Nur Telekom an meinem Wohnort warum?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von yunaleene
    yunaleene ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Nur Telekom an meinem Wohnort warum?

    Ich suche schon seit einiger zeit nach einem günstigen Telefon und DSL tarif aber wenn ich auf den seiten der anbieter den verfügbarkeitscheck mache muss ich immer eine telefonnummer angeben die ich aber nicht habe. warum gibt die telekom nicht überall die leitungen für andere anbieter frei den ich kann mir den anschluss von der telekom leider nicht leisten 1. weil ich nicht so viel geld habe und 2. weil ich nicht mehr ein jahr dort wohne. gibt es vlt alternativen dazu???

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich frage Dich mal anders herum.

    Warum schließt Du Deine Wohnung ab?
    Könnte es daran liegen, dass Du nicht möchtest, dass andere die benutzen?

    Nun, ähnlich ist der Fall Telefon- und DSL-Leitungen und die Telekom.
    Das Unternehmen möchte halt partout nicht, dass andere Unternehmen die Leitungen der Telekom umsonst nutzen!

    Aber drei Anmerkungen habe ich noch.
    Wer sich einen Telefonanschluss er Telekom nicht leisten kann, der kann sich auch keinen Internetzugang leisten.
    Und zweitens gibt es mittlerweile Anbieter (1&1, Alice, Freenet), die auch DSL-Anschlüsse ohne einen Telefonanschluss erstellen.
    Und drittens kommen spätestens bei einem Umzug erneut Kosten auf Dich zu, die dann bei fehlenden finanziellen Mitteln auch kritisch sind.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Warum andere Anbieter an Deinem Wohnort nicht verfügbar sind??

    Weil den Wohnort sicher ein Bereich ist, der nicht erschlossen worden ist, da andere Anbieter hier zu viel investieren müssen und danach wenig potential haben Geld zu verdienen.

    Es ist leider allen Anbietern (bis auf Telekom) selber überlassen wo sie ihre Technik aufstellen. Die Anbieter verfahren immer nach Schema F = Minimalprinzip. Wo kann ich mit dem geringsten Einsatz von Mitteln größtmöglichstes Erreichen.

    Und das hat nichts mit Telekom zu tun. Sobald ein Anbieter deine Leitung mieten möchte, weil er dort über Technik verfügt hat er die möglichkeit dazu. Nur in deinem Ort will kein anderer Anbieter.


    Zitat Zitat von jubo14
    Und zweitens gibt es mittlerweile Anbieter (1&1, Alice, Freenet), die auch DSL-Anschlüsse ohne einen Telefonanschluss erstellen.
    Schon richtig, aber Technik vom anderen Anbieter muss in der Vermittlungsstelle schon vorhanden sein, sonst geht auch das nicht.

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Wer sich einen Telefonanschluss er Telekom nicht leisten kann, der kann sich auch keinen Internetzugang leisten.
    Stimmt... die Telekom ist auch das einzige Unternehmen das sowas wie einen Sozialtarif anbietet...

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    Zitat Zitat von jubo14
    Wer sich einen Telefonanschluss er Telekom nicht leisten kann, der kann sich auch keinen Internetzugang leisten.
    Stimmt... die Telekom ist auch das einzige Unternehmen das sowas wie einen Sozialtarif anbietet...
    Aus freiwilligen Zügen. Das wurde nicht von der Bundesnetzagentur bestimmt.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    da könnte die RegTP doch mal aktiv werden : die Mitbewerber dazu zwingen ebenfalls Sozialtarife einzuführen.

  7. #7
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    da könnte die RegTP doch mal aktiv werden : die Mitbewerber dazu zwingen ebenfalls Sozialtarife einzuführen.
    ...oder der Telekom verbieten solch einen Tarif anzubieten....

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Und warum sollte sie Bundesnetzagentur dies tun??

    Wenn es nicht erlaubt oder zulässig wäre, dann wäre der bereits verboten worden. Zudem entsteht mit dem Tarif ja kein Wettbewerbsvorteil, daher hat die BNA da nix zu zu sagen.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    ...oder der Telekom verbieten solch einen Tarif anzubieten....
    Verboten gehört eher der Interconnectionzuschlag oder wie der Mist heißt. Sollen die Mitbewerber richtig kalkulierte Preise machen, dann isses auch net nötig so einen unsinnigen Zuschlag zu erheben.

  10. #10
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Verboten gehört eher der Interconnectionzuschlag oder wie der Mist heißt. Sollen die Mitbewerber richtig kalkulierte Preise machen, dann isses auch net nötig so einen unsinnigen Zuschlag zu erheben.
    Da hast du recht, empfinde es als Raubrittertum das einige Anbieter bei der Telekom abkassieren, selbst aber ohne diese Zuschläge das Netz nutzen dürfen...

Ähnliche Themen

  1. Telekom 100, vodafone 250 - warum?

    Von evafragt im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2018, 12:16
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 22:43
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 14:53
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 08:57
  5. Anonymität im Internet (****oanbieter kennen Wohnort)

    Von Jakob im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 15:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz