Ich bekomm hier gleich nen Schreikrampf

4Antworten
  1. #1
    Avatar von JohnnyDsl
    JohnnyDsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Ich bekomm hier gleich nen Schreikrampf

    Folgende Situation:

    Ich surfe manchmal stundenlang ohne Probleme, vor allem abends ist es meistens problemlos. Ganz schlimm ist es aber am Wochenende, so kommt es mir zumindest vor.
    Heute wars wieder typisch:
    Um 11 den Rechner angeworfen, problemlos funktioniert und so gegen 15 Uhr hat die Spinnerei angefangen: Upload geht auf 0 runter, Seiten werden nicht mehr geladen, Messenger spinnt rum.
    Manchmal bringt es etwas, wenn man mittels dem Telekom WLan Manager die Funkverbindung neu aufbauen lässt, aber das ist meist nicht von langer Dauer.

    Soft-und Hardwareumstände:
    16000er DSL von der Telekom (ist aber eher 10.000er, laut Routerinfo)
    WLan-Empfänger: Sinus 154 Data 2
    Router: Speedport 701 W
    BS: Windows XP SP2
    Verschlüsselung: WPA-PSK
    Verschlüsselungsart: TKIP
    Kanal: 11
    sowohl mein Bruder als auch ich haben diese Konfiguration

    Ich hab noch das WLan-Netz meines Nachbarn in der Liste, der hat Kanal 1.

    Empfangsqualität bei mir:
    laut Windowssymbol in der Taskleiste: 2-18Mbit (schwankend)
    Signalstärke: niedrig-mäßig (schwankend)
    laut WLan Manager: normalerweise zwischen 40-60%

    bei meinem Bruder aktuell:
    schwankend zwischen 12 und 54 Mbit
    schwankend zwischen niedrig-sehr gut
    laut WLan Manager: zwischen 46 und 80%

    Sonstiges:
    Die Sinus Data 2 Treiber sind auf beiden PCs identisch.
    Meinen Sinus und seinen Sinus hab ich schon miteinander getauscht. Ergebnis: Meiner läuft bei ihm problemlos, seiner bei mir so gut/schlecht wie meiner.
    Den USB-Steckplatz habe ich auch schon mal gewechselt, ohne Erfolg.

    Der Router ist ein paar Wochen alt und das Problem besteht seit Beginn.
    Hab keine zusätzliche Firewall installiert, nur AntiVir. Mein Bruder hat es auch drauf, aber den Wächter nicht laufen.

    Die DSL-Leuchte am Router geht nicht aus und während ich fluche und kurz davor bin, meine Tastatur in kleine, handliche Stücke zu schlagen, kann mein Bruder problemlos weitersurfen. Sowohl an seinem PC mit dem Sinus Data 2 als auch an seinem Laptop mit internem Empfänger. Genauso meine Schwester mit ihrem Laptop mit anderer Hardware.

    Standort: Mein Bruder und ich haben die Zimmer nebeneinander, bei ihm ist die Funkstrecke 3m kürzer, ich hab aber nicht wirklich eine Wand mehr dazwischen oder etwas in der Art. Entfernung Router-WLan-Empfänger ca. 8m, von EG in 1.Stock quer, Betondecke, aber durch Treppe eine Öffnung von ca. 1,50 x 3,50m vorhanden.
    Neben dem Router steht ein Funktelefon, das werde ich wohl noch etwas wegschieben, aber habe wenig Hoffnung.


    Ich habe keine Ahnung, an was das liegen könnte. Zu Hilf!

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an deinem PC. Vielleicht am Treiber Setup, oder an einer Unverträglichkeit auf USB Ebene?

    Noch mal eine Liste zum abhaken (bezieht sich auf die Fritzbox, aber sollte bei eurem Router ähnlich sein):

    Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
    Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
    Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
    "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
    Die Sendeleistung variiert?
    Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
    Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
    Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
    Den g++ Modus deaktiviert?
    Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
    Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
    Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
    Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
    Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
    Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
    Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
    Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
    Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von JohnnyDsl
    JohnnyDsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Die Vermutung, dass es irgendwie an meinem PC liegt, habe ich auch. Verstehe nur nicht, woran genau.

    Treiber des WLan-Empfänger sind identisch.
    Windows-Version auch.
    Hardware identisch.
    USB-Steckplatz wurde getauscht, alle anderen USB Geräte funktionieren problemlos.

    Um auf deine Vorschläge einzugehen:

    Hab jetzt auf Kanal 13 gewechselt. Nachbar WLan hat Kanal 1
    Router ist neu, für Empfänger gibts nirgends neue Treiber.
    SSID ist vergeben
    SSID wird gesendet
    Sendeleistung noch nicht variiert, ist das bei ohnehin nur 40-50% denn sinnvoll ?
    Ein Annähern von Router und PC ist aus div. bautechnischen und technischen Gründen nicht so einfach möglich, werde es aber demnächst mal versuchen.
    Woher erkenne ich den am wenigsten gestörten Kanal ? Möglichst großer Abstand ?
    Bluetooth hat mein Bruder, ich nicht. Andere Störquellen schließe ich mal aus.
    Was ist der g++ Modus ?
    Im Moment ist 11g und 11b eingestellt, bei Gelegenheit mal wechseln.
    Energiespareinstellung ist jetzt deaktiviert.
    Hab von vorne herein nur die Hersteller WLan Software benutzt.
    Wo finde ich den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" um ihn zu deaktivieren ?
    Virenscanner habe ich gestern deinstalliert, hatte vorhin wieder Aussetzer. War AntiVir. Firewall ist keine installiert.
    Router bei Aussetzern eine Zeitlang stromlos noch nicht ausprobiert, nächstes mal.
    Reset wurde schon mal versucht, ist nichts groß eingetragen.

    Danke mal für deine Hilfe, Frank.

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von JohnnyDsl
    Sendeleistung noch nicht variiert, ist das bei ohnehin nur 40-50% denn sinnvoll ?
    Das ist immer sinnvoll.

    Zitat Zitat von JohnnyDsl
    Wo finde ich den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" um ihn zu deaktivieren ?
    In den Windows Diensten.

    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von JohnnyDsl
    JohnnyDsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    hab den PC ins Wohnzimmer gestellt, läuft seit 24h problemlos
    werd mir mal nen anderen Empfänger kaufen

Ähnliche Themen

  1. S0 immer gleich S0?

    Von Soerensen im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 13:41
  2. Ich bekomm seit 6 Monaten keine DSL Leitung

    Von Ciandron im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 08:32
  3. T-Com Dämpfungsgrenzen (ich heule gleich)

    Von Barhama im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 09:57
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 09:12
  5. Modem gleich?

    Von mmahbub im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 18:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz