DSL 16000, Speedport w701v rebootet dauernd, Kabel Probleme

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Kyp_Duron
    Kyp_Duron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL 16000, Speedport w701v rebootet dauernd, Kabel Probleme

    Hallo, ich wurde gestern auf DSL 16000 umgestellt. Nun habe ich folgende Situation:

    Telefonanschluss und Splitter befinden sich im Erdgeschoss.
    Speedport w701v wollte ich im Keller bei mir im Zimmer anschliessen.

    Da ich DSL 1000 hatte dachte ich mir ich könnte meine bestehende Verkabelung weiternutzen. D.H. Kabel vom alten DSL Modem ab und an den Speedport Router dran. Ich habe übrigends folgende Kabel:

    Kabel A ISDN Kabel, alle Pins belegt (Hing mein altes DSL Modem dran)
    Kabel B ISDN Kabel, Pin 3 - 6 belegt (Hängt mein ISDN Telefon dran)

    Mit dem alten Kabel A bekomme ich überhaupt keine Syncronisation hin, die DSL Lampe blinkt die ganze Zeit. (An dem Kabel hat mein altes Modem aber einwandfrei funktioniert.) Mit Kabel B geht zwar die Syncronisation aber der Speedport Router rebootet schon nach ein paar Sekunden wieder.
    Und das die ganze Zeit (Also DSL Lampe leutet -> kurz danach Reboot)

    Unter Status im Webinterface das Routers war nach jedem Reboot eine geringere Max. Download Geschwindigkeit angeben. Beim ersten mal 14600 später dann nur noch 12000, habe dann aufgehört.

    Danach habe ich testweise den Speedport Router im Erdgeschoss mit dem mitgelieferten Kabel an den Splitter angeschlossen. Dort läuft alles einwandfrei. Ich könnte mich jetzt natürlich per WLAN mit dem Router verbinden, jedoch wegen dicker Kellerwände habe ich einen sehr miesen Empfang.

    Liegen meine Probleme an dem langen Kabel zwischen Splitter und Router oder daran das bei den Kabeln zu viele Pins belegt sind ? Bei dem mitgelieferten sind nur zwei Pins belegt.

    Freue mich auf Antwort

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Wie Du selber erkannt hast, liegt es an Deiner Verkabelung!

    Allerdings sicher nicht an zu vielen Adern im Kabel!
    Was mich an Deiner Aussage stört ist:
    Kabel A ISDN Kabel
    Das müsste natürlich schon ein geschirmtes Cat.5-Kabel sein, um hier zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen.

    Zu DSL2000er Zeiten (bei mir) hatte ich zwischen Splitter und Modem einfach zwei Drähte der Telefonleitung genommen und hatte bei einer Leitungslänge von locker über 15m keine Probleme.
    Jetzt mit DSL16000 bekomme ich schon eine schlechtere Synchronisation, wenn ich statt des mitgelieferten Kabels ein handelsübliches 5m-Kabel nehme. Nur wenn es ein Cat.5-Kabel ist, bekomme ich halt doch immer noch eine Synchronisation hin.

  3. #3
    Avatar von Kyp_Duron
    Kyp_Duron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe ich also richtig vermutet.

    Dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als ein neues Kabel zu verlegen.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Kyp_Duron
    Dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als ein neues Kabel zu verlegen...
    ...das so kurz wie möglich sein sollte, gerade bei ADSL2+ !

  5. #5
    Avatar von Kyp_Duron
    Kyp_Duron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo hab mir ein nun ein Cat5 Kabel besorgt. Leider geht es damit auch nicht, es kommt überhaupt keine Verbindung zu stande. Der Verkäufer hat mir aber extra versichert das, das Kabel für meinen Verwendungszweck geeignet war.

    Ich habe folgende Verbindungen versucht:

    Vom Splitter zum Router.
    Von der Netzwerkkarte meines PC zum LAN Port des Routers.

    In beiden Fällen keine Verbindung.

    Bei dem Patchkabel handelt es sich um ein 20 Meter Kabel mit folgender Bezeichnung: CAT5e F/UTP

    Ich habe im Internet etwas geschaut und ein Haufen Bezeichnungen für Patchkabel gefunden. Was brauche ich den nun genau ?
    Die Telekom Techniker meinten sogar ich bräuchte ein CAT7 Kabel.

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also 20m sind nun nicht wirklich kurz!

    Und das die Geräte in Ordnung sind zeigt sich ja daran, dass mit den mitgelieferten Kabeln eine Synchronisation zustande kommt.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Also 20m sind nun nicht wirklich kurz!
    Und UTP (unshielded - nicht abgeschirmt) ist es obendrein.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Kyp_Duron
    Kyp_Duron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hm, also brauch ich bei 20m jetzt doch ein teueres CAT6 oder sogar CAT7 Kabel, oder auf welche Bezeichnung muss ich genau bei CAT5 achten ?

    Es geht mir ja jetzt nur noch darum die Verbindung vom PC zum Router herzustellen. Der Router bleibt jetzt im Erdgeschoss direkt beim Splitter.
    Das Sync Problem wäre damit schonmal gelöst.

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also wenn Router und Splitter beieinander stehen und die Synchronisation klappt, dann kannst Du ja einfach mal versuchen, ob Du mit Deinem 20m-Kabel eine Verbindung Router - PC hinbekommst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 21:12
  2. Speedport W701V - TAE-Kabel direkt anschliessen

    Von maik2201 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 17:05
  3. Probleme mit Speedport W701V

    Von Dawson im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 20:07
  4. Speedport W701v + DSL 16000 Problem

    Von joe2006 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz