Fritzbox 7170 Sicherheit bei Freigabe im Netzwerk

5Antworten
  1. #1
    Avatar von rakru
    rakru ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Fritzbox 7170 Sicherheit bei Freigabe im Netzwerk

    Hallo zusammen!

    Mein System:
    1 PC (XP-Firewall aktiviert)
    1 Notebook (XP-Firewall aktiviert)
    Heimnetzwerk: Ja mit Freigaben
    Firitz Box 7170: Port 5190 offen (ICQ)

    Kann jemand von außen meine Daten sehen? Wie kann ich das überprüfen? Bietet die interne Hardware-Firewall der Fritz-Box in Kombination mit XP-Firewall ausreichende Sicherheit?

    Soll ich zusätzlich Zonealarm oder DSL-Protect installieren und XP-Firewall abschalten?

    Habe schon zig Seiten im Netz gelesen! Die meisten seriösen sprechen sich für die XP-Firewall aus und gegen weitere Software. Weis aber nicht wie sich das im Heimnetzwerk verhält! So richtig ist mit nicht klar was ich machen muss.

    Zonealarm bremst jedenfalls und macht die Leut verrückt!

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    P.S. Ich weis 100%ige Sicherheit gibt es nie, aber Zugriff und Sicht auf die Daten sollten schon verhindert werden.

  2. #2
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    sollte mit der reinen Windows- / Fritzbox-Lösung sicher genug sein.

    Falls Du XP Pro einsetzt, beschäftige Dich bei Interesse mal mit NTFS-Berechtigungen und Freigabe-Berechtigungen.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Warum hast du den Port aufgemacht ? Ich bin zwar kein ICQ-Spezialist, aber meine Kinder ICQen wie die Weltmeister und ich würde mich hüten, dafür einen Port freizuschalten.
    Im Übrigen reicht die Fritzbox-Firewall für "Angriffe" von außen. Eine zusätzliche Firewall bietet weitere Sicherheit, insbesondere bekommst du mit, wenn z.B. ein Trojaner "nach Hause" telefonieren will.

  4. #4
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Meine Kids benützen auch ICQ. Deswegen hab ich auch kein Port aufgemacht.
    Softwarefirewall benütze ich keine. Habe nur die Firewall von der FritzBox.
    So verfahre ich schon seit einem Jahr. Denke, somit ist mein Eingangsverkehr für den Privatgebrauch einigermaßen abgesichert. Wenn jemand aber auch wissen möchte, was rausgeht, kann sich ja evtl. die Fritz-Software runterladen, welche eine Art Firewall nach außen besitzt.

    Das einzige was bei mir als Software im Hintergrund läuft, ist ein Antivirus-Programm.

    Gruss
    Micha

  5. #5
    Avatar von rakru
    rakru ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    habe neulich über ICQ Dateien empfangen. Das geht scheinbar nur wenn man den Port aufmacht. Ist mir natürlich bewusst, das dies ein Sicherheitsrisiko ist werde den Port auch wieder schließen.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    bei "älteren" ICQs muss man, um Dateien senden / empfangen zu können, entweder den entsprechenden Port freigeben, oder in den ICQ Einstellungen "i'm behind a firewall" aktivieren (dann geht's auch ohne Port freigeben).

    Ich nutze jetzt ICQ 6, dort muss man scheinbar nichts mehr extra freigeben. Aber irgendwie klappt (zumindest bei mir) Dateitransfer mit Trillian Nutzern nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk über Fritzbox 7170

    Von xividaas im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 13:56
  2. Netzwerk PC XP Kabel, Laptop Vista WLAN FritzBox 7170

    Von KatjaR im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 18:08
  3. Fritzbox Fon 7170 oder 7170 SL - Was brauche ich?

    Von carloswildberg im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 18:27
  4. Kein Netzwerk mit Fritzbox SL

    Von cuxländer im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 11:46
  5. Wie Netzwerk für 3 Rechner über Fritz!Box 7170 einrichten

    Von jodu im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 09:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz