 PSK verschlüsselt und ich komme problemlos ins netz.

    wenn ich den WLAN Mananger des sticks anklicke, kann ich verschiedene registerkarten öffnen, die mir auskunft über verschiedenste einstellungen geben.

    nun gibt es eine registerkarte mit namen "Netz-Übersicht". hier werden 2 netze aufgelistet. einmal das, mit der SSID, die ich bei mir eingerichtet habe, welches mit dem übertragungsmodus 802.11g arbeitet. dann finde ich in der liste noch ein 2. netz mit dem übertragungsmodus 802.11b

    vielleicht ist das eine anfängerfrage aber handelt es sich bei diesem 2. netz um das eines nachbarn? oder wieso stehen da 2 einträge?

    ich möchte nur sichergehen, dass ich keine sicherheitslücken im system habe, die man nicht vielleicht hätte vermeiden können.


    vielen dank!!

    beste grüße,
    frikativ

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Du kannst sicher davon ausgehen, das es ein Netz aus der Nachbarschaft ist, was du dort empfangen kannst.
    Ich habe zu "Spitzenzeiten" aus 7 WLAN Netze in Reichweite. SIcherheitslücken entstehen nur dann, wenn du vergessen hast alle Sicherheitsmaßnahmen einzuschalten. Da du Verschlüsselung eingeschaltet hast und sicherlich auch einen nicht leicht zu erratenden Schlüssel nutzt ist das schon mal ein Anfang. Um es noch sicherer zu machen kannst du die SSID noch auf unsichtbar schalten und den MAC-Filter aktivieren. Damit hast du dann alle Möglichkeiten, die der Router liefert, ausdenutzt.

  3. #3
    Avatar von frikativ
    frikativ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    hallo tuxhunter,

    danke für deine antwort! meine verbindung zwischen router und stick habe ich mit WPA2 verschlüsselt. einen schlüssel mit 30 zeichen habe ich erstellt und beim einrichten des routers SSID unsichtbar angeklickt.

    obwohl ich SSID unsichtbar aktiviert habe, kann ich meine SSID trotzdem in der beschriebenen registerkarte sehen. kann nur ich das sehen und andere nicht, oder wie verhält sich das?


    vielen dank & grüße,
    frikativ

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Hast du den Router auf Unsichtbat gestellt, nachdem du die Verbindung eingerichtet hast?
    Soweit ich das gerade richtig weiß, siehst nur du die SSID, weil du eine Verbindung mit dem Router hast. Ausstehende sollten zwar das Netzwerk sehen können, aber nicht den Namen.

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von frikativ
    obwohl ich SSID unsichtbar aktiviert habe, kann ich meine SSID trotzdem in der beschriebenen registerkarte sehen. kann nur ich das sehen und andere nicht, oder wie verhält sich das?
    Die SSID auf "unsichtbar" zu schalten hat in etwa den gleichen Wert, wie ein Fenster mit Folie zu bekleben auf der steht "das ist kein Fenster"...

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Internet ist schneller als mein Modem kann...

    Von CU_MD_27 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 19:35
  2. Probleme mit Netz oder pci karte? PPPoE,HILFE!

    Von gunsei im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 11:19
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 11:54
  4. Reseller, VoIP, T-Com-"Aufsatz" oder eigenes Netz?

    Von drkadrka im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 18:22
  5. DSL Anbieter mit eigenen Netz. Was bedeutet eig. Netz?

    Von erebmann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 23:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz