Keine DSL-Portfreigabe durch Tiscali (Freenet-Tochter)

20Antworten
  1. #1
    Avatar von yesman
    yesman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Keine DSL-Portfreigabe durch Tiscali (Freenet-Tochter)

    Hallo zusammen,

    brauchen dringend Hilfe in Sachen DSL-Portfreischaltung.
    Ich hab fristgerecht zum Ende Juli 2007 bei meinem ex-DSL Anbieter Tiscali gekündigt und mir wurde dies auch in einem Schreiben durch Tiscali bestätigt.
    Daraufhin habe ich bei 1und1 ein neues Paket bestellt.
    Mir wurde in einem Schreiben seitens 1und1 mitgeteilt, dass Tiscali meinen DSL Port noch belegen würde und man aus diesem Grund kein 1und1 DSL schalten könne.
    Grund:
    Zum 01.08.2007 wurde durch Tiscali die DSL-Leitung gekappt.
    Tiscali hat bis dato meinen DSL Port nicht freigegeben, obwohl schon längst gekündigt.
    Auf der Tiscali Homepage wird nirgends diesbezüglich eine Hotline, Mailadresse oder sonstige Hilfe angeboten. Man kann telefonisch niemanden erreichen.

    Wie könnte ich dieser unberechtigte Portblockierung entgegen wirken?

    Ich erwäge evtl. eine Einschaltung meines Rechtsanwalts und Publik machen des ganzen Vorfalles.
    Wäre toll, wenn mir jemand in diesem Fall weiterhelfen könnte.

    Beste Grüße
    lanulan@yahoo.de

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Keine DSL-Portfreigabe durch Tiscali (Freenet-Tochter)

    Hallo auch!
    Zitat Zitat von yesman
    Wie könnte ich dieser unberechtigte Portblockierung entgegen wirken?
    Inwiefern unberechtigt?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von yesman
    yesman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    ich weiss, dass die Provider vorübergehend "berechtigt" den Port noch sperren dürfen - leider. Dennoch seh ich es nicht ein, dass der Port nach 3 Wochen immer noch gesperrt ist, zumal ich rehctzeitg gekündigt habe und mehrere Jahre lang Kunde bei denen war. Ich hatte mir sogar überlegt zu Freenet zu wechseln, d.h. zur Muttergesellschaft. Aber die Portsperrung hat mich davon abgebracht.


    Grüße

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von yesman
    ich weiss, dass die Provider vorübergehend "berechtigt" den Port noch sperren dürfen - leider.
    Welcher Zeitraum ist für "vorübergehend" festgelegt?

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von yesman
    yesman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    ich habe gehört, dass der provider bis zu 30 tage sperren darf, bin mir jedoch nicht sicher, ob das so richtig ist!

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von yesman
    ich habe gehört, dass der provider bis zu 30 tage sperren darf, bin mir jedoch nicht sicher, ob das so richtig ist!
    Und mit dieser Info gehst Du dann zu Deinem Anwalt.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von yesman
    yesman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ich geh dann zum Anwalt, wenn ich es für richtig halte.
    Ich will erst einmal erfahren, was zu tun ist. Ich habe keine Lust ewig zu warten.

  8. #8
    Avatar von bitumen
    bitumen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard keine portfreigabe durch tiscali seit 3 wochen

    habe das problem ebenso mit der dsl portfreigabe.
    auf den 31.7 gekündigt-seit dem 1.8 kein dsl mehr-nun seither vergebliches bemühen um einen wechsel zu 1&1, da tiscali meinen dsl port nicht freigibt.
    das mit den 30 tagen kann doch nur ein scherz sein, oder. es geht doch nicht an den davongelaufenen kunden auch noch legal das leben schwer zu machen. sowas gehört wirklich publik gemacht, wenn es kein einzelfall ist.

    die hotline von tiscali ist übrigens nie zu erreichen, was das ganze noch unschöner macht.

    sowas gehört in test-magazine und auf test seiten im internet erwähnt, finde ich.
    ich bin ziemlich sauer


  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: keine portfreigabe durch tiscali seit 3 wochen

    Zitat Zitat von bitumen
    ...da tiscali meinen dsl port nicht freigibt.
    Ich glaube nicht, dass das "Dein" Port ist - der gehört Tiscali (bzw. deren Rechtsnachfolger) oder Tiscali hat zumindest darüber die Verfügungsgewalt...

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von bitumen
    bitumen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    dear scolopender,
    du scheinst hier die rolle des schlaumaiers zu übernehmen.
    ob dies jetzt mein port, oder der von tiscali oder irgendjemanden sonst angelegter, verwalteter und für meinen dsl-zugang notwendiger port ist, das ist in diesem falle nicht im geringsten von belang.
    ich wollte mit meinem beitrag dem vorredner mein ungeteiltes mitgefühl und zudem noch meiner frustration ausdruck verleihen.
    mein anliegen ist einfach: wechsel von einem dslt anbieter mit schlechtem service ( immer wieder ausfälle der dsl-telefonie seit über einem jahr, ohne das tiscali dies in den griff bekäme) zu einem anderen mit besseren referenzen.

    da dies nicht ohne einen reisen berg ärger und zeitverschwendung passiert,
    habe ich mich erboßt.

    und ob ich mich nun über meinen oder den port eines anderen ärgere, das macht eben hier keinen unterschied.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von bitumen
    dear scolopender, du scheinst hier die rolle des schlaumaiers zu übernehmen.
    -#####

  12. #12
    Avatar von dmeyer
    dmeyer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Re: keine portfreigabe durch tiscali seit 3 wochen

    Ich habe das gleiche Problem - allerdings ist meine Kündigung zum 30.9. und so könnte ich noch hoffen. Aber wieder das gleiche Vorgehen von tiscali / freenet.
    Kündigungsbestätigung vor einem halben Jahr bekommen. Eine Freigabe des Portes zum Kündigungstermin wird nicht gemacht und damit ist ein Anschlußvertrag nicht möglich. Unabhängig von diesem aus meiner Sicht böswilligen Verhalten sind die gesetzlichen Grundlagen einfach falsch. Wenn es eine Flatrate ist kann der Port sofort nach Kündigung zum Kündigungszeitpunkt (meinetwegen gegen Kaution oder Vorauszahlung) freigegeben werden weil Zusatzleistungen nicht erbracht werden. Auch die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln (und dem alten Anbieter halt ohne Gegenleistung seine Flatrate für die letzten Monate zu zahlen ) ist Vergessen worden. Das hätte ich am Liebsten gemacht. Kündigung zum 30.9., mir im Juli einen neuen Anbieter suchen und meinetwegen tiscali den Restlaufzeitwert bezahlen.
    Ich habe jedenfalls parallel jetzt einen neuen ISDN Anschluß beantragt und schau mal was zu erst klappt: DSL über den neuen Anschluß oder die Freigabe von tiscali.
    Mein Rat : Nie wieder Drittanbieter, schlechte Leistungen (hatte diverse Probleme und nie einen Ansprechpartner - man wird automatisch nach 2 Minuten rausgeworfen) und Ärger ohne Ende bei der Beendigung.

  13. #13
    Avatar von S4NE
    S4NE ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    ich habe auch zum 30.09 gekündigt und mir da ich dachte das es kein Problem geben wird n neues Packet bestellt und nix passiert man bekommt nie jemaden bei Tiscali ich könnte ausrasten gibt es denn wirklich keine Möglichkeit dagegen was zu tun?


    MFG

  14. #14
    Avatar von dmeyer
    dmeyer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Gestern, am 12.10., hat mir die Telekom Hotline eine Freigabe von tiscali zum 19.10. in Aussicht gestellt. Soll wohl so im System stehen. Der 19. ist ein Freitag also wird die Telekom erst am Montag tätig (frühestens, wenn auch wirklich am 19.10. freigeben wird). Dann braucht die Telekom 3 bis 6 Tage um den Port wieder in eigene Regie zu nehmen ( 3 Tage sind nach der Dame von Telekom das Minimum für den Auftrag im System). Und dann braucht die T-Online/Telekom noch ca. 6 Tage nach erfolgter Umstellung um mir einen Tarif mit Flatrat zu schalten. Wenn alles gut geht bin ich also ab 5.11. wieder im Besitz einer DSL Flatrate.
    Natürlich bin ich froh wenigstens jetzt ein Ende des Tunnels zu sehen. Aber gut ist das alles wirklich nicht.
    Um die Sache zu verkürzen, und das kann ich nur allen empfehlen die die DSL Leitung wirklich brauchen, wollte ich einen neuen ISDN Anschluß legen lassen - der hat dann seinen eigenen neuen DSL Port und nach Schaltung könnte man den alten ISDN Anschluß kündigungen. Kostet natürlich die Anschlußgebühren und evtl. Gebühren für die Übernahme der Rufnummer(n). Hat bei mir nicht geklappt weil bei meinem Nachbarn eine Brücke hätte gelegt werden müssen und der hat die Telekomdose so durch Schränke verbaut das ich ihm nicht zumuten wollte (hätte warscheinlich 1 Tag Arbeit bedeutet).
    Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht und desillosioniert über den sog. freien DSL Markt.
    Die Zeit vom 19.10./23.10. bis 5.11 werde ich versuchen mit einer Flatrate von 1click2 zu überbrücken. Ich habe da keine Erfahrungen, aber die versprechen bei täglicher Kündigungsfrist jeweils von Monat zu Monat für 6,75 Euro eine Flatrate und benutzen dazu den Telekom Port. Für ne Woche ist zwar 6,75 Euro recht teuer aber immer noch billiger als ISDN.

  15. #15
    Avatar von richard71
    richard71 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    habe jetzt auch das Problem, dass ich Tiscali zum 30.9 gekündigt wurde, der Port ist aber bis jetzt noch nicht frei gegeben.
    Eigentlich finde ich das gar nicht so schlimm. Kann DSL ja weiter nutzen, halt nicht über die Zugangsdaten von Tiscali, sondern über die von einem anderen Provider. Kommt mich sogar billiger
    Trotzdem würde mich interessieren:
    1. wie lange können die den Port blockieren. Von einem "angemessenen Zeitraum" kann ja bei über einem Monat nicht die Rede sein. In der Zeit von Internetbanking etc. wird das wohl auch ein Gericht einsehen. Gibt es da schon Urteile in der Richtung
    2. Kann es ein Problem sein, dass ich die DSL Leitung über einen anderen Provider nutze?

    Tschö,
    richard

  16. #16
    Avatar von dmeyer
    dmeyer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    bei mir ging es nicht mit einem anderen Provider - hatte DSL von 1click2 und T-Online probiert.
    Endlich zum 19.10. haben sie den Port mit einem Entschuldigungbrief und dem Angebot bei ihnen einen neuen Tarif abzuschliessen freigegeben.
    Ich weiss ich ob es geholfen hat - ich hatte mich bei der Bundesnetzagentur beschwert habe. Die hat nett geantwortet, dass sie nicht zustaendig ist, aber vielleicht hat ja jemand meine Mail weitergeleitet.
    Jedenfalls bin ich seit dem 30.10. wieder stolzer Besitzer eines DSL Zuganges von der T-Com.
    Von Urteilen weiss ich nix, wuerde mich auch interessieren weil ich das gesamte Verfahren für reichlich weltfremd und kundenunfreundlich halte.
    Wegen der Nutzung der DSL Leitung mit anderem Provider:
    Keine Ahnung - ich haette es auch gemacht wenn es funktioniert haette.

  17. #17
    Avatar von dmeyer
    dmeyer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab ein wenig gegoogelt leider nur gefunden:
    https://www.anwaltzentrale.de/rechtsa...chgebiet_id=74

  18. #18
    Avatar von richard71
    richard71 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo dmeyer,

    hast du dich denn auch bei Tiscali direkt gemeldet. Hab ich bis jetzt nicht gemacht. Hotline Anrufen bringt ja eh nix (außer Telefongebühren für Tiscali). Bei einem FAX weiß ich nicht genau was ich schreiben soll. Glaub eh nicht, dass das jemand ließt.

    Wollte mich bei Congstar anmelden. Die haben mir gesagt, dass die Portfreigabe bis zu sechs(!) Wochen dauern kann. Die sind ja noch nicht abgelaufen...

    Nutzt es was sich direkt an die Telecom zu wenden? Denen gehört der Port ja schließlich...

    Gruß,
    richard

  19. #19
    Avatar von richard71
    richard71 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    hab grad auch was gefunden:


    wenigstens bin ich nicht alleine
    richard

  20. #20
    Avatar von dmeyer
    dmeyer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    T-Com konnte nicht weiter helfen. Die koennen nur (genau wie Congstar ) erst dann aktiv werden wenn der andere Provider freigibt und auch dann erst wenn der Freigabetermin verstrichen ist. Weil dann erst feststeht das wirklich freigegeben wurde. Ich habe fast täglich mit T-Com telefoniert um festzustellen ob bzw. wann der Port frei wird, von der T-Com war nix zu erwarten. Und die haben mir immer versucht zu erklären, dass der Port derzeit noch tiscali gehört.
    Wie gesagt bei mir hat sich was gerührt nachdem ich eine Email an die Bundesnetzagentur geschrieben habe - kann aber auch ein Zufall sein.
    Tiscali habe ich per Fax und eMail etwa 5 mal (3x Fax, 2x eMail) aufgefordert den Port freizugeben. So etwas wie "Vertrag ist gem. Ihrer Bestätigung vom xx.xx.yy. zum 30.9. abgelaufen ich bitte um sofortige Portfreigabe und Bestätigung". Antwort habe ich nie erhalten, warscheinlich geht das direkt vom Fax in den Papierkorb. Per Telefon sind die sowieso nie erreichbar. Man darf sich über eine 14ct 180er Nummer ein paar Minuten durch einen Telefoncomputer "tasten" und bekommt dann nach ein paar beruhigenden Worten wie "die nächste Leitung gehört Ihnen" als Letztes die Mitteilung "leider alles besetzt bitte rufen Sie später an".
    Selbst wenn dann der Termin feststeht (so etwa 7 Tage vorher) braucht die Telekom dann nochmal etwa eine Woche den Port dann wirklich umzustellen.
    Ich habe dann auch versucht einfach ein neues Telefon zu bestellen (da ist dann wieder ein frischer Port dabei) - hat bei mir nicht funktioniert weil die Leitung durch meinen Nachbarn (Reihenhaus ) laufen muss und der hatte die Telefondose gut zugestellt. Ich habe dann verzichtet um ihn nicht zwingen zu muessen seinen Einbauschrank ab- und aufzubauen. Schliesslich muss ich mit meinem Nachbarn noch einige Zeit leben. Wäre auch recht teuer geworden. Neuer Telefonanschluss, Übertragung der bestehenden Telefonnummern, doppelte Zahlung der Grundgebühr für ein paar Tage. Allerdings war Internet per ISDN auch recht teuer mal sehen wie die Rechnung diesen Monat ausfällt

Ähnliche Themen

  1. Portfreigabe an die Tochter durch Telekom

    Von lwm82 im Forum Congstar
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 10:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 15:16
  3. Inkasso durch freenet bei ehemals Tiscali-Kunden

    Von Gerti100 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 16:51
  4. Nach Kündigung bei Tiscali (Freenet Tochter) Port nicht frei

    Von gunni1980 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 19:39
  5. Keine DSL-Portfreigabe durch Tiscali nach Kündigung

    Von gunni1980 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 17:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz